Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Alter Schwede, was für ein Aufwand... o_O
Du musst Folgendes bedenken:
ebay ist extrem Käuferfreundlich, die entscheiden im Zweifelsfall immer für den Käufer.

Wenn du bei ebay ins Ausland verschickst muss der Käufer nur behaupten da war ein Backstein, Sack Kartoffel etc. drin und du bist am Arsch. Karte weg und Geld weg. Hatte dazu mal ein längeres Gespräch mit nem sehr netten und auf solche Fälle spezialisierten ebay Mitarbeiter.
Er hat mich dann auch darauf hingewiesen, dass ebay Deutschland da eigene Richtlinien hat und sich in solchen Fällen auch für dich als Verkäufer einsetzt, du musst das halt nur beweisen können, dass auch wirklich die gekaufte Ware verschickt wurde.

Bin kein Rechtsverdreher, aber hier in Deutschland hast mit so einem Video auf jeden Fall was in der Hand wenns hart auf hart kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne rechtsschutz ist sicher von vorteil würd ich mal sagen^^
 
Du musst Folgendes bedenken:
ebay ist extrem Käuferfreundlich, die entscheiden im Zweifelsfall immer für den Käufer.

Wenn du bei ebay ins Ausland verschickst muss der Käufer nur behaupten da war ein Backstein, Sack Kartoffel etc. drin und du bist am Arsch. Karte weg und Geld weg. Hatte dazu mal ein längeres Gespräch mit nem sehr netten und auf solche Fälle spezialisierten ebay Mitarbeiter.
Er hat mich dann auch darauf hingewiesen, dass ebay Deutschland da eigene Richtlinien hat und sich in solchen Fällen auch für dich als Verkäufer einsetzt, du musst das halt nur beweisen können, dass auch wirklich die gekaufte Ware verschickt wurde.

Bin kein Rechtsverdreher, aber hier in Deutschland hast mit so einem Video auf jeden Fall was in der Hand wenns hart auf hart kommt.
Also ich habe in den letzten Monaten auch so einiges bei Ebay verkauft aber das wäre mir echt zuviel des Guten. Man muss ja nicht gleich immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
 
Vielleicht noch die aktuelle Tageszeitung in die Kamera halten und dem Paket hinterher fahren...

hahaha
Wie bei ner Entführung, aber gute Idee XD
muss mir nachher alles Notieren.

Ratet ihr von begriffen wie Neuwertig oder Ist so gut wie Neu ab? sie ist definitiv in diesem Zustand aber hier wird einem ja alles zu strick gemacht lol
 
hmm nunja "Einzelfälle" etc. alles möglich aber man hat zumindest was Handfestes und wenn man das schön detailliert macht wie es Firecracker schon gesagt hat dann hat man zumindest in Deutschland gute Chancen solche falschen Behauptungen abzuwehren ... ich meine was ist die alternative ? ab einem gewissen punkt muss man sich drauf verlassen das die Mechanismen und die eigene Vorsicht ausreichen um das glatt über die Bühne zu bringen.
Käufer sagt: "Die Karte funktioniert nicht!"

Und dann kommst du mit deinem Verpackungs Tutorial :unsure:
 
hahaha
Wie bei ner Entführung, aber gute Idee XD
muss mir nachher alles Notieren.

Ratet ihr von begriffen wie Neuwertig oder Ist so gut wie Neu ab? sie ist definitiv in diesem Zustand aber hier wird einem ja alles zu strick gemacht lol
Schreib so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig. Wie alt ist die Karte und von wo, fertig.
 
hahaha
Wie bei ner Entführung, aber gute Idee XD
muss mir nachher alles Notieren.

Ratet ihr von begriffen wie Neuwertig oder Ist so gut wie Neu ab? sie ist definitiv in diesem Zustand aber hier wird einem ja alles zu strick gemacht lol
also ist sie Gebraucht oder Neu und nie genutzt worden und z.B nur das Siegel geöffnet worden

Du gibst das ja bei eBay an und das ist klar definiert
 
Also ich habe in den letzten Monaten auch so einiges bei Ebay verkauft aber das wäre mir echt zuviel des Guten. Man muss ja nicht gleich immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
Bei der ersten Karte welche ich bei ebay angeboten habe, wurde ich gleich abgezockt. War ne gebrauchte 1050 Ti welche nach Italien ging. Karte & Geld weg.
Kann im Nachhinein nur froh sein, dass es bei der passiert ist. War die günstigste Karte die ich bis dato bei ebay verhökert habe :)

Wenn dir das einmal passiert sollte reden wir gern nochmal ;)
 
Schreib so wenig wie nötig. Wie alt ist die Karte und von wo, fertig.
hmm aber das die Peds getauscht wurden muss man schon sagen denke ich... o_O
Der Ehrliche Käufer hat ja auch ein Recht drauf zu wissen was er bekommt...

Garantie- oder Gewährleistungsansprüche und Rücknahme ausschließen etc..

hab aber das so gut wie neu weggemacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ist sie Gebraucht oder Neu und nie genutzt worden und z.B nur das Siegel geöffnet worden

Du gibst das ja bei eBay an und das ist klar definiert

ne hab sie als Gebraucht angegeben und auch das sie sich aktuell noch im Rechner befindet (so wie es auch ist ^^ )

aber wenn etwas 7 Monate alt ist .. nunja und keine Gebrauchspuren hat.. sagt man doch "wie Neu"... hahaa .. habs aber jetzt weggelassen.
 
ne hab sie als Gebraucht angegeben und auch das sie sich aktuell noch im Rechner befindet (so wie es auch ist ^^ )

aber wenn etwas 7 Monate alt ist .. nunja und keine Gebrauchspuren hat.. sagt man doch "wie Neu"... hahaa .. habs aber jetzt weggelassen.
Das ist ist eher ein Irrglaube, sie ist dann ganz klar Gebraucht

Ich weiß das machen sehr viel, dann lieber sagen Sie ist Gebraucht und hat keine Gebrauchsspueren und ist nur 2 Monate alt, kommt immer besser an

Wie gesagt sowas wie " wie Neu" und " Neu" , B-Ware und und und ist klar definiert
 
bei ebay würde ich Preis hoch ansetzen und Preisvorschlag realistisch und dann unter den Vorschlägen den "besten" Käufer raussuchen.

Auktionen immer mit Spaßbietern gerade bei GPUs in letzter Zeit.
 
Käufer sagt: "Die Karte funktioniert nicht!"

Und dann kommst du mit deinem Verpackungs Tutorial :unsure:
Ja, das kannst du eben nicht ausschließen, das bleibt ein Restrisiko.
Dann soll er die Karte eben zurück schicken. Dann kannst nur hoffen dass sie noch geht :)

Ist mir übrigens auch schon mal passiert: 3090 über ne Stunde Stresstest gemacht, verpackt & verschickt, Käufer sagt dann Karte geht nicht :oops:
Da ging mir der Arsch auf Grundeis :)
Hat dann die Karte zurückgeschickt und sie ging in der Tat nicht...
Hatte ja noch Garantie das Ding, also eingeschickt, 6 Wochen kam Austausch Karte. Nochmal Glück gehabt.

Aber es ist wirklich so. Du weist nicht was er mit der Karte macht, Wenn er die bis zum geht nicht mehr übertaktet und die dann kaputt geht hast auf jeden Fall die Arschkarte. Dann kannst nur noch hoffen dass du noch Garantie/Gewährleistung auf der Karte hast und die repariert wird...
 
mein käufer: bitlo2014

der ist legit. versand an die grenze von deutschland zu österreich. er hat die karte nach bosnien gebracht. vll kauft er ja noch mehr^^
 
bei ebay würde ich Preis hoch ansetzen und Preisvorschlag realistisch und dann unter den Vorschlägen den "besten" Käufer raussuchen.

Auktionen immer mit Spaßbietern gerade bei GPUs in letzter Zeit.
Naja Spaßbieter ist untertrieben, man kommt ggf. für die Gebühren auf und das ärgert einen dann schon. Kannst du dir erklären woher die Spaßbieter kommen und was sie da wollen? So richtig erklären kann ich es mir nicht.
 
Naja Spaßbieter ist untertrieben, man kommt ggf. für die Gebühren auf und das ärgert einen dann schon. Kannst du dir erklären woher die Spaßbieter kommen und was sie da wollen? So richtig erklären kann ich es mir nicht.
Also jedes Gebot ist bindend, da der Kaufvertrag damit geschlossen ist und gerade bei solchen Summen, würde es sich sogar lohnen seinen Anwalt darauf anzusetzen

Ich weiß das die meisten da lieber den Kaufabbruch machen, weil das mit etwas aufwand zu tun hat und sich halt ziehen kann

Nur mal als netter Ausblick gegeben ;)
 
Also jedes Gebot ist bindend, da der Kaufvertrag damit geschlossen ist und gerade bei solchen Summen, würde es sich sogar lohnen seinen Anwalt darauf anzusetzen

Nur mal als netter Ausblick gegeben ;)
Real haben die Käufer auch keine richtige Verpflichtung den Vertrag zu erfüllen und sagen es dir sogar nach der beendeten Auktion.
 
bei ebay würde ich Preis hoch ansetzen und Preisvorschlag realistisch und dann unter den Vorschlägen den "besten" Käufer raussuchen.

Auktionen immer mit Spaßbietern gerade bei GPUs in letzter Zeit.

Hab ich gemacht, meiner hielt es allerdings nicht für nötig es mit nem Preisvorschlag zu versuchen.
 
Naja Spaßbieter ist untertrieben, man kommt ggf. für die Gebühren auf und das ärgert einen dann schon. Kannst du dir erklären woher die Spaßbieter kommen und was sie da wollen? So richtig erklären kann ich es mir nicht.
Du solltest für Spassbieter gar keine Gebühren zahlen müssen. Wenn der Käufer nach 4 Tagen, also genau 48 Stunden nach Auktionsende nicht gezahlt hat, kannst du den Kauf abbrechen und bekommst die Gebühren von ebay zurückerstattet.
Ist zwar trotzdem ärgerlich das Ganze, aber finanziell sollte das keine Folgen haben.
 
Finde es immer lustig wie Leute die selbst noch nie eine GPU über Ebay ins Ausland verkauft haben irgendwelche Horrorstorys auspacken, um anderen Angst zu machen.

Wenn man…
…das Profil & die Addresse des Käufers checkt & den Kauf falls etwas verdächtig ist abbricht
…und das Einpacken & Versenden vollständig aufzeichnet
… und für eine entsprechende Transportversicherung bezahlt

…ist das Risiko seehr gering und wird in jedem Fall durch die höheren Verkaufspreise auf Ebay mit EU-Versand im Vergleich zu EKA kompensiert bzw. übertroffen.

Jeder der etwas anderes sagt hat einfach keine Ahnung, sind wahrscheinlich die selben Menschen die meinen, dass bei Hermes jedes zweite Paket verschwindet, es nächsten Monat alle Karten dauerhaft zur UVP gibt & bei ein paar GPU-Verkäufen das Finanzamt mit Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht.
 
Hier eine meiner ASUS RTX 3070 ROG STRIX OC FHR zum Preis von 1500 EUR:

1635452555578.png


Und hier der Nutzer steba-5316 mit 0 Bewertungen:

1635452618805.png


Solche Erfahrungen macht man bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Käufer hat über 150 Bewertungen davon keine negative in the letzten 12 Monaten und einige positive, war also aktiv.
@Walter-Technik Man kann doch Käufer mit weniger als 10 Bewertungen doer so ausschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh