AMDs Zambezi (Bulldozer) erfordert neuen Sockel AM3+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bobcat Prozzis noch dieses Jahr?
"X3" und "X2" CPU's von BD?
Viele verschiedene Llano CPU's.

2011 wird toll :banana:

Jetzt müssten nur noch so schnell wie möglich Boards verfügbar werden :fire:
 
Wer sich für eine preiswertere LGA 1155 Lösung entscheidet, dem bleiben die "grossen" CPUs alias Sandy Bridge E vorenthalten, falls man später nachrüsten möchte.

Aha, und wo ist da jetzt der unterschied? Wenn man bei AMD ein günstige Llano Plattform kauf bleiben einem die BD Modelle auch vorenthalten.

Genau darum gehts ja, bei AMD hast du immer mal wieder Abwärtskompatibilität.

Das war in den letzten Jahren aber nur dadurch möglich da AMD nie wirklich was großes an den CPUs geändert hat. Bei großen Änderungen wie integration der Nothbridge, des Speichercontrollers, der GPU usw ist eine kompatiblität schlicht nicht ralisierbar. Auch bei AMD nicht -> siehe Llano, BD

So ist es. AM3+ wird, genauso wie AM3, preiswerte Lösungen für zB 50 Euro ebenso wie teurere Lösungen für >200 Euro bieten. Es braucht also kein teures Board, um einen 8-Kern Bulldozer zu betreiben.

Quelle?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und wo ist da jetzt der unterschied? Wenn man bei AMD ein günstige Llano Plattform kauf bleiben einem die BD Modelle auch vorenthalten.

Das lässt sich sogar noch erweitern: Wer sagt denn, dass es überhaupt BD-Modelle in Konkurrenz zu LGA2011 gibt? LGA1156 hat auch den kompletten Leistungsbereich der AM3 Plattform abgedeckt.

Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.
 
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) entscheiden muss
diese CPU Architektur hat man aber optimiert, ánders als Ontario bietet Llano immer noch mehr CPU Leistung, HighK & 32nm einsatz bringen auch Vorteile für das Design, die Turbo Mode bei Llano könnte zusätzlich 10-20% mehr Leistung bringen, hier kann man dann den fehlenden L3 Cache im vergleich zum Phenom2 mehr als ausgleichen.
oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.

dann würde ich ein gutes Mainboard mit onboard GPU z.b. HD4290 kaufen, dazu noch ein Zambezi mit 8 Cores @4Ghz, das sollte genug sein :wink:
 
Wenn es AM3+ Boards mit GPU geben sollte, wäre das etwas anderes. Nur, wird AMD wirklich einen Chipsatz mit IGP bringen?

Btw, woher stammt die Taktrate? Oder nur geraten?
 
klar wird es AM3+ Boards mit IGP geben, bei der Plus Version wird glaube ich nur die Spannungswandler & Spannungsversorgung aktualisiert, auch abwärtskompatibel für ältere Am3 Modelle.

AMD hat im Desktop Markt noch den größten Absatz im Unternehmen, warum soll man eine IGP in diesem Markt einschränken bzw. nicht mehr anbieten?. Llano kommt erst ab Q3.

Die Taktraten sind geschätzt, kennst du diese 2 Alu + Agu @17 FO4 (15 Stufen) Design Diskussion? hohe Multi Threading Leistung & bis zu 30% höhere Taktraten als K10.5 @45nm bei gleicher Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.

Das nennen ich mal massives negatives Schreiben inkl aber keine Ahnung haben. Warum?
Llano entsteht aus der Athlon II Architektur, bekommt aber trotzdem Verbesserungen. Wie nun die Leistung sein wird suggerierst du negativ in dem Sinne, dass du von einer alten Architektur redest. Bei Sandy ist es auch eine alte Architekt, allerdings spricht du dann immer von einer tollen Mehrleistung und alte Architektur würdest du da nie sagen. Danke das du dich vorgestellt hast. Da weiß man gleich wie man dich einschätzen muss.
Du findest es bedauernswert, also du bewertest eine Sache, bei der du einen Beitrag später eingestehst, keine Ahnung darüber zu haben, ob es BD Mainboards auch mit IGP geben wird. Da kann man nur sagen. Danke dass du dich vorgestellt hast, wir wissen nun, dass man bezüglich AMD dich ganz sicher nicht fragen kann. Du verteilst Wertungen gegenüber AMD mit Null Ahnung im Gepäck.
 
Ich sehe schon, kritische Punkte zu akzeptieren fällt manchen wirklich schwer.

Also, ich erklärs gerne mal und bringe die Fakten: Llano wird der Athlon II Nachfolger, damit ist die Relation in Preis und Leistung zu den kommenden Performance-Modelle - Bulldozer - bereits vorgegeben.

Zu den Chipsätzen:

AMD to Introduce Bulldozer-Compatible Core-Logic Sets in Q2 2011 - X-bit labs

Nein, ich sehe hier nichts von IGP Modellen, was durchaus daran zweifeln lässt, dass solche kommen werden.

Evntl. sollte man das nächste mal etwas mehr recherchieren, bevor man solch aggressive Posting ohne Belege absetzt. Ich warte natürlich auch gerne auf anderslautende Quellen, da wir offizielle und damit gesicherte Informationen erst kruz vor dem Launch erwarten können. :wink: XBit Labs zufolge können wir aber davon ausgehen, dass es eine IGP nur in Verbindung mit den Einstiegsmodellen der Llano-Schiene geben wird bzw. Bulldozer eine dezidierte GPU benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Boards haben eine IGP (im normalfall) wie die letzten Jahre alle x70 Boards.
 
Die 970 Boards haben eine IGP (im normalfall) wie die letzten Jahre alle x70 Boards.

Nicht zu vergessen, dass es genau so x70A Chipsätze gab. Genau so wie x80G und x90G. Ist also nicht wirklich sicher, dass es ein 970G geben wird.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es bei den 9xx Chips IGP's geben wird.
 
@Undertaker 1
auch wenn manches hand und fuß hat was du von dir gibst, ändert das nichts an der tatsache das du gegenüber AMD negativ eingestellt bist....aus welchen grund auch immer.


ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es bei AM3+ boards keine igp geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem zu urteilen was aktuell bekannt ist, ist es aber so - ein "70" im Chipsatz heisst noch lange nicht das er eine IGP hat, der 870 hat keine. Was natürlich im Bereich des Möglichen eigt ist das die Mobohersteller den Sockel AM3+ mit 8xxG Chipsätzen kombiniert, sofern das technisch möglich ist und AMD das auch zulässt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, kritische Punkte zu akzeptieren fällt manchen wirklich schwer.

Kritische Worte sind doch kein Problem. Du kannst anscheinend wohl nicht unterscheiden zwischen kritische Worte und einer Bewertung. Du machst keine kritischen Worte, sondern bringst eine Bewertung in Form von "bedauerlich keine IGP mit BD", obwohl du keine Ahnung darüber hast, ob es eine IGP geben wird mit BD. Da brauchst du nichts erklären, sondern solltest dir Gedanken darüber machen, ob du kritisch sein willst, oder bewerten willst. Allerdings solltest du dann nur Bewertungen einsetzen, wenn es Tatsachen gibt und nicht dein nichts darüber Wissen, ob es IGP und BD gibt, als Tatsache verkaufen und dies auch noch bewerten.

Kritisch wäre:
Mal sehen was AMD aus der alten Architektur mit Llano rausholen wird. Lässt sich ja gut vergleichen mit dem aktuellen Athlon II.

Wenn es keine IGP geben sollte mit BD, wäre dies bedauerlich.

Das sind kritische Worte. Das ist völlig ok so und damit kann man auch Fachsimpeln.
 
Aha, und wo ist da jetzt der unterschied? Wenn man bei AMD ein günstige Llano Plattform kauf bleiben einem die BD Modelle auch vorenthalten.
Nochmal, Llano ist eine APU. Das ist eine andere Geschichte. Die Märkte sind grundsatzlich andere. Du musst hier vor allem auch den technischen Rahmen betrachten. ZB beinhaltet die TDP einer APU CPU und GPU. Einer reinen CPU kann hingegen die gesamte TDP zur Verfügung gestellt werden. Es ist daher logisch, dass eine reine CPU immer in einem höheren Performancebereich angesiedelt ist als die CPU einer APU. Sofern man innerhalb des gleichen thermischen Rahmens agieren will. Es ist auch noch lange nicht gesagt, dass du in der Llano Plattform keinen Bulldozer betreiben können wirst. Ganz im Gegenteil, ich sehe momentan nichts, was bei den für 2012 angekündigten Bulldozer APUs dagegen spricht.


dann würde ich ein gutes Mainboard mit onboard GPU z.b. HD4290 kaufen, dazu noch ein Zambezi mit 8 Cores @4Ghz, das sollte genug sein :wink:
Exakt. Die GPU in Llano ist mehr als nur IGP Level. Wem also eine IGP ausreicht und wer mehr CPU Performance benötigt, wird sich definitiv nicht bei Llano umschauen.


Zudem ist Llano keine "alte" Architketur. Die Basis ist neuer als die von Sandy Bridge. Llano wird auch einiges von dem bieten, was Bulldozer mitbringt (32 nm SOI/High-K/ULK, verbesserter Turbo, Clock-Grid). Mal ganz abgesehen von den sonstigen Verbesserungen gegenüber dem aktuellen K10. Der Schritt von Propus zu Llano ist grösser als der von Barcelona zu Shanghai.
 
ZB beinhaltet die TDP einer APU CPU und GPU. .

Auch bei Sockel 1155 SB CPUs beinhaltet die TDP CPU und GPU

Nochmal, Llano ist eine APU.

bekanntlich hat auch SB eine GPU

Die Märkte sind grundsatzlich andere. .

das sehe ich anders, es wird duchaus Bereiche geben wo Llano in konkurrenz zu SB steht

Dazu kommt noch das es 99,9% der Anwender völlig egal ist ob das eine APU ist oder ob die CPU Llano, BD oder SB heisst. Es zählt wieviel Leistung bekommt man fürs Geld und eventuell wie ist der Verbrauch. Der Endkunde sieht nur das er für einen (Hausnummer) 140€ Prozessor (auf Llano Basis) einen anderen Sockel bzw ein anderes (eventuell teureres) Mainboard braucht als für einen 150€ Prozessor. (auf BD Basis)

Die Basis ist neuer als die von Sandy Bridge.

das ist aber völlig belanglos, es zählt das was am ende dabei rauskommt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, wann kommen die am3+ boards raus? würde mir nämlich gern ein zukunftssicheres system kaufen, will aber nicht mehr auf bulldozer warten sondern die dann nachkaufen.. oder kommen die dann zeitgleich raus?
 
Ich finde viel bedauerlicher, dass man sich bei AMD 2011 entweder für eine alte CPU-Architektur (Llano) oder eine fehlende GPU (BD) entscheiden muss - ich kenne mehr als genug Leute, die eine starke CPU brauchen, aber keinerlei Spiele spielen und diese darum gerne mit einer IGP kombinieren möchten.

Gibt es bei BD keine IGPs mehr? Naja, wer so derbe CPU Power braucht, der kann sich zur Not auch eine kleine Graka zum BD ins System stecken - daran sollte es ja nun nicht scheitern.

Also ich finde den Llano Ansatz sehr genial. Denn für die meisten Leute haben heutige x2 CPUs genügend Power. Erst vor kurzem habe ich mir den Athlon II x2 gekauft - es ist eine vergleichweise Gurke unter den Prozessoren - aber er reicht massig. Dicke CPUs braucht man doch nur fürs Gaming/Videoschnitt u.ä.

Einen echten Engpass stellt höchsten die IGP Leistung dar und genau das verbessert Llano. Der CPU Teil von Llano wird zwar weiterhin eine Gurke bleiben - aber die Kombination aus CPU und IGP Power könnte ein neuer Meilenstein werden.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem Llano k10stat weiterhin funktioniert.
 
Naja, wer so derbe CPU Power braucht, der kann sich zur Not auch eine kleine Graka zum BD ins System stecken - daran sollte es ja nun nicht scheitern.

Eine Graka verbraucht aber auch einen Slot bzw PCIe Lanes die man eventuell anderwertig (PCIe SSD, Raidcontroller,...) brauchen könnte

mfg
 
Auch bei Sockel 1155 SB CPUs beinhaltet die TDP CPU und GPU
Ja. Ist nur völlig unerheblich für meine Aussage.

bekanntlich hat auch SB eine GPU
Hier ebenso. Völlig unerheblich für meine Aussage und den Thread.

das sehe ich anders, es wird duchaus Bereiche geben wo Llano in konkurrenz zu SB steht
Du scheinst nicht wirklich meinen Beitrag gelesen zu haben. Dazu habe ich kein Wort gesagt. Es ging um die Märkte der Llano und Bulldozer Plattformen. Vielleicht ist dir das ja nicht aufgefallen, aber dies ist kein Intel Thread. Es wäre ratsam, dass du deine Intel Ausschweifungen einstellst. Wenn du über Sandy Bridge reden willst, dafür gibt es einen eigenen Thread. ;)

das ist aber völlig belanglos
Genauso belanglos sind Aussagen, dass Llano eine "alte" Architektur wäre. Das war lediglich ein Hinweis an denjenigen, der genau das behauptet hat. Wenn es danach ginge, wie alt eine Architektur wäre, dürfte man 2011 nur Bulldozer kaufen.
 
Eine Graka verbraucht aber auch einen Slot bzw PCIe Lanes die man eventuell anderwertig (PCIe SSD, Raidcontroller,...) brauchen könnte

mfg

Die Lanes wäre ja auch weg wenn man die Karte onboard unterbringt. Dann könnte noch was von der Speicherbadbreite für die CPU flöten gehen. Ich denke eine kleine eigenständige Grafikkarte macht schon sinn wenn man sonst eine performance-Machine baut, die einen Ausgang für Monitore braucht.


Im unternehmensbereich wird intel mit SB denke ich mal wieder wegen AMT interessant. Wenn man dann endlich mal 2 digitale Monitorausgänge nutzen kann ohne auf Remote-KVM zu verzichten.
 
ich will hierzu nur sagen das ich von amd enttäuscht bin. hatte von intel auf amd gewechselt, und vorher amd support angeschrieben ob ein am3 board noch weitere generationen (als phenom II x6) erleben wird, und mir wurde versichert das ich von einem am3 board noch lange was haben werde.

und nun darf ich lesen das es eben nicht der fall ist.
zerstört mein vertrauen in amd wieder etwas.
 
ich will hierzu nur sagen das ich von amd enttäuscht bin. hatte von intel auf amd gewechselt, und vorher amd support angeschrieben ob ein am3 board noch weitere generationen (als phenom II x6) erleben wird, und mir wurde versichert das ich von einem am3 board noch lange was haben werde.

und nun darf ich lesen das es eben nicht der fall ist.
zerstört mein vertrauen in amd wieder etwas.

Das ist interpretationssache. Haben sie geschrieben, dass BD drauf laufen wird oder, dass du noch lange was vom Board haben wirst? Ich denke, dass es weitere Phenom II geben wird (z.b. den PHII X6 1100T).
 
Mordrac, das ist doch irgendwie jetzt etwas kindisch oder?
Was ist lange? 6 Monate, 1 Jahr? Jeder definiert was anderes. Für andere sind auch schon 4 Tage eine lange Zeit, weil sie in 4 Tagen ein freudige Sache erwarten.
Die weitere Frage ist, warum du nicht nachgehakt hast, als sie dir nicht wirklich auf deine Frage geantwortet haben. Wenn deine Frage wirklich war, was kommt noch für AM3 nach P II X6 und du diese Antwort bekommen hast, dass du von AM3 noch lange was hast, dann wurde einfach ganz politisch nicht deine Frage beantwortet. Alles ganz logisch. So eine politische Antwort, wirst du von jeder Firma bekommen.

Insofern kann man nur sagen. Wenn du jetzt deswegen beleidigt bist, oder böse auf AMD, dann kauf dir ein Intel System. Wenn es dir dann später mit Intel auch so gehen sollte, dann kaufe dir wieder AMD und mach das so lange, wie du was davon haben wirst.
 
Wenn es AM3+ Boards mit GPU geben sollte, wäre das etwas anderes. Nur, wird AMD wirklich einen Chipsatz mit IGP bringen?

renfi7e6.jpg

:rolleyes:

und was hab ich gesagt, AMD wird keine IGP in diesem Markt einschränken :wink:
 
gibt es schon irgend welche gesicherte Spezifikationen?
VOn den Chipsätzen ? Ja, die stehen doch dabei.

Meiner Meinung nach nur umgelabeltes Altzeugs. Größte Neuerung sind die kleinen 990X/970 Chips, das sind höchstwahrscheinlich die Desktopversionen der Serverchips SR5670/SR5650, weshalb sie die IOMMU mit an Bord haben.

Das gibts dann nächstes Jahr also auch im Mainstream, bin mal gespannt, ob es bis dahin dann endlich passende Treiber gibt, und so dem Spielspass unter Linux OS im Windows Fenster/VM nichts im Wege steht ;-)

ciao

Alex
 
Die IGP-Diskussion ist wieder sowas von sinnlos ... Llano kommt erst im Sommer, natürlich bekommt die neue AM3+-Plattform einen IGP - zumal der RV620 doch einfach umzubenennen ist und sonst nix. Der AthlonII bleibt doch bis zum Llano aktuell, wieso soll er nicht von der neuen Plattform partizipieren, zumal die Mobo-Hersteller und AMDs Chipsatzdivision auchnoch dran verdienen können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh