Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Nur weil die Miner nicht mehr wie verrückt eingekauft haben, wegen ETH dump. Und trotzdem sind die Preise sehr hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist meine 3070 für 500€??? 2070 hat ja ab 500€ gekostet.
Du hast gestern ne 90er Suprim X für 1300€ eingesackt, was gibt's da noch zu meckern? 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wird es das den jemals geben? Die FEs werden wohl iwann ausscheiden. Die Customs haben deutlich höhere UVPs. Die UVP die Nvidia vorgibt wird wohl also nie erreicht werden.

Also wenn custom Karten höheres UVP haben dann ist das halt der normale Preise dafür den die Hersteller dafür verlangen. Die müssen ja nicht den Nvidiapreis von 719€ nutzen für eine RTX 3080, besonders wenn es einen deutliche Kostenanstieg beim PCB und Kühldesign gibt. Man kann nicht verlangen dass eine Kingpin zu dem Preis verfügbar ist wie eine Founders Edition.

Der Preisanstieg den wir erleben und erlebt haben liegt ja an sehr vielen Faktoren. Gier ist selbstverständlich der Größte welcher Hand in Hand mit Nachfrage und Angebot geht. Scalper übernehmen den nächsten Teil, denn diese erzeugen künstlichen Mangel und machen damit in gewisserweise Preisbestimmung (welcher in der Finanzwelt z.b. illegal ist, aber leider selten wird danach ermittelt). Scalper könnte man natürlich auch als Gier abstempeln. Danach kommen die gestiegenen Frachtkosten und Erzeugerpreise. So im ganzen hängt das alles irgendwie zusammen. Lustigerweise FOMO ebenfalls denn Menschen werde zu Tieren und verfallen fast schon in Futterneid wenn man hört wie die Preise explodieren dann will jeder plötzlich das heiße Eisen haben denn man fürchtet, dass es weiter steigt und man sitzen bleibt. Quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Die Preise werden definitiv wieder nach unten gehen. Es gibt nur eine limitierte Anzahl an Menschen die Grafikkarten für etliche hunderte Euros kaufen. Ein großer Faktor wird die Cryptopreisentwicklung bleiben, denn niemand hier kann vorhersehen wie sich die Preise entwickeln. Menschen sind halt dumm und emotional und das wird immer ausgenutzt werden. Die Reichen wissen das nur zu gut, sonst würden große Hedge Funds nicht massenweise Immobilien kaufen und einen Mangel erzeugen um dann an Menschen zu vermieten um höhere Preise zu verlangen.

Geht halt nicht ewig gut. Denn es gibt immer wieder Korrekturen und diejenigen die teuer kaufen sind die am Ende bezahlen.

Du hast gestern ne 90er Suprim X für 1300€ eingesackt, was gibt's da noch zu meckern? 😅
😂 das war bestimmt mein persönlicher Drop des Jahres.
Ich sage nur, dass die Preise noch nicht in Ordnung sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein großer Faktor wird die Cryptopreisentwicklung bleiben, denn niemand hier kann vorhersehen wie sich die Preise entwickeln.
Langfristig wird das Crypto höchstwahrscheinlich steigen. Solange ETH nicht unter 500€ fällt werden die Miner die Karten nicht massenweise verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig wird das Crypto höchstwahrscheinlich steigen. Solange ETH nicht unter 500€ fällt werden die Miner die Karten nicht massenweise verkaufen.

Ich bin relativ neutral gegenüber Crypto. Fiat Geld wird nicht ewig gut gehen denn scheinbar kann jeder so viel Drucken wie er will und dezentralisierte Alternativen klingen verlockend, aber ich weiss nicht wie und wann Crypto da den Durchbruch schaffen könnte ohne vorher von den Reichen und Mächtigen unterdrückt zu werden.
Jeden Tag gibt es tausende neue Cryptowährungen und jede verspricht innovative Technologie die die Zukunft verändert. In Theorie natürlich geil eine Währung zu haben die dezentralisiert ist und limitiert, aber bereits jetzt wird über 90% des Cryptomarkets von ein paar wenigen Whales besessen und quasi jeder der Crypto hat hofft auf einen starken Anstieg um dieses dann in Fiatgeld umzuwandeln.

Ich hätte es ja schon gerne, aber ob das die Realität ist/wird vermag ich nicht zu sagen sonst wäre ich wahrscheinlich jetzt gerade an der Küste von Monaco mit 17 Topmodells auf meiner Yacht.

Hier nicht gewünscht, also 🤫

9. Nov 2020
Abschnitt: Partners on NVIDIA MSRP Target: “We’d Be Bankrupt”

In asking the partners what they expected from us when providing all of this information, the answer was that they want NVIDIA to either set a higher MSRP that’s realistic -- in other words, something they can actually hit while making a good product -- or for NVIDIA to take a margin cut and sell the GPU and RAM to the partners for cheaper. This obviously indicates a separate motive for the board partners.

Partner motives here benefit the customer by way of seeking pressure on NVIDIA to bring MSRP to meet higher, realistic expectations, because the partners are concerned that customers will become upset at a lack of cards at MSRP for the next RTX 30 card.

RTX 2060-class GPU with a mid-range cooler is typically in the range of $14

9. Juni 2020 (Leak war am Ende legit, wie man sehen kann)

Apropos Kühler – man kolportiert in der Industrie einen Herstellungspreis von derzeit satten 150 USD für die gesamte Konstruktion der FE, also Gehäuse und Kühler im Stück.

Die 1080FE war 789€ UVP mit rotzigem Blower, für sagen wir mal maximal 10€
Die 2080FE 849€ UVP gekostet mit dem Dual Fan Design wo wir mal von 30€ ausgehen (mehr als doppelt so teuer als Mittelklasse 2060 Kühler sollte realistisch sein)
Die 3080FE UVP war ursprünglich bei 699€ mit dem teuren Metallklumpen-Kühler (150USD)

Also hat Nvidia die UVP der 80er FEs immer mehr (wenn man 10xx und 20xx mit 30xx vergleicht, sorry noch kein Kaffee xd) gesenkt, während die Kühler einen immer größeren Teil vom Preis eingenommen haben.

Dass die Produktionskosten beim Rest der Kartenkomponenten signifikant gesunken sind, davon ist nicht auszugehen, jedenfalls nicht in dem Maße, das es Rechtfertigen würde den Kühler mal eben um den Faktor 15 teurer einzuplanen und gleichzeitig vom Preis runterzugehen, besonders da GDDR6X um einiges teurer als die schnöden GDDR6 Klötzchen sind.

Jetzt gucken wir uns mal die Infografik an, genauer die Borderlands 3 FPS bei 4k Ultra

1626530523894.png

Leistungszuwachs von 20xx auf 30xx kann man also nicht wirklich Abstreiten, diese Gen ist also schon ein ordentlicher Schritt nach vorne, wenn man mit 10xx auf 20xx vergleicht.

Bin jetzt kein Experte sondern nur ein Forum Heini der ab und zu mal Tech-News liest, aber Ich würde schon sagen, dass AIBs nicht komplett unrecht haben, wenn Sie behaupten, dass der MSRP diese Generation nicht so realistisch wie bei den vergangenen Gens ist.

Wenn man auf die 1080 zurückschaut, sieht man, dass Custom Karten schon teils 120€ unter FE UVP released wurden. Wenn man jetzt im Moment auf 3080er schaut, dann gibt es im unteren Preissegment tendenziell eher .. 'ne warte Ich glaube es gibt eigentlich KEINE Karten unter 80FE UVP und alle Karten, die zur UVP verkauft wurden, sind absolute Einhörner.

Das nur zur generellen Preisgestaltung zu Release, da ist noch keine Chip-Knappheit, Dürre in Taiwan, Evergiven, Botli, Miningboom etc. reingerechnet

Deshalb ist es auch bescheuert, mit "UVP hier UVP da" um sich zu schmeißen, während UVP diese Gen, nach allem Anschein, echt nicht realistisch war und man die aktuelle Situation bedenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist meine 3070 für 500€??? 2070 hat ja ab 500€ gekostet.
Und die 1070 hat 350€ gekostet ... die 10er Serie wurde aber hochgeläbbelt ... wer also früher eine 60er gewesen. Nächste Generation wird wieder teurer, so lange genug den Mist mitmacht. Es haben ja auch Viele Nvidia gezeigt das sie noch zu wenig verlangen. Konzern und Investoren sind noch nicht mal mit allem Geld der Welt zufrieden. Willkommen im Nischen Markt PC-Gaming fühlt euch elitär. Für schelchte Konsolen Ports werdet ihr die Hardware brauchen ansonsten werden für PC nur noch Indis kommen weil es sich nicht mehr lohnt für diesen Markt gezielt zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
they want NVIDIA to either set a higher MSRP that’s realistic -- in other words, something they can actually hit while making a good product -- or for NVIDIA to take a margin cut and sell the GPU and RAM to the partners for cheaper

Tja, hätten sich längst mal zusammen tun sollen um mit Nvidia bessere Konditionen auszuhandeln, ist ja nun nicht so das die Partner keinen riesen Hebel hätten, aber jammern und es auf die Kunden abwälzen ist natürlich einfacher. Mein Mitleid hält sich da irgendwie stark in Grenzen,

Es ist aber schon seit der 20er so das der erlogene MSRP und die wenigen FE Karten nur eine Ausrede von Nvidia sind Ihre Preiserhöhungen jemanden anderen in die Schuhe zu schieben.

Es ist aber schon seit der 20er so das der erlogene MSRP und die wenigen FE Karten nur eine Ausrede von Nvidia sind Ihre Preiserhöhungen jemanden anderen in die Schuhe zu schieben.

Korrekt, deshalb auch das Adverb "längst", die Partner haben es sich schon viel zu lange zu einfach gemacht, drauf geschlagen und gut ist, der dumme Kunde hat es ja gezahlt.

Ich glaube nicht mehr das man jemals wieder etwas zum Einzelhandelspreis erwerben können wird ausser der Staat schreitet ein. Wird aber nicht passiren da den auch Nestlè als Wasser-Scalper angeschissen ist xD. Ich glaub ich scheiss jetzt jeden dieser Parasiten die ich auf ebay, erwische mit 30+ Produkten in 2 Monaten, beim Finanzamt an. Hab ja eh keine Grafikarte und brauch ein neues Hobby.

Die weiße 3080 Strix im ASUS Shop war innerhalb von Sekunden weg, für 1499€.
Dafür dass die Preise fallen sollten…

Habe mich gerade durch das Doc mit den bisherigen Drops gearbeitet. Warum sind die 3060s dort nicht aufgeführt, die gab es doch als FE, oder nicht?

Danke!
Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.

Dann kann ich für meinen Kollegen nur hoffen, dass es ein paar 6600er im August zur UVP geben wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Tja, hätten sich längst mal zusammen tun sollen um mit Nvidia bessere Konditionen auszuhandeln, ist ja nun nicht so das die Partner keinen riesen Hebel hätten, aber jammern und es auf die Kunden abwälzen ist natürlich einfacher. Mein Mitleid hält sich da irgendwie stark in Grenzen,
Kleiner Auszug aus dem Leitfaden zum Kartellrecht vom Bundesverband der Deutschen Industrie

Der Austausch von preisbezogenen Informationen (Einkaufs-, Verkaufs- und
Wiederverkaufspreise einschließlich Listenpreise, Preisbestandteile, Preiskal-
kulation) oder Informationen über Vertriebspolitik, Absatzgebiete und Kunden
(Kundenlisten, aktuelle Aufträge und Ausschreibungen) ist zwischen Wettbe-
werbern stets unzulässig.
Bereits die einmalige und einseitige Offenlegung von wettbewerblich sensiblen
Informationen gegenüber Wettbewerbern kann einen Kartellverstoß begründen
und hohe Bußgelder nach sich ziehen
. Die Form (schriftlich oder mündlich) und
der Anlass des Informationsaustauschs [...] spielt für die kartellrechtliche Bewertung keine
Rolle.

Du schlägst also Kartellbildung vor? Immerhin müssten die Hersteller Ihre Einkaufspreise gegenüber Ihren Wettbewerbern offenlegen, um gemeinsam bessere Konditionen aushandeln zu können

Aber Ich habe das Gefühl, es dominiert bei vielen die "früher war alles besser"-Einstellung.

Hier mal ein interessanter Graph (Inflationsbereinigt)

1626539459887.png

Quelle

Da ist die 90 und 80ti sind jetzt nicht drin.
90 bezeichnet Nvidia selbst als "TITAN-Klasse" und bei der 80ti hat Nvidia wohl auf die AIBs gehört und den UVP höher angesetzt, als die ursprünglich geleakten 999€ (Spekulatius)

Schon eher so der Aufwärtstrend, aber man sieht, dass Preise nach extremen Peaks wie bei der 8800 Ultra wohl auch wieder fallen und tendenziell zwischen 500-800USD hin und her pendeln. Statistisch gesehen sind die Peaks auch nicht so drastisch, da man eigentlich immer mit Ausreißern rechnet.

Ich verstehe also den Aufriss, den manche hier machen nicht. Hat schon eher so Stammtischgelaber-Charakter, aber ist ja auch der Smalltalk-Thread

Kleiner Auszug aus dem Leitfaden zum Kartellrecht vom Bundesverband der Deutschen Industrie

Du schlägst also Kartellbildung vor? Immerhin müssten die Hersteller Ihre Einkaufspreise gegenüber Ihren Wettbewerbern offenlegen, um gemeinsam bessere Konditionen aushandeln zu können

Aber Ich habe das Gefühl, es dominiert bei vielen die "früher war alles besser"-Einstellung.

Anhang anzeigen 650852
Quelle

90 bezeichnet Nvidia selbst als "TITAN-Klasse" und bei der 80ti hat Nvidia wohl auf die AIBs gehört und den UVP höher angesetzt, als die ursprünglich geleakten 999€ (Spekulatius)

Schon eher so der Aufwärtstrend, aber man sieht, dass Preise nach extremen Peaks wie bei der 8800 Ultra wohl auch wieder fallen und tendenziell zwischen 500-800USD hin und her pendeln. Statistisch gesehen sind die Peaks auch nicht so drastisch, da man eigentlich immer mit Ausreißern rechnet.

Ich verstehe also den Aufriss, den manche hier machen nicht. Hat schon eher so Stammtischgelaber-Charakter, aber ist ja auch der Smalltalk-Thread
Sieht irgendwie alles sehr nach UVP aus. Was sollte uns das Bild eigentlich sagen?
Die realen Preise bleiben uns verborgen.

Anhang anzeigen 650852
Quelle

Aber ich vermisse dennoch die Zeiten, in denen die obere Mittelklasse 250€ kostete...

Ich hab heute nach ca. einem viertel Jahr mal wieder geschaut wegen einer 3090. Lage knapp ein dreiviertel Jahr nach Release unverändert.
Ich freu mich schon auf den Release der nächsten Gen, wenn all diejenigen, die Ampere ad acta gelegt haben, sich mit denen, die knapp zwei Jahre versucht haben, eine Karte zu bekommen und denen die prinzipiell jede Gen. was Neues haben müssen, darum kloppen werden. 🙃
Da wirds wieder spaßig hier!

Ich denke das wird die nächsten Generation immer so sein, egal ob CPU oder GPU Release - außer die Hersteller können gleich zu Release große Stückzahlen liefern (was eigentlich fast nie der Fall ist, man erinnere sich an Ivy Bridge, Haswell usw. Releases).

Da steckt ne ganze (Reselling-) Industrie dahinter und in den Staaten gibt es einige Botter die sind Millionär durch Reselling (und ich vermute mal bei den Beträgen auch mit Steuern und Firma) geworden. Man braucht ja nur mal bei Twitter die üblichen verdächtigen Channels folgen und sehen wie viele Leute auf die Bot Invites geiern und am Resellen sind, das sind auch in Deutschlang jetzt schon locker 10k+

Ich hab heute nach ca. einem viertel Jahr mal wieder geschaut wegen einer 3090. Lage knapp ein dreiviertel Jahr nach Release unverändert.
Ich freu mich schon auf den Release der nächsten Gen, wenn all diejenigen, die Ampere ad acta gelegt haben, sich mit denen, die knapp zwei Jahre versucht haben, eine Karte zu bekommen und denen die prinzipiell jede Gen. was Neues haben müssen, darum kloppen werden. 🙃
Da wirds wieder spaßig hier!
Sei froh, dass du nicht vor 6 Wochen geguckt hast da lag die 3080 bei 2000€ 🤡

[...]

Ezähl mir mehr davon wie sehr sich MSI, Gerbaboyte und Co für den deutschen Leitfaden des Kartellrechts interessieren... davon mal ab ist es mir herzlich egal unter welchen Bedingungen die Partner das anstellen würden, ob sie es im für sie relevanten legalen Rahmen tun würden, sich in Grauzonen bewegen würden, oder gar alles streng nach internationaler Vorschrift laufen würde, warum sollte mich das interesieren?

Ich kommentiere an dieser Stelle erstmal nur deren lächerliches Gejammer vom Pleite gehen, wenn alles so düßter wäre, sie ach so verzweifelt wären, dann würden sie schon einen Weg finden. Und wenn die Partner nicht im Stande sind mit der ach so ehrenwerten, stets gesetzestreuen, und von uns allen so heißgeliebten Firma Nvidia für sie vernünftige Konditionen auszuhandeln, nun, dann haben sie halt Pech gehabt - den letzten beißen die Hunde wie es so schön heißt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh