Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Manche wollen sich hier eine 3090 schön reden, indem Sie andere Karten verscalpen (Lustiges Wort).
Die 3090 ist des Preises einfach nicht Wert, Punkt :d
Ich warte da lieber auf die 3080 TI, die wird sicher der Sweet Spot werden unter den High End Karten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die ganze Diskussion deshalb lustig, weil der Bot u.A. für scalping entwickelt wurde. Glaubt ihr ernsthaft, dass sich jemand hinsetzt und Stunden/Tage in die Entwicklung und Abfragen steckt, nur um den Bot dann der Öffentlichkeit mit der Bitte um ein paar mikrige Spenden zur Verfügung zu stellen? Hier hatte letzt sogar jemand auf das ebay Profil von einem "Ralf" verlinkt, welcher diverse RTX 30er und RX6er Karten verkauft (hat). Der Spendenlink hat bisher nichtmal das eingebracht, was man mit dem Verkauf von zwei 3080 verdienen kann.
Die Karten sind zum teil seit 5 Monaten auf dem Markt und wenn man wirklich eine wollte, dann hat man mit genug Zeit und Muse auch genug Chancen gehabt eine zu einem fairen Preis zu bekommen.
Die Tatsache, dass mittlerweile Leute für über das Doppelte einkaufen zeigt einfach, dass manche keinen Bock haben, ewig zu suchen und anderen das Geld einfach egal ist. Und ich kann da jeden verstehen, der in dem Fall ein paar hundert € mitnimmt.

Du solltest lieber etwas leiser treten wenn du keine Ahnung hast wovon und von wem du redest!

Ich frage mich eher, was Leute wie dich hierher verschlagen hat.... Offensichtlich nicht das Forum und der Austausch an sich.

So funktioniert das mit dem Scalper sein aber nicht.

Ein Scalper kauft mit der Absicht die Karte weiter zu veräußern. Wenn er dies nicht gemacht hat kann er ja schon kein Scalper sein.
Ich sehe keinen Grund warum er die Karte jetzt nicht an den aktuellen Markpreis angepasst verkaufen sollte.
Im Katastrophenfall kannst du dich mit dem Argument nicht davon herausreden warum du Benzin für 30€ den Liter verkauft hast weil andere das ja auch tun. Dann bist du trotzdem dran.

Man muss ja nicht alles zum EK weitergeben. Was mich abkotzt ist die grenzenlose Gier. Muss man wirklich 1500€ für ne 3080 abpressen, nur weil es Heinos gibt, die auch das noch bezahlen?
Das ist nicht immer Gier, auf dem flohmarkt verkauft man ja auch an den der am meisten bietet, zb weil man das geld dringend braucht (genauso dringend wie der käufer scheinbar die karte braucht)🙃

Manche wollen sich hier eine 3090 schön reden, indem Sie andere Karten verscalpen (Lustiges Wort).
Die 3090 ist des Preises einfach nicht Wert, Punkt :d
Ich warte da lieber auf die 3080 TI, die wird sicher der Sweet Spot werden unter den High End Karten ;)
Tja da hast du die Rechnung nicht mit dem Markt gemacht.
Die 3080TI wirst du auf der Straße vermutlich zum gleichen Preis wie eine 3090 bekommen und über eine hoffentliche FE Version muss man dann Glück haben.

Aber ja 3090 verglichen zur 3080 ist den Aufpreis nicht wert was die Performance angeht.

Im Katastrophenfall kannst du dich mit dem Argument nicht davon herausreden warum du Benzin für 30€ den Liter verkauft hast weil andere das ja auch tun. Dann bist du trotzdem dran.
Der eine hat benzin und der andere ein stück fleisch, km katastrophenfall werden beide preise nach oben schnellen. Dann ist es ein fairer tausch, so ist das leider mit der wirtschaft, wenn viele bereit sind utopische preise zu bezahken steigen die preise an. Die nächsten uvps werden auch saftig über den jetzigen liegen.

Das ist nicht immer Gier, auf dem flohmarkt verkauft man ja auch an den der am meisten bietet, zb weil man das geld dringend braucht (genauso dringend wie der käufer scheinbar die karte braucht)🙃
Wenn man das Geld dringend braucht, macht man das Ganze am besten gewerblich oder hinterfragt (noch besser) ganz andere Aspekte seines Lebens.

Der eine hat benzin und der andere ein stück fleisch, km katastrophenfall werden beide preise nach oben schnellen. Dann ist es ein fairer tausch, so ist das leider mit der wirtschaft, wenn viele bereit sind utopische preise zu bezahken steigen die preise an. Die nächsten uvps werden auch saftig über den jetzigen liegen.
Und im Zweifel werdet ihr dann beide für Wucher verknackt. Insbesondere weil es ja doch den Umweg über das Konto macht und nicht ein 1:1 Tausch ist.

Stimmt. Wir befinden uns ja auch gerade in einer GPU Katastrophe globalen Ausmaßes.
Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.
Nenn mir doch mal ein einziges Argument warum er die Karte jetzt nicht an den Marktpreis angepasst verkaufen sollte?
Warum sollte man nicht seine alten Karten zu den aktuellen Preisen verkaufen?

Und im Zweifel werdet ihr dann beide für Wucher verknackt. Insbesondere weil es ja doch den Umweg über das Konto macht und nicht ein 1:1 Tausch ist.
Bitte schlag mal nach was Wucher bedeutet bevor du hier solche Sprüche kloppst.
Alle paar Seiten der gleiche Mist und es sind meist Accounts die keine 3 Monate alt sind.
Was bin ich froh wenn das Thema irgendwann vorbei ist und diese ganzen Schmarotzer wieder aus dem Forum verschwinden.

Naja bei 30€ gewinn wirst wohl noch keine steuern abfrücken müssen. In einem katastrophenfall wäre so oder so das überleben an erster stelle und dann müsste doe halbe welt verknackt werden wegen unfair sein.

Das kann man nicht vergleichen. Sage ja nicht das ich es gut finde das geqerblich zu betreiben.

Stimmt. Wir befinden uns ja auch gerade in einer GPU Katastrophe globalen Ausmaßes.
Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen.
Nenn mir doch mal ein einziges Argument warum er die Karte jetzt nicht an den Marktpreis angepasst verkaufen sollte?
Warum sollte man nicht seine alten Karten zu den aktuellen Preisen verkaufen?
Deswegen ist es ja auch nur unmoralisch und nicht illegal.

Um die RTX 3080ti ist es ja ruhig geworden. Gerade gelesen das der Release auf April verschoben wurde.
👁️👁️
--🩲--

Naja bei 30€ gewinn wirst wohl noch keine steuern abfrücken müssen. In einem katastrophenfall wäre so oder so das überleben an erster stelle und dann müsste doe halbe welt verknackt werden wegen unfair sein.

Das kann man nicht vergleichen. Sage ja nicht das ich es gut finde das geqerblich zu betreiben.
Bei Wucher geht es nicht um Steuern, und ja ich weiss was Wucher ist. Und eine Tankladung für 30€ den Liter zu verkaufen bringt mehr als 30€ rein...

Das Beispiel war absichtlich überspitzt gewählt, mir ist klar dass es keine echte Notsituation und kein echter Wucher bei den Karten ist. Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht darum dass "nicht meine Schuld dass die anderen auch so viel verlangen" keine Ausrede ist.

Klar, das bestreitet auch keiner. Wenn einem der Nutzen von dem Upgrade den Unterschied UVP <-> UVP oder Scalpingpreis <-> Scalpingpreis wert ist, dann ist doch alles gut. Es geht ja um den Fall dass es einem der Unterschied eben nicht wert ist und man sich dann den Unterschied Scalpingpreis <-> UVP anguckt um sich das schönzureden, in dem Fall trickst man sich aber nur selber aus und bezahlt den echten Unterschied dann trotzdem, eben durch zusätzlichen Aufwand, Zeit und Stress. Ausser wie gesagt, die eigene zeit dafür ist einem 0 Wert und man hat wirklich Spaß daran, Drops zu jagen.

Und das ist eben der entscheidende Punkt. DIESE Grundannahme ist falsch, weil sie das Bedürfnis des in diesem Fall Handelnden ignoriert. Wenn eine andere Person auf Scalping und Gewinnmaximierung aus ist, dann ist das Ergebnis und die zugrunde liegende Kalkulation natürlich ein andere als wenn man nach einem solchen Upgrade einfach bei der 3090FE bleibt. Aber für genau dieses Szenario endet die Kalkulation an der Stelle des Einkaufs der 3090FE - einfach aufgrund des Wertes des Upgrades für die Person.

Wie man das ganze Spielchen moralisch betrachtet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Nachdem ich jetzt meine Wunsch 3080 bekommen habe, werde ich die Übergangs 3070 auch wieder verkaufen.
Sicherlich nicht zu dem höchst möglichen Preis, aber verschleudern muss ich sie ja auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass wenn ich sie zu meinem EK weiterverkaufen würde, sich jemand anders damit die Taschen vollschaufelt ist einfach zu groß.

Und das ist eben der entscheidende Punkt. DIESE Grundannahme ist falsch, weil sie das Bedürfnis des in diesem Fall Handelnden ignoriert. Wenn eine andere Person auf Scalping und Gewinnmaximierung aus ist, dann ist das Ergebnis und die zugrunde liegende Kalkulation natürlich ein andere als wenn man nach einem solchen Upgrade einfach bei der 3090FE bleibt. Aber für genau dieses Szenario endet die Kalkulation an der Stelle des Einkaufs der 3090FE.
Aber es geht in beiden Fällen um Gewinnmaximierung. Die Situation war ja nicht "ich will unbedingt eine 3090, wie mache ich das am günstigsten". Die Situation war "kann ich mir mit meinem Budget eine 3090 leisten oder nicht?". Und ohne die Gewinnmaximierung ist die Antwort dass man es sich nicht leisten kann.

Bei Wucher geht es nicht um Steuern, und ja ich weiss was Wucher ist. Und eine Tankladung für 30€ den Liter zu verkaufen bringt mehr als 30€ rein...

Das Beispiel war absichtlich überspitzt gewählt, mir ist klar dass es keine echte Notsituation und kein echter Wucher bei den Karten ist. Aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht darum dass "nicht meine Schuld dass die anderen auch so viel verlangen" keine Ausrede ist.
Das hat nichts mit "der verkauft zu dem preis" zu tun, sondern mit der tatsache das es viele leute gibt die bereit sind das zu bezahlen. Warum sollte ich dann die karte günstig verkaufen, wenn dieser einen doofen findet der das doppelte bezahlt?

Ich verurteile das vorsätzliche scalping, jedoch nicht leute die "upgraden" die werden wohl den kleinsten teil beitragen.

So sehe ich das auch. Nachdem ich jetzt meine Wunsch 3080 bekommen habe, werde ich die Übergangs 3070 auch wieder verkaufen.
Sicherlich nicht zu dem höchst möglichen Preis, aber verschleudern muss ich sie ja auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass wenn ich sie zu meinem EK weiterverkaufen würde, sich jemand anders damit die Taschen vollschaufelt ist einfach zu groß.
Eben. Am Besten einfach ignorieren. Ist eh nen Account mit wenig Zukunft und vermutlich nur erstellt worden um hier herum zu stänkern.
Die Accountflut nervt aktuell extrem.

Eben. Am Besten einfach ignorieren. Ist eh nen Account mit wenig Zukunft und vermutlich nur erstellt worden um hier herum zu stänkern.
Die Accountsflut nervt aktuell extrem.
Während ich völlig deiner Meinung bezüglich dem Thema momentaner Verkaufspreis bin, finde ich die Einstellung gegenüber neuen Accounts aber relativ engstirnig nur weil man hier gerade auf keinen geraden Nenner kommt.

Ich bin nicht hier um nur zu stänkern, ich bin selber noch auf der Suche nach einer 3070 um die auch selber zu benutzen.

Aber wenn ich was sehe mit dem ich grundsätzlich und logisch gesehen anderer Meinung bin, kann ich das ja mal ansprechen, ist schliesslich der Smalltalk thread und nichts anderes los hier gerade.

Ich bin nicht hier um nur zu stänkern, ich bin selber noch auf der Suche nach einer 3070 um die auch selber zu benutzen.

Aber wenn ich was sehe mit dem ich grundsätzlich und logisch gesehen anderer Meinung bin, kann ich das ja mal ansprechen, ist schliesslich der Smalltalk thread und nichts anderes los hier gerade.
Du hast die ansicht weil du gerade keine karte hast. Wenn du eine hast und in der situation bist, in der die stecken die sich das überlegen ändert sich deine ansicht vermutlich.

Ein reicher hat andere ansichten als ein weniger reicher mensch.

Mir stinkt es auch wie es läuft aber es hätte einfach keinen mehrwert wenn die breite masse dumm ist, kann man nur verlieren wenn man gegen den strom schwimmt. Klar kann man damit zeichen setzen, die werden aber die wenigsten überzeugen es so zu machen. Am ende gewinnt man an eigener moral aber verliert lebenszeit.

Da spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen aber dann argumentier doch bitte auch vernünftig. Dieses komplette Übertreiben und gerede von Wucher und so weiter passt ja überhaupt nicht zur Situation. Das gibst du doch selber sogar zu nutzt es aber weiterhin.

Man, was redest du dich um Kopf und Kragen? Das geht ja auf keine Kuhhaut.

Du hast die ansicht weil du gerade keine karte hast. Wenn du eine hast und in der situation bist, in der die stecken die sich das überlegen ändert sich deine ansicht vermutlich.

Ein reicher hat andere ansichten als ein weniger reicher mensch.

Mir stinkt es auch wie es läuft aber es hätte einfach keinen mehrwert wenn die breite masse dumm ist, kann man nur verlieren wenn man gegen den strom schwimmt. Klar kann man damit zeichen setzen, die werden aber die wenigsten überzeugen es so zu machen. Am ende gewinnt man an eigener moral aber verliert lebenszeit.
Deswegen habe ich das versucht deutlich zu trennen zwischen dem Argument dass man kein Geld aus der Luft zieht die das Upgrade günstiger macht, und meine persönliche Meinung was das Scalpen angeht. Zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Aber ist ja auch egal, führt ja zu nichts.

Andere Sache, gibt es denn schon Anzeichen wann der nächste nbb drop ist? Als ich heute morgen hier geguckt habe gab es schon wieder 10 neue Seiten Text

„... wer bis jetzt keine hat, hat kein bock sich anzustrengen eine zu bekommen. Ich "arbeite" im sinne von warten und F5, ....“

Ich hab seid Oktober geschaut. Anfangs wusste ich nicht genau was ich wollen sollte, damit es zum Rest des Systems und meinem Budget passte.
Dann hatte ich dummerweise auf Experten gehört das es billiger wird sobald die neuen Karten raus sind. Dann hies es, nicht vor Weihnachten im Jänner wird alles besser,...
Statt 220€ Ist die 1660 nun zwischen 400 und 650€ heute bei computeruniverse für 2500€!!

Es braucht infos wie man es angehen soll oder man gehört selbst zu den schlauen. Und ja ohne Threads wie diesen hätte ich wohl keine MSI RTX3060 auch wenn ich sie dann via Geizhals gefunden habe.
Ich bedanke mich bei Jedem der etwas von seinem KnowHow abgibt!

Aber es geht in beiden Fällen um Gewinnmaximierung. Die Situation war ja nicht "ich will unbedingt eine 3090, wie mache ich das am günstigsten". Die Situation war "kann ich mir mit meinem Budget eine 3090 leisten oder nicht?". Und ohne die Gewinnmaximierung ist die Antwort dass man es sich nicht leisten kann.

Der springende Punkt ist, dass in dem einen Fall die Gewinnmaximierung nur das Mittel zum Zweck (Upgrade) ist, was sich durch die aktuelle Situation ergibt und im anderen Fall ist sie schlicht und ergreifend immer geplant gewesen und das eigentliche Ziel (weswegen am Ende der dann fiktiv durchgespielten Konstellation ja eben auch ein PC ohne Grafikkarte steht).

Wie gesagt: Moralisch mag man das ähnlich betrachten, weil ohne den Aspekt der Gewinnmaximierung auch das Upgrade nicht möglich wäre, aber rein kalkulatorisch darf man das nicht vermengen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Sache, gibt es denn schon Anzeichen wann der nächste nbb drop ist? Als ich heute morgen hier geguckt habe gab es schon wieder 10 neue Seiten Text
Nein, gibt es nicht. Woher soll das Forum das wissen, welche Anzeichen richtig zu deuten sind?

Möglicherweise gibt es diese Woche einen Drop, aber nachdem ich einen in der letzten Woche prophezeit habe, eben weil Anzeichen darauf hindeuteten, halte ich mich nun lieber zurück :d

Dann hatte ich dummerweise auf Experten gehört das es billiger wird sobald die neuen Karten raus sind. Dann hies es, nicht vor Weihnachten im Jänner wird alles besser,...
Das finde ich jetzt aber auch etwas unfair gegenüber den "Experten". Im Oktober war noch nicht wirklich ersichtlich wie sich das ganze Spiel entwickeln wird. Die Ethereum Kurse waren im Bereich der 300€.
Wären da jetzt nicht hundert tausende von Karten an Miner gegangen wäre mehr als genug für uns alle da.
Das konnte ja niemand vorhersehen. Zumindest nicht zum damaligen Zeitpunkt.
Die "Experten" hatten also eigentlich Recht nur die Situation hat sich komplett gedreht.

Die letzten 3 FE Drops lagen immer 4 Wochen auseinander, nach der Logic sollte nächste Woche Mittwoch oder donnnerstag einen Drop geben.
(allerdings vermutlich keine 3080er da NBB immer noch an den Vorbestellungen vom Drop von vor knapp 3 wochen arbeitet)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh