Eine Frage noch, hoffentlich bekomme ich nicht wieder Ärger fürs Fragen:
Würde ich bei einem Vertikal Einbau merklich Kühleistung verlieren?
Hallo, ich glaube ich kann dir da helfen.
Ich habe aktuell eine 3080 TI Founder daheim, die demnächst zurück geht und das Thema, das für dich wichtig ist, ist einer der Gründe.
Was du beim vertikalen Einbau vermeiden solltest, es sei denn du nutzt Wasserkühlung, ist der Einbau direkt am Seitenfenster mit den dafür vorgesehenen Halterungen, die viele Gehäuse mittlerweile mitbringen. Eine Ausnahme wären Gehäuse die an der Seite offen sind und dort Luft ansaugen können und ggf. auf der anderen Seite wieder rauslassen.
Es gibt separate vertikale Halterungen, die es ermöglichen die Karte weiter von der Seitenwand entfernt zu positionieren. Damit wäre der airflow in den gängigsten Gehäusen auch gewährleistet.
Wenn du dir die Anordnung der Finnen bei Custom Kühlern anguckst, dann wirst du feststellen, das diese bei konventionellen Einbau Richtung Mainboard und Seitenwand blasen. Zusätzlich bläst mit der aktuellen Generation ein Lüfter nach oben.
Wenn du die GPU nun drehst, dann bläst der größte Teil nach oben und Richtung Netzteilabdeckung, zusätzlich geht ein Teil Richtung Mainboard.
Insgesamt sehe ich den vertikalen Einbau hier keinesfalls als Nachteil bzgl. Kühlung und auch getestet wurde das bereits, Voraussetzung ist aber, die Karte befindet sich nicht direkt am Seitenfenster.
So eine Halterung kostet ca. 50€ inkl. Riser. Der PCIe Standard ist da noch 3.0, es gibt aktuell aber noch keine Vorteile für 4.0 Benutzer, etwaige Unterschiede fallen nur in Benchmarks im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf. Gescheite vertikale Halterungen für Luftkühlung habe ich noch nicht mit 4.0 gesehen.
Jetzt kommt das große ABER.
Die Founder Designs blasen so gut wie nichts seitlich raus, die Abluft geht bei vertikalem Einbau fast nur hinten - positiv - und Richtung Mainboard raus. Es sammelt sich sehr viel warme Luft zwischen GPU und Mainboard.
Bezüglich airflow ist für die FE Karten der konventionelle Einbau klar zu bevorzugen.
Viel Text aber vielleicht hilft es dir bei der Bewertung.