Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@LeCagot, @N.erdbeer
lasst es mich präziser ausdrücken: Würdet ihr es nicht besser finden, wenn eine 3080 bei gleicher Performance (fps) nur 230w brauchen würde ?

Selbst wenn es nur 1 Watt wäre, wäre es besser für den Nutzer. Was hast du davon, dass NV mehr Gewinn durch eine ineffizientere Karte macht. Warum applaudiert man einer Firma wenn Sie für eine für den Kunden nachteilige Entscheidung trifft ?
Ja, die Karte heißt dann vlt 4080, wenn man sie drosselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder eben eine bei TSMC gefertigte Ampere Karte.
Stelle dir nur für einen Moment vor jeder würde es machen. Auch TSMC hat nicht unbegrenzte Kapazitäten. Die Produktion ist nicht so simpel, das man einfach mal Wunschzettel verschickt.
 
nee deine ursprüngliche anmeldung ?
1626107033504.png
 
Wenn du es trotz Erklärung nicht verstehst, aber andere schon, dann liegt das Problem nicht auf meiner Seite.

Du bist ein Paradebeispiel dafür, weshalb thermische Verfahrenstechnik / technische Thermodynamik bei uns so krass die Leute im Grundstudium rauskegelt. Die danach verbleibenden Leute sind meist in der Lage sich artikulieren zu können.
 
Du bist ein Paradebeispiel dafür, weshalb thermische Verfahrenstechnik / technische Thermodynamik bei uns so krass die Leute im Grundstudium rauskegelt. Die danach verbleibenden Leute sind meist in der Lage sich artikulieren zu können.
Du bist ein Paradebeispiel für den klassischen Nörgelopa der meint was zu wissen, aber im Lauf der Zeit die Basics vergessen hat...

Also Löffel dir einen in deiner unendlichen Weisheit und Genialität und wiederlege dann den Energieerhaltungssatz. Leute gibts...

Heute kein Erklärbär mehr. Brauchst du eh nicht. Also jammer, mecker und lamentier weiter.
 
Du bist ein Paradebeispiel für den klassischen Nörgelopa der meint was zu wissen, aber im Lauf der Zeit die Basics vergessen hat...

Also Löffel dir einen in deiner unendlichen Weisheit und Genialität und wiederlege dann den Energieerhaltungssatz. Leute gibts...

Das hier ist der Kontext

1626107823660.png


WTF willst du damit sagen? Bin ich besoffen, fehlen hier Kommentare weil gelöscht? Bist du besoffen?

Erklärs mir als wäre ich 5.
 
Erklärs mir als wäre ich 5.
Sorry, grade kein Bedarf. Irgendwo auf den letzten 10 oder 20 Seiten steht der Zusammenhang der dir und sirwuffi fehlt.

Ich geh jetzt erstmal mindereffiziente Prozesse durchführen mit mehr Leistung und mehr Abwärme aka Kuchen backen. Bock auf Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, grade kein Bedarf. Irgendwo auf den letzten 10 oder 20 Seiten steht der Zusammenhang der dir und sirwuffi fehlt.

Ich geh jetzt erstmal mindereffiziente Prozesse durchführen mit mehr Leistung und mehr Abwärme aka Kuchen backen. Bock auf Kuchen.

Hmm lecker, welchen Kuchen gibt es denn? 🙂
 
Anhang anzeigen 649348

Finde ich natürlich klasse, dass ich die Paketankündigung über vier Stunden nach Zustellung bekommen habe und das Paket entsprechend lange vor verschlossener Haustür stand.

Bei EVGA steht UPS und Processing drin, geklingelt hat natürlich auch niemand. :wall:

Immerhin hast du das Paket schon, meine EVGA Sendung hängt seit Freitag im Zoll rum. Von wegen AD-Hoc Beschau, die minen wahrscheinlich damit. :lol:
 
Dachte schon du hast sie dir geschnappt, die war halt echt keine Minute nach deinem post weg 😄
Entlastet die Heizung im Winter. 🤷‍♂️
Das war bei mir wirklich so, habe hier im PC Zimmer (mittelgroßer Raum) mit Fenster auf Anfang Januar trotzdem an die 30 Grad gehabt. Hatte die 3090 Suprim X, welche ja auch eine massive Leistungsaufnahme hat. Musste sie Ende März dann los werden, weil ich schon hab kommen sehen was im Sommer passieren würde :ROFLMAO:
 
Dachte schon du hast sie dir geschnappt, die war halt echt keine Minute nach deinem post weg 😄

Das war bei mir wirklich so, habe hier im PC Zimmer (mittelgroßer Raum) mit Fenster auf Anfang Januar trotzdem an die 30 Grad gehabt. Hatte die 3090 Suprim X, welche ja auch eine massive Leistungsaufnahme hat. Musste sie Ende März dann los werden, weil ich schon hab kommen sehen was im Sommer passieren würde :ROFLMAO:

Ja geht mir auch so, die 400 Watt merkt man halt.
Hab beschlossen meine 3080ti aus dem BeQuiet Backofen zu befreien und hab mir neue Hardware bestellt, unter anderem ein neues Gehäuse
(Corsair 5000d Airflow)
Bequiet Dark Base 700 kann ich nur jedem abraten der sich so eine 350+ Watt Karte holen will
 
Das hier ist der Kontext

Anhang anzeigen 649358

WTF willst du damit sagen? Bin ich besoffen, fehlen hier Kommentare weil gelöscht? Bist du besoffen?

Erklärs mir als wäre ich 5.
die einzigen längeren Aussagen von ihm zu dem Thema sind:

Es geht allein um Abwärme/Energieaufnahme pro Fläche und um den Temperaturunterschied zum Kühlkörper und um den Wärmestrom. Oder einfacher: simpelste Thermodynamik.
AMD ist mit TSMC viel näher an einer physikalischen Grenze als Intel. Deswegen werden die Chips wärmer.

Die Menge an Wärme jedoch wird durch den Energieerhaltungssatz bestimmt. Und dann sind wir bei der Leistungsaufnahme und nicht der Chiptemperatur als entscheidende Größe.
Die Maschinenbauer oder auch die Bauingenieure und Architekten werden verstehen was ich meine, Stichwort "Vorlauftemperatur und Heizkörperoberfläche" für die Bestimmung der Heizleistung.

So du wie du es oben implizierst: "Wärmerer Chip = mehr Heizleistung" ist einfach nicht korrekt. So funktioniert die Physik nicht.

und
Die 1060, ist sogar nur eine 120W Karte.
Die 390 gönnt sich also 2,5x so viel Strom (und damit auch 2,5x so viel Abwärme, Energieerhaltungssatz)

Wenn man das neutral betrachtet kann man verstehen warum die 1060 gerüchteweise die am allermeisten verkaufte Grafikkarte aller Zeiten ist.
Preis/Performance/Strombedarf/Effizienz sind einfach grandios bei der 1060.
und bei haben nix mit meiner These zu tun, dass Nvidia in dieser Generation eine effizientere, aber in der Produktion teurere Karte hätte bauen können, die in der Spitze bei gleicher Performance weniger Watt verbraucht.
vielleicht schreibt er gerne "Energieerhaltungssatz", weil es das letzte war was er im Physikunterricht gelernt hat.........
 
und bei haben nix mit meiner These zu tun, dass Nvidia in dieser Generation eine effizientere, aber in der Produktion teurere Karte hätte bauen können, die in der Spitze bei gleicher Performance weniger Watt verbraucht.
Nur von der These alleine wird so etwas leider nicht Wirklichkeit…
 
Der Bot hat eben eine Zotac 3080 Trinity beim MM angezeigt. Die hab ich im Warenkorb, kaufen kann ich sie trotzdem nicht. Woran liegts?

Soll ich jetzt ganze Zeit F5en?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh