Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine 3080 ti jetzt eingebaut. Leistung ist ordentlich aber die Lautstärke ist heftig. Ich glaube, ich baue meine 6900xt wieder ein o_O
Das ging mir genauso.
Installiere den MSI Afterburner und erstelle Dir ein Profil. Beispiel 0,8V bei 1700MHz. Geht immer und zieht ca. 250W. Jetzt schon deutlich leiser. Danach weiter optimieren (MHz nach oben).
Nvidia Experience spielt hier eventuell auch eine Rolle durch die automatische Spieleoptimierung. War bei mir der Fall.
 
Edit: Taucht aber noch nicht in meinen Bestellungen auf :-/ Falls die durchgeht wäre die RTX 3060 Phoenix obsolet, aber die findet auch noch eine Verwendung.
Sehr seltsam. Es kann aber manchmal dauern, bis die in der Bestellübersicht gelistet sein wird.
 
Wahnsinn, habs auf ähnlichem Wege probiert, aber nix zu machen oder in der falschen Sekunde auf der Artikelseite gelandet...
 
Wahnsinn, habs auf ähnlichem Wege probiert, aber nix zu machen oder in der falschen Sekunde auf der Artikelseite gelandet...
Habe es gerade auch mal bei der Gigabyte Radeon RX 6800 XT für 1.199,00 EUR versucht. Wieder nur Captchas ("Finde das Boot!") und dann war die Ware bereits nicht mehr erhältlich :cautious:

EDIT: Selbst das Löschen der Browserdaten und ein juveniler EDGE-Browser (keine Addons etc.) halfen nicht, um das Problem zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt doch tatsächlich mal gemacht :)
Es findet sich kein Hinweis darauf, dass man bei einer Graka mit 2 PCIE Steckern auch 2 Kabel benutzen muss.
Und verbaut hab ich ein Corsair SF750 (SFX, 80 Plus Platinum 750 Watt)
Es kommt halt auch darauf an ob du ein single rail PSU hast oder nicht. Generell verursacht aber die selbe Leistung über 1 Kabel statt 2 Kabel auch mehr Verlust bei der Übertragung.
 
Geb ich dir Recht. Wäre mal interessant zu wissen wieviel mehr.
Ich zitiere mal die grobe Rechnung von einem Post aus einem anderen Forum von jemand der Grundsätzlich Ahnung hat:
"8-PIN Y-Kabel, vielleicht 75 Zentimeter lang, AWG 16.
Das sind dann 3 Straenge in parallel mit einem Gesamtwiderstand von etwa 0.02 Ohm. [1.5 Meter AWG 16 Kabel hat 0.02 Ohm, plus 4x Stecker, also insgesamt 0.06 Ohm pro Strang, 3x in parallel ergibt 0.02 Ohm]
Das ist dann schon ein gutes Kabel.
Nehmen wir eine GPU Spitzenlast von 300 Watt an, was dann bei 12 Volt 25 Ampere Stromfluss bedeutet.
Dadurch haben wir in der Verbindung einen Spannungsabfall von 0,5 Volt [0.02 Ohm * 25 Ampere].
Daraus kann man dann berechnen wieviel Leistung in dem Kabel "verschwindet": Mehr als 12 Watt [0.5 Volt * 25 Ampere] gehen dann irgendwo im Kabel, bzw. vorallem in den Steckern, als Waerme verloren.
Verwendest du ein zweites Kabel halbiert sich dieser Wert. Vollkommen Gratis, mit minimalstem Aufwand."
 
Also an allen meinen PCIE Kabeln sind 2 PCIE Stecker dran. Die Netzteil Hersteller würden das wohl nicht machen wenn die Kabel das nicht hergeben würden...
Ob das Widerstandstechnisch was ausmacht ist mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig, hab den PC auf dem Schreibtisch und möcht da nicht drölf tausend Kabel sehen :d
Also an meinem Seasonic Prime 850W ist genau ein PCI-E 6+2 Stecker an jedem PCI-E Kabel. Und das ist auch gut so.
 
Hab ich jetzt doch tatsächlich mal gemacht :)
Es findet sich kein Hinweis darauf, dass man bei einer Graka mit 2 PCIE Steckern auch 2 Kabel benutzen muss.
Und verbaut hab ich ein Corsair SF750 (SFX, 80 Plus Platinum 750 Watt)
Selbes Netzteil. Aber ich nutze auch den 12Pin Stecker von Corsair, speziell für die FEs XD.
Was viele nicht wissen. Die 8Pin sind eigentlich nur 6Pin Stecker. Die zwei extra Pins sind überbrückt bei den meisten Netzteilen. Eben jene die Nvidia hat wegfallen lassen.
 
Selbes Netzteil. Aber ich nutze auch den 12Pin Stecker von Corsair, speziell für die FEs XD.
Wusst gar nicht dass die sowas haben. Gut, ich hab auch keine FE verbaut :)
Kannst das Teil verlinken? Evtl. brauch ichs ja doch mal.

Edit: habs gefunden:
 
Wusst gar nicht dass die sowas haben. Gut, ich hab auch keine FE verbaut :)
Kannst das Teil verlinken? Evtl. brauch ichs ja doch mal.

Edit: habs gefunden:
wow nicht mehr auf Lager?...vor 3 Monaten wars auf Lager, aber auch NUR bei Corsair XD. Hatte auchdamals da gleich das Netzteil mitbestellt.
Da ich ein ITX Gehäuse habe, war es besser ein einziges Kabel zu nehmen, anstatt 2 und die zu adaptern.
 
Das ist echt bitter...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20211028-184536_Discord.jpg
    SmartSelect_20211028-184536_Discord.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 165
Das ist echt bitter...
Ja tut mir echt leid, wenns wirklich so sein sollte (es gibt viele die damit trollen, schau einfach den Nick im Discord an). Wer weiß vielleicht ist es 1 von 10 NBB-Accounts (vom dem/r selben Mann/Frau/Sonstige), bei dem man nicht die richtige Adresse hinterlegt hat...
 
Wow die 3060Ti schon verkauft...
 
Dann war sie zu günstig...
 
Hättest Du locker noch 100 Euro mehr für bekommen können.
Wollte nicht sooo gierig sein und auf Nummer sicher gehen :P. Ich weiß das die anderen für 1399€ weg gingen. Aber mal ehrlich meine 3090FE ist damit nun abbezahlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh