Die 580 welche als 1080 bzw. Ti Jäger angekündig wurde ... ich sag da mal nichts zu.
Besser ist, denn das ist schlicht quatsch...
AMD muss etwas liefern das schneller und wenigstens im Verbrauch vergleichbar mit nVidia ist - vorher hat das alles keinen Sinn.
Müssen sie das?
Es würde aus meiner Sicht einfach reichen, wenn man nicht mit dem Verbrauch durch die Decke geht - ob man absolutes HighEnd bedient oder nicht, ist nicht entscheidend, ging auch früher schon. ABER, wenn man nur Performance bedient und das zu deutlich übertriebenen Verbrauch ist es nicht verwunderlich dass die Leute da nicht einchecken. Nicht weil die Leute die paar Cent mehr beim Strom stören, sondern weil die Nachteile durch hohen Verbrauch überwiegen - Kühlung, Lautstärke, Größe bla
Jupp, zum Glück ist AMD dort "back" und stellt seit vielen Jahren endlich wieder eine gute Alternative zu Intel dar. RYZEN 2xxx steht ja vor der Tür.
Sollte ich demnächst (also um 2 Jahre) Plattform+CPU aufrüsten, dann schaue ich mir ZEN2 sehr genau an. Könnte dann seit FX-Zeiten damals wieder meine erste AMD CPU werden
.
Auf dem Papier ist das richtig - in der Praxis?
Schau dich mal um welche "PCs" es mit Ryzen/TR/Epyc CPU am Markt zu kaufen gibt und vermeng das mit der Tatsache, dass der overall Anteil von Desktop PCs bei nunmehr nur noch ca. 25% liegt.
AMD ist für ein paar Selbstschrauber und Bastler zurück - bis das in Masse am Markt ankommt vergehen aus meiner Sicht noch ca. 2-3 Jahre. Für AMD gilt es bis dahin dran zu bleiben, sprich stetig weiter zu pushen um nicht den Anschluss zu verlieren. Hoffen wir mal, dass es ihnen gelingt. Ich hätte hier so gern eine TR based Workstation -> gibts nicht. Ich hätte hier so gern ein RR-Notebook businesstauglich -> gibts nur mit großen Abstrichen... Im Moment sitze ich den Spaß mit meinem alten Ivy-Quad, zugeschissen mit RAM (16GB) und SSDs (2TB in Summe) aus und bin halbwegs zufrieden. Dafür ist das Ding halt ein 15" Eisenschwein und gehört nicht zu den handlichsten. Meine Wunschvorstellung wäre eine TR Workstation fest, ordentlich RAM, ordentlich Speicher und dazu ein ultra portables Touchgerät + Pen für diverse Laberrunden und für unterwegs. Im Moment gibt es sowas von EINEM bekannten OEM nur mit Intel Backend...
Wo tu ich das den wirklich, versuche schon vermehrt möglichst objektiv an die Sache zu gehen, beide Seiten zu beleuchten, dass mir AMD sympathischer ist stimmt schon, aber sollte doch kein Problem sein oder doch?
Siehste mal wie das sein kann, wenn man versucht sachlich objektiv Themen zu diskutieren und die Gegenüber einen dann pauschal für eigene Anforderungen und Wahl beim Kauf pauschal in Schubladen stecken
- - - Updated - - -
Würde ich nicht überbewerten.
Im Moment gibts doch die Karten nur bedingt - schau dir mal die letzten beiden Quartale an, der Absatz ist im Vergleich eingebrochen (angeblich) zum Vorjahr jeweils gesehen. Könnte einfach damit zusammenhängen, dass man entweder gar nicht genug vom Band bekommt (knappe Speicher, angeblich ausgelastete Produktion bla) oder eben, dass aufgrund des Angebot-Mangels und übel hohen Preisen eben wenig verkauft werden.
Schaut man sich im Vergleich dazu auch mal die AMD Zahlen an, so ultra viel bleibt da scheinbar nicht hängen. Bei NV hingegen schon... Schon eine eher komische Entwicklung?
Auch interessant finde ich, diese JPR Analyse ergab letzten noch, dass der Anteil von LowEnd, Mittelklasse und HighEnd bei jeweils ca. 1/3tel liegt. -> HighEnd ist im Moment sogut wie nicht zu bekommen bei NV. Wenn die Meldungen stimmen sogar möglicherweise schon Produktionsseitig runtergefahren/eingestellt. Dass da ein Absatz wegbricht ist auch nicht sonderlich verwunderlich??
EDIT: hier bspw.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-Grafikkarten-bleiben-teuer-GPU-Absatz-bricht-ein-3981122.html