Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Will die wer haben?



1623359173668.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn einen der hat sie per Telefon bei MM bestellt und das vor allen Bots und ohne persönliche Kontakte zu MM. Der hat die Karte auch bekommen.
Sowas war früher auch normal, hab so damals meine 360 bekommen, konnte am release Tag gemütlich Nachnmittags hin und abholen obwohl überall ausverkauft.
Da war daamals mit dem Internet noch nicht so bekannt für viele. Im gleichen Jahr erblickte Youtube die Welt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rtx 3070 ti bringt trotz Bremse noch ihre 75€ im Monat, das ist schon nicht wenig und andere Coins sollen wohl noch besser gehen als gebremst Ether zu minen
könnte aber fast das doppelte bringen 70 mhs ohne bremse mit 41 das macht jede 3060 besser bei 110 Watt keine ahnung was die 3070 ti braucht aber rechnen tut sich das sicher nicht ausser die FE wobei die karten zum mining wegen dem kühler totaler rotz sind bzw man sie Komplet zerlegen muss wegen neuen wärmeleitpads 🤔
 
könnte aber fast das doppelte bringen 70 mhs ohne bremse mit 41 das macht jede 3060 besser bei 110 Watt keine ahnung was die 3070 ti braucht aber rechnen tut sich das sicher nicht ausser die FE wobei die karten zum mining wegen dem kühler totaler rotz sind bzw man sie Komplet zerlegen muss wegen neuen wärmeleitpads 🤔
Also die 3060 Ti/3070 FEs sind zum Mining eigentlich super.

Die 3080 mit ihrem unterdimensionierten Kühler eher weniger, da sind Triple Slot Karten zu bevorzugen. Aber beim Preis der FE kann man die einfach wasserkühlen, dann kriegt man auch die Wärme unproblematischer abtransportiert 🤣
 
Ohne die aktuelle Marktsituation hätte es die Karte - nie gegeben. Der einzige Vorteil den die Karte aktuell hat, ist dass sie unattraktiv für Ethereum-Miner ist.
Zum einen wegen der Mining-Bremse und selbst wenn die wegfällt, dann durch den Stromverbrauch. Denke selbst mit Powerlimit und mit entferntem Hashrate-Limiter würde die Karte im Mining eher der Effizienz einer Turing Karte nahekommen.
Sollte ich sie tatsächlich kaufen, würde ich sie undervolten und gegen meine gleichfalls undervoltete Asus 3070 Dual OC beim Videoencoding antreten lassen. Vielleicht ist sie im Sweetspot gor nicht mal schlecht. Kann sein, dass sie mit ordentlichem Underrvolting auch gut fürs Minen wäre, WENN LHR ausgehebelt werden sollte.

Ansonsten bin ich nicht gerade von ihr überzeugt - aber für 619€ kann man nicht viel falsch machen.
 
Sollte ich sie tatsächlich kaufen, würde ich sie undervolten und gegen meine gleichfalls undervoltete Asus 3070 Dual OC beim Videoencoding antreten lassen. Vielleicht ist sie im Sweetspot gor nicht mal schlecht. Kann sein, dass sie mit ordentlichem Underrvolting auch gut fürs Minen wäre, WENN LHR ausgehebelt werden sollte.

Ansonsten bin ich nicht gerade von ihr überzeugt - aber für 619€ kann man nicht viel falsch machen.
Optimum Tech hat glaube Encoding getestet. Aber nur im Stock.


 
Ohne die aktuelle Marktsituation hätte es die Karte nie gegeben. Der einzige Vorteil den die Karte aktuell hat, ist dass sie unattraktiv für Ethereum-Miner ist.
Zum einen wegen der Mining-Bremse und selbst wenn die wegfällt, dann durch den Stromverbrauch. Denke selbst mit Powerlimit und mit entferntem Hashrate-Limiter würde die Karte im Mining eher der Effizienz einer Turing Karte nahekommen.

Auch ein Weg, Grafikkarten verfügbar zu machen: Mach sie so hässlich, dass nur noch Gamer sie kaufen.
 
Sowas war früher auch normal, hab so damals meine 360 bekommen, konnte am release Tag gemütlich Nachnmittags hin und abholen obwohl überall ausverkauft.
Da war daamals mit dem Internet noch nicht so bekannt für viele. Im gleichen Jahr erblickte Youtube die Welt.


Älter als das Internet, oh wait. Der kann wirklich "ERSTER" schreiben ;)

Ich probier mal morgen per BTX eine GraKa bei Mediamarkt zu reservieren!
 
In den USA und auf den asiatischen Märkten fangen die Preise an zu fallen und hier steigen die noch, oder?
Ist die gleiche Situation wie bei der 20er Serie. Hierzulande wird man die Garfikkarten nie nahe dem MSRP kriegen. Den noch der realtive gute Dollar zu Euro Kurs. Da wird es sich wohl lohnen in einigen Wochen eine Grafikarte selbst zu importieren.
 
Optimum Tech hat glaube Encoding getestet. Aber nur im Stock.



Meine 3070 arbeitet im oder nahe beim Sweetspot. Klar, sie ist nicht mehr ganz so schnell wie @stock, aber verbraucht deutlich weniger Energie. Mein 3950x auch, das war ein Krampf, bis ich dort das richtige Setting hatte...

Irgendwie scheint das normal zu sein, dass Hardware per default nicht im Sweetspot arbeitet - schade eigentlich, würde man dabei doch viel Energie bei verhältnismäßig wenig Leistungseinbußen einsparen.
 
Auch ein Weg, Grafikkarten verfügbar zu machen: Mach sie so hässlich, dass nur noch Gamer sie kaufen.
Die TDP kennt bei Nvidia doch nur eine Richtung 😉. Bei den GeForce Karten zumindest, die verkaufen sich auch so gut.

Bei den CMPs, Teslas und Laptop GPUs sieht die Geschichte dann schon wieder anders aus 😅
 
Meine 3070 arbeitet im oder nahe beim Sweetspot. Klar, sie ist nicht mehr ganz so schnell wie @stock, aber verbraucht deutlich weniger Energie. Mein 3950x auch, das war ein Krampf, bis ich dort das richtige Setting hatte...

Irgendwie scheint das normal zu sein, dass Hardware per default nicht im Sweetspot arbeitet - schade eigentlich, würde man dabei doch viel Energie bei verhältnismäßig wenig Leistungseinbußen einsparen.
Das alte Spiel - längerer Balken = besser. ;)
 
Also die 3060 Ti/3070 FEs sind zum Mining eigentlich super.

Die 3080 mit ihrem unterdimensionierten Kühler eher weniger, da sind Triple Slot Karten zu bevorzugen. Aber beim Preis der FE kann man die einfach wasserkühlen, dann kriegt man auch die Wärme unproblematischer abtransportiert 🤣
ok hab anderes gehört ....die Lüfter machen wohl regelmäßig Probleme und die haben auch nicht den x Speicher drinnen der wird deutlich heißer siehe 3080/3090 fe ...... finde sowiso jeder wo 5 oder 10 3080/3090 in der Wohnung stehen hat muss sowieso ein harte Hund sein im Winter mag das schön sein aber im Sommer 🥵 deshalb in der Wohnung nur mit wakü oder Komplet ins öl Bad
 
ok hab anderes gehört ....die Lüfter machen wohl regelmäßig Probleme
Also die Standard-Lüfterkurve ist bei den 3060 Ti/3070ern ist eher suboptimal für den Miningbetrieb, die werden einfach auf 60% konstant gesetzt und gut ist. Und der Kühler den die verbaut haben reicht locker um die entstehenden 130W Abwärme abzuführen.
 
evga step-up ist frei für die 3070ti
die ftw 81x€
die xc3 61x€

und die 3080 ftw kostet da nur noch 769€. schätze mal, da ist das tatsächliche Lieferdatum schon in den preis mit eingerechnet ;)
 
Also die Standard-Lüfterkurve ist bei den 3060 Ti/3070ern ist eher suboptimal für den Miningbetrieb, die werden einfach auf 60% konstant gesetzt und gut ist. Und der Kühler den die verbaut haben reicht locker um die entstehenden 130W Abwärme abzuführen.
von welchen Temperaturen sprechen wir da ? git ja einige die finden das total ok wen ihre gpu´s bei 80° rum pimmeln 🙄
 
Soo nun ist der Drops aber gelutscht bis in einem halben Jahr zu Weihnachten die 3000er Super Refresh kommen :fresse2:
 
In den USA und auf den asiatischen Märkten fangen die Preise an zu fallen und hier steigen die noch, oder?
Ist die gleiche Situation wie bei der 20er Serie. Hierzulande wird man die Garfikkarten nie nahe dem MSRP kriegen. Den noch der realtive gute Dollar zu Euro Kurs. Da wird es sich wohl lohnen in einigen Wochen eine Grafikarte selbst zu importieren.
Hier auch, bei NV scheinbar noch nicht, bei AMD aber schon zumindest bei den 6700XTs ...
vor 1-2 Wochen gab es bei MF maximal mal eine im Mindstar für unter 900€, aktuell liegen nur noch 3 von 9 Karten drüber und vor allem die meisten Karten kosten 849€
Denke das es auf Grund der aktuell scheinbar recht guten Verfügbarkeit der 6700er zumindest dort langsam nach unten gehen wird.

MF hat auch im Mindstar den 5600X für 239€ drin, das war vor 4 Wochen noch undenkbar und da lag er noch über der UVP
 
jo habe ne neue 6800xt MB auf Kleinanzeigen für 800 bekommen vor 4 Wochen war unter 1000 nix zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh