Ich denke er meinte DDR4. Da wird es (dank extrem gesteigerten Taktraten) keine Dual oder mehrchannel mehr geben.
Bis dahin sind es aber noch mind. 4 Jahre (laut JEDEC).
Häh ?
Was ist das für ein bescheuerter Artikel .. der einzige Unterschied bei DDR4 ist, dass maximal nur 1 Modul pro Kanal erlaubt wird.
Der Satz hier ist absoluter Kauderwelsch:
Anscheinend gehen die Planungen für das Desktop-Segment aktuell dahin,
dass dabei jedes DDR4-Modul separat den Speichercontroller im Prozessor ansprechen kann. Das traditionelle Dual-Channel-Interface oder seit den „Nehalem“-Prozessoren von Intel gar ein
Triple-Channel-Interface bei Desktop-Prozessoren würde damit der Vergangenheit angehören.
Das einzige, was der Vergangenheit angehört sind 4 oder 6 RAM Steckplätze für 2 bzw. 3 Channel Systeme. 4 RAM Slots benötigten dann aber 4 Kanäle ...
Der gefettete Satz ist auch recht lustig, das kann man schon heute .. aber es können eben auch 2 Module pro Modul sein, das geht mit DDR4 dann nicht mehr. Natürlich kann man sich durch einen DDR4-4266 Kanal zwei DDR3-2133 Kanäle sparen .. aber bis in 4 Jahren verbaut AMD soviele GPU Shaderkerne in seinen Fusion APUs, dass man bei Dual Channel bleiben wird. Aktuelle GPUs haben per GDDR5 z.Zt. über 100GB/s, ein DDR4-4266 Kanal liefert gerade mal 34 GB/s .. Da wäre dual channel mit 68 GB/s schon nicht schlecht .. in 4-5 Jahren hat man sicherlich soviele Shader ondie, dass man das nutzen kann.
Dual Channel hält sich schon seit DDR1 im Markt, und das wird auch so bleiben.
Auf den AMD Folien steht etwas von ~27 GB/sec. Das kann eigentlich nur Dual-Channel bedeuten (PC3-13400).
Aja genau, danke, gut aufgepasst ;-)
Mehr erscheint mir auch nicht sinnvoll für 1P. Man sieht ja zwischen LGA 1156 i7 und LGA 1366 i7, dass es praktisch keinen relevanten Unterschied für typische Desktop Szenarien gibt. Mehr Bandbreite kommt im Laufe der Zeit sowieso durch besseren Speicher. Triple- und Quad-Channel würden nur die Kosten für Mainstream Desktop unnötig erhöhen.
Naja, wenns nur ne GPU wäre, würde ich zustimmen, aber das wird ja ne APU, und nochdazu der große Bruder von Ontario. a) Mehr Kerne, b) mehr Shader im GPU Teil. Deswegen hatte ich da vorher mal nicht kategorisch Triple Channel ausgeschlossen.
Naja, mal schauen, was der Komodo dann treiben wird. Vielleicht pflanzen sie den dann auch doch ohne Triple Channel in den dual-channel Llano Sockel, oder - wenn sie ganz verrückt sind, bringen sie doch einen neuen Sockel mit Triple Channel. Dein Argument gilt dann nicht mehr, da das dann Enthusiastensegment ist. Dass das geht macht Intel ja mit S1366 vor.
Aber naja ... 2012 hat Intel auf alle Fälle Ivy Bridge @22nm am Start, da sollte Komodo mit nachwievor 32nm nicht soviel reißen können, spräche dann auf der einen Seite aus Vernunftgründen eher für einen Start im Llano Sockel, da die Ethusiasten keine mittelprächtige AMD Lösung kaufen, auf der anderen Seite aber doch wieder für Triple Channel, da man vielleicht doch die paar Prozentpünktchen Mehrleistung haben will. Ist am Ende wohl ne Kosten/Prestigefrage.
ciao
Alex