Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Du hast auch im AMD Thread einfach mit Kryptokursen um dich geworfen und dich gefreut dass diese runter sind - was absolut nicht themenrelevant ist (und darüber hinaus einfach nur anstrengend so eine öffentlich zur Schau gestellte Missgunst überhaupt lesen zu müssen - ja, ich weiß, in Deutschland gönnt man seinem Nachbarn nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln... auch ein Grund warum ich in diesem Land vermutlich nicht alt werden werde).

Ob Karten hier LHR oder nicht sind, was bei Ampere Karten (für welchen Einsatz auch immer) durchaus relevant ist, ist hier natürlich auf jeden Fall Teil des Topics.
Das wurde ja auch schnell wieder entfernt bzw. eh durchgewischt.
Aber gut, wenn das zum Thema passt nehme ich das eben hin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weder fürs Gaming noch zum Mining. Einfach verkaufen die Graka und sich dafür eine 3090 kaufen. Da hat man was ordentliches.
Die Aussage finde ich ziemlichen Quatsch.
Wenn man die 3080 Ti und 3090 zur UVP bekommen kann und damit nur gamen will, hat die 3080 Ti ein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die 3090 kostet fast 30% mehr für <5% mehr Gamingleistung und 12GB extra RAM, welchen man nur in wenigen Szenarios wirklich benötigt.
Ganz davon abgesehen, dass es um einiges einfacher ist, eine 3080Ti FE zu bekommen, als eine 3090FE

Das kommt noch dazu 🤪

Sie ist riesig, fett und sauschwer :LOL:

In dem Dilemma stecke ich gerade. Meine 3080TI FE ist bei UWQHD/120HZ eigentlich eine Top-Karte. Dennoch würde ich gerne auf eine 3090 FE upgraden, alleine wegen dem größeren Kühlkörper. Und mehr Speicher schadet auch nicht. Die 3080TI gut verkauft, sollte das kein Minus-Geschäft werden.
Vom höheren Wiederverkaufswert der 3090 FE rede ich erst gar nicht...

Behalte im Hinterkopf, dass der Gebrauchtmarkt von 3090 FEs mit dem Launch der 3090Ti vermutlich geschwemmt wird.

Wenn man die 3080 Ti und 3090 zur UVP bekommen kann und damit nur gamen will, hat die 3080 Ti ein massiv besseres Preis/Leistungsverhältnis. Die 3090 kostet fast 30% mehr für <5% mehr Gamingleistung und 12GB extra RAM, welchen man nur in wenigen Szenarios wirklich benötigt.
Ganz davon abgesehen, dass es um einiges einfacher ist, eine 3080Ti FE zu bekommen, als eine 3090FE
Es ist einfacher da die 3090er immer FHR sind. Das ist klar.

Der übergroße Kühler von den 3090ern ist auch genau das was bei den 6X-Grakas gebraucht wird. Der von der 3080 und 3080 Ti ist deutlich unterdimensioniert.

Da wird es ziemlich gewiss keinen Abverkauf der alten 3090er mit dem Erscheinen der Ti-Version geben. Die wird sich nahtlos einfügen.

Sicherlich werden die Preise der 3090 FE´s fallen, wenn die neue 3090TI auf dem Markt kommt.
Aber eine 3090 FE ist sicherlich wertstabiler als eine 3080TI FE.

Entscheidend ist, erstmal eine 3090 FE bei Drop zu ergattern. Da habe ich die letzten beiden Male Pech gehabt.

Da wird es ziemlich gewiss keinen Abverkauf der alten 3090er mit dem Erscheinen der Ti-Version geben
Ich gehe schon davon aus, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt leicht sinken werden. Kommt in erster Linie natürlich darauf an, wieviele Karten zum Release zur Verfügung stehen.

oh no... ich denke dann kann ich solangsam mal meine Bestellung bei CK stornieren... ich hatte irgendwie noch hoffnung :ROFLMAO:

1639566423967.png

Behalte im Hinterkopf, dass der Gebrauchtmarkt von 3090 FEs mit dem Launch der 3090Ti vermutlich geschwemmt wird.
wenn die 90ti weiterhin fhr bleibt, dann wird sich da was bewegen.
falls es eine lhr wird, eher das gegenteil.

Du meinst also, dass die 3090Tis nur von Personen gekauft werden, welche bisher noch keine 3090 haben? Ich denke eher, das genau diese Gruppe von Personen den Großteil der Käufer ausmachen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass die 3090Ti nur von Personen gekauft werden, welche bisher noch keine 3090 haben? Ich denke eher, das genau diese Gruppe von Personen den Großteil der Käufer ausmachen wird.
Denke ich auch, sind ja immerhin die zukunftssicheren Käufer zumindest ist das immer das ausschlaggebende Argument der Leute die sich solche völlig übertriebenen Karten kaufen fürs Zocken ;)

3090 auf 3090 Ti ist doch völlig sinnlos…

Das machst entweder weils Geld nicht interessiert oder um behaupten zu können:“Ich hab ne 3090 Ti“…

Denke ich auch, sind ja immerhin die zukunftssicheren Käufer zumindest ist das immer das ausschlaggebende Argument der Leute die sich solche völlig übertriebenen Karten kaufen fürs Zocken ;)
Flaggschiffkäufer kaufen in der Regel jede Generation das Flaggschiff, weil sie das Beste haben wollen. Zukunftssicher kommt immer bei AMD CPUs und GPUs als Argument.

mehr als 12GB Vram werden immer mehr zum Thema, vorallem in 4k Gaming, Far Cry 6 in 4k mit high resolution textures braucht schon mehr als 12GB, ich bereue es zu tiefst ein Downgrade von 3090 auf 80 ti gemacht zu haben

Die 3090 hat doch mit ihrer Preisgestaltung nur ein paar wenige Argumente die für sie sprechen:

- zukunftssicherer VRAM (der Chip wird aber in 5 Jahren trotzdem kein "alles auf Ultra" mehr schaffen)
- Hohe Hashrate um den Einkaufspreis zurückzuhustlen
- Tatsächliche Anwendungen die den VRAM rechtfertigen (Blender etc.)
- UVP "nur" 300€ über der kastrierten 3080ti mit kleinerem Kühler.

Alles Argumente die für die 90ti genauso gelten, abzüglich höherem Differenzbetrag und ggf. LHR. Was soll die Karte außer für "12900k mit 1000€-Mboard"-Käufer attraktiv machen?

In der jetzigen Verfügbarkeitslage ist dass doch alles völlig egal. Da wird genommen was da und einigermaßen bezahlbar ist.

Flaggschiffkäufer kaufen in der Regel jede Generation das Flaggschiff, weil sie das Beste haben wollen. Zukunftssicher kommt immer bei AMD CPUs und GPUs als Argument.
Zukunftssicher ist ja auch nur n Massenmarktargument - was wohl nicht auf die 90ti zutrifft, ein Großteil der Leute hier ändert eh jede Gen seine Hardware oder zumindest teilweise :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh