Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

natürlich nicht, aber ich verstehe nicht warum viele kein problem mit der tatsache haben, dass gpu immer mehr strom verbrauchen. das ist kein naturgesetz.

So what, Rechner ausschalten und schon verbraucht die Grafikkarte 0W. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bot hat eben eine Zotac 3080 Trinity beim MM angezeigt. Die hab ich im Warenkorb, kaufen kann ich sie trotzdem nicht. Woran liegts?

Soll ich jetzt ganze Zeit F5en?

also ich bin ja jetzt schon fast so lang wie du im dem Thread hier, also so seit ca. Mitte Juni. Natürlich bin ich schon etwas länger im Forum und war lang nicht mehr hier... trotzdem hab ich seitdem schon 8 Grakas gekauft :d

ja wahrscheinlich, irgendwann darfst du einfach nicht mehr rumüberlegen, sondern musst einfach eine kaufen und zwar gleich sofort, auch wenn es nicht die wunschkarte ist

Hab's kapiert. Liegt wohl an mir...😅
Capture.JPG

war instant weg, wahrscheinlich gebottet. vor 2 wochen war die noch 5 min lang kaufbar mit cookie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich bin ja jetzt schon fast so lang wie du im dem Thread hier, also so seit ca. Mitte Juni. Natürlich bin ich schon etwas länger im Forum und war lang nicht mehr hier... trotzdem hab ich seitdem schon 8 Grakas gekauft :d
zu welchem preis ?

Kannst doch so tun als wäre high-end 250W. Dann bekommst du eine high-end 3070.
Hat halt nur 50% Bums einer 3080. 🤷🏻‍♂️

Und dein Autovergleich ist einfach falsch.
Das liegt daran dass starke Autos auch nur unter Teillast bewegt werden.
Also 3080 kaufen, FHD 40 FPS Frame Limit rein und sich über 70W Strombedarf freuen.
:popcorn:

An dem Tag wo du in deiner unendlichen Weisheit und Genialität den Energieerhaltungssatz wiederlegst bekommst du mindestens 2 Nobelpreise für Physik und Chemie.
Was genau willst Du eigentlich? Der Autovergleich war nicht von mir, hinkt aber einfach. Ein 150PS Zweiliter verbraucht heute trotz schwererem Fahrzeug nicht mehr als vor 20 Jahren. Bei gleicher Fahrweise. Und ich habe nur gesagt dass der Energieverbrauch der Karten stetig steigt. Ich will keine 3070, sondern ne 80Ti. Da aber jemand vorher meinte, dass die nächste Generation vielleicht weniger verbraucht, meinte ich dass sich deswegen warten nicht lohnt. Ganz zu schweigen davon, dass der idle Verbrauch fast noch entscheidender ist. Selbst mein Gaming Rechner läuft vielleicht zu 5% für Games.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht, aber ich verstehe nicht warum viele kein problem mit der tatsache haben, dass gpu immer mehr strom verbrauchen. das ist kein naturgesetz.
Wer 4k zocken will ist sich eben bewusst, was dies von seinem Rechner verlangt.
Wenn nicht genügend Kapazitäten bei tsmc zur Verfügung stehen, weil es auch andere Kunden gibt, oder andere Gründe dagegen sprechen, dann wählt man eben Samsung. Der Nebeneffekt ist vlt auch, das die aktuelle Generation vergleichsweise günstig ist für die gebotene Leistung.
Wenn dir der Strombedarf zu hoch ist, senke ihn, kostet fast keine Leistung.

@sirwuffi
Du machst dich selbst lächerlich. Du hast nicht verstanden um was es geht und die Zitate die du rausgesucht hast sind entsprechend unpassend.

Es geht darum dass du für 4 Fache Leistung rausholen (Vergleiche Pixelanzahl FHD und 4k) grundsätzlich erstmal 4 fache Leistung reinstecken musst, sofern sich die Effizienz nicht ändert.

Wenn du mehr Leistung bei weniger Energiebedarf willst musst du die Effizienz steigern. Nur sind die Effizienzschritte offensichtlich nicht so wie du es gerne hättest.

Jetzt kann man lamentieren dass ne 3080 mit 320w angegeben ist. Man kann auch überlegen ob es ne 3080 oder 3090 im Markt geben muss. Warum sollte nicht bei der 3070 Ende sein. Einfach 3080 ersatzlos streichen, 3070 umbenennen zur 3080, die 3060ti zur 3070 machen usw. Marketingnamen sind Schall und Rauch. Sind beliebig.

Dann gibt's kein 320w high-end, aber auch keine 4k Grafikkarte. Und vermutlich einen shitstorm, weil sich von der 2080ti zur 3070 (nur 3080 genannt und oberhalb alles entfallen) nix getan hat.

Punchline:
Wenn die Effizienz nicht ins unendliche gesteigert wird, werden 4k Karten eine Menge Strom brauchen (kann man Grade aktuell beobachten). Kann man doof finden, kann man über die tsmc 7nm node lamentieren (weil ob Ampere einfach auf tsmc 7nm hätte produziert werden können, können wohl die wenigsten beurteilen), kann man sich auch einfach sparen.

Und was bleibt übrig?
Die Erkenntnis dass wer Leistung abrufen will auch Leistung reinstecken muss.
Und dass man nicht mehr Leistung abrufen kann als man reinsteckt. Und das Transistoren eben technologiebedingt Verluste haben.
Und ne Menge mimimi und Nebelkerzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wahrscheinlich, irgendwann darfst du einfach nicht mehr rumüberlegen, sondern musst einfach eine kaufen und zwar gleich sofort, auch wenn es nicht die wunschkarte ist
Ich weiß, was du meinst, hatte aber in diesem Fall rein gar nichts mit Rumüberlegen zu tun. Die Karte hätte ich für den Preis sofort genommen. Wie gesagt, sie liegt schon in meinem Warenkorb - bin auch prompt nach Bot-Meldung auf die Seite, zur Kasse durfte ich aber nuscht😔

Wer 4k zocken will ist sich eben bewusst, was dies von seinem Rechner verlangt.
Wenn nicht genügend Kapazitäten bei tsmc zur Verfügung stehen, weil es auch andere Kunden gibt, oder andere Gründe dagegen sprechen, dann wählt man eben Samsung. Der Nebeneffekt ist vlt auch, das die aktuelle Generation vergleichsweise günstig ist für die gebotene Leistung.
Wenn dir der Strombedarf zu hoch ist, senke ihn, kostet fast keine Leistung.
das problem ist, dass nvidia merkt, dass es leuten scheinbar egal ist wieviel strom eine high- end gpu zieht und wird in zukunft einfach größere kühler auf die karten klatschen als die effizienz zu optimieren.

Bei dem laufenden FE Drop hat man ja schön Zeit die einzelnen Modelle zu kaufen, wenn die so lange nach einander gedroppt werden :d
Schön zu sehen, dass die 3070 und 3080 weiterhin dabei sind.

das problem ist, dass nvidia merkt, dass es leuten scheinbar egal ist wieviel strom eine high- end gpu zieht und wird in zukunft einfach größere kühler auf die karten klatschen als die effizienz zu optimieren.
Mir stellts bei dieser ganzen Geschichte nur die Frage, können Grakas in Zukunft denn überhaupt mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch, bringen? Irgendwoher muss die Power ja generiert werden, laienhaft formuliert.

Ich weiß, was du meinst, hatte aber in diesem Fall rein gar nichts mit Rumüberlegen zu tun. Die Karte hätte ich für den Preis sofort genommen. Wie gesagt, sie liegt schon in meinem Warenkorb - bin auch prompt nach Bot-Meldung auf die Seite, zur Kasse durfte ich aber nuscht😔
Kann dir die 3080 Zotac Trinity nicht empfehlen, hab die von Saturn hier sogar mit -15% rabatt also für ca. 920€ und ab 75% FAN Speed ist die anders nervig, geht wohl zurück

Kann dir die 3080 Zotac Trinity nicht empfehlen, hab die von Saturn hier sogar mit -15% rabatt also für ca. 920€ und ab 75% FAN Speed ist die anders nervig, geht wohl zurück
Bevor du das machst, kannst du ja sonst auch jemand anderen eventuell glücklich machen 🤔 Manch einer würde die Karte für den Preis sicher nehmen

Rückgabe nur noch bis Samstag möglich, ich überleg mir was :-)

Halte ich für sehr vorgeschoben.
Solang der Kunde 4k Karten will und die Leistungsaufnahme untergeordnet ist werden diese produziert.
Konnte man bei Thermi beobachten. Hat gesoffen wie ein Loch, aber wurde gekauft.
Da hat NV einfach gelernt. Die haben geschaut was mit der verfügbaren Technologie geht und das maximum auf den Markt gebracht.

Die einizige Stimme die der Verbraucher hat und die gehört wird ist ein Produkt nicht zu kaufen.

Wenn du Nvidia ärgern willst ist das beste garnicht kaufen. Bleib bei deiner theoretischen 1050ti und bei 1080p 60Hz Solang die Geld von dir bekommen sind die zufrieden. Egal für was.

Ist halt wie mit den Autos. Die, welche am meisten saufen, machen am meisten Spaß.

Mir stellts bei dieser ganzen Geschichte nur die Frage, können Grakas in Zukunft denn überhaupt mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch, bringen? Irgendwoher muss die Power ja generiert werden, laienhaft formuliert.
Selbstverständlich. Sieh die mal den Verbrauch der GTX 900 Serie an und dann kam auf einmal die 1080 mit 180 Watt daher.

Anders als mit autos kann ich mir hier keinen tesla oder taycan als "effizientere" high-end variante kaufen, weil es nur zwei anbieter gibt.
Du kannst nichts effizienteres kaufen, weil es nichts effizienteres gibt.
FPS/Watt liegt sowohl für AMD als auch Nvidia bei +-3.2. unabhängig ob es eine 3060 oder 6900xt ist. Siehe Gamestar Benchmarks, auch irgendwo auf den letzten 20 Seiten

Bisschen hochgekocht das Thema? Meine 3090 läuft mit UV bei knapp 280Watt. Die Performance ist für meinen persönliche Zwecke und die Energie die dafür verballert wird, wahnsinnig gut.

Sehe ich das richtig, 3090FE kam vor 15 Minuten und ist noch bestellbar? XD

Hi, kann mir einer das MM/S Warenkorb Script geben, den ohne es werde ich nie die 3090 Tuf bekommen!
Hab über die letzten Tage immer wieder die Benachrichtigung gesehen, aber nie kaufen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh