Ich finde das Bild im Eingangsposting auch toll! Fängt wirklich viel Atmosphäre von damals ein
Nach einem aus der Firma meines Vaters ausgemusterten C128D mit Bernstein/Schwarz-Monitor zog bei mir irgendwann 1991 oder 1992 ein Amiga 500 ein. Ich weiß noch, dass es ein Bundle mit Simpsons Spiel und Steckkarte mit Speichererweiterung auf 1MB und Uhr war. Kurz darauf kam dann noch eine externe Floppy dazu.
Mitte 1993 muss es dann gwesen sein, dass der geliebte A500 einem A1200 weichen musste. Der wurde kurze Zeit nach dem Kauf mit einer 420MB HDD ausgestattet. Ich weiß noch genau wie ich mit meinem Vater damals zu CrossComputer nach Dortmund gefahren bin. Er hatte absolut keine Ahnung aber ich wusste offensichtlich was ich brauche, hahaha! Auf einer Computermesse in Köln habe ich dann später auch noch eine Blizzard 1230 Turbokarte mit 68030 50MHz und 8MB Fast-RAM erstanden. Ein PCMCIA CD-Laufwerk hab ich damals in einem Gewinnspiel einer Zeitschrift gewonnen (wahrscheinlich Amiga Joker).
Gespielt wurde alles, was es damals so gab. Ich versuche mal eine Reihenfolge hereinzubringen... North & South, Lotus 1-3, Lemmings, Pinball Dreams/Fantasies, F1GP, Turrican, Turrican 2, Atomic Bomberman, Chaos Engine, Der Patrizier, Fire & Ice, Turrican 3, Burntime, Ambermoon, Die Siedler, Lionheart, Mr. Nutz, Oldtimer, uvm. Das hat wirklich alles so viel Spaß gemacht, vor allem die Spiele, die man im Splitscreen mit seinen Freunden spielen konnte.
Ich kann mich noch gut daran erinnern häufig im lokalen Hertie-Kaufhaus gestanden zu haben und die damals noch hinter Glasscheiben aufgereihten Spiele studiert zu haben. Oft wurde aufgeschlossen nur um mal die Packung umdrehen zu können um die Screenshots anzuschauen. Zeitgeist
Über die Zeit bis 1997 habe ich einen ordentlichen Fundus an Originalspielen (wahrscheinlich ca. 50+), Zeitschriften, Büchern, etc. angesammelt.
Als es dann für die Schule darum ging auch mal was damit zu produzieren (und natürlich auch, weil der Amiga da eigentlich bereits tot war) musste ich alles verkaufen. Das war die Bedingung meiner Eltern für den Kauf eines PCs. Also wurde alles im Reviermarkt inseriert und einen Tag später stand jemand auf der Matte, der dann alles für 700 DM mitgenommen hat. Es hat damals weh getan und mir tut es inzwischen noch mehr weh, wenn ich sehe wie toll das Zeug eigentlich war und auch was das heute an Wert hat (PUH!!!).