So, um das nicht unabgeschlossen stehen zu lassen, das Problem war eine ... nennen wir es Kausalität zwischen TruckersMP und ETS2.
Man spielt ja on- wie offline mit dem selben Profil, ich zumindest mache das so.
Bei jedem öffnen vom Single- oder Multiplayermodus ändert sich das interne "Datum" des Spiels, läuft ja nicht in Echtzeit, sondern ist ja alles fiktiv.
Beispielsweise ich starte nun Singleplayer, es ist
ingame Montag 12:00 am 05.05.
Ein paar Tage später spielt man Multiplayer, das Safegame erhält einen neuen Timestamp, es ist Ingame nun nicht mehr Montag 12 Uhr am 05.05., sondern von mir aus Mittwoch 14 Uhr am 06.06. - fiktiv.
Hat man dann z.B. eine eigene Garage mit Fahrern, so wird das gesamte Einkommen, welches in dieser (ungewollten) zeitlichen Differenz liegt, nachträglich berechnet und dem Konto gut geschrieben.
Wenn man aber nun wie ich z.B. etliche Garagen, und über 120 Fahrer hat ... tja, dann kommt da EINIGES zusammen! Anscheinend soviel dass das ganze Spiel erst heftig ruckelt, und dann quasi einfriert.
Wie kam ich da nun drauf? Gestern den Vormittag wieder rumprobiert wie blöde, bis in den frühen Nachmittag hinein, es wollte und wollte nicht mehr Fps liefern, bzw. nicht aufhören zu freezen, kurz nach dem man "Fahren" geklickt hat und ins Game kam.
Dann hat es mir gereicht, und ich bin ein Stressbier holen gegangen, aber habe diesmal NICHT das Spiel per Taskmanager gekillt, obwohl es ja eingefroren war, so wie sonst jedes mal...bin zum Kühlschrank gelatscht.
Als ich wieder kam - ein Wunder - lief es flüssig, und mein Kontostand hat sich von etwa 1 Mrd auf etwas über 2 Mrd. vergrössert.
Das war alles!
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.