Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wohl niemand von uns, aber Fakt ist: bei dem uns bekannten Vertrieb von FEs in den DE,AT,NL,FR,ES,UK,US gibt es überall eine zahlenmäßige Beschränkung von "maximal 1" (wobei einige sagen generell, und die anderen pro Drop).
Bei der 3090 Founders konnte man anfangs auch 2x pro Drop kaufen, wegen SLI. Mittlerweile wurde das aber ja auch auf 1x reduziert, afaik.
 
Hey, mal abseits von all den Kaufberatungs NBB Drop-Vorbereitungen. Bei meiner 3080 TI kickt der Fanstop nach beenden von 3D-Anwendungen nicht ein und auch nach Boot des PCs braucht die Karte sicher 1-3 Min bis die Fans aufhörn zu drehen. Handelt sich um die Strix OC 3080 TI und hängen 2 Monitore dran, QHD 144hz und FHD 165 Hz. Kanns sein, dass die Idle Powerconsumption durch die beiden Monitore so hoch ist, dass die Karte einfach nicht in den Fanstop geht? Weil durch das weiterlaufen der Fans bei 53% RPM~1000RPM pustet die sich easy im Idle auf 25-27° Celsius runter, was ja absolut sinnlos ist. Jemand n Tip ob da irgendne Einstellung falsch gesetzt ist oder oder wie ich die Idle Powerconsumption reduziert krieg?

Gruß
 
Gibt's denn eine neuere als die 725371 für die 3090?
Bei EKA liegen noch die 90er vom letzten Drop, die dürfte man recht entspannt bekommen. Das letzte mal mussten sie ja schon die ganzen Stornos canceln, um die Dinger loszuwerden.
 
Hey, mal abseits von all den Kaufberatungs NBB Drop-Vorbereitungen. Bei meiner 3080 TI kickt der Fanstop nach beenden von 3D-Anwendungen nicht ein und auch nach Boot des PCs braucht die Karte sicher 1-3 Min bis die Fans aufhörn zu drehen. Handelt sich um die Strix OC 3080 TI und hängen 2 Monitore dran, QHD 144hz und FHD 165 Hz. Kanns sein, dass die Idle Powerconsumption durch die beiden Monitore so hoch ist, dass die Karte einfach nicht in den Fanstop geht? Weil durch das weiterlaufen der Fans bei 53% RPM~1000RPM pustet die sich easy im Idle auf 25-27° Celsius runter, was ja absolut sinnlos ist. Jemand n Tip ob da irgendne Einstellung falsch gesetzt ist oder oder wie ich die Idle Powerconsumption reduziert krieg?

Gruß
Manuelle Lüfterkurve?
 
Hey, mal abseits von all den Kaufberatungs NBB Drop-Vorbereitungen. Bei meiner 3080 TI kickt der Fanstop nach beenden von 3D-Anwendungen nicht ein und auch nach Boot des PCs braucht die Karte sicher 1-3 Min bis die Fans aufhörn zu drehen. Handelt sich um die Strix OC 3080 TI und hängen 2 Monitore dran, QHD 144hz und FHD 165 Hz. Kanns sein, dass die Idle Powerconsumption durch die beiden Monitore so hoch ist, dass die Karte einfach nicht in den Fanstop geht? Weil durch das weiterlaufen der Fans bei 53% RPM~1000RPM pustet die sich easy im Idle auf 25-27° Celsius runter, was ja absolut sinnlos ist. Jemand n Tip ob da irgendne Einstellung falsch gesetzt ist oder oder wie ich die Idle Powerconsumption reduziert krieg?

Gruß
Ich hatte damals das Problem, dass im Idle die Lüfter dauerhaft liefen (KFA2 2070). Lag bei mir an den unterschiedlichen Bildschirmen (60Hz und 144 Hz), damit hat Nvidia anscheind Probleme. Ich hab damals den Nvidia Inspector benutzt, um im Idle die Power zu reduzieren, hat wunderbar funktioniert. Bei meiner 3080 brauch ich den Nvidia Inspektor dafür nicht mehr, keine Ahnung warum das so ist..
 
Kanns sein, dass die Idle Powerconsumption durch die beiden Monitore so hoch ist, dass die Karte einfach nicht in den Fanstop geht?
Schau einfach mal in GPU-Z rein. Hatte das Problem zeitweise auch bei meiner 3080 FE unter Windows, wo die Karte auf dem Desktop im Leerlauf 100W gezogen hat.

Unter Linux lief die Karte immer bei ca. 30W auf dem Desktop, mit 3 angeschlossenen Monitoren. Da waren dann auch die Lüfter im Idle aus.
 
Hab mal eine Frage zum Kauf auf EKA. Wie läuft das mit der Garantie? Ist das problemlos übertragbar sowohl bei NBB/Nvidia Karten als auch bei AMD Karten?
 
Ganz ehrlich, um den Zeitaufwand und Stress zu vermeiden würd ich einfach eine für 1650-1700€ nehmen, davon gibt es haufenweise. Die 100-150€ sollten dir deine Zeit doch wohl wert sein wenn du schon ne 1550€ GPU kaufen willst.
Aber wir machen das hier doch alle wegen dem Feeling :sneaky:
 
Hab mal eine Frage zum Kauf auf EKA. Wie läuft das mit der Garantie? Ist das problemlos übertragbar sowohl bei NBB/Nvidia Karten als auch bei AMD Karten?
Herstellergarantie hast du bei FE Karten keine als Zweitkäufer.
 
Hab mal eine Frage zum Kauf auf EKA. Wie läuft das mit der Garantie? Ist das problemlos übertragbar sowohl bei NBB/Nvidia Karten als auch bei AMD Karten?
Bei NBB gibts ne Abtretungserklärung bei denen auf der Seite, von AMD wird eine Übertragung der Garantieansprüche glaube ich ausgeschlossen.
 
Hier sollte man zwischen Händlergerwährleistung und Herstellergarantie unterscheiden. Händler darf Gewährleistung gegenüber einem Dritten durchaus verweigern. Den meisten
Herstellern ist es bezüglich Garantie aber völlig egal wer wo was gekauft hat. Typischerweise kannst du mit SN + Rechnung Garantie vom Hersteller eigentlich immer bekommen.
 
Ja krass, wenn das mal die ganzen ahnungslosen Käufer bei EKA wissen würden. Rechnung wird ja grundsätzlich immer mit Garantieübertragung angeboten. 😂
 
Ja krass, wenn das mal die ganzen ahnungslosen Käufer bei EKA wissen würden. Rechnung wird ja grundsätzlich immer mit Garantieübertragung angeboten. 😂
Wissen ja selbst hier die wenigsten. 🤷‍♂️
 
Wegen DES FEELINGS. Sorry 🙈😅
So als ursprünglich deutsches Wort sollte man Feeling schon an die deutsche Grammatik anpassen, glasklar!
Mit meinem begrenzen Sachverstand kann ich nicht sagen, ob "wegen des Gefühls" oder "wegen dem Gefühl" besser klingt. Wir sollten abstimmen!
 
So als ursprünglich deutsches Wort sollte man Feeling schon an die deutsche Grammatik anpassen, glasklar!
Mit meinem begrenzen Sachverstand kann ich nicht sagen, ob "wegen des Gefühls" oder "wegen dem Gefühl" besser klingt. Wir sollten abstimmen!
Ist egtl egal was besser klingt, 'wegen des Gefühls' ist richtig. Es klingt aber auch besser 🙃
 
Ist das sicher, dass Nvidia bei 2. Besitzern die Garantie ablehnt?
Habe neulich noch ein Video gesehen, wo ein Youtuber eine 2070 als 2. Besitzer zur RMA geschickt hatte. Hat auch einwandfrei funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh