Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Glaub nicht dass das noch 4 Monate anhält
Ich auch nicht. Krypto stagniert und LHR verbreitet sich langsam. Wenn dann noch so langsam die ungeduldigen Gamer bedient sind droppt es ganz schnell, denn die geizigen sind ja nicht bereit mehr als 300€ für ne Karte zu zahlen. 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hersteller und Händler wollen uns melken , das bedeutet , sie brauchen jeden Cent aus unseren Taschen . Hersteller und Händler haben Mentalität von Krisenhändlern und Ich erkenne diese Mentalität ,da Ich aus Syrien bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hersteller und Händler können warten, bis eine große Anzahl von Karten verfügbar ist .aber der Spieler hmmm denke ich nicht und
Solange es Idioten im diesem Welt gibt, die Karten kaufen, bleiben die Preise hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Mindfactory mittlerweile 33 verschiedene Ampere Modelle verfügbar o_O Mal sehen wann die Preise wieder angepasst werden, aktuell ists ja sogar bisschen teurer als vor ein paar Tagen.

Ganz normal.... Man sieht halt aktuell, dass der große "Kursrutsch" bei den Grakas vorbei ist, und sich die Preise nun stabilisieren... Und die Karten finden auch zu den aktuellen Preisen noch genug Abnehmer - nur halt keine Scalper mehr! Die Miner freuts, die können jetzt direkt shoppen :) Man muss ja nur mal bei eBay schauen. Die Händler haben keine Absatzprobleme bei einer 3080 für 1300€ :) Nur dauert es halt jetzt statt 5sec eben 1-2 Tage um 20-30Stk zu verkaufen. Solange da keine hunderte oder tausende Karten im Lager versauern, weil die keiner kauft, werden wir auch keine UVPs sehen.
 
Ganz normal.... Man sieht halt aktuell, dass der große "Kursrutsch" bei den Grakas vorbei ist, und sich die Preise nun stabilisieren... Und die Karten finden auch zu den aktuellen Preisen noch genug Abnehmer - nur halt keine Scalper mehr! Die Miner freuts, die können jetzt direkt shoppen :) Man muss ja nur mal bei eBay schauen. Die Händler haben keine Absatzprobleme bei einer 3080 für 1300€ :) Nur dauert es halt jetzt statt 5sec eben 1-2 Tage um 20-30Stk zu verkaufen. Solange da keine hunderte oder tausende Karten im Lager versauern, weil die keiner kauft, werden wir auch keine UVPs sehen.
Die LHRs sind für die Miner aber nicht wirklich interessant. Und wie hans85 sagt sind die casual Gamer deutlich preissensitiver. Ne 3080 für 1300€ nimmt jeder Miner gerne. Bei ner 3080 LHR wird der Preis denke ich zeitnah auf ~900€ fallen. Das ist zwar nicht UVP, aber an dem Punkt würde ich auch überlegen zuzuschlagen.
 
Guten Morgen, sind diese Thermalright Odyssey gut?
Kann man nehmen sind aber sehr hart, muss genau passen. Besser Gelid wenn die Dicke nicht 100% passt.
 
... Ne 3080 für 1300€ nimmt jeder Miner gerne.
Stimmt nicht und würde ich im Leben nicht mal drüber nachdenken mir die ins Rig zu stellen.
Wie kommst Du darauf?
Hier werden immer mit "alternativen Fakten" um sich geworfen, unfassbar. :ROFLMAO:
 
Stimmt nicht und würde ich im Leben nicht mal drüber nachdenken mir die ins Rig zu stellen.
Wie kommst Du darauf?
Hier werden immer mit "alternativen Fakten" um sich geworfen, unfassbar. :ROFLMAO:
Ich kenne zwei, die kaufen gerade ein wie die Großen. Obwohl bei denen noch nichts bezahlt ist und wahrscheinlich auch nie bezahlt sein wird. Aber daran wird's wohl liegen. 😅
 
Kann man nehmen sind aber sehr hart, muss genau passen. Besser Gelid wenn die Dicke nicht 100% passt.

Z.B. diese?
 
Ich kenne zwei, die kaufen gerade ein wie die Großen. Obwohl bei denen noch nichts bezahlt ist und wahrscheinlich auch nie bezahlt sein wird. Aber daran wird's wohl liegen. 😅
Der Typ der meine 3060ti abgeholt hat war auch ein Miner. Er hat mir erzählt, dass er sich vorherige Woche eine 3080 geholt hat, jetzt die 3060ti und noch eine 3080 im Auge hat.
Ich habe ja wirklich keine Ahnung von mining, aber nach wenigen Sätzen war mir klar: Wenn jemand weniger Ahnung hat von Mining als ich - dann dieser Miner. Das war schon ziemlich absurd was der da rausgehauen hat.
 
Der Typ der meine 3060ti abgeholt hat war auch ein Miner. Er hat mir erzählt, dass er sich vorherige Woche eine 3080 geholt hat, jetzt die 3060ti und noch eine 3080 im Auge hat.
Ich habe ja wirklich keine Ahnung von mining, aber nach wenigen Sätzen war mir klar: Wenn jemand weniger Ahnung hat von Mining als ich - dann dieser Miner. Das war schon ziemlich absurd was der da rausgehauen hat.
Ist halt auch noch kein anerkannter Ausbildungsberuf. :fresse: Da tummeln sich viele Glücksritter - die Frage bleibt, ob am Ende bei denen auch was bei rumkommt.....
 
Jedes Jahr Ende August steigen die Preise, wenn die Urlaubsseason vorbei ist und Back to School startet. Dann Ende September und im Oktober kommen die Spiele des Jahres. Und zum Black Friday gab es jedes Jahr nur Grafikkarten mit 1% Rabatt, die sonst auch niemand kaufen würde (Turbo, Blower). Seit 2 Jahren sind die Angebote zum BF ein Witz. Doch wenn es kälter wird, sind mehr Leute im Netz und brauchen bessere Hardware. Also hat man nun noch 4 Wochen Zeit für einen günstigen Grafikkartenkauf und dann sollten die Preise stagnieren bzw wieder anziehen.
 
Jedes Jahr Ende August steigen die Preise, wenn die Urlaubsseason vorbei ist und Back to School startet. Dann Ende September und im Oktober kommen die Spiele des Jahres. Und zum Black Friday gab es jedes Jahr nur Grafikkarten mit 1% Rabatt, die sonst auch niemand kaufen würde (Turbo, Blower). Seit 2 Jahren sind die Angebote zum BF ein Witz. Doch wenn es kälter wird, sind mehr Leute im Netz und brauchen bessere Hardware. Also hat man nun noch 4 Wochen Zeit für einen günstigen Grafikkartenkauf und dann sollten die Preise stagnieren bzw wieder anziehen.
Das stimmt ja alles, aber
wenn etwas neues "released" wird oder der Markt gesättigt ist oder oder oder
dann ist das Spiel meistens vorbei.
2020/2021 war aufgrund Covid-19, Lockdown, Chip-Shortage, Cryptohype sehr besonders,
sogar noch viel krasser als die erste Mining Crypto-Blase.
Dass die Karten wieder so zusammen kommen - fraglich.

Zumal es einem so vorkommt, als ob die Lockdownstrategien wahrscheinlich nicht mehr so verfolgt werden.
 
Alles Spekulatius!
Bauteilknappheit - Check
Künstliche Verknappung - Check
Marktsättigung - Fehlanzeige
Minig profitabel - Check

Ich sehe kein Grund zu warten, um eine vernünftige Karte jetzt nicht zu kaufen.
Besonders im Punkt mit der Marksättigung bin ich noch nicht sicher ob die nicht bald erreicht ist.
Es sind extrem viele GPUs in den Umlauf gekommen.
Die nächsten 2 Wochen werden es zeigen.
 
Alles Spekulatius!
Bauteilknappheit - Check
Künstliche Verknappung - Check
Marktsättigung - Fehlanzeige
Minig profitabel - Check

Ich sehe kein Grund zu warten, um eine vernünftige Karte jetzt nicht zu kaufen.
Mining so profitabel das jeder Noob sich Karten fürs mining kauft = nope
Sättigung zum Teil erreicht = yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über eine Marktsättigung erst dann reden, wenn es überhaupt Karten wie 3050ti und 6600xt auf den Regalen zu jeder Zeit für unter 300€ zu kaufen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

non-LHR Karten unter 1200€ gehen ratzfatz weg
Das ist doch ein Beweis dafür, dass der Markt sogar in oberster Preisklasse noch nicht gesättigt ist. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauteilknappheit - Check

Nicht universell. Als die Knappheit sich angebahnt hat, haben einige Industriegigangten angefangen massiv aufzukaufen und zu horten (was die Knappheit nur verstärkt hat). Sieht man zB an den Geschäftsberichten für Q2/2021 einiger der großen Autohersteller.

Wir haben von ASUS, MSI, EVGA, Gigabyte usw. viele Ausreden über die mangelnde Verfügbarkeit von Ampere gehört, aber die Knappheit herrschte wenn, dann bei den Ampere-Chips oder DDR6X.

Zu sonstigen Bauteilen gab's noch keine Ausreden der AIBs, was ich weiß, also wird das kein (größeres) Problem gewesen sein.

Künstliche Verknappung - Check

Inwiefern? Haben doch alle AIBs weit über das ursprünglich geplante Ziel produziert.

Marktsättigung - Fehlanzeige

Die Preise sind in 6 Wochen um 30-40% gefallen. Klar, gibt noch keine 100% Sättigung, aber ein Trend dahin lässt sich auch nicht verleugnen.
 
Die Preise sind in 6 Wochen um 30-40% gefallen
Nur weil die Miner nicht mehr wie verrückt eingekauft haben, wegen ETH dump. Und trotzdem sind die Preise sehr hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist meine 3070 für 500€??? 2070 hat ja ab 500€ gekostet.
 
Bezüglich der Preise muss jeder auch in einem gewissen Maße selber wissen was man für vernünftig hält. In letzter Zeit gab es sehr viele Karten die zu Preisen verfügbar waren die man als okay betrachten kann. Z.b. gibt es quasi jeden Tag RTX 3070 für 780-850€ die lange verfügbar sind. Es gibt sehr viele RTX 3080 zwischen 1000 und 1200€ die nicht sonderlich schwierig zu kaufen sind. RTX 3090 sind quasi wieder beim UVP angekommen. Macht natürlich Sinn wenn man betrachtet wie eng beisamen die 3080,3080Ti und 3090 sind.
Für manch einen der verzweifelt seit Ewigkeiten wartet und unbedingt wieder zocken möchte könnte es dann wert sein jetzt zu kaufen wo Preise 30-40% über UVP sind anstatt von 120-180% wie vor 2-3 Monaten. Für mich persönlich ist alles über UVP absoluter Unsinn denn es gibt keinen dringenden Verwendungszweck für eine Bombenkarte für mich zur Zeit. Es gibt einfach zur Zeit keine vernünftigen PC Spiele die ich nicht vorher schon gespielt haben (u.a. Ports von Konsolenversionen).
Jemand anderes hat vielleicht Metro Exodus, Red Dead Redemption 2 und Control noch nicht gespielt und will es jetzt unbedingt machen und dann wäre man natürlich geneigt ein bisschen mehr zu bezahlen.

Was die Zukunft bringt ist schwierig zu sagen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Preise sich wieder normalisieren, denn es war bis jetzt in der Geschichte der Menschheit immer so, dass alles was hoch geht wieder runterkommt. Es war der perfekte Sturm von Knappheit, Leute die zuhause hocken und die Zeit bringt einen halt auf Gedanken mal Sachen in der Bude zu erneuern und dazu zählt halt auch PC und Grafikkarten, großer Sprung gegenüber der 20er Serie, mehr Unterstützung für DLSS und RTX Spiele, Scalper die die Not anderer ausnutzen, gigantischer Cryptoboom der Menschen zu Tieren werden lässt und natürlich die neuen Konsolen welche das Thema Gaming unterbewusst bei den Leuten beflügelt und man auf der Welle, auch als PC Spieler, mitreiten möchte.

Mein Tipp ist zu kaufen wenn man es braucht, ehrlich zu sich zu sein ohne sich selber dabei zu hassen und den Preis den man bezahlt als fair betrachtet und nicht zu bereuen. Aufpassen auf Bestätigungsfehler und Emotionen.
 
Aber wird es das den jemals geben? Die FEs werden wohl iwann ausscheiden. Die Customs haben deutlich höhere UVPs. Die UVP die Nvidia vorgibt wird wohl also nie erreicht werden.
Das ist noch nicht zu den Leuten durchgedrungen. Liest man immer wieder und überall.
 
Aber selbst PCGH spricht immer wieder die UVP bei den Preisvergleich an. Das ist auch gut so(y)
 
Solange die Leute für diese Preis massenweise kaufen, werden die Händler sicher nicht groß mit den Preisen runtergehen.
Ein FE Drop würde vielleicht mal wieder etwas Schwung in den Markt bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh