Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn man bei der vielen Schönrechnerei mal gegenrechnen würde wieviel Sachen man gekauft und wieder günstiger verkauft hat, dann sollte bei den meisten ein großes Minus vorne stehen.
Ich reg mich heute noch über meine Ausgaben für HD-DVDs auf die ich damals getätigt hab, als BR noch kein Standard war.
Da hast du recht, aber die sind dann längst gedanklich abgeschrieben.

Hier wollen ein paar ja nur ihre Karte über einen gefühlten 1:1 Tausch upgraden, keine Gewinnabsichten oder was auch immer. Daher finde ich die ganzen Diskussionen um dieses öminöse Geld auf dem Konto irrsinnig.

Wer soviel Geld für deine 3080 auf Ebay zahlt, dem ist selbst nicht mehr zu helfen. Toll finde ich die Preise die man verlangt aber auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die armen miner, buhu. Ernsthaft.
Niemand verlangt, dass du deine Sachen verschenkst. Aber der Anspruch, möglichst viel aus seinem gegenüber rauszupressen ist echt arm. Wenn du sonst die Kohle für ne 3090 nicht hast, lass es lieber...
Man kann auch ernsthaft am Hobby interessierten Enthusiasten hier im Forum ne Karte verkaufen. Hier verlangt auch keine Regel mehr, dass das zum EK passieren muss. Aber auf immer um jeden Preis von allem profitieren zu müssen macht einen selber und seine Mitmenschen auf Dauer kaputt. Meine Meinung.
 
Was ist an einem Miner denn böser als an einem Gamer?

Frage mich echt, ob der Bot und die Benachrichtungen für das Forum mehr Fluch als Segen war, wenn ich sehe welche Leute es in den letzten paar Monaten hier reingeschneit hat.:wall:
Nichts um ehrlich zu sein. Der miner muss halt 3 Tage länger buddeln um die Karte wieder raus zu holen. 😁
 
Eine Vega 56 für 80€ vor einem Jahr? Dafür gabs hier eine GTX 970 aber keine VEGA.

Wenn man bei der vielen Schönrechnerei mal gegenrechnen würde wieviel Sachen man gekauft und wieder günstiger verkauft hat, dann sollte bei den meisten ein großes Minus vorne stehen.
Ich reg mich heute noch über meine Ausgaben für HD-DVDs auf die ich damals getätigt hab, als BR noch kein Standard war. Da bringt es auch nichts wenn ich ein paar seltene BR für viel Geld verkauft bekommen hab, weil das große Minus steht trotzdem weiterhin vorne dran.
Die wurde als defekt verkauft, kam aber nur nich mit dem bios klar, mit nem anderen bios lief die wunderbar und ging sogar noch sehr gut zu ocen. War ein glücksgriff.

Klar habe ich in meinem leben schon viel geld ausgegeben, aber wenn leute bereit sind so viel geld zu bezahlen, weil man ja mit mining reich wird (rentabilität m.E. fast gegen 0 wenn man 350€ für ne vega zahlt aber heute ist ja jeder experte :d), sollen sie es machen, sie zerstören damit die preise für alle, da die uvps beim nächsten mal deutlich drüber liegen werden.
 
Wer soviel Geld für deine 3080 auf Ebay zahlt, dem ist selbst nicht mehr geholfen. Toll finde ich die Preise die man verlangt auch nicht.
Findet nie einer toll, aber alle verstehen es, so lange wie die Kohle aufs eigene Konto wandert. Und wenn man sich ne größere Karte von dem Geld kaufen will, ist das immer noch Gewinnabsicht. Dagegen spricht auch in der Sache nichts, nur warum muss man immer noch gieriger werden?
 
Nichts um ehrlich zu sein. Der miner muss halt 3 Tage länger buddeln um die Karte wieder raus zu holen. 😁
Na dann postuliere hier nicht solchen Müll. JEDER der Scalped ist Teil des Problems. Am unverschämtesten sind aber einfach die Händler. Aber das ist einfach ein Problem des Kapitalismus.

Und wofür Leute ihre Hardware einsetzen, tut da überhaupt nicht zur Sache! Denn einen Grafiker gehst du ja auch nicht an nur weil der vielleicht die Karte für 3D-Berechnung einsetzt und nicht zum gamen.
 
Die wurde als defekt verkauft, kam aber nur nich mit dem bios klar, mit nem anderen bios lief die wunderbar und ging sogar noch sehr gut zu ocen. War ein glücksgriff.

Klar habe ich in meinem leben schon viel geld ausgegeben, aber wenn leute bereit sind so viel geld zu bezahlen, weil man ja mit mining reich wird (rentabilität m.E. fast gegen 0 wenn man 350€ für ne vega zahlt aber heute ist ja jeder experte :d), sollen sie es machen, sie zerstören damit die preise für alle, da die uvps beim nächsten mal deutlich drüber liegen werden.
Im PC Bereich haben wir halt die Grafikkartenblase, die wird schön weiter aufgeblasen

@Chemistry
Der Grafiker kauft sich 1-2 Karten um seinen Arbeit schneller abzuschließen, mehr Karten führen beim Grafiker nicht ausomtatisch zu mehr Gewinn. Denn er muss den entscheidenen Part machen.

Der Miner steiegert mit jeder Karte den Gewinn, weil diese direkt von der GK allein abhängt. Der Miner sitzt nur davor und schaut zu.
 
Findet nie einer toll, aber alle verstehen es, so lange wie die Kohle aufs eigene Konto wandert. Und wenn man sich ne größere Karte von dem Geld kaufen will, ist das immer noch Gewinnabsicht. Dagegen spricht auch in der Sache nichts, nur warum muss man immer noch gieriger werden?
Du behältst entweder deine Karte wie die meisten hier oder ziehst mit den Markt mit.

Hab hier schon genug Leute gesehen die ebay Kleinanzeigen Angebote als Scam gemeldet haben, nur weil diese einen relativ guten Preis geboten haben.

Wenn du deine Karte wirklich zu einem fairen Preis verkaufen willst, dann such dir deinen Käufer lieber genau aus, sonst wandert die wieder teuer auf ebay weil du dann ausgenutzt wirst.
 
Niemand verlangt, dass du deine Sachen verschenkst. Aber der Anspruch, möglichst viel aus seinem gegenüber rauszupressen ist echt arm. Wenn du sonst die Kohle für ne 3090 nicht hast, lass es lieber...
Man kann auch ernsthaft am Hobby interessierten Enthusiasten hier im Forum ne Karte verkaufen. Hier verlangt auch keine Regel mehr, dass das zum EK passieren muss. Aber auf immer um jeden Preis von allem profitieren zu müssen macht einen selber und seine Mitmenschen auf Dauer kaputt. Meine Meinung.
Es ist nur die Gunst der Stunde. Ich hätte mir locker zum Launch die 3090 kaufen können oder die letzte Bestellung für den Eigenbedarf nutzen können. Aber da war der unterschied 3080 custom eBay ka und 3090 Fe eben nicht nur die paar Euro.

Ob's leisten können geht es hier null.

Es ist eben aber auch nicht geschenkt und das hunten ist auch zeitintensiv.

Jeder muss selbst wissen was er bereit ist für seine Hardware auszugeben.

Das ganze ist mega abgedriftet.

Wenn ich vorm footlocker Zelte und die Schuhe auf Kleinanzeigen verkaufe ist's es doch das selbe. Und wer nicht Schlange gestanden hat wollte es eben nicht genug.

Das alles war ein Gedankenspiel und einige User haben den selben Schritt gemacht.

Ist ja auch jedem selbst überlassen.
 
Du behältst entweder deine Karte wie die meisten hier oder ziehst mit den Markt mit.

Hab hier schon genug Leute gesehen die ebay Kleinanzeigen Angebote als Scam gemeldet haben, nur weil diese einen relativ guten Preis geboten haben.

Wenn du deine Karte wirklich zu einem fairen Preis verkaufen willst, dann such dir deinen Käufer lieber genau aus, sonst wandert die wieder teuer auf ebay weil du dann ausgenutzt wirst.
ja deswegen verkauf ich immer für das höchste gebot bei abholung, an den der auch noch seriös genug ist, natürlich mehrere accounts dabei nutzen.8-)
muss miete einen monat doppel zahlen und so eine kaution zurückbekommen dauert auch :cry:

Die miner sind mir dankbar :sneaky:

edit
69. post von mir
 
Aber das ist doch die Definition von einem Scalper oder nicht? :ROFLMAO:
Naja, irgendwie schon. Soll er ne Rechnung schreiben für die Zeit die er da gewartet hat. 😂

Vielleicht hat alternate hier einen MB der das rund um die Uhr verfolgen muss. Das schlagen die dann auf ihre Preise drauf 😁
 
Im PC Bereich haben wir halt die Grafikkartenblase, die wird schön weiter aufgeblasen

@Chemistry
Der Grafiker kauft sich 1-2 Karten um seinen Arbeit schneller abzuschließen, mehr Karten führen beim Grafiker nicht ausomtatisch zu mehr Gewinn. Denn er muss den entscheidenen Part machen.

Der Miner steiegert mit jeder Karte den Gewinn, weil diese direkt von der GK allein abhängt. Der Miner sitzt nur davor und schaut zu.
Ja, und? Was genau ist daran denn verwerflich, unmoralisch oder falsch?

Nicht falsch verstehen - ich betreibe kein Mining Rig. Aber mich nervt einfach dass manche meinen nur ihr Weltbild ist moralisch korrekt.

Das Grundübel ist der Handel. Man wusste von der Knappheit der Karten, hat aber in keinster Weise versucht dies in irgendeiner Form zu regulieren. Hauptsache Preise raufschrauben und tausende Vorbestellungen reinbekommen - Hey- ist ja billiger als bei der Bank.
DAS ist das Problem.
Nicht jemand, der 10, 20 oder 30 Karten irgendwo minen lässt.

Natürlich schielt man neidisch darauf, denn eine der Karten könnte, wenn der Handel es ordentlich gemacht hätte, in deinem Rechner laufen.
 
Wenn man sich keine 3090 er leisten kann kann man sich die auch nicht mit einem verkauf einer 3080 um 1500 leisten. Period
Wegen den deutlich höheren betriebskosten oder wie?
Wenn man ne karte will, sein limit bei 700€ setzt und durch verkauf einen gewin erzielt überschreitet man sein limit ja nicht und bekommst es für die effektive summe.

Wo kann man es sich dann nicht leisten?
 
Ja, und? Was genau ist daran denn verwerflich, unmoralisch oder falsch?

Nicht falsch verstehen - ich betreibe kein Mining Rig. Aber mich nervt einfach dass manche meinen nur ihr Weltbild ist moralisch korrekt.

Das Grundübel ist der Handel. Man wusste von der Knappheit der Karten, hat aber in keinster Weise versucht dies in irgendeiner Form zu regulieren. Hauptsache Preise raufschrauben und tausende Vorbestellungen reinbekommen - Hey- ist ja billiger als bei der Bank.
DAS ist das Problem.
Nicht jemand, der 10, 20 oder 30 Karten irgendwo minen lässt.

Natürlich schielt man neidisch darauf, denn eine der Karten könnte, wenn der Handel es ordentlich gemacht hätte, in deinem Rechner laufen.

Der Miner wird hier zum Buhmann gemacht weil er eben höhere Preise bezahlt, die sonst jemand der nur zockt normalerweise nie bezahlen würde.
Daher ist es für die Händler auch leichter noch höhere Preise anzusetzen, da die Ware sowieso weggeht.

Dass Miner die Karten auch ganz normal kaufen und auch ein Recht haben diese Karten kaufen zu dürfen, interessiert keinen.

Viele brauchen einfach jemanden um die Schuld zuzuweisen. Hilft auch nicht, dass eben diese sogenannten News outlets auch gegen Miner hetzen.

Edit: Selbst nVidia kommen diese Miner gerade recht um die Schuld von sich abzulenken. Merkt man ja an ihrer neuen Marketing Aussage: Geforce ist zum Gamen da.
 
Ich find die ganze Diskussion deshalb lustig, weil der Bot u.A. für scalping entwickelt wurde. Glaubt ihr ernsthaft, dass sich jemand hinsetzt und Stunden/Tage in die Entwicklung und Abfragen steckt, nur um den Bot dann der Öffentlichkeit mit der Bitte um ein paar mikrige Spenden zur Verfügung zu stellen? Hier hatte letzt sogar jemand auf das ebay Profil von einem "Ralf" verlinkt, welcher diverse RTX 30er und RX6er Karten verkauft (hat). Der Spendenlink hat bisher nichtmal das eingebracht, was man mit dem Verkauf von zwei 3080 verdienen kann.
Die Karten sind zum teil seit 5 Monaten auf dem Markt und wenn man wirklich eine wollte, dann hat man mit genug Zeit und Muse auch genug Chancen gehabt eine zu einem fairen Preis zu bekommen.
Die Tatsache, dass mittlerweile Leute für über das Doppelte einkaufen zeigt einfach, dass manche keinen Bock haben, ewig zu suchen und anderen das Geld einfach egal ist. Und ich kann da jeden verstehen, der in dem Fall ein paar hundert € mitnimmt.
 
Wegen den deutlich höheren betriebskosten oder wie?
Wenn man ne karte will, sein limit bei 700€ setzt und durch verkauf einen gewin erzielt überschreitet man sein limit ja nicht und bekommst es für die effektive summe.

Wo kann man es sich dann nicht leisten?
Wenn du kein Problem damit hast ein Scalper zu sein, und dein Limit wirklich Ernst nimmst, dann kannst du es dir nicht leisten die 3090 nicht wieder direkt zu verkaufen, die 3080 zu behalten und das Geld für etwas anderes zu sparen. Wenn du ein Problem damit hast ein Scalper zu sein, kannst du auch nicht die andere Karte zu dem Preis verkaufen ohne deine Werte zu verletzen oder dich selbst zu belügen.
 
Ich find die ganze Diskussion deshalb lustig, weil der Bot u.A. für scalping entwickelt wurde. Glaubt ihr ernsthaft, dass sich jemand hinsetzt und Stunden/Tage in die Entwicklung und Abfragen steckt, nur um den Bot dann der Öffentlichkeit mit der Bitte um ein paar mikrige Spenden zur Verfügung zu stellen? Hier hatte letzt sogar jemand auf das ebay Profil von einem "Ralf" verlinkt, welcher diverse RTX 30er und RX6er Karten verkauft (hat). Der Spendenlink hat bisher nichtmal das eingebracht, was man mit dem Verkauf von zwei 3080 verdienen kann.
Die Karten sind zum teil seit 5 Monaten auf dem Markt und wenn man wirklich eine wollte, dann hat man mit genug Zeit und Muse auch genug Chancen gehabt eine zu einem fairen Preis zu bekommen.
Die Tatsache, dass mittlerweile Leute für über das Doppelte einkaufen zeigt einfach, dass manche keinen Bock haben, ewig zu suchen und anderen das Geld einfach egal ist. Und ich kann da jeden verstehen, der in dem Fall ein paar hundert € mitnimmt.
Das nenne ich jetzt mal eine heftige Unterstellung. Was die ursprüngliche Intention war kannst du doch gar nicht wissen.
Ich hab auch einen Bot gebaut um günstig an eine Karte zu kommen. Ist ja nicht schwierig wenn man ein bisschen Ahnung hat.
Ralle hier jetzt pauschal zu unterstellen das er dauerhaft am Scalpen wäre ist einfach nur lächerlich.
Warum sollte er den Bot denn dann bereitstellen und sich auch noch die Mühe machen sich mit Idioten wie dir in den Threads herum zu schlagen.
Auf Leute wie dich können wir hier gerne verzichten. Du bist doch auch nur wegen den Karten hier.
 
Wenn du kein Problem damit hast ein Scalper zu sein, und dein Limit wirklich Ernst nimmst, dann kannst du es dir nicht leisten die 3090 nicht wieder direkt zu verkaufen, die 3080 zu behalten und das Geld für etwas anderes zu sparen. Wenn du ein Problem damit hast ein Scalper zu sein, kannst du auch nicht die andere Karte zu dem Preis verkaufen ohne deine Werte zu verletzen oder dich selbst zu belügen.
Wie schon geschrieben wer bis jetzt keine hat, hat kein bock sich anzustrengen eine zu bekommen. Ich "arbeite" im sinne von warten und F5, das erspart sich derjenige der mir die karte abkauft und bezahlt meine zeit.

So ist das nunmal, zeit = geld, entweder man hat spaß am jagen und bekommt dann ne günstige oder man lässt jagen.
 
Wie schon geschrieben wer bis jetzt keine hat, hat kein bock sich anzustrengen eine zu bekommen. Ich "arbeite" im sinne von warten und F5, das erspart sich derjenige der mir die karte abkauft und bezahlt meine zeit.

So ist das nunmal, zeit = geld, entweder man hat spaß am jagen und bekommt dann ne günstige oder man lässt jagen.
Eben. Aber für den Scalping Gewinn arbeitest du so oder so, ob du deinen Gewinn jetzt fürs Upgrade benutzt oder für die nächsten Sneaker. Den Gewinn kannst du so oder so haben, den fürs Upgrade zu benutzen ist nicht "gratis".

Andersrum, wenn du für das Upgrade scalpen würdest, für den Reingewinn aber nicht, warum? Exakt gleicher Zeitaufwand die 3090 zu bekommen, exakt gleicher Zeitaufwand eine der beiden Karten weiterzuverkaufen, exakt gleiche Konsequenz für den Kontostand, exakt gleiche moralische Konsequenz, dass du ein Scalper bist.
 
Jeder hat seinen moralischen Maßstab, angepasst an seiner eigenen Bereitschaft ethisch durchs Leben zu gehen.
Aber einig ist man sich zumindest die anderen nicht zu tolerieren. Immerhin etwas.
 
Eben. Aber für den Scalping Gewinn arbeitest du so oder so, ob du deinen Gewinn jetzt fürs Upgrade benutzt oder für die nächsten Sneaker. Den Gewinn kannst du so oder so haben, den fürs Upgrade zu benutzen ist nicht "gratis".

Andersrum, wenn du für das Upgrade scalpen würdest, für den Reingewinn aber nicht, warum? Exakt gleicher Zeitaufwand die 3090 zu bekommen, exakt gleicher Zeitaufwand eine der beiden Karten weiterzuverkaufen, exakt gleiche moralische Konsequenz, dass du ein Scalper bist.
Ein "scalper" kauft mit vorsatz die karte teurer weiter zu verkaufen. Ich habe ne zweite gekauft weil die erste leider kaputt ging, somit sehe ich mich nicht als scalper.

Wenn ich jetzt die 3060ti für uvp verkaufe, weis ich nicht ob der andere sie nicht teurer weitervekauft. Somit hätte ich zeit investiert die ich ihm schenke, ganz scjöne zwickmühle ;)
 
Ein "scalper" kauft mit vorsatz die karte teurer weiter zu verkaufen. Ich habe ne zweite gekauft weil die erste leider kaputt ging, somit sehe ich mich nicht als scalper.

Wenn ich jetzt die 3060ti für uvp verkaufe, weis ich nicht ob der andere sie nicht teurer weitervekauft. Somit hätte ich zeit investiert die ich ihm schenke, ganz scjöne zwickmühle ;)
Wieso "schenkst" du dem Geld. Wenn du kein Scalper bist, dann ist das Geld das du nie hättest bekommen können, das entsteht erst durch die moralische Skrupellosigkeit von dem anderen. Wenn du ein Scalper bist, kannst das Geld auch selber behalten.
 
Also ich hab mir vor nem knappen jahr ne vega 56 gekauft für 80€. Nun habe ich die für 350€ verkauft. => 270€ gewinn meine 3060ti fe für 400 bekommen also effektiv 130€ für diese bezahlt.

Die 3080 fe hängt noch im der rma fest, wenn diese wieder da ist verkaufe ich die 3060ti wenns gut läuft für knapp 700 - 800€.

Angenommen 800€.

=> 800€ - 130€ investiert = 670€

=> effektive kosten für die 3080 fe 30€.

Wo ist denn da nun der denkfehler?
Ist kein Fehler, nur ein Hinweis: All diese Dinge werden dir nicht zugeflogen sein und auch nicht beim Discounter um die Ecke ausliegen. Du wirst eine gewisse Zeit "gearbeitet" haben, um diesen Preis "schön zu rechnen". Aber stimmt schon, so wird es aktuell vielen gehen ...
 
Ist kein Fehler, nur ein Hinweis: All diese Dinge werden dir nicht zugeflogen sein und auch nicht beim Discounter um die Ecke ausliegen. Du wirst eine gewisse Zeit "gearbeitet" haben, um diesen Preis "schön zu rechnen". Aber stimmt schon, so wird es aktuell vielen gehen ...
Siehe ein paar beiträge später :d ja klar habe ich dafür "gearbeitet", allerdings war die jagd mit spaß verbunden und habe eine tolle trophäe :)
 
Wieso "schenkst" du dem Geld. Wenn du kein Scalper bist, dann ist das Geld das du nie hättest bekommen können, das entsteht erst durch die moralische Skrupellosigkeit von dem anderen. Wenn du ein Scalper bist, kannst das Geld auch selber behalten.
So funktioniert das mit dem Scalper sein aber nicht.

Ein Scalper kauft mit der Absicht die Karte weiter zu veräußern. Wenn er dies nicht gemacht hat kann er ja schon kein Scalper sein.
Ich sehe keinen Grund warum er die Karte jetzt nicht an den aktuellen Markpreis angepasst verkaufen sollte.
 
Man muss ja nicht alles zum EK weitergeben. Was mich ankotzt ist die grenzenlose Gier. Muss man wirklich 1500€ für ne 3080 abpressen, nur weil es Heinos gibt, die auch das noch bezahlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh