Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Also ich hatte den Gedanken auch kurz, finde das aber unsozial und bleibe bei den 3080. Irgendwie sind mir die Karten sympathisch und ich hab sie halt schon hier. Den ganzen Aufwand um wieder ne günstige 3090 zu kaufen, damit sich das alles lohnt, brauche ich nicht. Wenn ich 3090er gewollt hätte, hätte ich mir direkt welche gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, muss man eben nicht. In Eurer Theorie vergesst ihr schlicht und ergreifend den Nutzen, den die neue Karte dem Käufer dadurch bringt, dass er sie hat und behält. Wenn dieser Nutzen für den Käufer gleichbedeutend oder mehr Wert ist als ein potentieller Scalpgewinn, dann wird es in der Praxis irrelevant wie hoch selbiger wäre. Das Leben besteht nicht nur aus (zum Teil alleine fiktiven) Zahlen, es muss auch berücksichtigt werden, wie überhaupt das Bedürfnis des Handelnden ausschaut. (Und dies sagt ein Betriebswirt, nur so am Rande ;))
Klar, das bestreitet auch keiner. Wenn einem der Nutzen von dem Upgrade den Unterschied UVP <-> UVP oder Scalpingpreis <-> Scalpingpreis wert ist, dann ist doch alles gut. Es geht ja um den Fall dass es einem der Unterschied eben nicht wert ist und man sich dann den Unterschied Scalpingpreis <-> UVP anguckt um sich das schönzureden, in dem Fall trickst man sich aber nur selber aus und bezahlt den echten Unterschied dann trotzdem, eben durch zusätzlichen Aufwand, Zeit und Stress. Ausser wie gesagt, die eigene zeit dafür ist einem 0 Wert und man hat wirklich Spaß daran, Drops zu jagen.
 
ich gebe es auf... macht was ihr wollt :d
Also ich hab mir vor nem knappen jahr ne vega 56 gekauft für 80€. Nun habe ich die für 350€ verkauft. => 270€ gewinn meine 3060ti fe für 400 bekommen also effektiv 130€ für diese bezahlt.

Die 3080 fe hängt noch im der rma fest, wenn diese wieder da ist verkaufe ich die 3060ti wenns gut läuft für knapp 700 - 800€.

Angenommen 800€.

=> 800€ - 130€ investiert = 670€

=> effektive kosten für die 3080 fe 30€.

Wo ist denn da nun der denkfehler?
 
Wenn man natürlich seine karte verkauft ohne die nächst höhere zu besitzen, wäre es natürlich nicht möglich.
 
Die Frage die sich jeder stellen sollte ist ob man sich wenn man 1500€ auf dem Konto übrig hat zur freien Verfügungn, sich davon eine 3080 oder 3090 gekauft hätte.
Wer zur 3080 gegriffen hat, wird doch nicht jetzt auf einmal zur 3090 greifen wollen nur weil es sich schön rechnen lässt. Im Optimalfall kauft man sich vom Erlös mit viel Glück wieder eine 3080 zur UVP oder man kauft etwas überteuert eine alte Gen damit man weiter zocken kann. Das Geld (mit einem großen Bonus) für eine neue GK wenn die Preise sich normalisiert haben hat man ja wieder auf dem Konto liegen.

Die Frage ist auch wie stark man mit seinem Setting die 3090 wirklich nutzen würde, die bringt ja nichts wenn man noch auf einem 1080P Monitor zockt.
 
Nein. Ich kaufe für 700. Verkaufe für 1400. Kaufe nochmal was 'besseres" für 1500. Wo ist die Rechnung denn falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Ich denke eher du hast es eingesehen 😁
Nein sry... aber ich muss ja auch niemanden meine Meinung aufzwingen... wenn ihr euch das so rechnen wollt könnt ihr das ja gerne machen... nur werde ich es eben nicht nachvollziehen können, warum man sich a) die 3090 holen kann, wenn ein Teil des Preises durch Gewinn der 3080 kommt, denn Fakt ist ihr zahlt es nunmal von eurem Geld ob es jetzt durch den Gewinn kommt oder das Gehalt ist ja wayne und dann b) mit ebka-Preisen beim Verkauf rechnet aber beim Einkauf nur mit UVP... ich verstehe, dass ihr nur die 1,5k bezahlt... Faktisch hat man ja trotzdem eine 2k Karte im System... aber ich wiederhole mich deswegen wollte ich ja nix mehr schreiben...
 
Also ich hab mir vor nem knappen jahr ne vega 56 gekauft für 80€. Nun habe ich die für 350€ verkauft. => 270€ gewinn meine 3060ti fe für 400 bekommen also effektiv 130€ für diese bezahlt.

Die 3080 fe hängt noch im der rma fest, wenn diese wieder da ist verkaufe ich die 3060ti wenns gut läuft für knapp 700 - 800€.

Angenommen 800€.

=> 800€ - 130€ investiert = 670€

=> effektive kosten für die 3080 fe 30€.

Wo ist denn da nun der denkfehler?
Der Denkfehler ist, dass du den Gewinn vom Verkauf der anderen Karten, vorallem derer die du schon vorher in der Kette verkauft hast, so oder so in der Tasche hast. Die 270 Gewinn zB hast du ja jetzt auf dem Konto oder in der Geldbörse mehr, das ist dein Geld. Wenn du die jetzt wieder ausgibst, dann kostet dich das die 270€.
 
Vor ein paar Wochen haben sich hier alle über Scalper beschwert. Jetzt gehts hier nur noch drum, wer am meisten abgreift. Tolle Entwicklung :fresse:
Ich habe nie mit dem vorsatz gekauft diesen schritt zu machen. Leider ist die 3080 defekt gegangen, war die von meinem kumpel und hatte beim letzten drop nochmals glück gehabt. Dafurch hat er eine neue und ich nehm die alte. Wäre das nicht gewesen wäre ich happy mit meiner 3060ti.
 
Die Frage die sich jeder stellen sollte ist ob man sich wenn man 1500€ auf dem Konto übrig hat zur freien Verfügungn, sich davon eine 3080 oder 3090 gekauft hätte.
Wer zur 3080 gegriffen hat, wird doch nicht jetzt auf einmal zur 3090 greifen wollen nur weil es sich schön rechnen lässt. Im Optimalfall kauft man sich vom Erlöse mit viel Glück wieder eine 3080 zur UVP oder man kauft etwas überteuert eine alte Gen damit man weiter zocken kann. Das Geld für eine neue GK wenn die Preise sich normalisiert haben hat man ja wieder auf dem Konto liegen.
Sorry aber da macht das Gewissen dann nicht mehr mit. Dann wäre man ja nur noch ein dreckiger Scalper
Sonst scalpt man für eine gute Sache, sich selbst mit einer besseren Karte belohnen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ich habe nie mit dem vorsatz gekauft diesen schritt zu machen. Leider ist die 3080 defekt gegangen, war die von meinem kumpel und hatte beim letzten drop nochmals glück gehabt. Dafurch hat er eine neue und ich nehm die alte. Wäre das nicht gewesen wäre ich happy mit meiner 3060ti.
Ist mir ganz egal und sollte auch kein Angriff auf irgendwen persönlich sein. Ist nur meine Meinung zur Entwicklung hier im Forum.
 
Der Denkfehler ist, dass du den Gewinn vom Verkauf der anderen Karten, vorallem derer die du schon vorher in der Kette verkauft hast, so oder so in der Tasche hast. Die 270 Gewinn zB hast du ja jetzt auf dem Konto oder in der Geldbörse mehr, das ist dein Geld. Wenn du die jetzt wieder ausgibst, dann kostet dich das die 270€.
Klar habe ich "gearbeitet" für das geld, jedoch habe ich effektiv nicht mit scheißarbeit das geld verdient sindern mit spaß am jagen und die trophäe ist die karte. Finde es für mich am sinnvollsten.
 
Nein sry... aber ich muss ja auch niemanden meine Meinung aufzwingen... wenn ihr euch das so rechnen wollt könnt ihr das ja gerne machen... nur werde ich es eben nicht nachvollziehen können, warum man sich a) die 3090 holen kann, wenn ein Teil des Preises durch Gewinn der 3080 kommt, denn Fakt ist ihr zahlt es nunmal von eurem Geld ob es jetzt durch den Gewinn kommt oder das Gehalt ist ja wayne und dann b) mit ebka-Preisen beim Verkauf rechnet aber beim Einkauf nur mit UVP... ich verstehe, dass ihr nur die 1,5k bezahlt... Faktisch hat man ja trotzdem eine 2k Karte im System... aber ich wiederhole mich deswegen wollte ich ja nix mehr schreiben...
Ich möchte es doch nur verständlich machen.

Bei a) deiner Logik nach hätte ich dann gar keine Grafikkarte im system.

Es ist ja nicht Wayne. Ich nehme am Kursgewinn Teil und realisiere ihn.

B) ist es kein Problem eine 3090Fe zur uvp zu bekommen.

Das hat nichts mit Meinung zu tun, wenn jemand sagt 1+1=3 dann ist das vielleicht seine Meinung aber noch lange nicht richtig.

Faktisch habe ich eine Karte für 1500 gekauft ubd im system. Und eine weitere Karte für 700€ gekauft und für 1400 verkauft.
 
Der Denkfehler ist, dass du den Gewinn vom Verkauf der anderen Karten, vorallem derer die du schon vorher in der Kette verkauft hast, so oder so in der Tasche hast. Die 270 Gewinn zB hast du ja jetzt auf dem Konto oder in der Geldbörse mehr, das ist dein Geld. Wenn du die jetzt wieder ausgibst, dann kostet dich das die 270€.
naja aber ist geld was er nicht durch seinen job verdient.... er muss also weniger an sein privates. kann die rechnung schon verstehen... du hast mehr leistung beim selben kontostand wenn das geld direkt wieder investiert wird.
 
Ich möchte es doch nur verständlich machen.

Bei a) deiner Logik nach hätte ich dann gar keine Grafikkarte im system.

Es ist ja nicht Wayne. Ich nehme am Kursgewinn Teil und realisiere ihn.

B) ist es kein Problem eine 3090Fe zur uvp zu bekommen.

Das hat nichts mit Meinung zu tun, wenn jemand sagt 1+1=3 dann ist das vielleicht seine Meinung aber noch lange nicht richtig.

Faktisch habe ich eine Karte für 1500 gekauft und im system. Und und eine weitere Karte für 700€ gekauft und für 1400 verkauft.
wieso ist es für dich relevant bei A am Kursgewinn teilzunehmen aber bei B nicht mehr?
 
Also ich hab mir vor nem knappen jahr ne vega 56 gekauft für 80€. Nun habe ich die für 350€ verkauft. => 270€ gewinn meine 3060ti fe für 400 bekommen also effektiv 130€ für diese bezahlt.

Die 3080 fe hängt noch im der rma fest, wenn diese wieder da ist verkaufe ich die 3060ti wenns gut läuft für knapp 700 - 800€.

Angenommen 800€.

=> 800€ - 130€ investiert = 670€

=> effektive kosten für die 3080 fe 30€.

Wo ist denn da nun der denkfehler?
So hat es auch bei mir angefangen. Meine gebrauchte VEGA56 für 350Euro verkauft und dann über eine 2070 & 1080ti & 3070 meine 3070 Strix für 100euro finanzieren können. Und die 3080FE sollte auch bald kommen > Geld für einen neuen Monitor :LOL:
 
wieso ist es für dich relevant bei A am Kursgewinn teilzunehmen aber bei B nicht mehr?
Weil ich 1400 bekomme (for real) Und nur 1500 (for real) zahle. Ist das so schwer?

Ich bezahle keine 2k (fiktive) für eine 3090.

Ich habe bereits 3090er bei nbb geksuft, das ist kein Einhorn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du bist mein Held des Tages. Die beste Formulierung bisher um sich das schönzureden.
Nenn es wie du willst es ändert nichts an der Tatsache. 😂
 
Wer das Geld für eine 3090 nicht hat sollte es besser bleiben lassen
 
Weil ich 1400 bekomme (for real) Und nur 1500 (for real) zahle. Ist das so schwer?

Ich bezahle keine 2k (fiktive) für eine 3090.

Ich habe bereits 3090er bei nbb geksuft, das ist kein Einhorn.
Und genau deswegen rechnest du es dir nunmal schön... sry auch wenn du das nicht verstehen willst...
 
Okay, ich habe am ende des Tages 900€ weniger auf meinem Konto und eine 3090 im Computer.

Und das ist nicht schön gerechnet sondern die Realität.
 
Also ich hab mir vor nem knappen jahr ne vega 56 gekauft für 80€. Nun habe ich die für 350€ verkauft. => 270€ gewinn meine 3060ti fe für 400 bekommen also effektiv 130€ für diese bezahlt.
Eine Vega 56 für 80€ vor einem Jahr? Dafür gabs hier eine GTX 970 aber keine VEGA.

Wenn man bei der vielen Schönrechnerei mal gegenrechnen würde wieviel Sachen man gekauft und wieder günstiger verkauft hat, dann sollte bei den meisten ein großes Minus vorne stehen.
Ich reg mich heute noch über meine Ausgaben für HD-DVDs auf die ich damals getätigt hab, als BR noch kein Standard war. Da bringt es auch nichts wenn ich ein paar seltene BR für viel Geld verkauft bekommen hab, weil das große Minus steht trotzdem weiterhin vorne dran.
 
Wenn man sagt, die 3090Fe beim drop zu holen und direkt wieder zu verkaufen und die 3080 zu behalten, das würde ich nicht machen, dann wäre ich ja ein dreckiger Scalper (falls man das moralisch so sieht), dann übersieht man dass man wenn man um sich das Upgrade zu vergünstigen die 3080 zum Scalpingpreis verkauft genauso zum "dreckigen Scalper" wird.

In beiden Fällen hat man den gleichen Aufwand mit Käufer suchen und verkaufen etc., in beiden Fällen wird man zum Scalper. Wenn man kein Scalper sein will und die 3080 näher am UVP verkauft dann geht die Rechnung mit dem günstigen Upgrade ja auch nicht auf...
 
Hier wurde Mal wieder endlich eine Diskussion geführt, die dem Thema nahe kommt, die das "Sommerloch" stopft bis zum nächsten Drop.

Ich finde das äußerst spannend sich so mit anderen auszutauschen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Eigentlich sogar gerade dann.

Ich dachte dafür ist das Forum da.

Nein, man muss Rechenschaft ablegen und als unsozial betitelt werden.

Unterhalten wir uns doch wieder über Hash raten. 🤔

Edit: jumbo fat finger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh