Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
neue roadmaps.
Wer sich für eine preiswertere LGA 1155 Lösung entscheidet, dem bleiben die "grossen" CPUs alias Sandy Bridge E vorenthalten, falls man später nachrüsten möchte.
Genau darum gehts ja, bei AMD hast du immer mal wieder Abwärtskompatibilität.
So ist es. AM3+ wird, genauso wie AM3, preiswerte Lösungen für zB 50 Euro ebenso wie teurere Lösungen für >200 Euro bieten. Es braucht also kein teures Board, um einen 8-Kern Bulldozer zu betreiben.
Aha, und wo ist da jetzt der unterschied? Wenn man bei AMD ein günstige Llano Plattform kauf bleiben einem die BD Modelle auch vorenthalten.
diese CPU Architektur hat man aber optimiert, ánders als Ontario bietet Llano immer noch mehr CPU Leistung, HighK & 32nm einsatz bringen auch Vorteile für das Design, die Turbo Mode bei Llano könnte zusätzlich 10-20% mehr Leistung bringen, hier kann man dann den fehlenden L3 Cache im vergleich zum Phenom2 mehr als ausgleichen.Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) entscheiden muss
oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.
...
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.
Die 970 Boards haben eine IGP (im normalfall) wie die letzten Jahre alle x70 Boards.
Ich sehe schon, kritische Punkte zu akzeptieren fällt manchen wirklich schwer.
Was natürlich im Bereich des Möglichen eigt ist das die Mobohersteller den Sockel AM3+ mit 8xxG Chipsätzen kombiniert, sofern das technisch möglich ist und AMD das auch zulässt.
Nochmal, Llano ist eine APU. Das ist eine andere Geschichte. Die Märkte sind grundsatzlich andere. Du musst hier vor allem auch den technischen Rahmen betrachten. ZB beinhaltet die TDP einer APU CPU und GPU. Einer reinen CPU kann hingegen die gesamte TDP zur Verfügung gestellt werden. Es ist daher logisch, dass eine reine CPU immer in einem höheren Performancebereich angesiedelt ist als die CPU einer APU. Sofern man innerhalb des gleichen thermischen Rahmens agieren will. Es ist auch noch lange nicht gesagt, dass du in der Llano Plattform keinen Bulldozer betreiben können wirst. Ganz im Gegenteil, ich sehe momentan nichts, was bei den für 2012 angekündigten Bulldozer APUs dagegen spricht.Aha, und wo ist da jetzt der unterschied? Wenn man bei AMD ein günstige Llano Plattform kauf bleiben einem die BD Modelle auch vorenthalten.
Exakt. Die GPU in Llano ist mehr als nur IGP Level. Wem also eine IGP ausreicht und wer mehr CPU Performance benötigt, wird sich definitiv nicht bei Llano umschauen.dann würde ich ein gutes Mainboard mit onboard GPU z.b. HD4290 kaufen, dazu noch ein Zambezi mit 8 Cores @4Ghz, das sollte genug sein
ZB beinhaltet die TDP einer APU CPU und GPU. .
Nochmal, Llano ist eine APU.
Die Märkte sind grundsatzlich andere. .
Die Basis ist neuer als die von Sandy Bridge.
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.
Naja, wer so derbe CPU Power braucht, der kann sich zur Not auch eine kleine Graka zum BD ins System stecken - daran sollte es ja nun nicht scheitern.
Ja. Ist nur völlig unerheblich für meine Aussage.Auch bei Sockel 1155 SB CPUs beinhaltet die TDP CPU und GPU
Hier ebenso. Völlig unerheblich für meine Aussage und den Thread.bekanntlich hat auch SB eine GPU
Du scheinst nicht wirklich meinen Beitrag gelesen zu haben. Dazu habe ich kein Wort gesagt. Es ging um die Märkte der Llano und Bulldozer Plattformen. Vielleicht ist dir das ja nicht aufgefallen, aber dies ist kein Intel Thread. Es wäre ratsam, dass du deine Intel Ausschweifungen einstellst. Wenn du über Sandy Bridge reden willst, dafür gibt es einen eigenen Thread.das sehe ich anders, es wird duchaus Bereiche geben wo Llano in konkurrenz zu SB steht
Genauso belanglos sind Aussagen, dass Llano eine "alte" Architektur wäre. Das war lediglich ein Hinweis an denjenigen, der genau das behauptet hat. Wenn es danach ginge, wie alt eine Architektur wäre, dürfte man 2011 nur Bulldozer kaufen.das ist aber völlig belanglos
Eine Graka verbraucht aber auch einen Slot bzw PCIe Lanes die man eventuell anderwertig (PCIe SSD, Raidcontroller,...) brauchen könnte
mfg
ich will hierzu nur sagen das ich von amd enttäuscht bin. hatte von intel auf amd gewechselt, und vorher amd support angeschrieben ob ein am3 board noch weitere generationen (als phenom II x6) erleben wird, und mir wurde versichert das ich von einem am3 board noch lange was haben werde.
und nun darf ich lesen das es eben nicht der fall ist.
zerstört mein vertrauen in amd wieder etwas.
Wenn es AM3+ Boards mit GPU geben sollte, wäre das etwas anderes. Nur, wird AMD wirklich einen Chipsatz mit IGP bringen?
VOn den Chipsätzen ? Ja, die stehen doch dabei.gibt es schon irgend welche gesicherte Spezifikationen?