Ist eine Original Commodore A501 512kb Speichererweiterung für den Amiga 500. Die Speichererweiterungen hatten früher als Bonus immer noch ein Akku als Puffer für die Echtzeituhr - und der ist gealtert, ausgelaufen, seine Lauge hat das PCB zerfressen.
Eigentlich das gleiche wie jetzt mit den Kondensatoren, die überall kaputt gehen. Die HW ist halt alt und geht kaputt, die Akkutonnen, die auch gerne noch bis 486 auch im PC als Bios Puffer benutzt wurden, sind besonders schlimm. Amiga 3000 und 4000 leiden da besonders drunter, da das PCB um den Akku sehr eng bebaut ist.
Die hier abgebildete A501 hat das auch nicht leicht, da sie eigentlich in einem Blechgehäuse eingelötet ist = man sieht nicht was da drunter vor sich geht. So sieht sie eigentlich aus, hier wurde aber schon der Akku durch eine CR2032 ersetzt, die zum leichteren Wechsel nach außen gelegt wurde:
Selbst wenn der Akkuschaden nicht sofort sichtbar ist, sind die Folgen oft verehrend. Die Laugen läuft zuerst unter den PCB Schutzlack und frisst sich dann durch die Kupferbahnen und den PCB Schichten seinen Weg. Man kann die Batterielauge durch Essigsäure neutralisieren, dann frisst aber die Essigsäure weiter. Die muss man dann mit demineralisierten Wasser wegspülen und das Wasser mit Isopropanol verdrängen. Das alles reicht nicht, um alles aufzuheben, denn wie gesagt frisst der Scheiss unter dem Schutzlack weiter. Der muss also entfernt werden, dann gereingt, dann neu versiegelt. Meist ist es dann zu spät und die Leitbahnen sind hin. Da hilft dann nur noch Klingeldraht.
Hier mal ein gutes Beispiel von einer Amiga 500+ Platine (der plus hat im Gegensatz zum normalen 500er schon einen Akkupuffer auf der Platine):
Die Platine mit leichten Akkuschaden, der Akku wurde schon entfernt. Sieht auf dem ersten Blick nicht so schlecht aus:
Die Soße ist aber über dem Schutzlack auf die Platine in den nächsten Sockel gezogen:
Die Platine funktioniert so nicht mehr, es muss der Sockel und der Chip (Beine abgegammelt) ausgetauscht werden. Die anderen Lötpunkte sehen so noch brauchbar aus, sind sie auch angegriffen, werden sie matt. Hier hat einfach neutralisieren mit Essig, Wasser, Iso gereicht.
Hier ein A2000 mit kaputten Akku:
Und hier die Reparatur:
Ich kann so etwas selbst nicht, aber es gibt User in der Community die so etwas reparieren. Allerdings werden die Schäden immer mehr und man es kann nicht mehr alles repariert werden. Daher gibt es mittlerweile für fast alle Amigas neue PCBs und oft gleich passend zusammengestellte Bauteilesets. Man nimmt dann von der kaputten Platine nur noch die Costumchips runter, die es nicht mehr neu gibt und lötet sich ein neues Mainboard zusammen.
Und nun, was keiner hier hören mag: Die Amigazeit war von on Mitte der 80er bis Mitte der 90er. Jetzt braucht man nur nachrechnen, wann denn die PC Hardware dran ist. Ich hab schon diverse Bretter bis 486 weggeschmissen, da sie nicht mehr zu retten waren:
Die Tonnenakkus
wurden dann nicht mehr eingesetz (ja, gibt auch noch neuere Boards damit, aber nicht so oft). Das ist gut, hilft uns aber nichts, da nun die Kondensatoren das Problem sind, ihr seid ja schon fleißig am austauschen und das ist auch gut so.
Die Kondensatoren süffen nicht so extrem wie die Akkus, aber auch da kommt Ätzendes raus und frisst am PCB, allerdings nur unter dem Kondensator. Wenn sie jetzt beulig sind, ist es nicht so schlimm, läuft aber was aus und der Kondensator und der Sotter wird nicht entfernt, ist das PCB dran. Die Lötpunkte gehen drauf und man kann nichts neues mehr verlöten. Das GRÖßTE Problem ist aber: die Platinen werden immer komplexer, haben immer mehr Layer usw. Da kann man als normal Sterblicher nicht mit Klingeldraht eine kaputte Bahn ersetzten. Dazu kommt die Vielfallt, andauernd gab es neue Platinen,. Beim Amiga, der über Jahre gleich gebaut wurde, ist alles dokumentiert, das ist im PC Bereich nicht der Fall und das wird es auch nie sein.
Also meine Prognose: in ein paar Jahren ist sehr viel einfach hin, dann kann nur entsorgt werden. Das horten lohnt sich eigentlich nur bei CPUs und RAM, da die zwar auch altern, da aber nix auslaufen kann. Nur bringen die uns nichts mehr, wenn der Rest Schrott ist. Daher ist es am sinnvollsten, sich eher auf wenige Lieblingsbretter und Graka zu konzentrieren, statt Massen zu horten.
Ich persönlich habe etliche Sockel A Rechner mit Epox Boards, ich weiß das ich da unbedingt bei muss, sonst sind die als nächstes hin.....