Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3090FE sollte am einfachsten sein mittlerweile. Einfach abwarten und Tee trinken auch wenn es verlockend ist.
... einfach gesagt! Morgen sollten die nächste Komponente für den neuen Rechner kommen.
Tee ist eine gute Idee. Eventuell sollte ich dem Wetter entsprechend gleich Rum mit reinschütten. 😇 Dann darf bloß kein Drop kommen!
 
Außer du hast nen Prozessor der auch gerne mal 250-300W unter Last zieht, solltest du mit einem einigermaßen ordentlichen 500W Netzteil da keine Probleme bekommen.

Ich hatte selbst die 3090 FE testweise an nem 500W CoolerMaster Chinaböller laufen, da solltest du dir mit ner Karte die halb so viel Strom zieht keine Sorgen machen.
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu da ich kürzlich gemessen habe.
Ryzen 2700x + 6900XT an Seasonic 750W Focus 80+Plat gemessen an der Steckdose mit 526 Watt. Zum Messen habe ich Furmark benutzt da man hier sowohl CPU also auch GPU gleichzeitig "platt" machen kann. Also 500Watt mit ner 3090 halte ich schon für extrem knapp bemessen.
Bei nem Kollegen mit 3090 Strix ist der Rechner in BFV einfach aus gegangen, da offenbar viel CPU und GPU Last. Ich selbst habe das Spiel nicht, kann das also nicht testen. Er hatte ein 850 Watt BeQuiet, aber mit noch einigen mehr Komponenten. Das ist also kein Maßstab. In meinem Rechner sitzt allerdings nicht viel drin was noch groß am Netzteil nuckeln kann...
 
Lieber direkt mal 3x bestellt, falls eine stoniert wird :d ? Oder großer Bekanntenkreis?
Weder noch. Einfach nur 3x die gleiche E-Mail für ein und dieselbe Bestellung bekommen. Warum weiß vermutlich kein Mensch.
 
Im Hardwareforum Hardware mit Aufschlag zu verkaufen ist eine ziemlich dumme Idee. Und genau so sieht auch der Marktplatz aus. Im Moment wird eine 3090FE angeboten, welche bei 2.000€ liegt.
Edit: Hab noch ne zweite für 2.050€ gefunden
Warum das? Hier gibt es für vieles einen Abnehmer und dann natürlich auch die Aufkäufer welche auf fast alles immer direkt den SK bieten.

Wir haben einen Spezialisten für alle CPU+MB (Intel) Bundles, der dürfte allein dieses Jahr über 30 Bundles gekauft haben.
Dann gibt es noch einen der kaufte vor allem teures Zeug auch von Neulingen.
Dann haben wir noch einen der GK "sammelt".

Namen werden nicht verraten, aber jeder der länger im MP unterwegs ist könne erahnen wenn ich meine.
 
Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu da ich kürzlich gemessen habe.
Ryzen 2700x + 6900XT an Seasonic 750W Focus 80+Plat gemessen an der Steckdose mit 526 Watt. Zum Messen habe ich Furmark benutzt da man hier sowohl CPU also auch GPU gleichzeitig "platt" machen kann. Also 500Watt mit ner 3090 halte ich schon für extrem knapp bemessen.

Die Leistung eines Netzteils wird jedoch in tatsächlich verfügbarer Leistung angegeben, oder? 526 Watt an der Steckdose mit einem 90%-effizienten Netzteil wären dann 473W Komponentenverbrauch.

Aber ja, würde auch sagen trotzdem viel zu knapp.
 
Die Leistung eines Netzteils wird jedoch in tatsächlich verfügbarer Leistung angegeben, oder? 526 Watt an der Steckdose mit einem 90%-effizienten Netzteil wären dann 473W Komponentenverbrauch.

Aber ja, würde auch sagen trotzdem viel zu knapp.
Ja das ist richtig, ich würde aber nie ein Netzteil so knapp an der Belastungsgrenze betreiben. Wenn die Warm werden ist das auch nicht gut und es gilt immer folgendes Argument: Wer 1500 EUR für ne Graka ausgeben kann der hat auch noch 150 Mücken für nen ordentliches NT über.
Man sollte immer bedenken was alles tolles passieren kann wenn das Netzteil den Geist aufgibt...
 
Meine am Freitag stornierte 3090 ist vorhin auch auf "In Bearbeitung" gesprungen, habe mit dem Live Chat von NBB gechattet und der Typ meinte, dass bei der Bestellung alles in Ordnung scheint und ich eigentlich die Karte kriegen sollte. Hat sich alles aber überhaupt nicht konkret angehört. Hat jemand was anderes von NBB gehört?
 
Danke für eure Beiträge zum Thema Netzteil, ich habe selber noch eine GTX 1070 und mit meinem i7 6700k reichen 500 Watt vollkommen aus. Ich wünsche mir natürlich, dass ich irgendwann auch Besitzer einer FE Karte werde. (keine 3080 ti und keine 3090) Für alles weitere muss ich dann noch schauen.
 
Danke für eure Beiträge zum Thema Netzteil, ich habe selber noch eine GTX 1070 und mit meinem i7 6700k reichen 500 Watt vollkommen aus. Ich wünsche mir natürlich, dass ich irgendwann auch Besitzer einer FE Karte werde. (keine 3080 ti und keine 3090) Für alles weitere muss ich dann noch schauen.
Im marktplatz hier gibt's öfters mal gute Netzteile für 'nen schmalen Taler, da kribbelts mich auch immer in der Kreditkarte
 
Wenn NBB jetzt künftig so droppt wie heute Morgen, wirds eher wieder deutlich schwieriger
Würde dem nicht zustimmen, heute kam es nur auf Geschwindigkeit an. Botprotection und inkonsistente Warteräume haben endlich mal nicht dazwischen gefunkt und somit war es endlich mal kein Glücksspiel.
 
Würde dem nicht zustimmen, heute kam es nur auf Geschwindigkeit an. Botprotection und inkonsistente Warteräume haben endlich mal nicht dazwischen gefunkt und somit war es endlich mal kein Glücksspiel.
Wenn man es aber vorher nicht weiß und somit nicht geplant an einem fähigen Endgerät sitzt, ist es ja noch mehr Glücksspiel als vorher oder nicht? Das eigentliche bestellen vielleicht nicht, der drop als Ganzes aber schon...
 
XD ich habs 3x nicht geschafft und andere bekommen jetzt 3 Stück auf einmal.. Gratulation^^
Wird nur eine sein, bzw. die gleiche Bestätigung 3x versendet. Bei NBB läuft so einiges schief. Hab z.B. überhaupt keine Bestätigung erhalten und hatte Fehler beim Checkout aber ne Bestellung ist sichtbar.. is wie Lotto.
 
Die 3090 ist bei mir gerade wieder umgesprungen 😂

Eingegangen - Storniert - Eingegangen - Storniert - In Bearbeitung - [Storniert]
 
XD ich habs 3x nicht geschafft und andere bekommen jetzt 3 Stück auf einmal.. Gratulation^^
Sind nur Bestellbestätigungen, haben keine Bedeutung und werden scheinbar aktuell verspätet rausgeschickt. Hab auch vorhin eine für meine längst erhaltene 3090 bekommen, genauso gut bekommen wohl auch andere mit bereits stornierten Bestellungen noch die Bestätigungsemail. Hat aber wie gesagt keine rechliche Relevanz, die AB zählt.
 
Das eigentliche bestellen vielleicht nicht, der drop als Ganzes aber schon...
Ich verstehe deine Blickrichtung, aber vorher konnte man immer direkt zum Drop Pc sitzen und es hat trotzdem nicht funktioniert (sei es verbuggte Warteräume die nur bei manchen Leuten auftauchen oder komplett kaputte Botprotection). Ich hab mich da ehrlich gesagt ziemlich verarscht gefühlt. Jetzt weis man wenigstens, dass man nicht schnell genug war oder gerade nicht am Pc saß und aus meiner Sicht macht es das fairer für alle.
 
Die Karte zieht stock schon 350Watt. Das ist schon ziemlich hart am Limit, je nachdem wie der restliche Rechner aussieht.
Ja ist es, aber er hatte kein Geld und hat mein altes NT genommen, er hat nen 3700X der frisst nicht sehr viel.
 
Danke für eure Beiträge zum Thema Netzteil, ich habe selber noch eine GTX 1070 und mit meinem i7 6700k reichen 500 Watt vollkommen aus. Ich wünsche mir natürlich, dass ich irgendwann auch Besitzer einer FE Karte werde. (keine 3080 ti und keine 3090) Für alles weitere muss ich dann noch schauen.
Aktuell nutze ich einen 11400F mit ca 100W Leistung und eine 3090FE. Dazu kommen 5 Festplatten (1HDD, 2SSD, 2M.2) und insgesamt 6 Lüfter. Das alles wird angetrieben mit einem 10 Jahre altem Seasonic-X Gold 660W Netzteil.
Auch mit OC auf 400W der 3090FE, habe ich noch keine Auswirkungen gemerkt. Aber in der Regel nutze ich meine 3090FE mit Undervolting sodass diese eher 200 - max 290W zieht je nach Anwendung.
 
Ich verstehe deine Blickrichtung, aber vorher konnte man immer direkt zum Drop Pc sitzen und es hat trotzdem nicht funktioniert (sei es verbuggte Warteräume die nur bei manchen Leuten auftauchen oder komplett kaputte Botprotection). Ich hab mich da ehrlich gesagt ziemlich verarscht gefühlt. Jetzt weis man wenigstens, dass man nicht schnell genug war oder gerade nicht am Pc saß und aus meiner Sicht macht es das fairer für alle.
Ich verstehe deine Blickrichtung, habe vielleicht zu wenige Drops mitgemacht um mich verarscht zu fühlen. Schauen wir mal wie es in 8 Wochen ohne GPU aussieht... Ich muss mir immer wieder vor Augen führen wie verrückt es ist, dass hier ein ganzes forum auf den drop wartet. Mein aktuelles setup ist aus 2017. Da habe ich mir einfach aussuchen können, welche GPU ich kaufen möchte. ;-)
 
AB für die 3090 ist nun doch da!

Also zum Mitschreiben:

Eingegangen - Storniert - Eingegangen - Storniert - In Bearbeitung - [Storniert] - AB
Na jetzt bin ich gespannt ob da was raus geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Mein aktuelles setup ist aus 2017. Da habe ich mir einfach aussuchen können, welche GPU ich kaufen möchte. ;-)
Das waren noch Zeiten!!! Chillig am Abend an PC und die Shops abgrasen, ggf. Benchmarks und Tests noch vor dem Kauf anschauen und dann Bestellung abschicken :d
 
Und eben ist die AB eingegangen. Dabei hatte ich mich schon mit dem Storno angefreundet.

Aber in der Vitrine neben der 3090 FTW3, der 3080 FTW3 und der 3080 FE ist ja noch Platz. frei. :ROFLMAO:

Warst du der, der schon Kaufangebote für ne versiegelte 3080 Collectors Edition äh Founders Edition im Jahr 2023 für 2000€+ hat :fresse: ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh