Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist doch fast ein schnapper bei knapp 349 msrp
349? Klar, 299€, 249€...mach sie doch noch günstiger. 419€ ist die aktuelle UVP von NVIDIA. Bei einem Modell dass von normalos so gut wie nicht gekauft werden kann.
Hier wurde schon oft genug geschrieben, dass die UVP von NVIDIA viel zu tief lag.
 
Moin Leute.
Die UVP von Nvidia ist mehr als OK.
Ich erwarte das bei einer neuen Generation die neuen Karten mind eine "Stufe" besser sind bei gleichem Preis. Bei Stufe beziehe ich mich auf Nvidias xx60,xx70,xx80, etc.
Aktuell ist eine 3060 etwa so gut wie eine 2070. 3070 = 2080, etc.
Damit meine ich 3060 = Preis einer 2060 aber Leistung einer 2070.
Nvidia hat diese Generation tatsächlich € pro TFlop bei allen Karten bis zur 3080 relativ gleich gehalten. Erst das Top End 3080Ti/3090 ist teurer.
Bei der 2000er Serie hat das vorne und hinten nicht gepasst...
Also die Preissteigerung ist mit der Leistungssteigerung eine gerade Linie anstatt eine Kurve.
UND der Founders "Bonus" ist weggefallen. Wenn Nvidia ihre Custom Karten für UVP verkaufen kann, dann müssten AIBs das auch ohne Verlust schaffen.
Zum Release hat eine 3080TUF auch nur 800€ gekostet. Eine Preisanpassung von max 50€ für Rohstoffe etc sehe ich noch als gerechtfertigt. Alles was drüber ist geht direkt in die Taschen und bringt dem Kunden nichts.

Und ja die Rohstoffpreise sind gestiegen...relativ gesehen aber sooo gering pro Karte das es kaum Auswirkungen haben sollte.
Der Aluminium-Preis war VOR Corona am sinken und ach wie ein Zufall steigt er seit Corona. Aktuell um 54%. In den Monaten vor Corona ist dieser aber um 15-20% gefallen. Also ist der Preis eher nur 35% höher.
Der Preis war schon 2006/7 höher als jetzt, also nichts weltbewegendes. Der Preis ist auch pro TONNE und seit Corona etwa um 700€ gestiegen (wenn man den Preisabfall in den 3 Monaten vor Corona nicht berücksichtigt). Eine GPU braucht mit Abfall vielleicht was 5kg Alu? Das wären 3,5€ Preissteigerung pro GPU. Ohne Abfall sind es nichtmal 1,5€. Und normalerweise wird der Abfall gesammelt und wieder eingeschmolzen.
50€ Rohstoffpreis Korrektur finde ich also als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise sind echt gesalzen, hab für meine Graka 200€ über UVP gezahlt
Ich wollte nich noch länger warten gekauft im August
 
UND der Founders "Bonus" ist weggefallen. Wenn Nvidia ihre Custom Karten für UVP verkaufen kann, dann müssten AIBs das auch ohne Verlust schaffen.
Zum Release hat eine 3080TUF auch nur 800€ gekostet. Eine Preisanpassung von max 50€ für Rohstoffe etc sehe ich noch als gerechtfertigt. Alles was drüber ist geht direkt in die Taschen und bringt dem Kunden nichts.
Ob NV mit den Founders was verdient wissen wir nicht. Die AIBs können natürlich nicht mit Herstellerpreisen kalkulieren, da sie die Chips einkaufen müssen und dem Handel auch noch eine Marge lassen müssen. Die AIBs haben direkt zu Beginn schon ziemlich gejammert, dass NV die UVP zu niedrig angesetzt hat.
 
Die MINEN wohl auch , dass die sich alles erlauben können. :LOL:
 
Ich erwarte das bei einer neuen Generation die neuen Karten mind eine "Stufe" besser sind bei gleichem Preis. Bei Stufe beziehe ich mich auf Nvidias xx60,xx70,xx80, etc.
Aktuell ist eine 3060 etwa so gut wie eine 2070. 3070 = 2080, etc.
Damit meine ich 3060 = Preis einer 2060 aber Leistung einer 2070.
Die 3070 vergleicht sich von der Leistung eher mit der 2080ti.
 
Ob NV mit den Founders was verdient wissen wir nicht. Die AIBs können natürlich nicht mit Herstellerpreisen kalkulieren, da sie die Chips einkaufen müssen und dem Handel auch noch eine Marge lassen müssen. Die AIBs haben direkt zu Beginn schon ziemlich gejammert, dass NV die UVP zu niedrig angesetzt hat.
Bis auf den Preis des GPU/VRAM Bundles haben alle relativ die selben Teilepreise. Und wie gesagt für 800€ hat Asus selber die Tuf in ihrem Shop verkauft. Da wird bestimmt kein Verlust mit drinne sein.
Also ich würde für eine Custom/Referenz wie die TUF maximal 100€+50€ über UVP Rohstoffanpassung als normalen Preis sehen. Was die sonst noch mit Binning machen ist eine andere Geschichte.
Strix selber ist vielleicht 50€ mehr wert. OC Binning für mich vielleicht 30€. AIO in einer GPU ist max 300€ mehr als eine TUF wert also rund 1100€. Problem bei Kleinserien ist, das die Kosten steigen, weil Formen etc viel kosten. Das ist auch der Grund, warum es 3060-3090 alle mit dem selben Lüfter zu sehen gibt (TUF/Strix), weils am Ende billiger herzustellen ist, wenn man die Formen (Molds) etc schon hat.

Im übrigen ist die Custom Founders von Nvidia teurer als eine TUF, da die Platine der FE (vermutlich) mehr Layers (Schichten) hat.

Achja ich habe ein Review auf Techpowerup der TUF gesehen, bei der haben sie die damals aktuellen Marktpreise geschrieben. Da hatte die 3080 TUF OC 730$ und die 3080FE 700$ gekostet...
und die 2080 bzw 2080 Super 600/690$. Die 2070/Super lagen bei 340/450$. Von daher lag der 3000er Nvidia UVP Preis GENAU DA wo er sein sollte.
Mining hat von da an ALLES kaputtgemacht...
 
Hast du dafür eine Quelle oder hast du dir das gerade ausgedacht?
Quelle nein, nur ein gesunder Menschenverstand und ein wenig Ahnung in der Materie. Es gibt viele große und kleine Hersteller solcher Komponenten und in einigen Ländern.
Es wird ja auch vielmals mit Japanischen Kondensatoren etc. beworben.
Aber es gibt auch viele Möglichkeiten zu sparen. Und Teilepreise für große Firmen die viel abnehmen sind immer anders wie die "offiziellen" Preise. Da werden immer persönlich oder am Telefon Preise ausgehandelt, die nicht im Katalog stehen. Es gibt oft Fälle wo gerne gewisse Komponenten überall eingebaut werden, weil man diese billig in riesiger Stückzahl bekommen hat.
Das ist nicht nur in der GPU Manufaktur so...

Denk an das Poscaps Dilemma, wo man ein paar Cent sparen wollte. Es wird Knallhart alles durchkalkuliert.
Sony macht mit der PS5 auch Gewinn ^^. Aber da musste man einen gewissen Absatz machen, um die Kosten für Formen, Entwicklung etc. wieder reinzuholen.

Edit: Mein Problem ist es das die Händler derzeit gefühlt immernoch zu viel aufschlagen. Denn wie sonst wird das selbe GPU Modell bei manchen für 550€ verkauft und bei anderen für 900€? GPUs sind jetzt nicht Artikel die man teuer einkaufen würde um Kunden anzulocken...beim Großhändler waren die 3080er IMMER unter 1000€ vorzubestellen XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Binning für mich vielleicht 30€
OC Binning sollte einem garnix Wert sein, es soll schon Kingpins geben die absolut kacke im OC waren und unter den Billokarten gibts absolute Perlen

Mittlerer Preisbereich für ordentliche Verarbeitung

Historisch waren die FEs immer die günstigeren Karten, diese Gen hat Nvidia aber unter anderem mit dem sündhaft teuren Kühler sehr die eigene Marge runtergeschraubt.
Deshalb sieht man im Entry Level zur "normalen" UVP auch nur die ganzen Plastikbomber. Weil die FE UVP viel zu niedrig angesetzt war, für das was man bekommt, dazu gehört auch die Geschichte mit den Platinen Layern. Die UVPs der Partner kommen auch nicht von irgendwo. Gerade die günstigeren AIB Modelle wären, wenn möglich, wieder ne ecke unter den FE Preisen gelandet.

Die FEs hätten einfach teurer eingeordnet werden sollen, das hätte an den Plastikbomber Entry Preisen imo nix geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BJGucky Da die EK Preise für die GPU + Mem Bundles und die Einkaufspreise bei den Distris nicht so stark angestiegen sind, wie die Preise im Handel, hast du aber 100% Recht.

Die Händler waren hier die, die kassiert haben. Aber wenn die Händler nix kassiert hätten, dann wär es der Scalper von nebenan (noch mehr als sowieso schon) gewesen.
 
Klar. Ich finde auch dass die Karten von Nvidia quasi verramscht werden. :fresse2:
Hallo? Wie kann man sowas behaupten? :stupid:
 
@Bullseye13 wurde halt schon oft genug durchgekaut


Ich halte mal an meiner "Behauptung" fest, solang nur mit "gesundem Menschenverstand" und ":stupid:" auf sowas geantwortet wird

besonders der Part

Die 1080FE war 789€ UVP mit rotzigem Blower, für sagen wir mal maximal 10€
Die 2080FE 849€ UVP gekostet mit dem Dual Fan Design wo wir mal von 30€ ausgehen (mehr als doppelt so teuer als Mittelklasse 2060 Kühler sollte realistisch sein)
Die 3080FE UVP war ursprünglich bei 699€ mit dem teuren Metallklumpen-Kühler (150USD)

Ist da im Hinterkopf zu behalten.
 
Momentan scheint die 3060ti ja echt der Sweetspot zu sein. Gut verfügbar zwischen 630 und 700€ im Handel und bei EKA schon ab 550€ zu bekommen.
Sorry für die blöde Frage, aber was ist EKA?

Wenn ich eine 3060ti für 550€ bekommen kann, schlage ich dort dann zu. Keine Lust mehr zu warten.
 
ebay kleinanzeigen
 
Denk an das Poscaps Dilemma, wo man ein paar Cent sparen wollte. Es wird Knallhart alles durchkalkuliert.
Sony macht mit der PS5 auch Gewinn ^^. Aber da musste man einen gewissen Absatz machen, um die Kosten für Formen, Entwicklung etc. wieder reinzuholen.
Mein letzter Stand war das Sony kein Gewinn mit der PS 5 macht....
 
Sony macht mit der PS5 auch Gewinn ^^. Aber da musste man einen gewissen Absatz machen, um die Kosten für Formen, Entwicklung etc. wieder reinzuholen.
Man munkel Sony macht bei der PS5 Gewinn, weil u.a. der Kühlkörper um 300g reduziert wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry für die blöde Frage, aber was ist EKA?

Wenn ich eine 3060ti für 550€ bekommen kann, schlage ich dort dann zu. Keine Lust mehr zu warten.
Ebay Kleinanzeigen...
550€ ist dort eher der Preis bei (naiven) Gesuchen, nicht von Angeboten. Für 550€ ist es da vielleicht eine gebrauchte Karte ohne Verpackung und Rechnung. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh