Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwer anders hat aber auch berichtet, dass seine 3080 und 3090 in einem drop durch gingen.
Ich konnte im Dezember sogar eine 3070 und 3080 bestellen und beide habe ich bekommen.
Warum das ging, weiß ich nicht, vll wurde das übersehen..
 
Das wahre problem sind die, die zu solchen preisen kaufen.

Der markt kann sowohl von händlern als auch von käufern gesteuert werden, wenn man aber zu jedem preis alles kauft, verliert der käufer an macht.
Das wird sich absofort extrem auswirken, es wird sicherlich in nächster zeit keine gpu's mehr zu den uvp preisen der 30er serie geben.

Lol was für ein Blödsinn. Also der/die Schwächste in der Kette ist auf einmal Schuld? Das ist ja mal klassische Täter-Opfer-Umkehr (wenn man das in dem Kontext sagen kann 😅
 
Lol was für ein Blödsinn. Also der/die Schwächste in der Kette ist auf einmal Schuld? Das ist ja mal klassische Täter-Opfer-Umkehr (wenn man das in dem Kontext sagen kann 😅
Es ist kein Blödsinn. Wird an der Uni so gelehrt und in der Praxis (v.a. im Luxusgüter-Segment) so gehandhabt - Preis ist, was der Kunde bereit ist zu Zahlen. Jedes Unternehmen wird versuchen diesen Preis herauszufinden und zu verlangen. Simple life facts.
 
Lol was für ein Blödsinn. Also der/die Schwächste in der Kette ist auf einmal Schuld? Das ist ja mal klassische Täter-Opfer-Umkehr (wenn man das in dem Kontext sagen kann 😅
Naja im Prinzip von Angebot und Nachfrage haben wir genauso viel zu sagen wie der Verkäufer. Der verkauft natürlich zu dem Preis für diesen er es auch loswird, wieso sollte er auch günstiger verkaufen. Am Ende ist der Verkäufer auf Gewinn aus.

Die die gesamte Käuferschaft die hohen Preise boykottieren würden, wäre das schon längst kein Problem mehr. Nachfrage sinkt -> Preise sinken. Aber da immer noch genügend Leute die hohen Preise kaufen, sind quasi auch die Käufer an dieser Situation mitschuld.
 
Das wahre problem sind die, die zu solchen preisen kaufen.

Der markt kann sowohl von händlern als auch von käufern gesteuert werden, wenn man aber zu jedem preis alles kauft, verliert der käufer an macht.
Das wird sich absofort extrem auswirken, es wird sicherlich in nächster zeit keine gpu's mehr zu den uvp preisen der 30er serie geben.

DER Käufer existiert als solches nicht, daher ist das zwar theoretisch richtig, geht aber in dem Konstrukt der derzeitigen Rahmenbedingungen unter. Es gibt keine homgene Gruppe der "Käufer", jedenfalls nicht bei Grafikkarten. Der eine Käufer hat den Verwendungszweck, der andere jenen. Der eine hat die finanziellen Möglichkeiten, der andere jene, der eine hat die Bereitschaft X für Karte Y zu investieren, beim nächsten Käufer ist es wieder anders. Ergo wird diese Gruppe auch niemals in irgendeiner Form geschlossen auftreten um Preise positiv zu beeinflussen. Im Grunde sieht man seit einem halben Jahr eher das krasse Gegenteil... viele Käufer haben entweder selbst einen Nutzen an dieser Preisspirale (Scalper) oder nehmen Sie wenigstens in Kauf, solange sie dennoch genug selbst mitverdienen (Miner). Auf dieser Basis ist ein geschlossenes Handeln der Käuferschaft schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DER Käufer existiert als solches nicht. Es gibt keine homgene Gruppe der "Käufer", jedenfalls nicht bei Grafikkarten. Der eine Käufer hat den Verwendungszweck, der andere jenen. Der eine hat die finanziellen Möglichkeiten, der andere jene, der eine hat die Bereitschaft X für Karte Y zu investieren, beim nächsten Käufer ist es wieder anders. Ergo wird diese Gruppe auch niemals in irgendeiner Form geschlossen auftreten um Preise positiv zu beeinflussen. Im Grunde sieht man seit einem halben Jahr eher das krasse Gegenteil...
Kann man aber auf fast alle so übertragen - es gibt keinen DEN Arbeitnehmer, DEN Mieter, DEN Konzern usw....trotzdem schaffen einige ihre Interessen durchzusetzen, sei es Arbeitnehmerverbände, Mieter, Lobbyisten usw.
 
DER Käufer existiert als solches nicht. Es gibt keine homgene Gruppe der "Käufer", jedenfalls nicht bei Grafikkarten. Der eine Käufer hat den Verwendungszweck, der andere jenen. Der eine hat die finanziellen Möglichkeiten, der andere jene, der eine hat die Bereitschaft X für Karte Y zu investieren, beim nächsten Käufer ist es wieder anders. Ergo wird diese Gruppe auch niemals in irgendeiner Form geschlossen auftreten um Preise positiv zu beeinflussen. Im Grunde sieht man seit einem halben Jahr eher das krasse Gegenteil...

Wollte ich gerade auch so ähnlich schreiben (y)

Mir kommt Nvidia bei der ganzen Sache viiiiiel zu gut weg. Die wissen wie die Situation ist und announcen da ne 3060 für 329€ wo sie ganz genau wissen, dass es die niemals zu dem Preis geben wird und bringen dann nichtmal ne FE raus oder sorgen sonst irgendwie dafür, dass sich was an der Situation ändert. Und gleichzeitig zünden die so ne Nebelkerze wie die Begrenzung der Hash-Rate und bringen extra Mining Karten die das Problem noch weiter verschärfen werden (gibt n super video von linus tech tips zu dem thema, kann ich jede*r Person nur ans Herz legen)
 
Und gleichzeitig zünden die so ne Nebelkerze wie die Begrenzung der Hash-Rate und bringen extra Mining Karten die das Problem noch weiter verschärfen werden (gibt n super video von linus tech tips zu dem thema, kann ich jede*r Person nur ans Herz legen)
Das ist der eine Teil der Story.
Der andere ist, dass NV mit Sicherheit die Chips zu festen Preisen an die AIBs abgibt.
NV hat sich einige Klopse erlaubt in den letzten Monaten, aber allein alles auf NV zu schieben ist sicherlich nicht korrekt.
 
Kann man aber auf fast alle so übertragen - es gibt keinen DEN Arbeitnehmer, DEN Mieter, DEN Konzern usw....trotzdem schaffen einige ihre Interessen durchzusetzen, sei es Arbeitnehmerverbände, Mieter, Lobbyisten usw.

Man muss die Dinge schon etwas differenzierter betrachten, dann wird man auch verstehen, warum etwas manchmal funktioniert und manchmal eben nicht. In diesem Fall arbeitet die Käuferschaft eben weitgehend autark, jeder für sich selbst und auch irgendwo gegeneinander.
 
Wollte ich gerade auch so ähnlich schreiben (y)

Mir kommt Nvidia bei der ganzen Sache viiiiiel zu gut weg. Die wissen wie die Situation ist und announcen da ne 3060 für 329€ wo sie ganz genau wissen, dass es die niemals zu dem Preis geben wird und bringen dann nichtmal ne FE raus oder sorgen sonst irgendwie dafür, dass sich was an der Situation ändert. Und gleichzeitig zünden die so ne Nebelkerze wie die Begrenzung der Hash-Rate und bringen extra Mining Karten die das Problem noch weiter verschärfen werden (gibt n super video von linus tech tips zu dem thema, kann ich jede*r Person nur ans Herz legen)
Deine Argumentation war bis zu dem Punkt durchaus schlüssig, bis du Linus und Super Video ins Spiel gebracht hast :fresse2:
 
Kann man aber auf fast alle so übertragen - es gibt keinen DEN Arbeitnehmer, DEN Mieter, DEN Konzern usw....trotzdem schaffen einige ihre Interessen durchzusetzen, sei es Arbeitnehmerverbände, Mieter, Lobbyisten usw.

Stimmt. Bis auf die Konzerne, die fallen da raus. Aber Arbeitnehmer, Mieter, Käufer sind alle in der vergleichbaren Situation, dass sie Dinge wollen, die die Gegenüber anbieten. Deshalb sind sie auch in der schwächeren Situation und deshalb gibt es fast immer gesetzliche Rahmen wie Arbeitnehmerschutz, Mieterschutz, Käuferschutz um diese Personengruppen zu schützen. Es gibt natürlich noch einen ziemlich großen Unterschied zwischen einer neuen Grafikkarte und einem Dach über dem Kopf aber die Verteilung an sich ist vergleichbar.
 
Wollte ich gerade auch so ähnlich schreiben (y)

Mir kommt Nvidia bei der ganzen Sache viiiiiel zu gut weg. Die wissen wie die Situation ist und announcen da ne 3060 für 329€ wo sie ganz genau wissen, dass es die niemals zu dem Preis geben wird
Während man Nvidia für vieles an dem Launch kritisieren könnte, beim MSRP kann ich da einfach nicht zustimmen.
Der Preis bildet dann die Baseline wenn sich die Situation beruhigt, kann also nur gut für den Kunden sein, wenn er niedrig angesetzt ist.
 
Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Im Moment gibt es ja keine Aussicht, daß die üblichen Händlerpreise wieder auf Normalmaß fallen, der Bot mit den Verfügbarkeitshinweisen hilft mir also nicht weiter, da ich nicht bereit bin, Mondpreise zu bezahlen. Aber es gibt ja immer wieder Karten, die zum UVP angeboten werden und da bräuchte ich eine Art Übersicht, um mit etwas Glück und viel F5 eine davon zu ergattern. Was ich bereits kenne:

- Nvidia FE bei NBB, so ca 1x im Monat, zu Anfang Donnerstags, zuletzt Mittwochs, irgendwann nachmittags
- Asus-Webshop, Häufigkeit und Zeiten unbekannt
- AMD-Webshop, Häufigkeit und Zeiten unbekannt

Könnt ihr diese Angaben vervollständigen? Gibt es weitere Anbieter, die ich noch gar nicht kenne, wo man mal zu bestimmten Zeiten vorbeschauen kann?
 
Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Im Moment gibt es ja keine Aussicht, daß die üblichen Händlerpreise wieder auf Normalmaß fallen, der Bot mit den Verfügbarkeitshinweisen hilft mir also nicht weiter, da ich nicht bereit bin, Mondpreise zu bezahlen. Aber es gibt ja immer wieder Karten, die zum UVP angeboten werden und da bräuchte ich eine Art Übersicht, um mit etwas Glück und viel F5 eine davon zu ergattern. Was ich bereits kenne:

- Nvidia FE bei NBB, so ca 1x im Monat, zu Anfang Donnerstags, zuletzt Mittwochs, irgendwann nachmittags
- Asus-Webshop, Häufigkeit und Zeiten unbekannt
- AMD-Webshop, Häufigkeit und Zeiten unbekannt

Könnt ihr diese Angaben vervollständigen? Gibt es weitere Anbieter, die ich noch gar nicht kenne, wo man mal zu bestimmten Zeiten vorbeschauen kann?
AMD jeden Donnerstag gg 17:30 (also von 17:00 bis 18:00 Uhr auf der Hut sein)
 
Naja der Preis ist hoch angesetzt aber es gibt wirklich Leute die in der Richtung zahlen.
Hab vorgestern mal aus Interesse mit einem aus Bayern geschrieben. Der zahlt je nachdem 18-20€ pro Mh/s. Das wären in diesem Fall 7200-8000€.

Und ne RX 480 8Gb hab ich gestern lokal auch für günstige 290€ verkauft.. Waren über 5 Leute die >250€ geboten hatten.
 
Kleiner tipp am rande: niemals ne defekte 30er fe zu nbb senden, immer zu nvidia.

Hab heute eine gutschrift erhalten und wurde damit abgespeist.
Nicht auf lager keine möglichkeit ne vorbestellung zu machen. So ein saftladen, da kauf ich nichts mehr.

Nvidia hätte sie ersetzt, tja dummgelaufen.
 
Das ist der eine Teil der Story.
Der andere ist, dass NV mit Sicherheit die Chips zu festen Preisen an die AIBs abgibt.
NV hat sich einige Klopse erlaubt in den letzten Monaten, aber allein alles auf NV zu schieben ist sicherlich nicht korrekt.
Fix, ich wollte auch nicht alles auf sie schieben, sondern nur aufzeigen, dass sie auch ihren Teil beitragen und ich es in der aktuellen Situation nicht verstehe, wie man die 3060 so launchen kann, wie es jetzt geschehen ist. Bei allen 3000er Karten vorher kann man finde ich schon geltend machen, dass die Situation und Entwicklungen so nicht absehbar waren.

Während man Nvidia für vieles an dem Launch kritisieren könnte, beim MSRP kann ich da einfach nicht zustimmen.
Der Preis bildet dann die Baseline wenn sich die Situation beruhigt, kann also nur gut für den Kunden sein, wenn er niedrig angesetzt ist.

Aber warum gibts dann keine FE bei der man den Preis sichern kann? Oder zumindest irgendein Statement? Ich sag ja auch nicht, dass der MSRP zu niedrig ist, aber die Karte kommentarlos zu den gängigen Preisen so vorzustellen grenzt für mich schon an eine Verhöhnung der Kunden.
 
Bekommt man die Grafikkarte beim Media Markt, wenn man sie kaufen konnte und dort "Bestellung in Bearbeitung" steht?
 
Kleiner tipp am rande: niemals ne defekte 30er fe zu nbb senden, immer zu nvidia.

Hab heute eine gutschrift erhalten und wurde damit abgespeist.
Nicht auf lager keine möglichkeit ne vorbestellung zu machen. So ein saftladen, da kauf ich nichts mehr.

Nvidia hätte sie ersetzt, tja dummgelaufen.
Kann ich nicht bestätigen. Habe meine 3090fe reklamiert und habe eine neue als vorab Tausch bekommen.
 
magst du vllt kurz ausführen warum? 😅
Vllt. Weil NV im Video garnicht gut wegkommt, sondern als gieriger Umweltverschmutzer Dreckskonzern auf Niveau von Nestlé waters darsteht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh