AMIGA Spieler wo sind sie ?

Noch ein paar Fotos:

IMG_20210407_220838.jpg
IMG_20210407_220847.jpg
IMG_20210407_222402.jpg
IMG_20210407_222408.jpg
IMG_20210407_225912.jpg

Wie bekomme ich die A501 Erweiterung denn am besten auf?
IMG_20210407_232942.jpg

Und die war auch noch dabei:
IMG_20210407_232750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMIGA ist einfach nur Geil!
Ich war der erste, oder sogar der einzige in der Amiga-Community, der einen A500 in ein PC Gehäuse umgebaut hatte. Ich musste für sämtliche Schnittstellen neue Kabel löten und die nach außen führen, Bohren, Fräsen, Adapter anfertigen etc. Auf das Ergebnis war ich richtig stolz, obwohl es nach einem simplen AT-PC aussah. Ein Amiga Computerclub aus Heidelberg bekam Wind davon und wollte mir das Gerät abkaufen, was sie dann auch getan haben. Mit dem Geld bin ich dann zu einem gebrauchten A2000 gewechselt, aber dann gings ja bereits schon bergab. Einen A1200 hatte ich auch noch irgendwann, aber nicht mehr lange, da ich irgendwann ins x386 Lager gewechselt bin. Ach ja, das waren noch Zeiten.
Leider habe ich vom Amiga nichts mehr aufgehoben. Im Gegensatz zum C64, da liegt noch einer im Keller in org. Verpackung

aber nicht mehr lange, da ich irgendwann ins x386 Lager gewechselt bin
Ich hab damals recht lange mit meinen Amiga2000 durchgehalten und mich bis zum bitteren ende gegen ein wechsel gewehrt. Erst im Pentiumzeitalter habe ich dann doch mal eingesehen, dass System ist tot. Dann kam ein Pentium 133 ins Haus. Aber ich hab mich immerhin Jahrelang Windows verweigert. Muss damals einfach ein Masochist oder so gewesen sein.

Leider habe ich vom Amiga nichts mehr aufgehoben.
Wollte mein Amiga 2000 eigentlich behalten. Weil da auch einfach viel Kohle durch Zeitung austragen und Gartenarbeit drin gesteckt hatte. Ließ mich dann aber erweichen ihn meiner Cousine zu geben. Die dümmste Entscheidung meines Lebens. Keine Woche später hatte sie ihn für eine Schachtel Kippen und einige Flaschen Bier weggegeben...

Hatte auch eine Amiga 2000. Schweineteuer war der damals. Irgendwann auch verkauft mit all den "Sicherheitskopien", X-Copy lässt grüßen. Ach ja, die Zeiten der Joysticks Massenvernichtung ^^

1617838650587.png

Schaden war zum Glück nicht groß.
Erstmal nur mit Ghetto duct tape mod zu gemacht. :fresse2:
Für den Fall das ich doch noch ne CR2032 nachrüsten will.
Nachher mal testen.

IMG_20210409_013508.jpg
IMG_20210409_013351.jpg

Und mein A1200 Gehäuse sonnt sich nach einer ausgiebigen Dusche.

IMG_20210409_111754.jpg

Sollte es euch Nerven, sagt Bescheid. Dann poste ich weniger. 😬

Wenn davon jemand genervt ist, ist er glaub im falschen Thread, bzw. Forum.
Was gibt es schöneres als zu sehen, das so schöne Dinge vorm Verfall bewahrt werden.

@ramrod1708 Wer soll davon genervt sein? Ich klicke auf einen Amiga thread und bin genervt von Amigabilder? Dann den User bitte gleich bannen, der ist in diesem Forum wohl falsch :fresse2:

Ich würde die Gehäuseschrauben beim Zusammenbau erst einmal weglassen. Wenn du die CF Karte einrichtest, musst du da öfters ran - und die steckt halt mitten im Rechner. Den restlichen Sotter in den Lötpunkten der Speicherkarte würde ich auch noch entfernen, da hilft Essigessenz.

Hatte einen Amiga und bin dann auf den Atari 1042ST gekommen, der läuft immer noch und wird hin und wieder für Spielabende genutzt.....
Und es muss hier gesagt werden..... ATARI ist besser wie der Amiga!! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
:popcorn:

^^ nicht so ernst nehmen, aber das war doch damals so, dass sich beide Seiten das immer vorgeworfen haben.... das hat bisher hier gefehlt. ;)

Naa, für Zocken und Grafik war der Amiga schon die Nr.1, für Arbeiten und MIDI der ST.
Dank Oma hatte ich damals Amiga und ST, war also immer neutral :)

20190218_190521.jpg20200112_155639.jpg20201121_210619.jpgST - the Bards Tale.jpg

Habe noch recht viele ST, STE, Mega und Mega STE auf dem Dachboden, für TT oder Falcon hat´s aber nie gereicht :(

Ich hab über Umstände damals als 7 oder 8 Jähriger einen Amiga 500 mit ALLEM drum und dran bekommen. Muttern bekam den geschenkt.
Da niemand sich damit befassen wollte, habe ich alles zusammen gesteckt, und von einem IT Nachbarn die "Grundlagen" ( =wie starte ich ein Spiel) gezeigt bekommen.
Eine GROSSARTIGE Zeit hat bekommen, da waren jede Menge Games dabei, sicher auch einiges was nicht unbedingt für Kids geeignet war, egal hat nicht geschadet.

Games waren unter anderem Speedball, Rick Dangerous, Turrican, Blood Money, Wings of Fury, Persian Gulf Inferno, und noch sooo viele mehr...

Naja, irgendwann mit 13 habe ich nen richtigen 386er PC bekommen, das Interesse am Amiga ist sehr schnell stark geschrumpft, Doom, Warcraft, Descent und Duke Nukem 3D waren nun angesagt.
Eines Nachmittages hatte ich Besuch von einem Kumpel, und wir hatten Interesse den alten nicht mehr gebrauchten Amiga von innen anzuschauen .. in unserem jugendlichen Leichtsinn völlig zerpflückt, ich beisse mir in den A.... dafür heute. Was ein abgef****es Ende. :(

Ok, dann bin ich ja beruhigt.

Ich liebe dieses Teil jetzt:

IMG_20210409_171326.jpg

Zum Thema A501:

Sie wurde nicht erkannt. Allerdings ist ja noch der Sockel für die 2mb Karte installiert. Diesen muss ich wahrscheinlich erstmal ausbauen. 🤦🤔

Zuletzt bearbeitet:
das der ganze Kram nach 30 Jahren noch funktioniert ist unglaublich.

Heute wurde beim A500 der Sockel für die Speichererweiterung entfernt und nun bin ich an der Tastatur dran. 😪
Außerdem hab ich ne Defekte Maus gestern gebadet. Die geht heute zusammen mit dem Tasten ins Blondierungsbad. 😎

IMG_20210411_133321.jpgIMG_20210411_130701.jpgIMG_20210411_133642.jpgIMG_20210411_151245.jpgIMG_20210410_223750.jpg

Bleichen ist veraltet, einfach in die Sonne stellen reicht. Dann muss man auch nicht die ganzen Tasten abbauen. Habe ich früher auch gemacht, ist aber unnötig.

Ich war auch lange Zeit Amiga-User, hatte einen A500 mit Kickstart 1.2 (später 1.3), Speichererweiterung, zusätzliches Laufwerk DF1. Damit habe ich gerne gezockt, in Assembler programmiert (das Amiga-Basic war unerträglich) und auch ein bißchen Textverarbeitung gemacht. Für ermüdungsfreies professionelles Arbeiten mit Texten und Grafiken wären kostspielige Aufrüstungen erforderlich gewesen, und das PC-Lager lockte mit tollen Möglichkeiten zu vergleichbar günstigen Preisen. 1993 schaffte ich mir einen PC mit 486DX2/66, VLB, 8 MB RAM und 340 MB Festplatte an. Und zwar in Einzelteilen, denn damals waren Komplettsysteme viel teurer als der Selbstbau. Den Amiga 500 behielt ich noch viele Jahre zum Zocken, dazu gesellte sich sogar noch ein A1200 mit Blizzard-Turbokarte und viel RAM (wegen WHDLoad, eine geniale Sache). Als am PC die 3dfx-Voodoo-Beschleuniger auf den Markt kamen, eignete sich endlich der PC auch zum Zocken. Mittlerweile sind alle Amiga-Teile verkauft, ich habe keine Zeit mehr dafür - auch deshalb bereue ich den Verkauf nicht.

Bleichen ist veraltet, einfach in die Sonne stellen reicht. Dann muss man auch nicht die ganzen Tasten abbauen. Habe ich früher auch gemacht, ist aber unnötig.
Aber ich dachte, der Gilb kommt wegen der Sonne? 🤔
Also einfach sauber machen und in die Sonne stellen? Wie lange etwa?

Hmm, würde das auch mit einem total vergilbten Monitor Gehäuse gehen? 🤔

Ich probiere es aus bevor ich die ChemieKeule auspacke. Danke für den Tipp

Ist noch nicht soviel Sonne da. Musst wohl noch etwas warten....

Ich selbst habe in den 80ern keinen Computer besessen, bei Freunden aber den C64 und Amiga 500 gesehen.
Der C64 hat einer ganzen Generation gezeigt: Computer können funktionieren, ein legendäres Gerät.

Ich habe auch noch einen Amiga 1200 mit 50Mhz Turbokarte,
Ich schalte den aber viel zu selten an.. Leider zu wenig Platz um den stehen zu lassen und immer ab und neu aufbauen nervt :(
Geplant ist demnächst mal die HDD durch eine CF Karte zu ersetzen, und dann weiter sehen..

@SoenniTDI coole Sammlung!

@Nemac auch dir kann ich nur raten, die SMD Kondensatoren im A1200 zu wechseln. Die haben ihren Lebenszyklus schon lange überschritten, laufen aus und beschädigen das PCB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh