Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fairer Preis, ganz ohne Warteraum. Greift zu:

Name: GAINWARD GeForce RTX 3070 Phoenix
Shop: Alza
Preis: 1069 €
Datum: 15.07.2021 - 09:30:18
URL: https://hwluxx.de/22q *
 
Wenn ihr ein Gewerbe habt, über das ihr die Scalperei korrekt versteuert, wie macht ihr das mit Gewährleistung? Die müsstet ihr ja theoretisch geben als gewerbl. Verkäufer, oder? Oder einfach verschleiern? :fresse:
Vllt. geht es auch um "Mining".
Also Gewerbe anmieten, 6 Grafikkarten besitzen, Stomkosten, Hardwarekosten absetzen, Raum wo PC steht absetzen.
Wenn man es "clever" macht, hat ein Gewerbe manchmal Vorteile.
Ist mit Buchführung, Krankenversicherung, Steuervorschüssen und etlicher Arbeit verbunden.
Inbesondere wenn man nicht viel Umsatz hat, rentiert es sich kaum.
 
Ich habe es gestern 2 mal manuell versucht und 1x den 404 und ein mal keine Probleme.

Jetzt gerade geht es wieder.
Das scheint vom Artikel abhängig zu sein. Mein Zahlungsmittel-Benachrichtigungs-Bot packt auch immer einen bestimmten Artikel in den Warenkorb. Der kriegt seit gestern scheinbar durchgängig den Fehler.
 
Vllt. geht es auch um "Mining".
Also Gewerbe anmieten, 6 Grafikkarten besitzen, Stomkosten, Hardwarekosten absetzen, Raum wo PC steht absetzen.
Wenn man es "clever" macht, hat ein Gewerbe manchmal Vorteile.
Ist mit Buchführung, Krankenversicherung, Steuervorschüssen und etlicher Arbeit verbunden.
Inbesondere wenn man nicht viel Umsatz hat, rentiert es sich kaum.
als Kleingewerbe fällt doch fast kein Aufwand an.
 
als Kleingewerbe fällt doch fast kein Aufwand an.
Da hast du Recht. Jedoch halt die verpflichtende Angabe beim Finanzamt bezüglich Gewinne etc. Andere Steuerklasse, bliblablub.
Klar keine doppelte Buchführung und recht einfache Meldung von den üblichen Sachen.

Wenn man jedoch hauptberuflich sowieso voll arbeitet ist diese Bürokratie Geschichte Recht aufwendig, müsste man sich durchrechnen.
Als Student ist das natürlich gut , wenn man sonst kein Einkommen hat.
Allerdings kommt da wieder die Krankenversicherung ins Spiel , die dann aus dem günstigen Tarif oder über "Eltern" raus fällt.

Natürlich kann man Handy-Rechnung, WG-Zimmer/Wohnung zumindestens den Raum wo die Rig steht , anteilig Stromkosten und und und absetzen steuerlich, aber es ist ein gewisser Aufwand für einen sagen wir begrenzten Ertrag.
 
Natürlich 😂, würde nicht mehr über 750€ für Eigennutzung kaufen^^

Als Kleingewerbetreibender darfst du aber auch nichts bei der Steuer geltend machen. Bzw dir die Umsatzsteuer für Anschaffungen nicht zurückholen solange du keine Umsatzsteuervoranmeldung machst. Denke das ist nicht so einfach.
 
So sth7. Ich habe hier die Rechnung rausgesucht. Aber alles persönliche geschwärzt. Die schwarzen Balken habe ich geschwärzt (die Nummern habe ich also), der Rest war schon geschwärzt beim Erhalt der Rechnung vom Scalper.
Wenn das jemand an NVIDIA schickt, dürfte NBB große Probleme bekommen.
 
Leute ganz ehrlich wenn ihr Interesse an sowas habt, sucht euch einen guten Steuerberater.

Alternativ kann man sich auch selbst bilden mit Interesse oder im Umfeld nachfragen.

Steuergesetze sind so komplex, es gibt Gründe warum Steuerberater soviel verdienen.

Ihr geht ja auch nicht auf eine Verhandlung ohne Anwalt.
 
Wenn das jemand an NVIDIA schickt, dürfte NBB große Probleme bekommen.
Mitarbeitervergünstigungen sind doch gang und gebe.

Was mich nur wundert, meistens bekommen MA zusätzlich Prozente.

Ich weiß von nem Bekannten der in einer Fliesenfabrik arbeitet, dass das Finanzamt stress gemacht hat weil der Personalverkauf (Fliesenscalperei^^) extrem ausgeufert sein soll.
 
Was mich nur wundert, meistens bekommen MA zusätzlich Prozente.
Ich denke mal es sind nicht NBB's eigene Karten aus dem Lagerbestand, verkaufen wohl eher i.A. oder irre ich mich?
 
Wieso? Hast du Einblick in die Verträge?

Hat wohl niemand von uns, aber Fakt ist: bei dem uns bekannten Vertrieb von FEs in den DE,AT,NL,FR,ES,UK,US gibt es überall eine zahlenmäßige Beschränkung von "maximal 1" (wobei einige sagen generell, und die anderen pro Drop).

Der Schluss liegt Nahe, dass das mit NVIDIA so vereinbart wurde. Diese Zusatzkontrollen würden sich Best Buy, Scan, LDLC und NBB sonst ja nicht antun.

Und es wäre absurd, wenn so eine Vereinbarung eine Ausnahmeklausel "Mitarbeiter dürfen sich mehr als eine Karte kaufen, noch dazu vor den offiziellen Drops" enthalten würde.
 
Ich denke mal es sind nicht NBB's eigene Karten aus dem Lagerbestand, verkaufen wohl eher i.A. oder irre ich mich?
Ich weiß es nicht bin da nicht drin in der Materie, ist es dann nicht Kommissionsware? Macht man dann nicht einfach einen prozentualen Anteil vom Umsatz aus?

Jedenfalls ob berechtigt oder nicht, kann es für den ein oder anderen einen faden Beigeschmack haben und erklären warum es bei unseren Nachbarn öfters dropt.

edit. mal sehen ob einer die Rechnung auf einer Social Media Platform von NBB teilt^^
 
1626339695233.png


Matadil = PartAlert Bot? :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh