Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Der komfort nimmt da schon sehr stark ab

Genau das! Perfekt auf den Punkt gebracht. Bei Amazon zu kaufen war früher fantastisch. Jetzt ist es einfach nur mühsam.

z.B. allein was hier in den letzten Wochen von gefakten Wärmeleitpads berichtet wurde. Das Schlimme ist, überrascht hat es niemanden.

Und selbst wenn man nicht über Marketplace, sondern direkt bei Amazon kaufen will ("Verkauf und Versand von Amazon") geht das nicht. Amazon haut alle Produkte mit gleichem Barcode in die gleiche Bin, egal ob von Amazon verkauft oder von einem anderen Seller. Wenn man also Pads von Amazon bestellen würde kann es auch sein, dass man Fake Pads von irgendeinem Drittseller bekommt, der FBA nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau muss ja nicht amazon sein. ne waschmschine hab ich zum beispiel bei otto gekauft. keine probleme, sonst halt die ganzen elektronikhändler
 
Muss nicht immer Amazon sein, aber lokal hat einfach keine Zukunft. Ich fahr 10km zum MM stehe vor leeren Regalen und auf Nachfrage kann man auch nichts bestellen, kann man sich dann auf ganz sparen.

Ah, das ist ein gutes Gegenargument. Ich wohne in einer Großstadt und hab eine riesige Einkaufstraße nicht mal 5 Minuten zu Fuß entfernt. Müsste ich ins Auto steigen, würde ich das wahrscheinlich auch anders sehen.
 
Wohne auch in ner Großstadt und Amazon hat direkt hier nen Lager in der Stadt. Es macht teilweise nicht mal nen Unterschied, ob ich dort bestelle oder zu MM/S gehe und dort was kaufe. Teilweise habe ich die Sachen bereits abends bei mir, wenn Amazon mit eigenem Lieferdienst ausliefert. Das ist schon Luxus bzw. Komfort. Aber ich gebe in sofern recht als das der Marketplace immer mehr verkommt bei Amazon.
Kriegt man allerdings Sachen mit Verkauf und Versand direkt von Amazon, hat man meiner Erfahrung nach, keine Probleme und erhält originale Ware. Bei mir ist es also zweigeteilt. Aber ich kaufe auch durchaus bei Otto oder ähnlichem. Je nach dem wie schnell es auch gehen soll bzw. manchmal auch muss.
 
Aber ich weiß, meine Ansicht ist halt die Minderheit. Die Mehrheit geht mir ihrem Geld weiterhin zum billigsten Anbieter bzw. mit dem schnellsten Versand, selbst wenn die Leistung der letzte Dreck ist.
Der primäre Grund für mich bei Amazon (direkt) etwas zu bestellen ist die A-Z Garantie. Weil wenn mit dem gekauften Produkt wirklich mal etwas sein sollte, dann bekommt man innerhalb der zwei Jahre umgehenden Ersatz oder den Kaufbetrag erstattet.
Aber für diesen Service bin ich aber nicht bereit jeden Aufpreis zu zahlen. Wenn das Produkt bei AZ inkl. 3% Cashback maximal 1-2% mehr als bei der Konkurrenz kostet, dann wird es bei AZ gekauft. Ansonsten bekommt ein anderer einigermaßen seriöser Händler den Zuschlag.

Muss nicht immer Amazon sein, aber lokal hat einfach keine Zukunft. Ich fahr 10km zum MM stehe vor leeren Regalen und auf Nachfrage kann man auch nichts bestellen, kann man sich dann auf ganz sparen.
Ich habe bei mir auch nen MediaMarkt und Cyberport direkt um die Ecke, aber wenn man etwas dringend braucht, dann haben die das wie gesagt, meist sowieso nicht auf Lager.

Dann rettet mich meist doch eher die Amazon Same-Day oder Next-Day Delivery.
 
Der primäre Grund für mich bei Amazon (direkt) etwas zu bestellen ist die A-Z Garantie. Weil wenn mit dem gekauften Produkt wirklich mal etwas sein sollte, dann bekommt man innerhalb der zwei Jahre umgehenden Ersatz oder den Kaufbetrag erstattet.

So eine Garantie hat natürlich ihren Reiz. Letztendlich sind Kaufpräferenzen und deren Gewichtungen subjektiv (und wie oben erwähnt, ich sehe meine Ansichtsweise sicher als starke Minderheit).

Aber am Beispiel aus dem Thread hier, von vor ein paar Wochen: die A-Z Garantie ersetzt einem vielleicht die Fake Gelid Wärmeleitpads, aber nicht die Arbeitszeit die möglicherweise draufgegangen ist sie zu verbauen.
 
Bei Amazon hast du aber große Vorteile beim Service. Erfahrungen mit B-Ware habe ich noch nicht gemacht. Gerade bei den Niedrigpreis-Artikeln fallen aber die Klone auf, wenn unterschiedliche Anbieter mit gleichen Produktbildern werben.
 
Ja mms hat ordentlich abgespeckt in den letzten 6 Jahren.
Vorher waren sie konkurrenzlos überteuert. Sogar der Filial-Einkaufspreis war schon zu hoch.
Das hat irgendwann nicht mehr funktioniert beim Normalbürger.
Denn Amazon war schon immer ein wenig günstiger.
Aber die besten Preise hatten immer die kleinen Fachläden Lokal und online.
 
Der komfort nimmt da schon sehr stark ab, dann bewege Ich meinen Arsch lieber ins Geschäft und hab weniger Stress mit so ner Kleinkacke
Wenn du einen Laden in der Nähe hast der alles verkauft? Soll ich erst xx Kilometer fahren und dann noch durch 5-6 Läden Baumärkte und was weiß ich noch tingeln, da hab ich keine Zeit für. Dann lieber online mal 15 Minuten länger recherchiert, voila.
Manches "muss" man im Laden kaufen, Kleinkram gehört eher nicht dazu.
genau muss ja nicht amazon sein. ne waschmschine hab ich zum beispiel bei otto gekauft. keine probleme, sonst halt die ganzen elektronikhändler
Ja, die großen Händler haben auch immer mal gute Aktionen. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort kaufen 8-)
 
Die 3080 TUF für 1200 mit crap im Bundle ist noch da:


Ein gutes Zeichen, beduetet die Gamer sind nicht zu verzweifelt und warten lieber auf ein besseres Angebot.
 
Hallo Experten, kurze Frage. habe für meine gebrauchte 3080 FE ein Angebot über 1100€. Meint ihr es lohnt sich die zu verkaufen und dann für Aufpreis ein Custom Modell zu kaufen, zB 100€ Aufpreis für die TUF? Ich meine viele Custom Modelle sind was die VRam Kühlung angeht besser als die FE, aber ich bin mir nicht sicher wie es beim Verkaufen in 1-3 Jahren sein wird, weil ich wahrscheinlich nur ein LHR Modell bekommen werde. Ich betreibe zwar kein mining, aber der Wert der LHR Karten ist ja aktuell um einiges billiger. Was meint ihr?
Für 100€ lohnt sich die TUF definitiv. Wenn die next Gen so stark wird wie man munkelt, kannst die current Gen Karten ohnehin nur noch "verschenken".
 
Für 100€ lohnt sich die TUF definitiv. Wenn die next Gen so stark wird wie man munkelt, kannst die current Gen Karten ohnehin nur noch "verschenken".
Ja 100 Euro Aufpreis zu einer TUF wären absolut gerechtfertigt. Ich hatte die TUF auch hier und habe momentan die 3080 FE im Rechner.
Wenn man die TUF undervoltet auf 850 mV / 1850 MHz (+ Switch auf Silent BIOS), ist die angenehm leise und die Temperaturen sind top im grünen bereich.

Die FE ist selbst nach undervolting viel zu laut nach meinem Empfinden.

Wenn du den Krempel aus dem TUF Bundle verkaufst, wärst du wahrsch. bei 1150 Euro für die TUF oder noch leicht drunter, wären somit ein Aufpreis von knapp 50 euro effektiv für dich, wenn du deine FE verkaufst, also quasi 780 euro effektiv in etwa asugegeben am Ende des Tages (sofern du die FE zum UVP gekauft hast)? Für unter 800 eur effektiv ist die TUF OC Edition absolut top!

Für meine 3080 TUF OC hatte ich bei MMS 856 bezahlt gehabt letztes Jahr und selbst zu dem Preis wars nicht leicht eine zu erwischen vs die ganzen Bot/Scriptuser.
 
Ja 100 Euro Aufpreis zu einer TUF wären absolut gerechtfertigt. Ich hatte die TUF auch hier und habe momentan die 3080 FE im Rechner.
Wenn man die TUF undervoltet auf 850 mV / 1850 MHz, ist die angenehm leise und die Temperaturen sind top im grünen bereich.

Die FE ist selbst nach undervolting viel zu laut nach meinem Empfinden.

Wenn du den Krempel aus dem TUF Bundle verkaufst, wärst du wahrsch. bei 1150 Euro für die TUF oder noch leicht drunter, wären somit ein Aufpreis von knapp 50 euro effektiv für dich, wenn du deine FE verkaufst, also quasi 780 euro effektiv in etwa? (sofern du die FE zum UVP gekauft hast) Für unter 800 eur effektiv ist die TUF OC Edition absolut top!

Für meine TUF OC hatte ich bei MMS 856 bezahlt gehabt letztes Jahr und selbst zu dem Preis wars nicht leicht eine zu erwischen vs die ganzen Bot/Scriptuser.
Wenn du die Lüfter der FE auf 40-45% stellst sind diese auch sehr leise.
 
Das habe ich bei meiner GTX 970 auch gedacht und dennoch einen Haufen Geld dafür bekommen.
Ich auch, aber eben nur wegen Miningboom. Ohne Boom hätte man ne 2080Ti für 3-400€ verramschen müssen. Stell dir mal vor die 80er wird dann von einer 400€ GPU abgelöst.
 
Wenn du die Lüfter der FE auf 40-45% stellst sind diese auch sehr leise.

Ganz ehrlich, für einen Silent Fan, sind die FE Karten einfach nichts.

Aus meiner Sicht (Silent Fan) sind die FE Karten nur zu gebrauchen fürs Scalpen oder Mining (wo die Lautstärke eh egal ist bei mehreren Karten im gleichzeitigen Betrieb), wie gesagt ist meine pers. Meinung, muss nicht für jeden zutreffen.

Ich würde grundsätzlich jedem Gamer empfehlen die FE zu verkaufen und mit wenig Aufpreis (oder sogar ohne Aufpreis) sich eine Custom Karte zu kaufen.

Die FEs sind mit dem ganzen Thermal Design absolut grenzwertig konzipiert, ohne Thermal Pad mod sind die selbst beim Gaming sehr grenzwertig was die Temps angeht, sowohl Chip als auch RAM.

Wenn man in 1-2 Wochen die FEs für 1200-1300 verkaufen kann (nach abzug der Ebay Gebühr und was auch immer), könnte man wahrscheinlich ohne Aufpreis eine TUF, Strix, Trio X oder Suprim X kaufen, welche um welten besser sind als die FEs. Einige Gigabytes (Gaming OC, Vision OC usw.) und EVGAs sollen ebenfalls recht leise sein, in etwa wie eine TUF.
 
Und du glaubst die nächste Gen wird das mit der Verfügbarkeit besser werden? Gehe davon besser mal nicht aus.
Und wer sagt, dass eine 4080 700€ msrp haben wird. NV wird die Preise nach oben "korrigieren". Also ich erwarte keine 3080 unter 1k€.
Dazu schlechte Verfügbarkeit. Und Mining wird wahrscheinlich nicht vom Tisch sein.
 
Gerade bei NVIDIA finde ich die mangelnde Verfügbarkeit überraschend. Die haben quasi eine Gelddruckmaschine im Werk stehen, aber können trotzdem nicht genug herstellen.

Vergleicht das mal mit Apple. Die sichern sich die Produktion, koste es was es wolle. So, wie sie z.B. (fast?) die gesamte TSMC 5nm reserviert hatten. Denn egal was das kosten mag: jedes iPhone mehr bringt fetten Profit, also Hauptsache so viel herstellen, wie sich verkaufen lässt.
 
...und ich schätze nvidia wird daraus lernen. Nächste Runde gibt's mehr Kapazität. Kann mit höheren Preisen ja auch easy eingekauft werden. Ich lehne mich also gegen den Strom und prophezeie: 4000 wird besser verfügbar sein.
 
Vergleicht das mal mit Apple. Die sichern sich die Produktion, koste es was es wolle. So, wie sie z.B. (fast?) die gesamte TSMC 5nm reserviert hatten. Denn egal was das kosten mag: jedes iPhone mehr bringt fetten Profit, also Hauptsache so viel herstellen, wie sich verkaufen lässt.
Warum mangelnde Verfügbarkeit? Nvidia hat so viele Karten produziert und verkauft wie nie zuvor. ^^ Und auch beim Iphone"13" wird prognostiziert das es je nach Modell lange Wartezeiten geben kann.
 
Und wer sagt, dass eine 4080 700€ msrp haben wird. NV wird die Preise nach oben "korrigieren". Also ich erwarte keine 3080 unter 1k€.
Dazu schlechte Verfügbarkeit. Und Mining wird wahrscheinlich nicht vom Tisch sein.

Ich vermute auch, dass die 4000er Karten am anfang schlecht verfügbar sein werden und/oder overpriced. Zusätzlich ist die Sache mit Gerüchten über den Verbrauch unschön, falls es stimmen wird.

Wegen dem Verbrauch- das fände ich nicht wegen den hohen Stromkosten blöd oder weil man dann ein neues NT braucht unter Umständen, das wäre nicht soo schlimm.

Ich fänds dann deswegen blöd, weil man 400+ Watt Karten einfach unmöglich leise bauen kann. Die Suprim X mit dem 370 W Powerlimit ist trotz ca. 2KG Gewicht sehr laut, sofern man die nicht undervoltet und in etwa auf unter 300 Watt Verbrauch drosselt. Und das ist schon eine der schwersten Grakas mit einem der besten Kühler derzeit.
 
Und du glaubst die nächste Gen wird das mit der Verfügbarkeit besser werden? Gehe davon besser mal nicht aus.
Hoffentlich, sonst müssen wir ja wieder Geld ausgeben für GPUs ^^
 
Bin meine 1080 jetzt tatsächlich für 340€ auf EKA los geworden. So gesehen war die 3060 Ti für 600€ echt ein gutes Angebot, bei "normaleren" Preisen hätte ich wohl kaum so viel für ne fast 5 Jahre alte Karte bekommen.
 
Warum mangelnde Verfügbarkeit? Nvidia hat so viele Karten produziert und verkauft wie nie zuvor. ^^

"Wir haben mehr hergestellt als je zuvor" != "Wir haben genug hergestellt".

NVIDIA hat die Nachfrage nach Ampere total wesentlich unterschätzt, und folglich die Produktionskapazitäten zu gering geplant. Vermute das hat auch dazu beigetragen, dass es Samsung 8nm geworden ist.

Das ist übrigens keine Spekulation, sondern geht aus NVIDIA's Geschäftsberichten hervor.
 

1090€
Guter Preis derzeit und ohne zusätzlichen Aufwand irgendwelche Bundlehardware verkaufen zu müssen.

Ich warte allerdings auf die Gigabyte Gaming OC, die ich bei MF bestellt habe. (die ist in etwa so leise wie die TUF) Falls die mir auch nicht leise genug ist, wird nur noch eine Strix oder Suprim X in Frage kommen.
 
Ich fänds dann deswegen blöd, weil man 400+ Watt Karten einfach unmöglich leise bauen kann.
Der 4090 FE Kühler wird dann einfach Quad Slot statt Triple Slot und die 4080 FE bekommt dann den 3090 FE Kühler :haha:
 
Wäre es ne non-LHR hätte ich sie selbst genommen, für den Eigenbedarf aber nen Top-Preis aktuell, falls man ne TUF möchte.
Ist der beste Preis für eine TUF 3080 (egal ob OC Edition oder Non-OC) seit Monaten.

Ich finds wenigstens gut, dass solche Angebote vereinzelt auftauchen.

Hätte ich die Gigabyte OC nicht schon für 1031 gekauft, hätte ich jetzt wahrsch. diese TUF bestellt. Ich teste die Gigabyte OC mit undervolting. Wenn sie mir noch zu laut ist, geht sie zurück und ich warte auf ein Strix/Suprim X Angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh