Ich halte zwar selber ETH und habe bereits meine Karte, würde aber gerne den Kurs zumindest für 1-2 Wochen komplett in die Knie gehen und damit den GPU Markt implodieren sehen. Möglichkeiten zu Scalpen wird es immer geben, und solange man mit relativ geringem Aufwand (il-)legal Geld machen kann, werden Leute das auch tun, seien das nun irgendwelche komischen Schuhe, Konzerttickets oder GPUs.
Ich persönlich finde den technischen Aspekt, der es Scalpern überhaupt erst ermöglicht, an entsprechend viele Karten zu einem guten Preis zu kommen, wahnsinnig spannend. Aber auch, wenn viele GPUs bei einem Kursabfall vermutlich noch innerhalb der Rückgabefrist liegen, würde es mich doch freuen, mir den ein oder anderen schwitzend mit Verlustängsten schlaflos im Bett vorzustellen.
Nicht vergessen sollte man allerdings, dass auch hier die klassische Angebot/Nachfrage Dynamik greift. Aber ich persönlich werde mir die Shops merken, die trotz hoher Ankaufspreise die Situation schamlos ausnutzen und dennoch möglichst viel Geld herausholen im Gegensatz zu manch einer Firma, die auf langfristigere Kundenbindung setzt und gar aktiv daran arbeitet ihr Möglichstes zu geben, Karten mit schmalen Gewinnmargen für sie an Kunden zu bringen, die tatsächlich noch keine haben.