Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Echt? 699€ für eine 3080 zuviel??? Das war der Deal des Jahrtausends und ich meine jetzt nicht mining oder so. Meine 1080Ti hatte 830€ gekostet in der Strix Variante. Und die 3080 ist mind 65% besser...
Wäre die nicht gekommen, hätte ich noch eine GPU-Gen abgewartet...
Aber das etwas mehr Leistung hat zu ähnlichem Preis ist doch lauf der Dinge, sonst würden wir uns ja nie weiter entwickeln.

Ich finde eine normale Preissteigerung wegen Inflation usw. völlig gerechtfertigt, jedoch nicht von 20% für 20% mehr leistung und genau in diesem Bereich befinden wir uns gerade.

Wenn das so anfängt kann man sich spätestens die 50er Karten nicht mehr leisten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor hier das Rumgesülze weiter geht- ist das nun sicher bzw. bestätigt, dass man pro Drop mit ein und der selben KK -NICHT- über mehrere Accounts bezahlen kann? Ist das nun bei jedem so?

Soweit ich weiß, kommt nach der ersten Bezahlung mit einer KK später die Meldung "diese Zahlungsmethode steht aktuell nicht zur Verfügung, wählen Sie eine andere Zahlungsmethode" oder sowas in die Richtung.

Ist das nun sicher, oder klappt es bei manchen pro Drop mehrere Bestellungen (über mehreren Accounts) mit der gleichen KK zu tätigen?

Corona hat die Menschen in ihre Wohnung verbannt und Geld wurde nicht ausgegeben weil sie es nicht konnten... Darum werden die Preise mom bezahlt ....

Bevor hier das Rumgesülze weiter gehet- ist das nun sicher bzw. bestätigt, dass man pro Drop mit ein und der selben KK -NICHT- über mehrere Accounts bezahlen kann? Ist das nun bei jedem so?

Soweit ich weiß, kommt nach der ersten Bezahlung mit einer KK später die Meldung "diese Zahlungsmethode steht aktuell nicht zur Verfügung, wählen Sie eine andere Zahlungsmethode" oder sowas in die Richtung.

Ist das nun sicher, oder klappt es bei manchen pro Drop mehrere Bestellungen (über mehreren Accounts) mit der gleichen KK zu tätigen?
Solange NBB nicht zwischenzeitlich wieder was geändert hat ist es definitiv so.

Solange NBB nicht zwischenzeitlich wieder was geändert hat ist es definitiv so.
Ich frag mich dann nur- wie manche es tatsächlich schafften über einen Account 2 Karten zu bestellen... wo dann anschl. eine oder beide nachträglich durch NBB storniert wurden. Ich meine- wie schaffen die leute das? Ein mal mit Amazon Pay bezahlen und 1x mit KK?

Corona hat die Menschen in ihre Wohnung verbannt und Geld wurde nicht ausgegeben weil sie es nicht konnten... Darum werden die Preise mom bezahlt ....
Nicht nur, das Problem ist das alle Preise explodieren und viele Menschen ihren Traum von eigentum aufgeben, sei es ein eigenes Haus, Wohnung usw.

Es ist für normalverdiener unbezahlbar geworden.

Also finden sich die meisten damit ab, dass sie für immer in Miete wohnen werden und gönnen sich dafür andere Luxusgüter.

Es ist ein kreislauf aus dem man nicht rauskommt, irgendwann wird leider alles unbezahlbar in diesem "perfekten System".

Oder wofür gehst du Arbeiten?

Ich frag mich dann nur- wie manche es tatsächlich schafften über einen Account 2 Karten zu bestellen... wo dann anschl. eine oder beide nachträglich durch NBB storniert wurden. Ich meine- wie schaffen die leute das? Ein mal mit Amazon Pay bezahlen und 1x mit KK?

Niemand bestellt über einen Account zwei Karten bei einem Drop. Außer Sie wollen leer ausgehen ;)

Niemand bestellt über einen Account zwei Karten bei einem Drop. Außer Sie wollen leer ausgehen ;)
Doch das haben hier immer wieder irgendwelche Leute gemacht beim vorletzten und vor vorletzten Drop soweit ich mich erinnern kann. Mich hats dann gewundert, wie sie das geschafft haben, weil ja die KK nur 1x geht pro Drop und danach kommt bei der gleichen KK diese Meldung mit "steht nicht zur Verfügung etc.".

man kann auch bei Bestellung mit 2 Accounts scheitern und stornos kassieren.

nicht verknappen, einfach zurückhalten bis sie die uvp/chip-preise erhöht haben mit dem super-refresh
warum heute für 50$ verkaufen, wenn ich den gleichen chip mit anderem label in 8 wochen für 60$ verkaufen kann
Naja, dadurch dass aktuell die Preise in der Logistik, sei es Transport oder Lagerung, auch steigen, ist das auch eher fraglich, ob und wieviel dabei rumkommt.

Ist mir bei meinem ersten richtigen Drop passiert. 3070Ti, 3070 und 3080. erste CC, die andern beiden klarna :wall:

Das wird doch mittlerweile schon vorher von NBB geblockt, oder? Erinnere mich an diese Fehlermeldung „Sie haben bereits an der Aktion Nvidia Release teilgenommen“ oder so…

ob es die genannte 2080ti war, die 2080 wurde aber auch schon höher bepreist wie der vorgänger.
Da hatten sie keine Konkurrenz.

Die Leistung einer 2080ti und Raytracing gab es nur bei Nvidia, AMD lief da ein paar klassen tiefer und konnte nicht konkurrieren. Wer die absolute Leistungskrone wollte, war gezwungen Nvidia zu nehmen.

Daher konnten sie nehmen was sie wollten.

Das einzige was den Plan von Nvidia noch durchkreuzen kann ist echte Konkurrenz - auch in Stückzahlen - nächstes Jahr durch AMD, Intel und gebrauchte 3000er Karten.

Das einzige was den Plan von Nvidia noch durchkreuzen kann ist echte Konkurrenz - auch in Stückzahlen - nächstes Jahr durch AMD, Intel und gebrauchte 3000er Karten.
auch ein grund warum diese spekulationen eigentlich wenig sinn machen.
wenn das eintritt, haben sie jetzt ja geld verloren sollten sie wirklich was zurückhalten.

auch ein grund warum diese spekulationen eigentlich wenig sinn machen.
wenn das eintritt, haben sie jetzt ja geld verloren sollten sie wirklich was zurückhalten.
Kommt darauf an ob AMD ebenfalls ein interesse daran hat höhere Preise für ihre GPUs durchzusetzen.

Solange AMD nicht genug produzieren kann um Nvidia ernsthaft Marktanteile wegzunehmen, sind höhere Preise der Weg zu mehr Gewinn.

Also nun mal die elementaren Fragen:

ralle da?

Punica Flaschen bereit?

wer geht jetzt freiwillig duschen?
wenn GB heute gedroppt hat wird nbb wohl kaum auch heute droppen, dann wohl eher morgen oder donnerstag

und ob die kommende Generation von AMD in allen Bereichen konkurrenzfähig ist.
Ich für meinen Teil habe die 6800 XT MB nur ersetzt weil mir die RT-Performance in Metro Exodus EE und Control zu dürftig war. Hab da aber auch hohe Ansprüche.
Wenn die Midnight Black nicht ~30% sogar auf die 3080 FE (von der 3090 FE ganz zu schweigen) verloren hätte in diesem Szenario hätte ich die im Leben nicht hergegeben.

Edit: Ohne RT sieht die 3080 gegen ne 6800 XT nicht wirklich gut aus.

Was bekommt man denn aktuell für eine neue OEM RTX 3070 Non LHR aus nem Lenovo PC so ~ ??

Warum wohl hatte die 3080 FE eine UVP von 699Euro?

Weil nVidia abschätzen konnte, wo in etwa AMD mit RDNA2 landen dürfte und was für einen Preis sie im Worst-Case (nVidia-Sicht) dafür verlangen könnten.
Nachträglich den Preis zu reduzieren, macht kein Hersteller gerne.

Wäre dann AMD in der Lage gewesen, den Markt zu fluten (AMD-Karten sind durchgängig ohne Bots zur UVP kaufbar), dann wäre auch die 3080 Ti mit 20Gbyte und nicht nur mit 12Gbyte gekommen.
Da AMD auch nicht dazu in der Lage gewesen ist, wurde die 20Gbyte-3080 Ti wieder eingestampft.

So jeden Falls meine Sicht der Dinge.

Kommt darauf an ob AMD ebenfalls ein interesse daran hat höhere Preise für ihre GPUs durchzusetzen.

Solange AMD nicht genug produzieren kann um Nvidia ernsthaft Marktanteile wegzunehmen, sind höhere Preise der Weg zu mehr Gewinn.
in der aktuellen situation wäre amd ja blöd wenn sie die preise nicht mitgehen würden.
und es ist stand heute eher unwahrscheinlich, dass sie aufgrund der kapazitäten bei der kommenden generation was ändern können.

bleibt noch die unbekannte intel.

@Dampfkanes

Ganz genau! 👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bleibt noch die unbekannte intel.
Die sind eine echte Wildcard nächstes Jahr.

Die müssen nur aufpassen, dass sie nicht mitten in den Verkauf der gebrauchten Mining RTX 3000er reinlaunchen während Nvidia und AMD mit der nächsten und deutlich stärkeren Generation locken.

Und Treiber werden garantiert ein Problem zum Start werden.

Warum sollten die Miner ihre Karten abgeben? Refresh auf neue Generation?
Dass es genug Idioten geben wird, die die durchgenudelten Mining-Karten kaufen werden is ja eh klar...
Aber das wird nur dann zu Preissenkungen führen, wenn der Gesamtmarkt dann deutlich mehr Verfügbarkeit bringt, sonst ändert sich fast nix

Wenn Intel Nvidia kaufen würde, dann wird es sehr interessant. Ob sie es überhaupt könnten?
intel Marktkap. 220,98 Mrd. USD
nvidia Marktkap. 555,55 Mrd. USD

Wenn, dann kauft nvidia einfach intel. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich:
AMD Marktkap. 141,23 Mrd. USD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh