Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Bei der 3090 ja, 3080 TI teilweise, aber war auch lange genug bestellbar. Wird beim nächsten Drop aber noch einfacher sein.

LOL wer von euch ist das- https://www.ebay.de/sch/martin.stur...0nKN2eGOCuv0P9HA&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

der betreibt maximales Scalping Programm, hat auch die Aldi Swimming Pools im Programm... :ROFLMAO:

Sneaker, Grakas, Konsolen, Pokemon Karten, Whirlpools - text book Scalper :bigok:

Wars im Mai echt so kraß mit den Preisen????????????????? --

2,4 K für eine 3070?? Ich habe das nicht mitbekommen, dass es wirklich so übertrieben war.
krass ist halt auch:

Artikelzustand:
Neu

Beendet:
12. Mai. 2021 01:19:24 MESZ

Preis:
EUR 1.419,00
[
26 verkauft
]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es können nur so viele Karten in Warenkörbe gepackt werden wie auch Karten vorhanden sind, das ist nur bei Alternate so. Erst wenn einer ne Karte aus seinem WK löscht (oder sie gelöscht wird) kann jemand anders sie wieder reinpacken. Ist in der Zeit also quasi reserviert.
Ausser jemand dupliziert seine Korb und checkt schneller den ganzen Bestand aus, als du eine einzige Karte

Hats alles schon gegeben, von 10x3080er körben konnte ich mal nur eine auschecken und alle anderen nicht mehr obwohl im Korb gewesen :rolleyes:

Ausser jemand dupliziert seine Korb und checkt schneller den ganzen Bestand aus, als du eine einzige Karte

Hats alles schon gegeben, von 10x3080er körben konnte ich mal nur eine auschecken und alle anderen nicht mehr obwohl im Korb gewesen :rolleyes:
Jap die Ausnahme bestätigt wohl die Regel, aber die Zeiten sind bei Alternate eh (vorerst) vorbei...

Komisch, jetzt gehts bei mir auch. Vorhin trotz mehrfacher Versuche, auch Inkognito, keine Chance.
Inzwischen ist der Korb wieder leer und reinpacken geht nicht mehr, trotz angeblicher Verfügbarkeit, BOT Protection.
Irgendwie versteh ich das System von NBB nicht. Soll die Webshop der Abschreckung potentieller Kunden dienen oder als schlechtes Beispiel für die Konkurrenz?
So ein undurchsichtiges System kann man selbst als ITler kaum fassen :stupid:
Entweder der Artikel ist da oder nicht, ist ja nicht wie bei Schrödinger.

EDIT ISt auch wieder unabhängig von Browser und Inkognito. Die Seite wartet wohl auf nen Bot der den Artikel wieder freikitzelt :ROFLMAO:

Gab es gestern bei MM für 100€ weniger

Eben, Betonung auf "gestern". Die ist heute nicht mehr verfügbar. Die obige schon, falls noch wer eine 3070 TUF non-LHR will.

IP is nich bei meinem Provider. VPN ginge, aber da gibts einfachere Möglichkeiten.
Mir gings eher darum aufzuzeigen was der Normaluser da zu sehen bekommt, das ist doch Scheiße.
Naja ist leider nichts Neues. Habe seit März jeden FE Drop mitgemacht, mit etwas Augenzwinkern kann man den letzten fast schon als Fair bezeichnen, alles davor war für normale User die Hölle.

Es ist offenbar nicht nur beim Drop so oder hab ich was verpasst? Die 3080Ti für 1399 war seit gestern verfügbar, jetzt nicht mehr.
Eigentlich wollte ich gestern nur den Link posten, um zu sehen wie lange das Angebot verfügbar bleibt. Hat ja doch bis heute vormittag gehalten.
Das die Botprotection aktuell so rumnervt, das hatte ich nicht erwartet. Wie schlimm soll es den da erst bei nem Drop werden?

Ich muss erstmal los, die Arbeit ruft.

Eine Frage noch, hoffentlich bekomme ich nicht wieder Ärger fürs Fragen:

Würde ich bei einem Vertikal Einbau merklich Kühleistung verlieren?
Hallo, ich glaube ich kann dir da helfen.
Ich habe aktuell eine 3080 TI Founder daheim, die demnächst zurück geht und das Thema, das für dich wichtig ist, ist einer der Gründe.

Was du beim vertikalen Einbau vermeiden solltest, es sei denn du nutzt Wasserkühlung, ist der Einbau direkt am Seitenfenster mit den dafür vorgesehenen Halterungen, die viele Gehäuse mittlerweile mitbringen. Eine Ausnahme wären Gehäuse die an der Seite offen sind und dort Luft ansaugen können und ggf. auf der anderen Seite wieder rauslassen.
Es gibt separate vertikale Halterungen, die es ermöglichen die Karte weiter von der Seitenwand entfernt zu positionieren. Damit wäre der airflow in den gängigsten Gehäusen auch gewährleistet.

Wenn du dir die Anordnung der Finnen bei Custom Kühlern anguckst, dann wirst du feststellen, das diese bei konventionellen Einbau Richtung Mainboard und Seitenwand blasen. Zusätzlich bläst mit der aktuellen Generation ein Lüfter nach oben.

Wenn du die GPU nun drehst, dann bläst der größte Teil nach oben und Richtung Netzteilabdeckung, zusätzlich geht ein Teil Richtung Mainboard.

Insgesamt sehe ich den vertikalen Einbau hier keinesfalls als Nachteil bzgl. Kühlung und auch getestet wurde das bereits, Voraussetzung ist aber, die Karte befindet sich nicht direkt am Seitenfenster.

So eine Halterung kostet ca. 50€ inkl. Riser. Der PCIe Standard ist da noch 3.0, es gibt aktuell aber noch keine Vorteile für 4.0 Benutzer, etwaige Unterschiede fallen nur in Benchmarks im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf. Gescheite vertikale Halterungen für Luftkühlung habe ich noch nicht mit 4.0 gesehen.

Jetzt kommt das große ABER.

Die Founder Designs blasen so gut wie nichts seitlich raus, die Abluft geht bei vertikalem Einbau fast nur hinten - positiv - und Richtung Mainboard raus. Es sammelt sich sehr viel warme Luft zwischen GPU und Mainboard.
Bezüglich airflow ist für die FE Karten der konventionelle Einbau klar zu bevorzugen.

Viel Text aber vielleicht hilft es dir bei der Bewertung. :)

Also für 599€ hadere ich gerade echt ob ich diese nun kaufen sollte 😅

SO langsam wirds ja wieder bezahlbar...
3060ti für 600€, also Power wie ne 2080s ist ok wenn man eine braucht.
Die Frage ist für mich: Wenn der Preis für die 3060Ti um weitere 100€ sinken würde, bekomm ich dann für meine 1080 auf EKA auch 100€ weniger?
Schon klar dass das hier niemand beantworten kann, aber das macht die Entscheidung echt nicht leicht :/

Also für 599€ hadere ich gerade echt ob ich diese nun kaufen sollte 😅
Bei der EVGA RTX 3060Ti solltest du dich nicht von dem Bild abschrecken lassen. :ROFLMAO: Die Grafikkarte XC sieht eigentlich super aus. :coffee2:
2021-08-03 10.37.03 www.alternate.de 8a3d00adc178.png

Hmm kaufen oder nicht, ich will meine Quest 2 damit befeuern

Die Frage ist für mich: Wenn der Preis für die 3060Ti um weitere 100€ sinken würde, bekomm ich dann für meine 1080 auf EKA auch 100€ weniger?
Schon klar dass das hier niemand beantworten kann, aber das macht die Entscheidung echt nicht leicht :/
Ich würde sagen, der Preis einer 1080 Ti orientiert sich eher an einer 3060. D.h. wenn es die 3060 günstiger gibt, wird auch eine 1080 Ti nicht mehr so hoch gehandelt.

SO langsam wirds ja wieder bezahlbar...
3060ti für 600€, also Power wie ne 2080s ist ok wenn man eine braucht.

Ja und vor allem sind die immer noch bestellbar und nicht instantly weg.

Wenn diese Meldung stimmt:

dann war die PS5 heute 10 Minuten lang bei Computeruniverse bestellbar, was eine verdammt lange Zeit für die PS5 ist.

Langsam wird das Scalpen bei der PS5 auch nicht mehr rentabel und die leute sollten einfacher an eine PS5 rankommen können zur UVP, wer jetzt noch eine braucht.

Je besser die Liefersituation wird, desto weniger wird es sich lohnen diese zu verscalpen. Bei der Series X ist das ja schon lange der Fall, dass sich das Scalpen dieser nicht lohnt, weil da auch die Nachfrage auch nicht so groß ist.

CPUs der neuesten Gen. sind auch gut lieferbar und werden einem hinterher geworfen (MF verkauft die Ryzen 5000 CPUs alle paar Tage deutlich unter UVP), die Konsolen bald auch, bleiben nur noch Grakas, wo noch schlechte Lieferbarkeit und Preise bestehen.

So viel zu den ganzen Meldungen von Intel usw. zum Thema "Chipknappheit bis 2023".

Bei der Series X ist das ja schon lange der Fall, dass sich das Scalpen dieser nicht lohnt, weil da auch die Nachfrage auch nicht so groß ist.
Vor allem kann man sie ja inzwischen ganz normal im Media Markt kaufen, zumindest standen am Freitag bei uns n paar im Eck rum.

Finds nur blöd, dass die TUF Versionen so teuer sind aktuell und schlecht lieferbar. Ich bin von den TUFs begeistert. Würde mir am liebsten eine TUF 3080 unter 1K holen. :d hatte schon eine hier, aber wegen Mining Craze verkauft gebraucht.

Wenn man die 3080 TUF undervolted, ist sie extrem leise. Außerdem ist sie nicht so lang wie eine Strix, Gaming Z oder Suprim X, passt also auch in kleinere Gehäuse rein. In das Meshify C hat die TUF 3080 mit Frontlüftern am Gehäuse noch knapp reingepasst.

Hmm kaufen oder nicht, ich will meine Quest 2 damit befeuern
Exakt das will ich auch, 1080 -> 3060Ti sollte reichen um von 72Hz auf 90Hz zu kommen.
Ich würde sagen, der Preis einer 1080 Ti orientiert sich eher an einer 3060. D.h. wenn es die 3060 günstiger gibt, wird auch eine 1080 Ti nicht mehr so hoch gehandelt.
So gesehen ists eigentlich egal ob ich für 600€ oder 500€ kaufe ... Muss ich nur mal die OVP von meiner 1080 suchen, die find ich aktuell nicht ^^"

Finds nur blöd, dass die TUF Versionen so teuer sind aktuell und schlecht lieferbar. Ich bin von den TUFs begeistert. Würde mir am liebsten eine TUF 3080 unter 1K holen. :d hatte schon eine hier, aber wegen Mining Craze verkauft gebraucht.

Wenn man die 3080 TUF undervolted, ist sie extrem leise. Außerdem ist sie nicht so lang wie eine Strix, Gaming Z oder Suprim X, passt also auch in kleinere Gehäuse rein. In das Meshify C hat die TUF 3080 mit Frontlüftern am Gehäuse noch knapp reingepasst.
80er TUF ein Traum 😍 Hatte mal eine hier aber knapp 1800€ war sie mir nicht Wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPUs der neuesten Gen. sind auch gut lieferbar und werden einem hinterher geworfen (MF verkauft die Ryzen 5000 CPUs alle paar Tage deutlich unter UVP), die Konsolen bald auch, bleiben nur noch Grakas, wo noch schlechte Lieferbarkeit und Preise bestehen.

So viel zu den ganzen Meldungen von Intel usw. zum Thema "Chipknappheit bis 2023".
Die Dinger braucht jeder Kunde ja auch nur ein mal, irgendwann ist der Markt gesättigt.

Exakt das will ich auch, 1080 -> 3060Ti sollte reichen um von 72Hz auf 90Hz zu kommen.

So gesehen ists eigentlich egal ob ich für 600€ oder 500€ kaufe ... Muss ich nur mal die OVP von meiner 1080 suchen, die find ich aktuell nicht ^^"
Ich habe Sie nun bestellt :banana:😀😀

80er TUF ein Traum 😍 Hatte mal eine hier aber knapp 1800€ war sie mir nicht Wert.
Die ist wirklich ein Traum! Hab sie undervolted auf 850 mV / 1850 MHz (da würde noch mehr gehen, aber ich hab das zwecks besseren Stabilität moderat belassen) und die Lüfter waren kaum zu hören und Spulenfiepen war auch nicht mehr hörbar. Im Silent BIOS betrieben.

Hab sie wie gesagt wegen Mining Craze verkauft, weil ich zu der Zeit auch kaum gezockt habe. Aber die hol ich mir wieder, wenn der Preis unter 1K fällt. (falls der das jemals tut :d )

https://www.saturn.de/de/product/_zotac-geforce-rtx™-3080-ti-trinity-12gb-lhr-zt-a30810d-10p-2740165.html

Nah am UVP ür 1269.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh