Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Danke für die Hinweise :) meine Ansprüche sind jedoch sehr gering. Hauptsache Preis Leistung kommt hin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hinweise :) meine Ansprüche sind jedoch sehr gering. Hauptsache Preis Leistung kommt hin...
Ohne Bling Bling ist heutzutage schon hoher Anspruch, gefühlt sind 90% Bling Bling.
 
Ohne Bling Bling ist heutzutage schon hoher Anspruch, gefühlt sind 90% Bling Bling.
Leider. Aber ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.
Wenns wenigstens stressfrei und kostengünstig möglich wäre sämtliche Beleuchtung mit Sensoren und ner Temperaturkurve zu verheiraten könnte man der Sache wenigstens noch nen Mehrwert abgewinnen.
Egal, solange es, meiner Meinung nach, einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis erfordert nen Rechner noch SciFi aussehen zu lassen bleib ich bei nem Gehäuse ohne Sichtfenster dafür mit Dämmung.
 
Wenn es schlicht sein soll, würde ich zur TUF greifen. Die Kühler sind auch super. (y)
Kann ich bestätigen. Bin so glücklich mit dem Ding. Haptik (alles am Kühler und den Plates aus Metall), Optik, Lautstärke unter Last, Leistung... echt n Knaller. Und dabei mag ich Asus eigentlich nicht und bin eVGA Fan, Aber besser kriegt es eVGA auch nicht hin.

Betreibe die Karte auf einem µATX Board in einem Silverstone Temjin (Mini Tower), und im Slot darüber ist auch noch die Soundblaster Z. Hätte nicht gedacht, dass es hier so gut mit einer 3080 hin haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den 3000er msi muss dafür z.b. immer das tool laufen. bei den 2000er ging das noch permanent abzuschalten.

Interessant, bei meiner Gainward kann ich es einfach togglen nach belieben. Wenn ich alles aus haben will is halt alles aus, und so futuristisch sieht die Karte von der Seite dann auch nicht mehr aus :-).
 
MMS könnte ruhig mal wieder eine 90er TUF springenlassen...
 
Es kam wie angekündigt, Ende September keine Karten mehr auf dem Markt. Hoffentlich wirds im Oktober etwas entspannter....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich meine nicht die kleinen Dröppchen zu Wucherpreisen.
 
Ja ein Lebenszeichen, darum hoffe ich auf MMS Drop, kostet ja minimal weniger. :sneaky:
???, für 15xx€ kommt die dieses jahr nicht mehr.
 
Mal eine Frage, ich hab mich n bisschen zum Thema Undervolting mit Afterburner eingelesen. Nun fänd ich das Herantasten n bisschen zeitaufwändig. Gibt es eine Spannung, die eigentlich jede 3080 (TUF) mitmacht? Also kann ich bspw. direkt auf 950mV gehen? Ich muss jetzt nicht das Maximum ausreitzen, aber halt n gesund niedrigeren Wert. :) Laut Spannungskurve geht die TUF bis 1106mV.
 
Mal eine Frage, ich hab mich n bisschen zum Thema Undervolting mit Afterburner eingelesen. Nun fänd ich das Herantasten n bisschen zeitaufwändig. Gibt es eine Spannung, die eigentlich jede 3080 (TUF) mitmacht? Also kann ich bspw. direkt auf 950mV gehen? Ich muss jetzt nicht das Maximum ausreitzen, aber halt n gesund niedrigeren Wert. :) Laut Spannungskurve geht die TUF bis 1106mV.
ja
 
???, für 15xx€ kommt die dieses jahr nicht mehr.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Equippr hatte gestern jedenfalls mal eine non OC.
 
Mal eine Frage, ich hab mich n bisschen zum Thema Undervolting mit Afterburner eingelesen. Nun fänd ich das Herantasten n bisschen zeitaufwändig. Gibt es eine Spannung, die eigentlich jede 3080 (TUF) mitmacht? Also kann ich bspw. direkt auf 950mV gehen? Ich muss jetzt nicht das Maximum ausreitzen, aber halt n gesund niedrigeren Wert. :) Laut Spannungskurve geht die TUF bis 1106mV.

Benutze einfach den OC-Scanner bzw. GeForce Experience für das automatisierte Tuning. Die Ergebnisse sind minimal schlechter als von Hand getunte Kurven, dafür spart man sich aber stundenlanges rumgeteste - ausser man hat daran Spass.
 
GeForce Experience war für mich immer Bloatware, hab ich nie mitinstalliert. Dann hat sie ja doch eine sinnvolle Funktion. :d
 
Ja von der Leistung wäre das auch relativ gut passend denke ich. Bleibt nur das Warten auf einen vernünftigen drop 🤣 1000€ gebe ich garantiert nicht aus
Danke für die Hinweise :) meine Ansprüche sind jedoch sehr gering. Hauptsache Preis Leistung kommt hin...
Es gibt da einen ganzschönen Widerspruch zwischen Deinen zwei Aussagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sind nur Scalper unterwegs.
Darum die Frage.
 
Also unter 1V ist eigentlich bei den allermeisten Karten immer locker drin. Das "Rantasten" hast du dann halt im Bereich darunter wo man wirklich Leistung sparen könnte, aber für den Ottonormalverbraucher kann man eig. schon happy sein wenn man (bei annähernd gleichen FPS) mit ner 3080 bei so 260-270W landet, da bin ich aktuell auch mit meiner in nem stabilen Bereich. Die TUF 3080OC kann ja auch recht hoch takten, eventuell brauchst du da nicht die komplette Range.

Wenn du so "empfindliche" Spiele wie Cyberpunk oder Metro Exodus hast kannstes da am besten testen, alle anderen Games sollten auf den Settings dann laufen.
 
Es gibt da einen ganzschönen Widerspruch zwischen Deinen zwei Aussagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Darum die Frage.
Das Thema Ansprüche war auf Optik/Beleuchtung und auf den Chip bezogen. Das die Preis/Leistung bei der Marklage für den A**** ist, ist mir klar :d
 
Mal eine Frage, ich hab mich n bisschen zum Thema Undervolting mit Afterburner eingelesen. Nun fänd ich das Herantasten n bisschen zeitaufwändig. Gibt es eine Spannung, die eigentlich jede 3080 (TUF) mitmacht? Also kann ich bspw. direkt auf 950mV gehen? Ich muss jetzt nicht das Maximum ausreitzen, aber halt n gesund niedrigeren Wert. :) Laut Spannungskurve geht die TUF bis 1106mV.
Also meine 3080FE lief recht stabil von 0,7V/1600Mhz bis 0,9V/2000Mhz, am besten in 25mv/~50Mhz Schritten. Wobei 0,75V/1700Mhz CP2077 nicht mochte, bei 0,8V/1800MHz lief es dann.
Auch meine jetzige 3090FE läuft ungefähr mit den Spannungen.
Natürlich kann man auch zusätzlich +30-60Mhz ausprobieren, aber das läuft nicht immer.

Je niedriger die Spannung desto niedriger ist der Verbrauch, das ermöglicht auch höher zu takten, da ein höherer Takt mehr verbraucht. Aber bei zu harten undervolten, kann es der GPU zu mager werden und dann crasht das Programm oder im schlimmsten Fall der PC. Stock laufen die Karten bei ca 1.067V und 1800-1900Mhz je nach Auflösung.

Denn auch je höher die Auflösung desto höher ist die Last bzw der Verbrauch der Karte. Ein starkes 1080p OC läuft möglicherweise nicht in 4k.
Meine 3090FE zieht mit 0,8V/1800Mhz in 1440p unter 300W, aber in 4k ist die am 350W Limit.

Powerlimit selbst hatte ich nie angetastet. Zum testen habe ich das mal auf 114% gestellt, aber nur minimal mehr rausbekommen, was sich nicht lohnte.
Bin jetzt kein OC Profi oder so, habe aber selbst ein wenig mit meinen 3080FE/3090FE rumexperimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 3080 TUF läuft stabil mit 0,85V/1850MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh