[Sammelthread] American / Euro Truck Simulator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Habe vor kurzem mit ETS 2 angefangen und ein paar Fragen.

Spiele das Game mit der höchstmöglichen Auflösung und alles auf High bzw. Ultra aber trotzdem sieht es etwas "matschig" aus. Die Anzeigen auf dem Armaturenbrett kann ich kaum ablesen. Kann man da was optimieren? Habe eine GTX 960.

Welche Mods könnt ihr empfehlen? Habe mir bei Steam die realistischen Tankstellen und Speditionen bzw. Firmennamen abonniert.

Welche Stragie sollte man fahren? Habe jetzt so 180.000 zusammen um mir einen LKW kaufen zu können. Die guten gibt es ja erst ab einem hören Level. So eine kleine Kiste möchte ich aber nicht. Habe auch noch keinen Scania Händler gefunden. Sollte man sich den hohen Kredit gönnen und dann LKW´s und Fahrer holen?
Will eigentlich keinen Kredit abfahren müssen und zur Zeit bekomme ich pro Auftrag so um die 30.000.

Habe jetzt Erfahrungen in Fernfahrten gesteckt bis auf den letzten Punkt. Baue jetzt Gefahrengüter aus (2 Punkte). Machen andere Erfahrungen mehr Sinn? Zeitkritische möchte ich eigentlich nicht so gerne, da ich ETS zur Entspannung spiele und ich so schon Stress genug habe... ;)

Bald soll ja Early Access zu "On The Road" erscheinen. Was haltet ihr davon?
ON THE ROAD - Truck Simulator: Mit dem MAN-LKW unterwegs! GAMEPLAY Preview zum LKW-Simulator OTR - YouTube
 
skalierung hochdrehen, ich habe eine 980TI und fahre mit 400%.
erst dann sieht die grafik brauchbarer aus.
Mods: eindeutig den Pro Mod und eventuell noch die RU map erweiterung dazu.
das firmennamenzeugs habe ich auch von einem drinnen und diversen anderen kram (aber eher wenige extra mods)
fahre erstmal so schnelle aufträge bis du kohle zusammenhast (plane mal min. 500000 ein,weil nach deinem LKW kauf brauchst du auch eine eigene Garage. da kostet die kleinste schon viel für den anfang)
Kredite würde ich nicht aufnehmen, du hast zwar schnell geld zur verfügung aber stotterst dann ewig dran ab wo du nichts anderes machen kannst ausser geld horten durch fahrten.
dann kannst du das auch so mit den fahrten zusammenkratzen.
wenn du andere garagen am kaufen bist reichen die kleinen mit 3 plätzen.
du hast nicht unendlich fahrer zur verfügung kannst aber wesentlich mehr garagen setzen.
am anfang zieht sich das etwas aber wenn du mal so 30 fahrer hast wirst du sehen das der geldhahn langsam das sprudeln anfängt :)
irgendwann spielt geld dann keine rolle mehr ;)
(und so bis level 30-35 rum bist du erstmal beschäftigt deine skillpunkte voll auszubauen)
EDIT: mit Promod und Ru map brauchst du dann garantiert kein anderes game mehr nebenbei kaufen (ausser den American Truck Simulator eventuell noch für ein bischen abwechslung)
 
Zuletzt bearbeitet:
achjo es heisst richtig: Rusmap , nicht Ru map.
aber selbst nur mit dem Pro Mod bist du erstmal ausgelastet genug ;)
ABER: er setzt so ziemlich alle erhältlichen original DLC voraus! (nur zur warnung vorab)
 
Skalierung auf 400% hat schon einiges gebracht. Bei mir waren 52% eingestellt...

Promods muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Scheint umfangreich zu sein. Fahre jetzt erstmal ein wenig Kohle rein und dann wird ausgebaut.
 
Der TSM Map mod ist auch sehr zu emfpehlen. Nicht unbedingt so detailreich wie Pro Mods aber bedeutend größer, da kannste sogar unten in Afrika und Griechenland rumtouren.
 
Die Promods-Map hatte ich im ETS2 auch mal kurz ausprobiert, allerdings hatte ich mit dieser schon auf Autobahnen extreme FPS-Einbrüche.

Da bleibe ich lieber bei der TSM-Map, da sind nur die Städte die Problemzonen, was die FPS angehen. Eine ordentliche Mehrkernunterstützung wäre echt toll, wird wohl aber nie kommen.
 
Pro mods hat sich in dieser hinsicht gebessert was das ruckeln und die crashes auf autobahnen und städten angeht.
einzig Barcelona ist noch so ne ruckelzone... obwohl sie da schon extrem abgespeckt haben.
 
Na großartig wollte jetzt nach längerem mal wieder ATS spielen und er erkennt meine Savegames nicht mehr -.-
 
Ja 140 Std. fürn Popo :( und jetzt fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Motivation von vorne anzufangen...
 
Schon bitter mit dem Save Game. Würde einen Nervenzusammenbruch erleiden. Habe jetzt 4 Scania und einen schon recht weit getuned. Das alles noch mal machen... nö. Bekomme am Abend eh maximal eine Tour hin. Von Süd Frankreich nach Norwegen zieht sich...

Schon lustig, was sich da einige zusammengebastelt haben:
SCS Software's blog: Community's Driver Seats

Deren Blog ist eh recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 scania? *warum?*
ich habe irgendwann auch mehrere trucks aber schon verschiedene zumindest.
im moment zocke ich wieder Vanilla.
möchte jetzt endlich mal das "Gas must flow" und das "in jeder Stadt eine Garage" archievment machen.
 
Ich mag den Scania und meine Fahrer müssen da eben durch ;-)
War aber kurz davor mir einen Volvo zu holen. Vielleicht mache ich das auch noch.
Die anderen LKW mag ich einfach nicht und bevor ich mir einen MAN hole bringe ich die
Lieferung eher mit einer Ameise zum Kunden.... ;-)
 
Volvo ist cool, der zieht auch ordentlich was weg. fahre ich sehr gerne (nicht den FH16 den anderen,wobei der FH16 auch geht aussen aber nicht so hübsch ist)
den neuen Acros habe ich mir auf einem anderen Profil gekauft, hört sich beim rollen komisch an fährt aber gut.
den moderneren DAF fahre ich auch ganz gerne.
ausser Renault und Iveco... die sind mal echt hässlich...
 
ohh cool :)
oder auch nicht...
heute eben ein neues profil erstellt ohne Scandinavia und Going East dlc um die steam errungenschaft mit "besitze in jeder stadt eine garage" mal zu machen.
mit scandinavia dlc klappt das leider nicht... :/
 
Hi,

einer ne Idee warum ich offline wie online (TruckersMP) nur gegen die 20-30 FPS habe? Egal welche Skalierung, welche Qualitätseinstellung.
Habe das Spiel quasi immer am Anschlag gespielt, mit allen Einstellungen, nie ein Problem. Von jetzt auf gleich diese niedrigen FPS. Das heisst das letzte mal vor 2, 3 Wochen gezockt, keine Probleme. Gestern und heute zocken wollen ... Probleme.
1080 Ti Auslastung bei konstanten 99%. CPU irgendwo zwischen langeweile und lauwarm.

Andere Spiele laufen sehr gut. Habe z.B. Doom oder PUBG getestet, die laufen reibungslos. Auslastung <90 und immer genug FPS, flüssig und sauber.
 
GPU treiber mal neu insten?
ich habe mir das heavy cargo pack in ETS und ATS gekauft gehabt.
in ATS ist das ja schon ne herausforderung mit diesen ellenlangen teilen ^^
 
Jop, aktuellen Treiber frisch installiert, einen alten Treiber ausprobiert .. dasselbe.
 
*hmm* guter rat ist teuer jetzt.
irgendwelche verkrüppelten optimierungen von der geforce experience eventuell? (wenn installiert)?
 
So, um das nicht unabgeschlossen stehen zu lassen, das Problem war eine ... nennen wir es Kausalität zwischen TruckersMP und ETS2.

Man spielt ja on- wie offline mit dem selben Profil, ich zumindest mache das so.
Bei jedem öffnen vom Single- oder Multiplayermodus ändert sich das interne "Datum" des Spiels, läuft ja nicht in Echtzeit, sondern ist ja alles fiktiv.

Beispielsweise ich starte nun Singleplayer, es ist ingame Montag 12:00 am 05.05.
Ein paar Tage später spielt man Multiplayer, das Safegame erhält einen neuen Timestamp, es ist Ingame nun nicht mehr Montag 12 Uhr am 05.05., sondern von mir aus Mittwoch 14 Uhr am 06.06. - fiktiv.
Hat man dann z.B. eine eigene Garage mit Fahrern, so wird das gesamte Einkommen, welches in dieser (ungewollten) zeitlichen Differenz liegt, nachträglich berechnet und dem Konto gut geschrieben.
Wenn man aber nun wie ich z.B. etliche Garagen, und über 120 Fahrer hat ... tja, dann kommt da EINIGES zusammen! Anscheinend soviel dass das ganze Spiel erst heftig ruckelt, und dann quasi einfriert.

Wie kam ich da nun drauf? Gestern den Vormittag wieder rumprobiert wie blöde, bis in den frühen Nachmittag hinein, es wollte und wollte nicht mehr Fps liefern, bzw. nicht aufhören zu freezen, kurz nach dem man "Fahren" geklickt hat und ins Game kam.
Dann hat es mir gereicht, und ich bin ein Stressbier holen gegangen, aber habe diesmal NICHT das Spiel per Taskmanager gekillt, obwohl es ja eingefroren war, so wie sonst jedes mal...bin zum Kühlschrank gelatscht.
Als ich wieder kam - ein Wunder - lief es flüssig, und mein Kontostand hat sich von etwa 1 Mrd auf etwas über 2 Mrd. vergrössert.

Das war alles! :)
Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
 
Wofür denn drei? :d

Mein eines wird on- und offline genutzt, funzt reibungslos. Hatte gestern noch ATS gekauft, einen Angestellten erarbeitet, dann Online gespielt, und mal eben 34 Mio "Startgeld" bekommen :fresse2:


Offline macht mir persönlich nur in Ansätzen soviel Spass wie Online. Ist einfach geil zusammen im TS abzuhängen und schön im Konvoi zu cruisen...
 
nun nach diversen videos auf YT vom MP halte ich abstand davon.
die KI ist ja teilweise schon strunzdumm...
zu den profilen:
1x Vanilla mit allen DLC
1x für Pro Mods mit RusMap
1x Vanilla ohne Skandinavia und Going East.
das letzte profil ist nur für das steam archivment mit den in jeder stadt eine garage besitzen.
wenn ich das habe wird das profil wieder gelöscht und endlich wieder Promod gezockt :)
hintergrund: in skandinavien sind 2 städte ohne garage.
du kannst so das archivment nicht erfüllen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh