Ich dachte die Bevorzugung ist nur dann von Relevanz, wenn ein Block überfüllt ist, und mit EIP 1559 kann die Blockgröße sowieso verdoppelt werden?
Sorry, vielleicht lese ich
https://notes.ethereum.org/@vbuterin/eip-1559-faq falsch, aber es wirkt auf mich so als ob alles Erdenkliche getan wird, um die Fees zu reduzieren.
Ich sehe hier einen Clash zweier großer Interessensgruppen:
- auf der einen Seite den Minern, die minen und dafür Fees kassieren und
- auf der anderen den Nutzern von Ethereum, die die Transaktionen auslösen, und für die eine Verringerung der Fees einen höheren Nutzen von Ethereum bieten könnte.
Und für mich sieht es so aus, als ob die Leute hinter Ethereum sich ganz klar auf Seite 2 geschlagen haben. Vermute mal Vitalik und Co. haben ein größeres Interesse daran, Ethereum als gut nutzbare Cryptowährung zu führen, statt als einer gut minebaren.
Für mich ist das eine kognitive Dissonanz wenn Graka-Besitzer glauben, dass sie letztendlich über die nicht-Graka Besitzer triumphieren werden. Mining ist bei Ethereum doch nicht Zweck, sondern bloß Mittel zum Zweck. Und es gibt starke Bestrebungen dieses Mittel zunächst mal abzuschwächen (EIP 1559) und letztendlich sogar zu ersetzten (PoS statt PoW). Klar, mag schon sein dass diese Schritt oft verschoben wurden aber wohin die Reise geht scheint doch glasklar zu sein.