Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich habe mich bisher an den TimeSpy Resultaten für ~1800 MHz @0.8V orientiert - da sollten die Karten sehr Nahe am Sweetspot arbeiten. Und genau hier tut sich nichts zwischen Ampere-Turing.
Ich denke nicht das bei Ampere die Shader-Effizienz abgenommen hat, wenn auch die Architektur sich deutlich geändert hat. Angenommen es wäre im Sweetspot identisch, wenn du das ganze also auf das Minimum herunter gebrochen hast, vergleichst du im Endeffekt TSMC's 12nm FinFET vs Samsung's 8nm LPP. Das Samsungs 8nm mehr Marketing sind als alles andere, ist ja bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mich jetzt vor allem auf die 3080 konzentriert (wegen vergleichbarem Speicherausbau/Big Chip). Mit der 2080 Ti lande ich bei 1770@0.800V (8000 Speicher) bei 14.500 GPU Score im TS, Verbrauch dabei zwischen 180-190W (Peak knapp über 200W). Verglichen habe ich das mit den (Lukü!) Werten im CB. Und da sehen die Punkte/Watt im Sweetspot sehr ähnlich aus.

Natürlich sehr eingeschränkte Aussagekraft, da 2 Modelle und nur ein Benchmark.
 
Saturn hat Humor.
Die war letzte Woche bei 1049€, was auch zu viel ist im Vergleich zur normalen Strix aber warum geht der Preis noch hoch und gleichzeitig suggeriert man einen Rabatt? 😆
 

Anhänge

  • Screenshot_20210711-114439834 (1).jpg
    Screenshot_20210711-114439834 (1).jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 256
Uralter Marketing-Trick.
Sicher aber MMS hatten in der Vergangenheit abgesehen von Equippr die niedrigsten Preise. Da finde ich es ungewöhnlich, dass sie den Preis plötzlich deutlich nach oben setzen.
 
Leichte Anhebungen hat's bei MMS auch schon gegeben, aber, jetzt sehe ich erst dass es die 3070 Ti ist... muss Dir doch zustimmen, das ist ungewöhnlich. Und, überhaupt, wer zahlt denn den Preis für eine 3070 Ti...
 
Leichte Anhebungen hat's bei MMS auch schon gegeben, aber, jetzt sehe ich erst dass es die 3070 Ti ist... muss Dir doch zustimmen, das ist ungewöhnlich. Und, überhaupt, wer zahlt denn den Preis für eine 3070 Ti...
230€ mehr wie die normale 3070, die man aktuell kaufen kann.
Du hattest gedacht das wäre ne 3080?
 
Du meint so +- 20%? Steckt man in eine Ampere genau soviel Energie wie in eine Turing, kommen +20% FPS raus.
Nix mit gleicher Effizienz.
Das Zahlenwerk stimmt die 30er sind auch weit weg von einer Katastrophe, aber sind nunmal kein riesiger Fortschritt. 20% mehr fps bei gleichem Verbrauch, will man nennenswerte Leistungssteigerung, muss man den Verbrauch anheben. Nennenswert=Verdopplung.
Schon haben wir "die Katastrophe" Stromverbrauch in der Praxis, völlig unabhängig von der (leicht) verbesserten Effizienz.
Das der Verbrauch spürbar höher liegt, merkt man nicht zuletzt an der doch recht intensiven Diskussion "welches NT den jetzt taugt". Etwas das ich von meiner Pascal GPU so gar nicht kenne.
 
ASUS Shop mit nem sehr guten Preis für die TUF 3090 non OC. (Glaube eher die haben vergessen vorher den Preis anzupassen :lol: )

1626006696027.png


Bin mal gespannt ob das so durchgeht..
 
230€ mehr wie die normale 3070, die man aktuell kaufen kann.
Du hattest gedacht das wäre ne 3080?

Auf den ersten Blick, ja. Mag nur 230 mehr sein, aber dann würde ich noch ein bisschen dazu geben und gleich eine 3080 nehmen.

Aber meine Betrachtung ist rein funktional! Kann durchaus verstehen wenn jemand ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe sucht, auch wenn es etwas mehr kostet.
 
Das Zahlenwerk stimmt die 30er sind auch weit weg von einer Katastrophe, aber sind nunmal kein riesiger Fortschritt. 20% mehr fps bei gleichem Verbrauch, will man nennenswerte Leistungssteigerung, muss man den Verbrauch anheben. Nennenswert=Verdopplung.
Schon haben wir "die Katastrophe" Stromverbrauch in der Praxis, völlig unabhängig von der (leicht) verbesserten Effizienz.
Das der Verbrauch spürbar höher liegt, merkt man nicht zuletzt an der doch recht intensiven Diskussion "welches NT den jetzt taugt". Etwas das ich von meiner Pascal GPU so gar nicht kenne.
Der Punkt ist halt einfach, über den dicken Daumen großzügig gerundet:

1080p = 100% Pixelanzahl
1440p = 180% Pixelanzahl
2160p = 400% Pixelanzahl
Da muss schon einiges an Effizienzsprüngen passieren bis man eine 130W 4k Karte hinbekommt (bezogen auf eine 1060 6gb 130W als 1080p Referenzkarte).

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass eine 3080 als "erste richtige nativ 4k Karte" in der 300+W Liga ist.

Plus man muss fairerweise noch dazu nennen, dass die RTX Cores (die die 1060 nicht hat) auch etwas Strom haben wollen.
 
die 3090 tuf hätte ich auch gebraucht. ist gerade nen tuf bykski block mit aktiver backplate für meine 3080 unterwegs :cautious:
 
so unheimlich still hier drin geworden...was ist los, sind etwa alle restlos zufrieden mit GPUs versorgt?^^
das scalpen lohnt halt nicht mehr ;) wenn man selbst bei einer asus tuf 3090 für 1500€ zögert ist halt die luft raus . selbst bei einer 3080 fe wären es nur noch max. 300€ Profit.
 
Überwiegend Scalper hier wohl unterwegs 😅 Ich möchte nur eine einzige GPU für den Eigengebrauch. Glaubt mir hier drin aber wahrscheinlich keiner...^^
 
Bei dem Verbrauch der Grafikkarten geht es mir im Grunde nicht um Performance pro Watt Verbesserung zwischen neuer Architektur oder vermeintlich besserem Fertigungsverfahren (was man ja wohl erwartet), sondern um die Tatsache dass Nvidia sich dafür entschieden hat, dass wir jetzt 300Watt+ Heizlüfter in unseren PCs haben anstatt auf 7nm zu gehen. Ich hab keine Lust darauf bei der RTX4000 dann 400W weg kühlen zu müssen, nur damit NV bei Samsung mehr Marge machen kann.
Überwiegend Scalper hier wohl unterwegs 😅 Ich möchte nur eine einzige GPU für den Eigengebrauch. Glaubt mir hier drin aber wahrscheinlich keiner...^^
naja, würde dir niemand ein Vorwurf machen wenn du die Asus 3090 für 1500€ gekauft, für 1900€ verkauft und dir dann ne 3080 supreme oder tuf für 1300€ für den Eigengebrauch für unterm Strich für 900€ geholt hättest. dann wärst du mit der Sache durch und müsstest hier nicht mehr rumhängen. hat das halbe forum so gemacht.
 
naja, würde dir niemand ein Vorwurf machen wenn du die Asus 3090 für 1500€ gekauft, für 1900€ verkauft und dir dann ne 3080 supreme oder tuf für 1300€ für den Eigengebrauch für unterm Strich für 900€ geholt hättest. dann wärst du mit der Sache durch und müsstest hier nicht mehr rumhängen. hat das halbe forum so gegemacht.
Joa, wenn ich jetzt meine Meinung dazu ungefiltert wiedergeben würde, würden sich bestimmt einige auf den Füßen getreten fühlen und das Fass wäre auf. Von daher🤐

Außerdem hänge ich gerne hier im Forum ab. An eine Karte werde ich schon bei Zeiten kommen, da bin ich ganz entspannt. Gibt aktuell eh kein Game, was soo sehr reizt, für ne neue GPU.
 
Joa, wenn ich jetzt meine Meinung dazu ungefiltert wiedergeben würde, würden sich bestimmt einige auf den Füßen getreten fühlen und das Fass wäre auf. Von daher🤐
Ich würde meine Meinung nicht zurückhalten, nur weil diese anderen möglicherweise nicht gefällt. Diese interne Zensur finde ich problematisch.
Außerdem hänge ich gerne hier im Forum ab. An eine Karte werde ich schon bei Zeiten kommen, da bin ich ganz entspannt. Gibt aktuell eh kein Game, was soo sehr reizt, für ne neue GPU.
same ;)
 
Bei dem Verbrauch der Grafikkarten geht es mir im Grunde nicht um Performance pro Watt Verbesserung zwischen neuer Architektur oder vermeintlich besserem Fertigungsverfahren (was man ja wohl erwartet), sondern um die Tatsache dass Nvidia sich dafür entschieden hat, dass wir jetzt 300Watt+ Heizlüfter in unseren PCs haben anstatt auf 7nm zu gehen. Ich hab keine Lust darauf bei der RTX4000 dann 400W weg kühlen zu müssen, nur damit NV bei Samsung mehr Marge machen kann.
Dann hast du die nächsten 2 Jahre weiter keine 4k Karte und kannst bei 1440p bleiben.
Oder einfach mit den Schultern zucken und so tun als wäre die 3070 das Ende der Fahnenstange.

Was ein Quatsch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh