Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

meiner eigenen empirischen Erhebung zufolge ist die GPU Knappheit ohnehin zu weiten Teilen den Minern geschuldet, die lächerlich hohen Preise gehen alleine auf ihr Konto. Ich habe insgesamt vier Karten bei eBay Kleinanzeigen verkauft, drei davon gingen mit netter Marge für mich an Miner und eine Karte an einen Zocker, was sich quasi nicht "gelohnt" hat.
Mit allen anderen, mit denen ich gesprochen habe, sieht es ähnlich aus. 300, 400 € und mehr als der Shoppreis haben nur Miner gezahlt, kein Zocker bei klarem Verstand.
Letztlich rätseln bzw. raten wir alle wo die Reise hingeht.
Ich habe kein Problem damit gutes Geld für ne GPU zu zahlen, aber 1400€ für ne 10GB Karte sind einfach affig, darüber wird es nicht besser.

Wie alle bin ich gespannt wo die Reise hingeht, aber wenn das ein längerer Zustand wird, dann lass ich das mit PC Gaming, ich bin nicht dafür da Scalpern, Minern und miesen Shops die Kippe vollzumachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AzRa-eL :
da stimme ich dir zu 100% zu. Ich hätte niemals eine Grafikkarte (wie die nun von mir genutzte EVGA 3080 FTW3) für 1300€ gekauft, in so ziemlich jedem anderen Jahr hätte ich dir den Vogel gezeigt. Habe mir immer die NVidia XX80er Serie geholt und nie mehr als 500€ gezahlt... daher eben auch das Scalpen zur Refinanzierung, wenn man schonmal weiß, wie man an eine Karte kommt.
@Jahead :
nein, ich will dafür keinen Applaus, ich sage nur ehrlich, was Sache ist (während die große Mehrheit explizit hier in diesem Thread das Gleiche macht und nicht darüber redet und mit ziemlicher Sicherheit auch unterm Strich noch mehr raus hatte als ich).
 
Für 1400 bekommst du zwar eine 3080, aber keine Strix, Suprim oder GameRock.
XC3 ist mit 1290€ also mMn "überteuert".
3090 kosten über 2k€
3070 sind auch bei 900€ mMn "überteuert".

Mag schon sein, aber Du hast gesagt es sei kein Angebot da, was ja nicht stimmt.

Aktuell gibt's buchstäblich Dutzende Angebote, und beim Preis ist seit Wochen ein abwärtstrend zu sehen.
 
Wie alle bin ich gespannt wo die Reise hingeht, aber wenn das ein längerer Zustand wird, dann lass ich das mit PC Gaming, ich bin nicht dafür da Scalpern, Minern und miesen Shops die Kippe vollzumachen.
Dito! Hab zum Glück eine PS5 ergattern können, die ich mir extra für die Sony-Exclusives geholt habe. 3rd Parties werden dafür dann am PC genossen, wenn ich aber an keine 3080 unter 1000€ kommen sollte; pfff, was soll's! War schon immer im Leben zu stolz dafür, mich abziehen zu lassen.
 
Dann solltest du erstmal in einen neuen Prozessor investieren, bei mir war der Sprung vom 1700x auf den 2700x schon echt nice, dann aber noch der Sprung auf den 5900x :eek:
Hängt davon ab, ob er im CPU oder im GPU Limit hängt. Willst du 4K, bringt dir die CPU nicht so viel.
 
Dann solltest du erstmal in einen neuen Prozessor investieren, bei mir war der Sprung vom 1700x auf den 2700x schon echt nice, dann aber noch der Sprung auf den 5900x :eek:
Glaub ich dir, allerdings wird mir das nicht den fps-Boost plus Features (DLSS und Raytracing) bringen, denn ich mir jetzt nach etlichen Zeiten erhoffe. Wie gesagt, mein PC sollte zum Ende des Jahres komplett ausgetauscht werden (7 5800X, 32GB, 1TB NVME usw.) Aber es steht und fällt für mich mit ner neuen GPU.
 
Glaub ich dir, allerdings wird mir das nicht den fps-Boost plus Features (DLSS und Raytracing) bringen, denn ich mir jetzt nach etlichen Zeiten erhoffe. Wie gesagt, mein PC sollte zum Ende des Jahres komplett ausgetauscht werden (7 5800X, 32GB, 1TB NVME usw.) Aber es steht und fällt für mich mit ner neuen GPU.
worst case: auf DDR5 warten :LOL:
 
Dann solltest du erstmal in einen neuen Prozessor investieren, bei mir war der Sprung vom 1700x auf den 2700x schon echt nice, dann aber noch der Sprung auf den 5900x :eek:
wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich den Sprung vom 3900X auf den 5900X quasi nicht bemerkt habe (zumal mein 5900X echt scheiße geht und der 3900X zu den besten 5% gehörte :fresse: )...
also wenn du günstig an einen 3900X kommst, greif zu ;)
 
Mag schon sein, aber Du hast gesagt es sei kein Angebot da, was ja nicht stimmt.

Aktuell gibt's buchstäblich Dutzende Angebote, und beim Preis ist seit Wochen ein abwärtstrend zu sehen.
ok, mal anderes ausgedrückt: es ist ein lächerliches Angebot. Wenn ich mehrere 3080 FTW3, Strix, Suprim und GameRock in mehreren Shops verfügbar über mehrere Tage zu den PReisen zwischen 1300 und 1600€ sehen, dann ist es ein Angebot.
 
Exactement! Ich spiele nur in UHD.
Naja, die Preise für Zen3 sollen ja endlich unter UVP liegen, der Gedanke erstmal alles bis auf GPU umzubauen liegt jetzt nicht so fern, auch wenns durch die alte GPU noch nicht für 4K reicht. Natürlich muss man dann auf fallende Preise spekulieren, sonst wars für die Katz.
Andererseits, ich hatte vom Vishera auf den Zen2 aufgerüstet, GPU war da auch noch geplant ... das VR Headsets mit 4K so schnell 'günstiger' werden (im Vergleich zur nötigen GPU), wer hätte es gedacht.
 
@IronAge :

ich befürchte, das verbessert die EVGA Queue Situation auch nicht wesentlich... dauert vermutlich immer noch ewig, bis sie die Queue abgearbeitet haben, da sie ja nun immer 8h warten müssen auf die Leute, die die Karten dann doch nicht nehmen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Preise für Zen3 sollen ja endlich unter UVP liegen, der Gedanke erstmal alles bis auf GPU umzubauen liegt jetzt nicht so fern, auch wenns durch die alte GPU noch nicht für 4K reicht. Natürlich muss man dann auf fallende Preise spekulieren, sonst wars für die Katz.
Andererseits, ich hatte vom Vishera auf den Zen2 aufgerüstet, GPU war da auch noch geplant ... das VR Headsets mit 4K so schnell 'günstiger' werden (im Vergleich zur nötigen GPU), wer hätte es gedacht.
Ja, eben. Das ist mir noch ein bisschen zu riskant, aber als Idee noch nicht ganz aus dem Rennen. Würde trotzdem lieber einen Rundumschlag machen. Bin da noch bisschen hin und hergerissen. Hab eigentlich auch schon die Samsung 980 Pro als erste Komponente hier liegen😅
 
...die fehlt mir dagegen noch, aber die Samsung hab ich geistig auch irgendwie aussortiert. Wenn, dann wirds für mich eine mit dem neuen Physon Controller, entweder ne Sabrent Rocket oder, wahrscheinlicher, ne Corsair Force MP600...
 
hab mir 1tb samsung 980 pro für 140 geholt.

andere sind da deutlich teurer
 
Wenn man überlegt, dass man für 24GB nVidia 1.500€ zahlt :ROFLMAO:
 
Paketankündigung inklusive Rechnung von Equippr EVGA 3080 FTW3 Ultra für 1249€ ist da und was soll ich sagen....auf der Rechnung steht noch ein EVGA Netzteil im wert von fast 150€ als kostenlose Beigabe :ROFLMAO: (y)
Das stand weder auf der Produktseite noch sonst irgendwo.
Somit war die 3080 ein Mega schnapper 8-)
 

Anhänge

  • evga netzteil.png
    evga netzteil.png
    3,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
hab mir 1tb samsung 980 pro für 140 geholt.

andere sind da deutlich teurer
Schön mit dem billigen TLC Speicher und insgesamt schlechter als die 970 Pro, muss eher 980 Evo heißen :ROFLMAO:
 
Paketankündigung inklusive Rechnung von Equippr von der EVGA 3080 FTW3 Ultra für 1249€ ist da und was soll ich sagen....auf der Rechnung steht noch ein EVGA Netzteil im wert von fast 150€ als kostenlose Beigabe :ROFLMAO: (y)
Das stand weder auf der Produktseite noch sonst irgendwo.
Somit war die 3080 ein Mega schnapper 8-)

Den Pickup nicht zu vergessen 😋
 
Heulen tun nur die Scalper die ihre Felle wegschwimmen sehen. Die sind vermutlich auch selten dämlich, kaufen bestimmt auch Bitcoins bei 50k... Wer jetzt die Lager nicht leer hat, kann sich von seinem Gewinn verabschieden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh