Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnt gern UVPs mit Marktpreisen Vergleichen. Aber vorher bitte sicherstellen dass es nicht Äpfel und Birnen sind, und dass bei EVGA Steuern berücksichtigt sind.

Niemand hat was dagegen wenn es heißt 3080FE 719€, MSI 3080 suprim x ***€ (hab die UVP nicht griffbereit, aber sicher mehr als 719€) vs Marktpreis.

Was nicht okay ist, wenn es Posts gibt wie "3080 suprim x für 1100€, das ist doppelte UVP"
Solche Beiträge sind ohne dass ich nachgeschaut habe mit Sicherheit in 2 Dimensionen falsch.

Erstens falsche UVP zu Grunde gelegt, zweitens Mathemagier am Werk.

Wenn ihr solche Vergleiche zieht, seid einfach präzise. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr grad so dabei seit geb ich mal meine Erfahrung mit ner 3080 Strix ab. Beim minen geht die Karte nicht über 50 grad / 92 grad vram bei 75% Lüfter und 4 gehäuselüftern auf Gas. Sind doch eigentlich werte die noch ok sind oder? Vor allem Nutz ich die Karte höchstens gelegentlich zum minen wenn die Profitabilität grad mal wieder hoch ist. Beim zocken sind die Memory Temperaturen vermutlich eh geringer, dafür die allgemeine Temperatur der Karte bei ca. 60 im undervolting betrieben.
Erstaunlich gut , zu gut um wahr zu sein.
Welche Hashrate?

@Coolfly : Genau das sind meine Erfahrungen.
PALIT ist stock einfach gut. Egal ob Gamerock oder die Anderen, die haben einfach gute Pads.
97-98... ich bekomm sie nur nicht unter 240 Watt :/
 
Besonders im Punkt mit der Marksättigung bin ich noch nicht sicher ob die nicht bald erreicht ist.
Es sind extrem viele GPUs in den Umlauf gekommen.
Die nächsten 2 Wochen werden es zeigen.
wenn man jetzt mal nur von diesem Beitrag ausgeht hier und mal überlegt wie viele Leute sich hier angemeldet haben nur um hier eine Karte abzugreifen, könnte man fast meinen es ist nicht so. Aber ich denke auch das die meisten hier eine Karte haben und nur noch hier sind weil die Diskussionen lustig sind und man einfach ungehemmt gegen andere feuern kann. Der Anteil jener die wirklich ewigkeiten warten um eine Karte zum UVP abzugreifen, dürfte verschwindend gering sein. Die ganz klugen haben sowieso schon längst ein kostenloses Upgrade erhalten :)

ch glaub ich scheiss jetzt jeden dieser Parasiten die ich auf ebay, erwische mit 30+ Produkten in 2 Monaten, beim Finanzamt an.
Wenn man aus purem Frust weil man etwas nicht bekommt, andere anpissen muss. Solche Menschen sind immer toll in der Gesellschaft.
 
Deshalb ist es auch bescheuert, mit "UVP hier UVP da" um sich zu schmeißen, während UVP diese Gen, nach allem Anschein, echt nicht realistisch war und man die aktuelle Situation bedenkt.

Hier mal ein interessanter Graph (Inflationsbereinigt)

Anhang anzeigen 650852
Quelle

...
Schon eher so der Aufwärtstrend, aber man sieht, dass Preise nach extremen Peaks wie bei der 8800 Ultra wohl auch wieder fallen und tendenziell zwischen 500-800USD hin und her pendeln. Statistisch gesehen sind die Peaks auch nicht so drastisch, da man eigentlich immer mit Ausreißern rechnet.

Das Zahlenwerk passt schon so, nehme ich an und es würden viel weniger meckern, wenn es nach nem Peak tatsächlich wieder runter geht, dann überspringt man halt eine Gen. Nur wie sieht es abseits vom UVP aus, Verfügbarkeit/Marktpreis? Peak ... Peak ... Peak ...

EDIT Zur Händlermarge, wenn das früher mal 50% waren, als die Karten 300 gekostet haben, da muss es doch bei Kartenpreisen um die 1000 keine 50% mehr sein. So lange die Marge in absoluten Zahlen ungefähr gleich bleibt ist doch alles ok. Oder braucht so 3080 neue Regalböden, da Lüfter zu schwer?

TPM 2.0 Module werden auf Ebay schon für das dreifache gehandelt.
Das wurde doch schon (gefühlt) vor Wochen, nach der MS Ankündigung zu Win11, vermutet.
Ist den inzwischen sicher, das Win 11 nicht doch mit dem FW TPM läuft? Falls doch dann platzt diese Blase ganz schnell.
Ich seh da auch noch nicht die Mega Blase kommen. Wer jetzt Win10 hat braucht das Upgrade nicht so dringend. Was hat den Win11 für unverzichtbare Features?
Wer mit neuer Hardware Win11 verkaufen/kaufen will, der braucht die Scalper nicht, der kauft vom Produzenten.
IMO mehr Wunschdenken aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
den letzten beißen die Hunde wie es so schön heißt.
Ich lehne mich mal super weit aus dem Fenster. Gehen wir davon aus, alle AIBs schließen sich zusammen und handeln gemeinsam für Sie bessere Einkaufspreise aus. Was genau stoppt so einen Zusammenschluss nicht andere Preisabsprachen aka "3080 mindestens 1100€ UVP" zu treffen? Der Letzte der gebissen wird ist nunmal in dem Szenario immer der Kunde, wie du ja auch schon erwähnt hast vonwegen immer schön Mehrkosten auf Kunden abwälzen. Aber auf wen sonst? So funktioniert nunmal eine Wertschöpfungskette.

Übrigens basiert der Leitfaden auf EU-Recht, genauer Artikel 101 Absatz 1 AEUV. Wozu auch in einem globalisierten Markt komplett nationale Regelungen runterbeten?

Aber du drückst es selbst schon richtig aus:
Dir ist es absolut egal wie die das machen, hauptsache es resultiert in dem Ergebnis das DU dir wünschen würdest.

Dass es die "einfache" Lösung Einkaufspreise runterzuhandeln gibt, die alle Probleme Richtung Preispolitik im Interesse der Endverbraucher auf magische Weise löst, ist eher naiv. Und die AIBs finden ja Ihren Weg in dieser "verzweifelten" Lage. Es werden ja nicht irgendwelche gewürfelten Fantasiepreise für die Custom Modelle als UVP abgerufen, sondern es muss ein entsprechend realistischer Preis kalkuliert werden, auch genannt: umwälzen auf den Kunden. Immerhin sind Wirtschaftsunternehmen keine Wohlfahrt und auch kein Wunschbrunnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Zahlenwerk passt schon so, nehme ich an und es würden viel weniger meckern, wenn es nach nem Peak tatsächlich wieder runter geht, dann überspringt man halt eine Gen. Nur wie sieht es abseits vom UVP aus, Verfügbarkeit/Marktpreis? Peak ... Peak ... Peak ...
Den Preis um fast 50% zu cutten ist schon eine sehr heftige Entwicklung, 20er Serie Karten waren aber abseits der 80ti schon zu guten Preisen zu bekommen. Ich habe letztes Jahr z.B. 'ne 2070 Super für 300 Münzen und eine RX 580 für unter 100€ bekommen, wen der Gebrauchtmarkt nicht stört ist in einer "normalen Preisphase" noch gut bedient.

Wären die 70 und , 80 FE direkt mit 100€ Aufschlag von Nvidia released wurden, dann hätte es wahrscheinlich auch weniger gejammer und mehr custom modelle auf preislicher Augenhöhe mit den FEs gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist es absolut egal wie die das machen, hauptsache es resultiert in dem Ergebnis das DU dir wünschen würdest.

Also zuerst einmal, das hast du mir in den Mund gelegt. Nochmal, ich kommentiere deren scheinheiliges Gejammere, welches angesichts deren Preispolitik und Untätigkeit einfach nur lächerlich ist, wenn sie wirklich etwas ändern wollten, dann würden sie das auch tun.

Aber ja, mir ist völlig egal ob und wie sie bessere Konditionen für sich aushandeln. 3080 für mindestens 1100€? Warum nicht, man hat ja gesehen wie gut sich die 20er Generation in diesem Preissegment verkauft hat, sobald die Pandemie und der Miningboom vorbei sind war's das dann mit den fantastischen Verkaufszahlen, und bevor wir uns versehen ist wieder alles beim alten, und wenn sie dann damit zufrieden sind, bitte sehr (y)
 
Den Preis um fast 50% zu cutten ist schon eine sehr heftige Entwicklung, 20er Serie Karten waren aber abseits der 80ti schon zu guten Preisen zu bekommen. Ich habe letztes Jahr z.B. 'ne 2070 Super für 300 Münzen und eine RX 580 für unter 100€ bekommen, wen der Gebrauchtmarkt nicht stört ist in einer "normalen Preisphase" noch gut bedient.

Wären die 70 und , 80 FE direkt mit 100€ Aufschlag von Nvidia released wurden, dann hätte es wahrscheinlich auch weniger gejammer und mehr custom modelle auf preislicher Augenhöhe mit den FEs gegeben.

Du hattest dich ja ursprünglich gefragt/gewundert
Ich verstehe also den Aufriss, den manche hier machen nicht. Hat schon eher so Stammtischgelaber-Charakter, aber ist ja auch der Smalltalk-Thread
Ich denke für die 'neagtive Stimmung' sind deine Hintergrundinfos wenig ausschlaggebend. Wenn ich mal von meiner Situation ausgehe ... ich kaufe ne Karte in der Regel wenn ich sie brauche, nicht wenn sie gerade besonders billig ist oder weil es grad ne neue Gen gibt. Dementsprechend hab ich die 20er Gen übersprungen. Das die auch mal 'billig' waren, geschenkt.
Die 30er Gen klang bei Ankündigung schon besser, aber auch nicht so das ich bedenkenlos (vorm Fest) kaufen würde (es war mal das Limit für ne gute Karte 300, inzwischen 500, ...) und schwups Gelegenheit verpasst. Hab auch auf reduzierte Preise zum Jahresanfang gehofft/gewartet, ganz ohne Glaskugel und Crypto im Hinterkopf.
Das die Miner mit dem neuen Boom den Markt leer gekauft haben ist ärgerlich, diese Karten waren hier aber nie verfügbar, also ein eher abstraktes Problem. Was dann mit den Scalpern/Bottern/Skriptern in Dreieinigkeit los ging, das ist da schon greifbarer, sah man ja ganz easy auf EKL oder Ebay.
Das erzeugt da schon eher Frust, auch wenn ich immer noch die 30er UVP für ganz schön hoch halte, ist das eher ein Luxusproblem geworden, da eh nicht verfügbar. Ob jetzt jemand nicht von ner 970 aufrüsten 'kann' oder von der 3080, ich glaub das ist egal. Wieviel Frust derjenige dabei empfindet ist von den Zahlen unabhängig. Der Frust wird hier bei jedem Drop auch gut angefeuert, Internet halt, IRL würde das eher nicht so laufen.
Ich stell mir mal vor, da steht ne Schlange an der Kasse, es gab seit Monaten keine Kippen mehr zu kaufen, jetzt liegen da noch ein paar Schachteln schon fast in Reichweite, vroom kommt einer auf dem Roller an der Schlange vorbei und schnappt sich die letzten Kippen. Der Typ ist Nichtraucher, aber direkt an der Ecke hinterm Laden vertickt er die Schachtel dann für den fünffachen Preis.
Würde IRL sicher nicht so laufen, da wär der Typ greifbar ;-)
Ich weiß das Beispiel passt nicht so ganz, weil Roller in keinem Laden legal nutzbar sind, Skripts und Bots aber eher so Grauzone. Geschenkt, es ging ja auch um die Stimmung, nicht um Fakten.
 
Eine Grafikkarte ist immer noch ein Luxusgegenstand. Bot, Scipte und Ware teure Verkaufen ist keine Straftat in Deutschland. Im Mode und Sneaker Bereich ist das schon seid Jahren so. Wo war da die Empörung? Diverse Produkte werden täglich bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen teilweise teurer verkauft.
Diese ganze rumgeheulere nervt einfach nur noch. Erwachsene benehme sich wie 12 Jährige weil sie gerade keine Grafikkarte oder Playstation bekommen.
 
Eine Grafikkarte ist immer noch ein Luxusgegenstand. Bot, Scipte und Ware teure Verkaufen ist keine Straftat in Deutschland. Im Mode und Sneaker Bereich ist das schon seid Jahren so. Wo war da die Empörung? Diverse Produkte werden täglich bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen teilweise teurer verkauft.
Diese ganze rumgeheulere nervt einfach nur noch. Erwachsene benehme sich wie 12 Jährige weil sie gerade keine Grafikkarte oder Playstation bekommen.
Naja ohne Grafikkarte irgendeiner Art funktioniert kein PC. Und ein Computer ist kein Luxusgegenstand mehr.
Ich bin mir sicher, wenn es bei Intels CPUs mit iGPU auch eine angebotsseitige Knappheit gegeben hätte (was zum Glück nicht der Fall war), hätten sich die Scalper auch ohne zu zögern darauf geworfen.
 
Klar hat Nvidia die 3080 zu nem 699 UVP an den Start gebracht , was Recht günstig ist.

Aber ich erinnere mich an die letzt Nvidia Bombe dir 1080 Ti , war meiner Meinung nach auch bei 699 gestartet, klar vor vier Jahren Inflation und co.
Aber insbesondere im historischen Kontext ist die 1080Ti ein absolutes Brett.
Auch damals schlecht verfügbar und viele haben 900 für die Karte gezahlt ... Aber an vierstellige Summen kann ich mich nicht errinern
 
Na ja, ist schon unterhaltsam. Wer wirklich wollte, hat schon lange eine Karte zur UVP bzw. nah dran im Rechner stecken.
 
Aber eine Wundertüte die immer leerer wird, das Publikum hat zahlenmäßig ganz schon abgenommen, haben wohl doch schon ein paar ihre Ampere im Rechner. :unsure:
Quatsch, die meisten haben sicher einfach kein bock mehr auf das Theater hier, die Vorstellungen wiederholen sich doch Tag-ein Tag-aus, apropos - wieviele User kann man auf der Ignoreliste max haben... :shot:
 
Letzter DE FE Drop war am 21.06.

Nächste Woche also wieder mehr #stayhome
 
@AzRa-eL

Aber eine Wundertüte die immer leerer wird, das Publikum hat zahlenmäßig ganz schon abgenommen, haben wohl doch schon ein paar ihre Ampere im Rechner. :unsure:
Hmm...ich hab es auf das schöne Wetter und der Urlaubsaison zurückgeführt. Mag aber sein, dass du recht hast, wäre aber auch ok; mehr Chancen für mich an meine Wunschkarte zum Wunschpreis zu kommen :)
 
So läuft der Kapitalismus nun mal… leider :( aber alles andere scheinst sich halt langfristig nicht durchzusetzen.
Kapitalismus, das schnelle Geld, die Droge für die ganzen Süchtigen, von Katastrophe zu Katastrophe, Alternativlos. Ja, da könnte man manchmal schon Zweifel bekommen, das wir das nicht besser können bzw. mehrheitlich nicht besser sind. {Mein Wort zum Sonntag}
 
Fun Fact: Die Sneaker Bots haben bessere Drop Systeme als die Sneaker Shops (und auch die GPU/Playstation Shops):

Beim Cybersole Drop (bester Sneaker Bot, kostet ca. 300€ Retail aber man kann den Key für den Bot für ca. 5000$ re-selln - also wurden sogar die Drops für neue Keys zu den Bots gebotted) musste man z.B. Snake spielen und die Leute mit nem hohen (100K) Score bekamen nen Key :fresse2:


Da können sich NBB und co. echt noch ne Scheibe von abschneiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact: Die Sneaker Bots haben bessere Drop Systeme als die Sneaker Shops (und auch die GPU/Playstation Shops):

Beim Cybersole Drop (bester Sneaker Bot, kostet ca. 300€ Retail aber man kann den Key für den Bot für ca. 5000$ re-selln - also wurden sogar die Invites zu den Bots gebotted) musste man z.B. Snake spielen und die Leute mit nem hohen Score bekamen nen Key :fresse2:

Da können sich NBB und co. echt noch ne Scheide von abschneiden ^^
Ist es schlimm wenn ich kein Wort davon verstanden hab?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh