Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich verstehe Deinen Ansatz und unter der Annahme, dass die Kurse steigen werden, klingt er legitim.

Aber unter derselben Annahme: wieso dann überhaupt Graka kaufen, anstatt gleich ETH?
Weil du nach dem ROI mehr bekommst. Nach dem Ende von ETH PoW kann man auf andere Coins.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja auch noch den Rest PC der 400-500€ wert ist jeweils. Aber wenn die Preise so stark sinken. Mal sehen.
Naja bezahlt hast du sie trotzdem. Das Geld ist erst mal "weg"
Und so lange du dafür kein Geld bekommst, kannst du den Betrag auch nicht abziehen.

1449€ MSI 3080 Gaming Z lets go, will die 999€ bei der EVGA 3080 sehen

Weil du nach dem ROI mehr bekommst. Nach dem Ende von ETH PoW kann man auf andere Coins.

Welche anderen Coins? Alles non-BTC und non-ETH haben eine vergleichsweise niedrige Network Hashrate, und wenn morgen auch nur 10% aller ETH Miner anfangen Ravencoin zu minen, so sind doch deren Rewards damit schon im tiefsten Keller.

Und die meisten dieser Coins werden noch nicht mal auf den reputablereren Exchanges gehandelt.

Sportlich von CU die Evga 3080 XC3 für 1900€ anzubieten :d
kann jemand denen Mal eine email schreiben, damit sie es mitbekommen? Vor zwei Wochen waren sie noch die günstigsten. Da hatten sie öfters 3070 für 900€ angeboten. Oder eine 3080 für 1600€. Jetzt gehen die Preise in die andere Richtung :d

Welche anderen Coins? Alles non-BTC und non-ETH haben eine vergleichsweise niedrige Network Hashrate, und wenn morgen auch nur 10% aller ETH Miner anfangen Ravencoin zu minen, so sind doch deren Rewards damit schon im tiefsten Keller.

Und die meisten dieser Coins werden noch nicht mal auf den reputablereren Exchanges gehandelt.
Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Der Markt ist naturgemäß extrem volatil. Ich beschäftige mich mit neuen Coins erst, wenn es soweit ist. Warum soll ich jetzt um ungelegte Eier kümmern?

kann jemand denen Mal eine email schreiben, damit sie es mitbekommen? Vor zwei Wochen waren sie noch die günstigsten. Da hatten sie öfters 3070 für 900€ angeboten. Oder eine 3080 für 1600€. Jetzt gehen die Preise in die andere Richtung :d
Vielleicht orientieren dich sich ja an den Tweets von Musk :d

Ganz zu schweigen davon, dass man erst mal harte Währung (EUR, USD) zu den neuen Coins bringen muss.

Mining ist in etwa genauso wertlos wie eine Gelddruckmaschine für meine d4rkw3b-Dollar zuhause zu haben. Ich muss daraus EUR und USD machen damit ich es im Alltag nutzen kann.

Ravencoin usw. würden also auch massig neue Investoren brauchen, damit es sich für die Miner rentiert.

Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Der Markt ist naturgemäß extrem volatil. Ich beschäftige mich mit neuen Coins erst, wenn es soweit ist. Warum soll ich jetzt um ungelegte Eier kümmern?

Fair enough. In den letzten Posts wurde mehrfach von ROI-Planung gesprochen und da würde ich jedenfalls zur Planung dazuzählen, aber ich sehe das ROI Thema hast nicht Du aufgeworfen.

Ganz zu schweigen davon, dass man erst mal harte Währung (EUR, USD) zu den neuen Coins bringen muss.

Mining ist in etwa genauso wertlos wie eine Gelddruckmaschine für meine d4rkw3b-Dollar zuhause zu haben. Ich muss daraus EUR und USD machen damit ich es im Alltag nutzen kann.

Ravencoin usw. würden also auch massig neue Investoren brauchen, damit es sich für die Miner rentiert.
Coins in eine andere Währung wechseln und auszahlen lassen geht innerhalb von Sekunden. Ich kann meiner Familie im Ausland 2000€ umgerechnet schicken mit gerade mal 60cent Gebühren, in Sekunden. Mit FIAT nicht so einfach, schnell und günstig möglich.

Abgeshen davon, ist auch ETC zB zu minen. Wo macht man, außer mit Krypto und Aktien, mal 750% Gewinn im Jahr?
1623840065151.png

Fair enough. In den letzten Posts wurde mehrfach von ROI-Planung gesprochen und da würde ich jedenfalls zur Planung dazuzählen, aber ich sehe das ROI Thema hast nicht Du aufgeworfen.
Ich beobachte den Markt natürlich und werde, wenn der Zeitpunkt kommt, wechseln, wenn es sich lohnt. Selbst wenn es sich nicht mehr lohnt, sind die Karten ja nicht wertlos. Aber anzunehmen, dass, nur weil das Ethereum Netzwerk von PoW auf PoS wechselt, Mining mit Grafikkarten gänzlich wegfällt ist schlichtweg naiv.

Hinzu kommt, dass die Entwickler von Ethereum bisher nie den Zeitplan eingehalten haben. Erst kürzlich hat Vitalik Buterin angekündigt, dass Ethereum 2.0 realistisch erst im ersten Quartal 2022 kommt.

Meine Argumente ist doch: wenn morgen 10% aller ETH Miner anfangen ETC zu minen, schauen die Rewards ganz anders aus als jetzt. möglicherweise sogar nicht mal genug für Stromkosten.

Edit: gilt dem Post 1 weiter oben

Ja ist halt alles nicht vorraussehbar.

Argumente wie ja von Zeitraum X bis Y so und so viel Gewinn….
Naja muss man halt auch bei X gekauft und bei Y VERKAUFT haben. Solange man drinn ist hat man noch keinen Euro Gewinn

Das große Problem ist dass man lediglich mit einer UVP FE knapp ROI schafft vor ~Q1 '22. Daher wird kaum noch jemand groß UVPx2 zahlen für die Karten
Wenn man eine 3080FE zur UVP schießt, dann hat man sofort einen ROI von 100 oder mehr.
Hier verwechseln einige den Begriff ROI mit dem vollständigen Abbezahlen einer Karte. Solange die Karte beim Wiederverkauf mehr Geld gibt, als man dafür ausgegeben hat, rechnet sich das Investment immer.
Ich für meinen Teil würde eine UVP Karte, welche ich zum spekulieren gekauft habe, immer direkt verkaufen, da mir der Cryptomarkt zu volantil für so hohe Summen ist. Wenn man allerdings das Risiko eingeht, winkt sicher ein höherer Gewinn.

Naja.
Beim Verkauf hast du halt gleich 800 Gewinn wobei beim mining zb eine 3080 Monate braucht bis man mal 800 drinnen hat.

Naja.
Beim Verkauf hast du halt gleich 800 Gewinn wobei beim mining zb eine 3080 Monate braucht bis man mal 800 drinnen hat.
Das stimmt, aber wenn man die Karte im Januar zur UVP gekauft hat, gibt es 800€ Gewinn + 6 Monate Miningertrag.

Würde ich, wenn das Geld auch wieder bei einem nicht lieferbar den Weg zurück finden würde^^ Daher die Frage.
Einfach mit PayPal bestellen, wenn dann keine Lieferung erfolgt kriegt man dort relativ entspannt sein Geld zurück.

Naja.
Wenn man in FIAT rechnet richtig, dann hat man den kurzfristigen Gewinn.
Eine Karte 3060 TI / 3070 / 6800 / 6900 macht ca. 0,05 ETH im Monat. Beim aktuellen Kurs ca. 100,-€
Steigt der Kurs aber langfristig auf 10.000€ sind deine 0,05 ETH aus einem Monat schon 500,-€ Wert.

Mining ist nicht dafür da, kurzfristig reich zu werden. Das denken aber leider viele

Wo wird eigentlich der Link zu den FE drops bei Notebooksbilliger zuerst veröffentlicht, im Nvidia-Store oder einfach im NBB Store in der Produktliste?

Bei nVidia direkt. Bei NBB wirst Du die Karten über die normale Suche nicht schnell genug finden.

Aber anzunehmen, dass, nur weil das Ethereum Netzwerk von PoW auf PoS wechselt, Mining mit Grafikkarten gänzlich wegfällt ist schlichtweg naiv.

OK, dann einfach mein Beispiel durchgerechnet.

Aktuelle Network Hashrate ETH: 550TH/s
Aktuelle Network Hashrate ETC: 25TH/s
ETC Rewards pro 100MH/s pro Tag: $4.11 (laut hiveon.net)

Wenn, wie ich gesagt habe, nur 10% aller ETH Miner auf ETC wechseln (55Th/s), dann sind die Rewards pro 100MH/s pro Tag (also etwa eine 3080) nur noch $1.37 oder €1.12. Und das ist noch OHNE Stromkosten.

Das ist bestenfalls marginal profitabel und für jene, die in den letzten 2 Monaten Karten teuer gekauft haben, garaniert nicht.

Und wie dann gesagt, der einzige Weg drum herum ist neue Investoren in ETC zu bringen und damit die Rewards und den Kurs zu steigern. Das wird aber alles andere als einfach sein.

Ich glaube viele haben die Perspektive verloren wie irrsinnig viel Hashing Power derzeit in ETH geht. So einfach auf andere Crypto Währungen gelegt ist das nicht. Da muss sich die gesamte Marktdynamik ändern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh