Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Das sieht mir nach dem Mediamarkt Saturn Preis aus. Ich will ja auch eine 3080 haben aber bisher kein Glück gehabt. Andererseits, vor einer Woche bei Saturn die 3070 Strix OC für 919€ bekommen und ins Verhältnis gesetzt entsprechen die Mehrkosten nicht der Leistungssteigerung von der 3070 zur 3080. Ein Restfunke Vernunft ist bei mir noch da, darum versuche ich mit der 3070 glücklich zu sein. :^) immerhin ist es mein Wunsch Design und durch das Seitenfenster sieht man keinen Unterschied. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine 3080 Aorus Master zurückgeschickt, weil ich es nicht geschafft habe diesen schwachsinnigen Treiber für das Display und RGB zu installieren.
Wenn es schon so anfängt, hab ich keinen Bock mehr drauf.
Steht übrigens einiges dazu im Netz.
klassischer gigabyte. die firma ist für mich sowas von gestorben :d
 
Oder ETH schießt wieder durch die Decke und gute Nacht.

Ich dachte mit EIP 1559, welches in 4 Tagen live geht, wird dafür Sorge getragen dass die Fees nicht mehr exorbitant hoch werden können?

PoS mag ja verschoben worden sein aber die Zeiten der fetten Mining Fees so wie im April und Mai sind auch vorbei, weshalb mir nicht klar ist wieso "gute Nacht" sein sollte wenn ETH durch die Decke schießt.

Oder habe ich da was missverstanden?
 
Wer immer weiter optimieren will wird nie kaufen.
Und wer nie kauft und nur spekuliert hat offensichtlich auch keinen wirklichen Bedarf, bzw ist einfach nur opportunistisch.
Spricht ja nichts gegen, nur sollte man diese quengler und Nörgler ausblenden wenn man selbst einen realen Bedarf hat und einfach kaufen wenn's ein gutes Modell zum okayen Preis gibt.

"Zu teuer, zu teuer, oh Tiefpunkt verpasst, zu teuer, geht schon wieder runter...usw". Konnte man im Januar beobachten. Wird wieder so kommen. Manche User lamentieren einfach gerne. Und wenn sie dann wirklich kaufen gibt's ja nix mehr zu Lamentieren. Und dann wären die Donnerstage so lang und so leer, da könnte man ja wirklich zocken... Will aber keiner. Lieber Lamentieren.

Damit bin ich dann wieder am Anfang. Es gibt keinen Bedarf, Lamentieren ist interessanter als zocken. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer weiter optimieren will wird nie kaufen.
Und wer nie kauft und nur spekuliert hat offensichtlich auch keinen wirklichen Bedarf, bzw ist einfach nur opportunistisch.
Spricht ja nichts gegen, nur sollte man diese quengler und Nörgler ausblenden wenn man selbst einen realen Bedarf hat und einfach kaufen wenn's ein gutes Modell zum okayen Preis gibt.

"Zu teuer, zu teuer, oh Tiefpunkt verpasst, zu teuer, geht schon wieder runter...usw". Konnte man im Januar beobachten. Wird wieder so kommen. Manche User lamentieren einfach gerne. Und wenn sie dann wirklich kaufen gibt's ja nix mehr zu Lamentieren.
Nee nee, das ist gerade etwas anderes. Mir schleierhaft, wieso das einige nicht unterscheiden können. Die Preise fallen eindeutig seit Wochen und das wird auch noch so weiter gehen. Jeder, der nicht unbedingt jetzt eine Karte braucht, kann ganz entspannt zusehen und vielleicht im August zuschlagen. Kommt sowieso erstmal die Urlaubszeit. Ich wollte letztes Jahr auf eine 30x0 upgraden, gab aber keine. Jetzt, 8 Monate später kann ich auch noch 4 Wochen warten. Mehr als UVP plus 200€ zahl ich nicht, ganz einfach. Schiele auf eine 3080 Ti, letztes Jahr sollte es noch eine 3070er werden. Da darf dann gerne der Preis auch stimmen.

Warum die, die bereits zugeschlagen haben nun unbedingt ihre Käufe rechtfertigen müssen, ist mir ebenfalls schleierhaft. Werde meine Karte für einen besseren Preis bekommen, dafür muss ich aber auch länger mit ner alten 2060er auskommen, während der Zuschläger :d bereits auf 4k genüßlich zockt. So hat doch jeder seins, alles gut.
 
Wer immer weiter optimieren will wird nie kaufen.
Und wer nie kauft und nur spekuliert hat offensichtlich auch keinen wirklichen Bedarf, bzw ist einfach nur opportunistisch.
Spricht ja nichts gegen, nur sollte man diese quengler und Nörgler ausblenden wenn man selbst einen realen Bedarf hat und einfach kaufen wenn's ein gutes Modell zum okayen Preis gibt.

"Zu teuer, zu teuer, oh Tiefpunkt verpasst, zu teuer, geht schon wieder runter...usw". Konnte man im Januar beobachten. Wird wieder so kommen. Manche User lamentieren einfach gerne. Und wenn sie dann wirklich kaufen gibt's ja nix mehr zu Lamentieren. Und dann wären die Donnerstage so lang und so leer, da könnte man ja wirklich zocken... Will aber keiner. Lieber Lamentieren.

Damit bin ich dann wieder am Anfang. Es gibt keinen Bedarf, Lamentieren ist interessanter als zocken. :popcorn:
Tatsächlich brauche ich auch dringend eine neue Karte, habe gerade eine 1650S drin.
Aber mir macht das Snipen an sich Spaß und diese Art Kick etwas billiges zu finden :p
 
Ich dachte mit EIP 1559, welches in 4 Tagen live geht, wird dafür Sorge getragen dass die Fees nicht mehr exorbitant hoch werden können?
Die Gebühren sind schon im Keller seit dem Umstieg auf Zweiebenen-Lösung mit Polygon. Es bleibt bei 2 Coin im Block. Deswegen ist ETH-Preis ausschlaggebend. Schwierigkeit natürlich auch, aber nur minimal.
 
Ich dachte mit EIP 1559, welches in 4 Tagen live geht, wird dafür Sorge getragen dass die Fees nicht mehr exorbitant hoch werden können?

PoS mag ja verschoben worden sein aber die Zeiten der fetten Mining Fees so wie im April und Mai sind auch vorbei, weshalb mir nicht klar ist wieso "gute Nacht" sein sollte wenn ETH durch die Decke schießt.

Oder habe ich da was missverstanden?
Quelle zu EIP1559 in 4 tagen? Hab nix finden können
 
Es bleibt bei 2 Coin im Block. Deswegen ist ETH-Preis ausschlaggebend.

Dann müsste der Preis aber dramatisch ansteigen, denn wenn man die aktuelle Network Hashrate mit jener von vor ein paar Wochen vergleicht, dann sollten vom aktuellen Stand der Dinge aus easy 35% reaktivierbarsein, wahrscheinlich sogar um einiges mehr wenn man berücksichtigt, wie viel in den letzten Wochen ausgeliefert wurde.

Quelle zu EIP1559 in 4 tagen? Hab nix finden können

Irrtum meinerseits, hab Juli gelesen und dachte damit ist 01. Juli gemeint. Scheinbar ist es Mitte Juli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste der Preis aber dramatisch ansteigen,
Genau das meinte ich doch. Wir stehen vermutlich vor der zweiten Welle bevor Kryptowinter eintritt. Es gibt unterschiedliche Erwartungen von 10k€ bis 100k€ für ETH und BTC von 70-80k€ bis 300k€.
Natürlich alles mit Vorsicht zu genießen, aber es ist sehr sehr wahrscheinlich.
 
Man findet irgendwie tatsächlich kaum was offizielles zu eip1559, dachte auch das es demnächst kommen müsste 😂
 
Jemand verkauft eine 3080 vom Oktober für 1.000€ und hier wird geraten den Preis auf 700€-800€ zu dumpen, was weit unter dem realistischen Gebrauchtpreis ist.
Es gibt immer einen großen Unterschied zwischen "Würde ich nicht bezahlen wollen" und dem echten Marktpreis.
Es gibt auch immer einen unterschied zwischen Neuwarre und gebraucht Warre und gravierende bei dem kauf von Privat oder Händler. Gibt auch immer einen unterschied zwischen "Will ich dafür haben" des Verkäufers und den UVP. Wer bis Heute nicht gekauft hat kann auch noch 1-2 Monate warten bis die Preise wahrscheinlich wirklich in die UVP Region gefallen sind, wer verkaufen will sollte eher in eile sein.
 
Bei mir hatte es bei Media Markt leider nicht geklappt. Erst hieß es, das Sie es probieren wollten, dann kam der Vorgesetzte mit Berechtigung XYZ und dann ging es doch nicht.

Aber es stimmt, die Leute bei Saturn sind meist noch eine Spur un"freundlicher"
Würd ich direkt zum nächsten Media Markt, egal wie weit weg. Ist halt eigentlich geschenktes Geld.

Edit: Never mind, ging ja nur bis Samstag :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit EIP 1559, welches in 4 Tagen live geht, wird dafür Sorge getragen dass die Fees nicht mehr exorbitant hoch werden können?
Dafür kommt dann der Miner Tip.
Wer den höheren Tip bezahlt, wird bevorzugt. Ergebnis kannst du dir ja denken^^
 
Man findet irgendwie tatsächlich kaum was offizielles zu eip1559, dachte auch das es demnächst kommen müsste 😂
Es ist ein Teil von London Hard Fork. Es kommt sobald, wenn die Test im Testnet erfolgreich abgeschlossen werden. Das wird als sehr positive Nachricht von der Markt empfunden und schiebt den Preis nach oben.
 
Geht es überhaupt noch schlimmer? Käsekönig, 3060 für über 600 Tacken und dann noch mit LHR LOOOOOOL 🤪

1624891082695.png
 
Die Gebühren sind schon im Keller seit dem Umstieg auf Zweiebenen-Lösung mit Polygon. Es bleibt bei 2 Coin im Block. Deswegen ist ETH-Preis ausschlaggebend. Schwierigkeit natürlich auch, aber nur minimal.
Vergiss nicht die FlashBots.

Dadurch gibt es keinen BiddingWar mehr On Chain sondern nur noch der Gewinner wird in der Chain verewigt. Daher sind vor EIP 1559 bereits die Gas Fees gesunken. Und wegen den von dir genannten Layer 2 Solutions.
 
Du glaubst da wirklich dran? 🤪

Nope, sollte StornoZone heissen.

Man findet irgendwie tatsächlich kaum was offizielles zu eip1559, dachte auch das es demnächst kommen müsste 😂

 
Dafür kommt dann der Miner Tip.
Wer den höheren Tip bezahlt, wird bevorzugt. Ergebnis kannst du dir ja denken^^

Ich dachte die Bevorzugung ist nur dann von Relevanz, wenn ein Block überfüllt ist, und mit EIP 1559 kann die Blockgröße sowieso verdoppelt werden?

Sorry, vielleicht lese ich https://notes.ethereum.org/@vbuterin/eip-1559-faq falsch, aber es wirkt auf mich so als ob alles Erdenkliche getan wird, um die Fees zu reduzieren.

Ich sehe hier einen Clash zweier großer Interessensgruppen:
  1. auf der einen Seite den Minern, die minen und dafür Fees kassieren und
  2. auf der anderen den Nutzern von Ethereum, die die Transaktionen auslösen, und für die eine Verringerung der Fees einen höheren Nutzen von Ethereum bieten könnte.
Und für mich sieht es so aus, als ob die Leute hinter Ethereum sich ganz klar auf Seite 2 geschlagen haben. Vermute mal Vitalik und Co. haben ein größeres Interesse daran, Ethereum als gut nutzbare Cryptowährung zu führen, statt als einer gut minebaren.

Für mich ist das eine kognitive Dissonanz wenn Graka-Besitzer glauben, dass sie letztendlich über die nicht-Graka Besitzer triumphieren werden. Mining ist bei Ethereum doch nicht Zweck, sondern bloß Mittel zum Zweck. Und es gibt starke Bestrebungen dieses Mittel zunächst mal abzuschwächen (EIP 1559) und letztendlich sogar zu ersetzten (PoS statt PoW). Klar, mag schon sein dass diese Schritt oft verschoben wurden aber wohin die Reise geht scheint doch glasklar zu sein.
 
Die EVGA ist bei Alternate immer noch zu haben für 1290😳

Wenn man sich dann noch hier manche Mining-Prognosen durchliest, neigt man doch vielleicht jetzt zuzugreifen. Nein! Angst war noch nie ein guter Ratgeber.

Mein neues System soll eh erst bis September/Oktober stehen und meine 1080 ti schnurrt immer noch wie ein Kätzchen *streichel, streichel*😍
 
Was @d4rkw3b geschrieben hat, stimmt so weit. Alles andere was hier mal wieder gelabert wird ist halbwissen, ohne sich vorher vernünftig informiert zu haben + ein bisschen von dem was man selber hinzu geraten hat.



Vitalik hatte irgendwo aber auch schon mal ein interview gegegeben. Sollten sich die miner querstellen und versuchen 51% Attacken zu fahren, würde man das ETH 2.0 update wohl einfach deutlich vorziehen
 
Ich dachte die Bevorzugung ist nur dann von Relevanz, wenn ein Block überfüllt ist, und mit EIP 1559 kann die Blockgröße sowieso verdoppelt werden?

Sorry, vielleicht lese ich https://notes.ethereum.org/@vbuterin/eip-1559-faq falsch, aber es wirkt auf mich so als ob alles Erdenkliche getan wird, um die Fees zu reduzieren.

Ich sehe hier einen Clash zweier großer Interessensgruppen:
  1. auf der einen Seite den Minern, die minen und dafür Fees kassieren und
  2. auf der anderen den Nutzern von Ethereum, die die Transaktionen auslösen, und für die eine Verringerung der Fees einen höheren Nutzen von Ethereum bieten könnte.
Und für mich sieht es so aus, als ob die Leute hinter Ethereum sich ganz klar auf Seite 2 geschlagen haben. Vermute mal Vitalik und Co. haben ein größeres Interesse daran, Ethereum als gut nutzbare Cryptowährung zu führen, statt als einer gut minebaren.

Für mich ist das eine kognitive Dissonanz wenn Graka-Besitzer glauben, dass sie letztendlich über die nicht-Graka Besitzer triumphieren werden. Mining ist bei Ethereum doch nicht Zweck, sondern bloß Mittel zum Zweck. Und es gibt starke Bestrebungen dieses Mittel zunächst mal abzuschwächen (EIP 1559) und letztendlich sogar zu ersetzten (PoS statt PoW). Klar, mag schon sein dass diese Schritt oft verschoben wurden aber wohin die Reise geht scheint doch glasklar zu sein.
EIP 1559 dient nicht dazu Miner zu ärgern, sondern die extremen Ausschläge in den Gas Fees zu glätten.

Umso extremer und öfter die Ausschläge, umso unbenutzbarer ist Ethereum. Das wollen sie verhindern und nichts anderes.

Mit dem PoS wollen sie eine Schwachstelle eliminieren, nämlich der mit dem PoW einhergehenden hohen Stromverbrauch.

Wobei auch hier im Forum gerne die Stromerzeugung und die Stromverwendung absichtlich verwechselt bzw. gleichbehandelt werden. Stromverbrauch für Mining ist Umweltverschmutzung, weil die Miner die Grafikkarten wegkaufen. Selbst wenn alle Miner 100% regenerative Energien nutzen würden, würden sich hier immernoch alle darüber beschweren, dass Strom verbraucht wird, weil Miner = kauft Grafikkarten = Böse.

Das Umweltargument ist nur vorgeschoben weil hier einige pissed sind wegen dem Grafikkartemangel. Und die Leute dachten 2020 wäre schlimm.

Aber das ist eben 2021.
 
Weiss gar nicht ob es jemanden intressiert, ist aber ein Beispiel was die Mining Farmen in China angerichtet haben. Ist so die typsiche Aussage von Brettspiel Kickstartern auf die ich warte:

"The Guangdong province in China, where the factories we cooperate with are based, is facing an electricity shortage. This means that they cannot work as long as usual and face temporary shutdowns during a typical working week. This, of course, impacts their production process causing things to take longer than they usually do. How long will this shortage last? We have no idea, but we hope that it can get resolved sooner than later."

Und da von werden wohl auch andere Industrien betroffen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh