Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Mir geht dein Jubelpersertum auf den Zeiger ... .

Wo tu ich das den wirklich, versuche schon vermehrt möglichst objektiv an die Sache zu gehen, beide Seiten zu beleuchten, dass mir AMD sympathischer ist stimmt schon, aber sollte doch kein Problem sein oder doch?

Ich scheue auch keine Kritik wenn sie gerechtfertigt ist gegen AMD, kann man ja hier zb im thread auch sehen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher sagte ich im Vergleich zum derzeitigen Angebot - und das ist seit der 2xx Serie so das AMD hinten dran ist.

Was nutzt es mir das des Teil in 2-3 Jahren gut ist bzw. da ist wo es am Anfang hätte sein sollen?! Dann gibts ne 3080 und die rennt Kreise um die Vega64 mit angezogener Handbremse. Das sind doch alles keine Argumente ... die Teile müssen liefern wenn sie auf dem Markt sind und nicht erst nach Jahren. Bei den CPUs haben sie es geschnallt und das freut mich sehr - bei den GPUs sehe ich aber kein Land auf absehbare Zeit für die.

- - - Updated - - -

Wo tu ich das den wirklich, versuche schon vermehrt möglichst objektiv an die Sache zu gehen, beide Seiten zu beleuchten, dass mir AMD sympathischer ist stimmt schon, aber sollte doch kein Problem sein oder doch?

Ich scheue auch keine Kritik wenn sie gerechtfertigt ist gegen AMD, kann man ja hier zb im thread auch sehen. ;)

Du wirst es aber nicht müde immer und immer wieder die selbe Leier vom Zaun zu lassen und wilderst in Threads in denen du durch 0 Ahnung glänzt mit angeblichem Fachwissen oder Tipps. Josedan hat das damals wenigstens noch mit Witz und Charme gemacht ...

... nVidia verdient mindestens genau so viel wenn nicht eher mehr als AMD ...
Schau dir mal die Umsatzzahlen + Gewinnspanne beider Unternehmen an. Der Unterschied ist (noch) enorm bzw. trennen quasi Welten!!
Momentan ist NV so gut wie nie in ihrer Firmengeschichte aufgestellt! Aber AMD schläft nicht und ist drauf und dran die "Wende" zu schaffen. Wenn sie am Ball bleiben und ihre Arbeit fortsetzen, dann wird sich das auch wieder positiv in ihrer Bilanz niederschlagen und nicht nur für Umsatz, sondern auch für Gewinn sorgen.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund Vega so zu verteufeln, sie erreicht ca. die Leistung einer 1080 mit dem Optimierungspotential mindestens auf eine 1080ti.

Aber Sorry ich hör lieber auf, das wird zu offtopic hier ...

Ist alles relativ. Wer heute eine neue Graka braucht, hat genug Auswahl im grünen wie rotem Lager. Problem ist halt der momentane Marktpreis, welcher sehr hoch ausfällt dank Mining/Speichernachfrage etc.

topic:
Hab heute mal wieder in die PCGH-Printed geschaut. KA ob es alter Stand ist, dort steht allerdings drinne, das Ampere die Gamer-GPU werden könnte und Turing quasi der Miningableger werden könnte. Igor sagt aber was anderes lt. Link im First Post. Ja was denn nun?

Letztenendes kann es mir/uns aber egal sein wie nun der Name der verbauten GPU sein wird auf der Next-Gen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die 580 welche als 1080 bzw. Ti Jäger angekündig wurde ... ich sag da mal nichts zu.
Besser ist, denn das ist schlicht quatsch...

AMD muss etwas liefern das schneller und wenigstens im Verbrauch vergleichbar mit nVidia ist - vorher hat das alles keinen Sinn.
Müssen sie das?
Es würde aus meiner Sicht einfach reichen, wenn man nicht mit dem Verbrauch durch die Decke geht - ob man absolutes HighEnd bedient oder nicht, ist nicht entscheidend, ging auch früher schon. ABER, wenn man nur Performance bedient und das zu deutlich übertriebenen Verbrauch ist es nicht verwunderlich dass die Leute da nicht einchecken. Nicht weil die Leute die paar Cent mehr beim Strom stören, sondern weil die Nachteile durch hohen Verbrauch überwiegen - Kühlung, Lautstärke, Größe bla

Jupp, zum Glück ist AMD dort "back" und stellt seit vielen Jahren endlich wieder eine gute Alternative zu Intel dar. RYZEN 2xxx steht ja vor der Tür.
Sollte ich demnächst (also um 2 Jahre) Plattform+CPU aufrüsten, dann schaue ich mir ZEN2 sehr genau an. Könnte dann seit FX-Zeiten damals wieder meine erste AMD CPU werden :cool:.

Auf dem Papier ist das richtig - in der Praxis?
Schau dich mal um welche "PCs" es mit Ryzen/TR/Epyc CPU am Markt zu kaufen gibt und vermeng das mit der Tatsache, dass der overall Anteil von Desktop PCs bei nunmehr nur noch ca. 25% liegt.
AMD ist für ein paar Selbstschrauber und Bastler zurück - bis das in Masse am Markt ankommt vergehen aus meiner Sicht noch ca. 2-3 Jahre. Für AMD gilt es bis dahin dran zu bleiben, sprich stetig weiter zu pushen um nicht den Anschluss zu verlieren. Hoffen wir mal, dass es ihnen gelingt. Ich hätte hier so gern eine TR based Workstation -> gibts nicht. Ich hätte hier so gern ein RR-Notebook businesstauglich -> gibts nur mit großen Abstrichen... Im Moment sitze ich den Spaß mit meinem alten Ivy-Quad, zugeschissen mit RAM (16GB) und SSDs (2TB in Summe) aus und bin halbwegs zufrieden. Dafür ist das Ding halt ein 15" Eisenschwein und gehört nicht zu den handlichsten. Meine Wunschvorstellung wäre eine TR Workstation fest, ordentlich RAM, ordentlich Speicher und dazu ein ultra portables Touchgerät + Pen für diverse Laberrunden und für unterwegs. Im Moment gibt es sowas von EINEM bekannten OEM nur mit Intel Backend...

Siehste mal wie das sein kann, wenn man versucht sachlich objektiv Themen zu diskutieren und die Gegenüber einen dann pauschal für eigene Anforderungen und Wahl beim Kauf pauschal in Schubladen stecken :wink:

- - - Updated - - -

Würde ich nicht überbewerten.
Im Moment gibts doch die Karten nur bedingt - schau dir mal die letzten beiden Quartale an, der Absatz ist im Vergleich eingebrochen (angeblich) zum Vorjahr jeweils gesehen. Könnte einfach damit zusammenhängen, dass man entweder gar nicht genug vom Band bekommt (knappe Speicher, angeblich ausgelastete Produktion bla) oder eben, dass aufgrund des Angebot-Mangels und übel hohen Preisen eben wenig verkauft werden.

Schaut man sich im Vergleich dazu auch mal die AMD Zahlen an, so ultra viel bleibt da scheinbar nicht hängen. Bei NV hingegen schon... Schon eine eher komische Entwicklung?

Auch interessant finde ich, diese JPR Analyse ergab letzten noch, dass der Anteil von LowEnd, Mittelklasse und HighEnd bei jeweils ca. 1/3tel liegt. -> HighEnd ist im Moment sogut wie nicht zu bekommen bei NV. Wenn die Meldungen stimmen sogar möglicherweise schon Produktionsseitig runtergefahren/eingestellt. Dass da ein Absatz wegbricht ist auch nicht sonderlich verwunderlich??

EDIT: hier bspw.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Grafikkarten-bleiben-teuer-GPU-Absatz-bricht-ein-3981122.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist für ein paar Selbstschrauber und Bastler zurück - bis das in Masse am Markt ankommt vergehen aus meiner Sicht noch ca. 2-3 Jahre. Für AMD gilt es bis dahin dran zu bleiben, sprich stetig weiter zu pushen um nicht den Anschluss zu verlieren. Hoffen wir mal, dass es ihnen gelingt. Ich hätte hier so gern eine TR based Workstation -> gibts nicht. Ich hätte hier so gern ein RR-Notebook businesstauglich -> gibts nur mit großen Abstrichen... Im Moment sitze ich den Spaß mit meinem alten Ivy-Quad, zugeschissen mit RAM (16GB) und SSDs (2TB in Summe) aus und bin halbwegs zufrieden. Dafür ist das Ding halt ein 15" Eisenschwein und gehört nicht zu den handlichsten. Meine Wunschvorstellung wäre eine TR Workstation fest, ordentlich RAM, ordentlich Speicher und dazu ein ultra portables Touchgerät + Pen für diverse Laberrunden und für unterwegs. Im Moment gibt es sowas von EINEM bekannten OEM nur mit Intel Backend...

Die Frage ist was sie leisten können oder was sie sich leisten können, sie haben über viele Jahre hin verlernt, eine große Nr. zu sein. Das zeigen ihre Launch immer wieder. Damit baut man nicht immer das nötige Vertrauen auf, bei Start von Zen sind 90 Partner nicht viel wenn man an weltweite Vernetzungen und Unternehmens-/Partnerstrukturen denkt.

Aber die Zahl wächst stetig und das ist gut, wenn ich einen Markt beherrsche mit großen Anteilen, schwindet dieser eher oder bleibt stabil. Das ist ja auch das Problem der Finanzer, gute Anlegemöglichkeit aber kaum was zu holen.

Was die Hardwarewünsche angeht wirst du vermutlich noch warten müssen, aber Ultrathin und dabei ultra-flexibel bis ultra-mobil ist dieses Jahr ein Thema und steht klar auf der Agenda, mir gefällt dabei sogar Intel+AMD. So was ist doch ein Wunschdenken seit Jahren, alle arbeiten endlich mal wieder zusammen (man muss sich mal fragen wer das wieder mal umgesetzt hat).

TR wäre jetzt schon eine Option und einen Gedanken wert - wenn es finanziell nicht all zu weh tut, ich glaube wird auch langsam Zeit, die Zeit der Eisenschweine ist vorbei. Intel wird eher an einen 8 Core Desktop für Gamer arbeiten. Server sind sie doch noch immer 99% oben auf, da wird es für andere nur kleine Wachstumsschritte geben können. Sie haben gerade andere Bereiche geteilt, solange sie nichts Vergleichbares liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Sehe ich ähnlich wie du. Es wird noch ein bissel dauern, bis wir vermehrt z.B. Fertigsysteme mit "AMD HW Inside" sehen werden.

Aber der Anfang ist gemacht. Steigt die Nachfrage nach AMD-HW, weil sie eben konkurrenzfähig ist, dann kommen auch die großen OEMs nimmer drumrum das Thema wie Mauerblümchen zu behandeln. Ebenso große Ketten wie z.b. Blödmarkt und Co.

- - - Updated - - -

@Holzmann
Danke für den Link. Also vielleicht doch: Ampere=Geforcekarte und Turing=Miningkarte!? Naja, wie gesagt, wie der Chip auch heissen mag ist mir letztenendes wurscht, hauptsache er leistet ordentlich was im Gamingbereich^^.

zu Umsatz/Gewinn:
DAS hier hab ich gemeint:

Quelle Computerbase.de

Durchaus beeindruckend wie ich finde.

Besser ist, denn das ist schlicht quatsch...

Alashondra meinte hier sicher die Vorstellung von der RX480 Serie, da hatte AMD mit CF geworben, um 1080 Leistung zu erreichen, das war auch nicht gelogen und traf zu.

Müssen sie das?
Es würde aus meiner Sicht einfach reichen, wenn man nicht mit dem Verbrauch durch die Decke geht - ob man absolutes HighEnd bedient oder nicht, ist nicht entscheidend, ging auch früher schon. ABER, wenn man nur Performance bedient und das zu deutlich übertriebenen Verbrauch ist es nicht verwunderlich dass die Leute da nicht einchecken. Nicht weil die Leute die paar Cent mehr beim Strom stören, sondern weil die Nachteile durch hohen Verbrauch überwiegen - Kühlung, Lautstärke, Größe bla

Finde ich auch, das könnte für AMD eine Strategie sein, die breite Masse zu bedienen, Polaris hat dort ganz gut funktioniert, klar ist auch, dass dort Effizienz noch wichtiger ist als im Highendmarkt.

Was die Situation um NVs od. AMDs Marktanteile angeht, sehr schwierig, ich würde es nur für einen Fehler halten, wenn einer der beiden den Mining Markt in irgendeiner Form unterstützten würden.

Was die Situation um NVs od. AMDs Marktanteile angeht, sehr schwierig, ich würde es nur für einen Fehler halten, wenn einer der beiden den Mining Markt in irgendeiner Form unterstützten würden.
Schau mal über deinen Tellerrand^^. Aus Unternehmersicht ist der Miningmarkt für beide eine große Chance Umsatz/Gewinn zu generieren. Undenkbar das sie sich DAS entgehen lassen würden... Und wir Verbraucher müssen uns damit abfinden. NV ist ja nicht die Wohlfahrt, ihre Aussagen dahingehend das sie wohl Gamingkarten und Miningkarten trennen wollen wäre begrüßenswert^^.

Schau mal über deinen Tellerrand^^. Aus Unternehmersicht ist der Miningmarkt für beide eine große Chance Umsatz/Gewinn zu generieren. Undenkbar das sie sich DAS entgehen lassen würden... Und wir Verbraucher müssen uns damit abfinden. NV ist ja nicht die Wohlfahrt, ihre Aussagen dahingehend das sie wohl Gamingkarten und Miningkarten trennen wollen wäre begrüßenswert^^.
Es wird sicher noch mehr Treiberrestriktionen geben und einer dieser Karten wird Crypto klar blockieren. Der Name ist dabei eigentlich egal, kann auch eine Turing Miningkarte oder Turing Gamerkarte geben. Volta ist Ampere und Ampere ist Volta, was vermutlich ausschließlich HPC ist, wenn die Namensgebung und Zuordnung so stimmt.

Wäre sicher schön wenn AMD da nachzieht, man kann die Preise dann auch besser abstecken und dafür sorgen das der Markt Nahe UVP liegt (gemessen immer an Angebot und Nachfrage).

Wird so kommen...Verluste machen sie nicht, man trennt nur Segmente voneinander ab.

- - - Updated - - -

Ich sehe es so, kein seriöses Unternehmen sollte auf eine Krypto-Blase setzen, kurzfristige Gewinne ohne Zukunft ist Gift für Börsen notierte Unternehmen aber vielleicht sind eben beide auch nicht seriös, ich weiß es ja auch nicht.
???

3,2 mrd USD in 2017 und ich meine Milliarden! Das ist in etwa soviel wie das Software und Hardwaregeschäft insgesamt im Gamermarkt abwirft.

Zuletzt bearbeitet:
@satuan
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass mining ein Segen für AMD ist, sehe ich darin langfristig eher den Sargnagel für RTG gaming Produkte, aber wir werden sehen.

@satuan
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass mining ein Segen für AMD ist, sehe ich darin langfristig eher den Sargnagel für RTG gaming Produkte, aber wir werden sehen.
Nein, daher sollen sie es ja trennen. Das ist kein Sargnagel, dass spült ordentlich Kohle rein. Man muss geduldig sein. Verstehst du was ROG meint, über den Tellerand schauen. Kein Unternehmen lässt eine Gewinnbeteiligung aus, wenn man Produkte dafür im phetto hat. RTG wird mehr bekommen, weils auf deren Knowhow gewachsen ist. Erst mal hatten Prozies Vorrang weil es das Hauptgeschäft ist und AMD dort auch massiv Bedarf gesehen hat. Letztlich geht es um Kapitalmärkte..;)

Nein, daher sollen sie es ja trennen. Das ist kein Sargnagel, dass spült ordentlich Kohle rein. Man muss geduldig sein. Verstehst du was ROG meint, über den Tellerand schauen. Kein Unternehmen lässt eine Gewinnbeteiligung aus, wenn man Produkte dafür im phetto hat. RTG wird mehr bekommen, weils auf deren Knowhow gewachsen ist. Erst mal hatten Prozies Vorrang weil es das Hauptgeschäft ist und AMD dort auch massiv Bedarf gesehen hat. Letztlich geht es um Kapitalmärkte..;)
Aktuell ist es für AMD ein Verlustgeschäft. Denn die wenigen Karten sind aus dem Gamingmarkt weg, wodurch man dort noch unwichtiger wird. Langfristig gebe ich dem Holzmann Recht, es wird der Untergang für RTG sein. Bei Spielen irgendwann bedeutungslos und Nvidia kann mittelfristig jederzeit in den Miningmarkt einsteigen wenn zukünftige Chips darauf mehr optimiert werden.

Ich sehe es so, kein seriöses Unternehmen sollte auf eine Krypto-Blase setzen, kurzfristige Gewinne ohne Zukunft ist Gift für Börsen notierte Unternehmen aber vielleicht sind eben beide auch nicht seriös, ich weiß es ja auch nicht.

Witzig das du hier die Börse nennst welche nichts anderes macht als auf nicht vorhandene Werte und Erwartungen zu setzen :d Krypto ist die Zukunft - alleine die Blockchain Technologie ist sowas von genial und vielseitig einsetzbar. Wer sich davor verschließen möchte der geht dann eher unter als ne RTG die auf Mining Hardware setzt :d

Tellerrand und so ... Bitcoin und Co sind ein Ergebnis der Blockchain - das da hinter ist wichtig und worum es eigentlich geht.

@Alas

Bitte, es ging mir doch nicht um die Börse an sich, sondern um Unternehmen, die ihren Wert an der Börse notieren und da nenn mir bitte nur ein Unternehmen, das aus nicht vorhandenen Werten besteht. ;)

Aus Mining halte ich mich dann raus.

Du willst mir doch jetzt bitte nicht erzählen, dass Apple, Alphabet und Co das wert sind was der Kurs vermuten lässt oder? Ich verstehe einfach den Krypto Hass nicht ... das ist nicht anderes als die Börse wenn man nur die Währungen betrachtet - aber das ist ja okay weil im Insolvenzfall fliege ich dann in die USA und hole mir meinen Stuhl aus dem Apple HQ für meine Aktie -.--'

Macht bitte für derartige Diskussionen eigene Topics auf - das ist weit weit weit weg von GPUs geschweige denn vom Threadthema...

:btt:

Der Wert der Marke, das ist Apple. ;)

Sorry für offtopic!

Bei Spielen irgendwann bedeutungslos und Nvidia kann mittelfristig jederzeit in den Miningmarkt einsteigen wenn zukünftige Chips darauf mehr optimiert werden.
Lese mal die Überschrift. Volta, Ampere, Turing. Es gibt dazu auch unterscheidliche Argumentationsweisen hier im Thread. Gibt ja auch eine 1070ti, oder eine 1060 ohne Displayengine, die bekommt doch kaum einer zu Gesicht. Wenn Nvidia diese Bereiche trennt machen andere das auch. Das geht einfach per Treiber.

Wenn Nvidia eine 2080 bringt die so stark wird, wie alle annehmen oder eine 2080ti, dann muss von anderer Seite auch was kommen und wird kommen. Die Entwicklungen beginnen weit im Voraus, wie die Dinger dann heißen - egal.

Ich glaube der Vorsprung von Nvidia (technisch, nicht finanziell) war noch nie größer als seit 2016 oder?
Ich denke das kann man so stehen lassen. Allerdings ist uns deren wahrer Vorsprung gar nicht so bekannt. Wenn Nvidia unter Druck noch etwas besseres auf den Markt bringen könnte, es für sie aktuell jedoch keinen Sinn macht, dann ist der tatsächliche Vorsprung noch größer als das was aktuell von beiden Herstellern auf dem Markt ist. Denn AMD hat momentan nichts, sonst hätten sie es längst gebracht so wie sie unter Zugzwang sind.

Klar NV technischer Vorsprung war noch nie größer als seit 2016, alleine schon weil sie mit der Technologie kein Schritt weiterkommen, sitzen die ganze Zeit auf DX11 rum und denken sich "Hehe, müssen ja nix machen da keiner AMD kauft". :fresse:

zeig ma die DX12 Games Holzmann

... Bitcoin und Co sind ein Ergebnis der Blockchain - das da hinter ist wichtig und worum es eigentlich geht.
Und "das dahinter bzw. worum es eigentlich geht" habe ich bisher nicht verstanden oder anders ausgedrückt: ich habe es bisher nicht geschafft runter von der Leitung zu gehen :d. Und das trotz aufsaugen diverser Artikel. Vielleicht schaffst du es ja, mir das "dahinter bzw. worum es eigentlich geht" zu erklären, so das bei mir auch endlich der Groschen fällt und ich von der Leitung runter komme^^.

OT ist das Thema aus meiner Sicht ja und nein. Nein deswegen, weil NVs Ampere/Turing "schürfen" können wird. Und deswegen darf man es doch auch hier diskutieren oder? Wenn nein, dann bin ich ruhig und sage sorry for OT.

zeig ma die DX12 Games Holzmann

Das DX12 von nVidia natürlich nicht gepusht wird, sollte jedem einleuchten. Das hat einerseits mit ihrer Stärke in DX11 zu tun und gleichzeitig kann man die DX12 Stärke von AMD bewusst reduzieren.

Das Thema ist eigentlich eher Vulkan von DX12 verspreche ich mir nicht mehr so viel.

Das DX12 von nVidia natürlich nicht gepusht wird, sollte jedem einleuchten. Das hat einerseits mit ihrer Stärke in DX11 zu tun und gleichzeitig kann man die DX12 Stärke von AMD bewusst reduzieren.

Das Thema ist eigentlich eher Vulkan von DX12 verspreche ich mir nicht mehr so viel.

Toll kannst auch umdrehen. AMD will unbedingt Vulkan pushen weil ihre DX11 Performance stinkt. Tatsache ist Mantle gab es vor Vulkan und AMD hatte keinerlei Chance auf Marktdurchdringung. Also als offener Standart als Vulkan neu vermarktet und voila nvidia ist so böse weil man darauf nicht eingeht. Lustig wird wenn DX12 sogar noch vor Vulkan kam weil MS aus dem Pott kam und das Windows Monopol wackeln sah. Immer wenn es irgendwo bei AMD mit dem Chip nicht klappt kommt man mit so einer Software und "offener Standard" Offensive die im Sande versickert weil man im Promillebereich Marktmacht hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh