Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube beim Nachbar hat gerade auch jemand eine Graka abgeholt. Zumindest sah der Karton verdächtig nach FE aus ^^
Nicht das hier noch FEs unter EK verkauft werden... Ich glaub ja viel aber das geht zu weit ;-)
 
Nicht das hier noch FEs unter EK verkauft werden... Ich glaub ja viel aber das geht zu weit ;-)
Ist in der Tat schon vorgekommen. Mein Kumpel hat eine 3070 FE vor zwei Tagen unter der UVP verkauft, weil gebraucht, also schon in seiner Benutzung war und er kein Gewinn machen wollte.
 
Brauchte er "Geld" oder war das ein unbedachter Moment ?
Nein, er hat eine 3080 FE ergattert und fand den Aufpreis völlig okay. Hut ab dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, er hat eine 3080 FE ergattert und fand den Aufpreis völlig okay. Hut ab dafür.
Der Käufer hat ihm aus Dank noch ein Kasten Craftbeer geschenkt, der war wohl mega happy eine komplett laufende Karte ohne Spulenfipen zu bekommen.
 
Der Käufer hat ihm aus Dank noch ein Kasten Craftbeer geschenkt, der war wohl mega happy eine komplett laufende Karte ohne Spulenfipen zu bekommen.
Kasten Craftbeer um 500€ gut zu machen :d
 
Nein, er hat eine 3080 FE ergattert und fand den Aufpreis völlig okay. Hut ab dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Käufer hat ihm aus Dank noch ein Kasten Craftbeer geschenkt, der war wohl mega happy eine komplett laufende Karte ohne Spulenfipen zu bekommen.
Naja die Menschen sind verschieden. Ich finde nix verwerfliches daran, zu schauen was ein Artikel aktuell auf Ebay bringt zbsp... Aber der Markt regelt alles...
 
Eben, jeder wie er mag :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den Kasten hat der Käufer gestern Abend dann noch vorbei gebracht. Das finde ich sehr stark.
Das wiederum find ich extrem stark..... Das sind "Deals" die in Erinnerung bleiben... Chapeau... sorry der Akzendü ging nicht
 
Ist in der Tat schon vorgekommen. Mein Kumpel hat eine 3070 FE vor zwei Tagen unter der UVP verkauft, weil gebraucht, also schon in seiner Benutzung war und er kein Gewinn machen wollte.
Freut sich ein anderer über 500€ Sofortgewinn 😉
 
Freut sich ein anderer über 500€ Sofortgewinn 😉
Dann ist es halt so :d allerdings war sein Sohn dabei und der war überglücklich, von daher, wird die Karte ziemlich sicher dort bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer hat ihm aus Dank noch ein Kasten Craftbeer geschenkt, der war wohl mega happy eine komplett laufende Karte ohne Spulenfipen zu bekommen.
Soweit ich weiß sind auch nur Karten ab der 3080 von dem Spulenfiepen betroffen, hatte ich bei meiner 3070 FE auch keine Probleme mit.

War dann nur ein wenig überrascht von Spulenfiepen von der 3080 FE, dachte schon mein Netzteil wäre kaputt 🤣
 
Ich hoffe auf den anderen Extremfall: das alle, die in den letzten 8 Wochen sehr teuer gekauft haben, Panik verkaufen. Firesale.

Hab heute bei Kleinanzeigen schon mehrere Angebote gesehen wo jemand 4-6 Karten verkauft (halt meist 3070er), einer sagt sogar ausdrücklich weil er sich Mining anders vorgestellt hat.

Wenn das jemand auf YOLO gekauft hat mit 6x1200=7200 in der Meinung "im schlimmsten Fall kann ich die Karten immer noch teurer verkaufen" und dann plötzlich sieht es sind eh schon nur noch 5500-6000 zu holen... und er muss für jede einzelne einen neuen Abnehmer finden...

Der Wiederverkauf ist extrem mühsam wenn nicht die Nachfrage der Miner da ist. Denn die nehmen soll viel sie bekommen. Gamer brauchen nur eine einzige Karte.

Ich könnte mich totlachen über die EKA Anzeigen die ihre Mining Rig verkaufen. Grakas die zwei Wochen alt sind und 3080er die für 2.100€ gekauft wurden.

Da hat das Hirn bei denen komplett ausgeschaltet.

Was hat der denn gedacht wie Mining funktioniert? Jetzt wird er mit Verlust verkaufen müssen, weil ihm niemand diese Preise zahlt und schon gar nicht 7 Karten auf einmal abnimmt.

Ich wette sobald die ganzen Anfängerminer verkauft haben gehen die Kryptopreise wieder hoch.
 
Da hat das Hirn bei denen komplett ausgeschaltet.
So wird's gewesen sein
1tmnb8.jpg
 
Ich könnte mich totlachen über die EKA Anzeigen die ihre Mining Rig verkaufen. Grakas die zwei Wochen alt sind und 3080er die für 2.100€ gekauft wurden.

Da hat das Hirn bei denen komplett ausgeschaltet.

Was hat der denn gedacht wie Mining funktioniert? Jetzt wird er mit Verlust verkaufen müssen, weil ihm niemand diese Preise zahlt und schon gar nicht 7 Karten auf einmal abnimmt.

Ich wette sobald die ganzen Anfängerminer verkauft haben gehen die Kryptopreise wieder hoch.
Sind Sie schon etwas: +4.5-8% heute.
 
"Das gesamte Rig besteht aus neuen Komponenten, die im Mai gekauft wurden. Für alle Komponenten außer Risern gilt eine Herstellergarantie von mindestens 3 Jahren." Soll ich dem mal ein Angebot von 500€ für eine RTX 3070 machen?

Das schlimme ist ja, dass ALLE Anzeigen genauso lauten. Alle im April/Mai gekauft als Krypto und die Gas Fees auf dem absoluten Peak waren. Alles kleine Rigs, bestehend aus vielleicht 6 GPUs.

Deren eigene Gier hat diese Leute ins Mining getrieben und deren Angst lässt sie nach nur ein paar Wochen wieder flüchten.
 
Ist ja eigentlich das gleiche mit dem direkten Kauf von Crypto. Die meisten haben keine Ahnung was sie da machen, kaufen hoch ein weil sie schnelles Geld sehen und wenn der Kurs mal einbricht, wollen alle gleichzeitig raus, und der Kurs kratert. (Ist kein Argument gegen Crypto, nur gegen Leute die nicht wissen, worin sie gerade investieren).

Wenn es bloß 3080er wären die jetzt auf den Markt kämen. Ich könnte noch 2 oder 4 gebrauchen :LOL:
 
Ist ja eigentlich das gleiche mit dem direkten Kauf von Crypto. Die meisten haben keine Ahnung was sie da machen, kaufen hoch ein weil sie schnelles Geld sehen und wenn der Kurs mal einbricht, wollen alle gleichzeitig raus, und der Kurs kratert. (Ist kein Argument gegen Crypto, nur gegen Leute die nicht wissen, worin sie gerade investieren).

Wenn es bloß 3080er wären die jetzt auf den Markt kämen. Ich könnte noch 2 oder 4 gebrauchen :LOL:
Problem an den 3080 im Vgl. zu den 3070 Karten sind die Temperaturen.
Effizienz der 3070 / bzw, 3060 Ti ist sogar deutlich besser als der 3080.
Und die Dinger gehen mit der Memory Junction nicht hoch.
Bei der 3080 ist ja sogar meistens für den normalen Betrieb ein Thermal-Pad Mod von Nöten, von Mining ganz zu schweigen
 
Ich glaube, es gibt eine Chance dafür, dass im Sommer die Preise wieder etwas zurückziehen, wenn insbesondere kleinere Miner ihre Rigs auflösen um Cash für die Karten zu bekommen statt für Peanuts zu minen.
So oder so, mein Argument ist nicht dass Miner generell verschwinden werden, sondern dass möglicherweise kleinere Miner verschwinden werden und sich das auf die Marktpreise auswirken wird.

Das ein Berufsminer genug Infrastruktur hat um mit z.B. €3/Tag pro 3080 über die Runden zu kommen mag schon sein, und da wird sich nicht viel ändern. Die haben dann halt dementsprechend viele Rigs.

Aber die Hobby-Miner, die maximal eine Rig haben, und eine kleine noch dazu, könnten zum Verkauf neigen.

In den letzten Monaten sah ich immer wieder Posts von Leuten, die sich eine 4x oder 6x 3070 Rig gebaut haben. Wenn die Rewards dorthin zurückkehren, wo sie jahrelang zuvor waren (und sie sind auf dem Weg dorthin), dann lohnt sich eine einzige dieser Rigs ja überhaupt nicht für den kleinen Miner. Macht einen Krach im Wohnzimmer für Peanuts am Tag.

Eine 6x3070 Rig zerlegt und auf den Markt gebracht erfüllt den Bedarf von 6 Gamern. Das hätte schon signifikante multiplikative Effekte auf die Nachfrage.

Ende Mai geschrieben. Na wenigstens war eine meiner vielen Prognosen nicht ganz so falsch 😂
 
AMD Karten gehen aber auch nur wenige zurück von den Minern, die kaufen noch wie Sau. alle 68,68 xt, 68xt mid. wobei die 6800 an sich das beste Energiepotential hat.
Das wird alles noch andauern.
 
Problem an den 3080 im Vgl. zu den 3070 Karten sind die Temperaturen.
Effizienz der 3070 / bzw, 3060 Ti ist sogar deutlich besser als der 3080.
Deshalb ist für den Hobby-Miner die 3080 auch völlig ungeeignet. Macht halt einen Heidenlärm und so ne 3060 Ti bzw. 3070 Custom Karte lässt sich ja quasi silent bzw. mit minimaler Geräuschentwicklung betreiben. So ne 3080 dagegen läuft ja quasi die ganze Zeit auf Anschlag.
 
Deshalb ist für den Hobby-Miner die 3080 auch völlig ungeeignet. Macht halt einen Heidenlärm und so ne 3060 Ti bzw. 3070 Custom Karte lässt sich ja quasi silent bzw. mit minimaler Geräuschentwicklung betreiben.
Wie sieht es mit den Nvidia Karten aus, laufen die eng an eng oder gibts da Probleme? AMD kannste du ja fast aufeinander stapeln.
Wo liegen die 3060/ti und 3070 in den Temperaturpeaks?
 
AMD Karten gehen aber auch nur wenige zurück von den Minern, die kaufen noch wie Sau. alle 68,68 xt, 68xt mid. wobei die 6800 an sich das beste Energiepotential hat.
Das wird alles noch andauern.
Hab das Gefühl es gibt tatsächlich mehr RTX als RX Karten, auch auf EKA.
Würde ja gerne 68XT Kaufen, aber die Donnerstag AMD Drops sind halt einfach mal 15 x schwerer als bei MMS ne Karte in den Korb zu kriegen oder bei NBB durch den Warteraum zu kommen.
Da sind die Karten wirklich in 45 Sekunden nicht mehr kaufbar.
Wie sieht es mit den Nvidia Karten aus, laufen die eng an eng oder gibts da Probleme? AMD kannste du ja fast aufeinander stapeln.
Wo liegen die 3060/ti und 3070 in den Temperaturpeaks?
Kann man bei 3060 / 3070 nicht auslesen, die Memory Junction gibt es nur für 3080 / 3090.
Da diese aber auch nie Throttlen (was die Hashrate angeht) , auch mit 50% Fanspeed nicht, geht man davon aus, dass da wahnsinnige Reserven sind.

Alle 3080 Karten, egal welche Custom Edition, laufen an der GDDR6X Kotzgrenze, auch beim normalen Spielen (auf hohen Auflösungen).
Egal ob Gigabyte und FE (eher die schlechtesten) oder MSI und EVGA (eher die besseren), über 90 Grad machen die alle.
 
Das einzige was in naher Zukunft die Nachfrage senken kann ist ein Ende der Coronakrise und EIP 1559.

Ich glaube letzteres wird einige Amateurminer kalt erwischen wenn sie plötzlich sehen, dass die Dauer des ROI sich verdoppelt hat. Aber das ist pure Spekulation, da wir nicht genau wissen wie der ROI nach EIP 1559 aussieht, da damit noch mehr Risiken verbunden sind, wie die Sicherheit des Ethereum Netzwerk durch 51% Attacken was zu einer softeren Version des EIP 1559 führen könnte.

Wie auch immer, im Juli werden bezüglich der Nachfrage und Verfügbarkeit drei Dinge passieren:

  • EIP 1559 wird vorraussichtlich den ROI senken und damit die Nachfrage von (Hobby-)Minern - wie stark ist unklar, aber es wird auf jeden Fall einen Effekt haben
  • AMD produziert deutlich mehr Referenzkarten durch den Fertiger Foxconn was das Angebot deutlich erhöhen sollte (Quelle: Holzmann)
  • Ein Großteil der Menschen wird einmalig geimpft sein gegen Corona, was ein normales Leben bei niedrigen Inzidenzen ermöglicht mit entsprechenden wiedereröffneten Gastro- und Freizeitaktivitäten. Dies wird die Menschen daran erinnern, dass es noch mehr gibt als am PC zu daddeln und manche werden schlicht weniger Zeit zum zocken haben aufgrund sozialer Kontakte und sich denken "So dringend brauche ich doch keine Grafikkarte, ich warte noch ein bisschen ab."

So oder so, der Sommer wird auf jeden Fall heiß werden. 8-)

Meine Prognose vom 4. Mai aus dem RDNA2 Smalltalk 😘
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh