Tatsächlich mangelt es nicht am Budget, bzw. ich grenze mein Budget einfach nach meinem Bauchgefühl irgendwo dann doch ein. Ich bin jetzt nicht der leidenschaftliche Zocker wie ich es mit 15-18 war, wo ich gefühlt 6 Std. am Stück zockte. Aber meine letzte GPU die seit 06/15 im PC werkelt ist eine 980ti von Palit. Die gabs damals für 700 Euro und war das Maß der Dinge, eher höher als ne 3080er vom Ranking einzuordnen wenn man es heute vergleichen würde.
Die Palit war im Gegenzug zu orig. Karten ja eine Custom mit besserem Kühlerdesign, also auch eher der Preis zu verkraften als bei einer Stock-Karte die eh einen lauten Kühler hat. Es ist mein Bauchgefühl, welches mir sagt, Junge, 720-800€ sind wirklich die absolute Schmerzgrenze, weil ich nicht mehr so häufig zum Zocken komme und halt das meine persönliche Obergrenze ist, aber ich will halt wenn ich so viel Geld ausgebe auch wieder 5-6 Jahre Ruhe haben und einen spürbaren Unterschied merken im Gegenzug zur 980ti. Denn die meisten Games die aktuell released werden sind irgendwelche Remasters die in 1080p immer noch sehr gut laufen auf meiner Kiste hier.
Es sind Spiele wie God of War, die mich dazu nötigen endlich eine neue GPU zu besorgen, eigentlich war auch BF2042 so ein Kandidat, da ich ein Fan von BF3/4 bin und im Portal man ja alte Bekannte spielen kann. Leider scheint das Game ja grottig zu sein was Performance und Bugs angeht, daher ist das Game zweitranging.
Wenn es sein muss warte ich dann halt noch paar Monate
, es ist der innere Drang endlich was neues zu bekommen, jedoch nicht so krankhaft, dass ich überteuert eine GPU kaufe, leider gibt es zu viele Menschen die bereit sind horrende Preise für LHR-Karten zu zahlen, dass es einfach nur weh tut. Aber naja für manche ist halt Zocken eine Sucht und die Süchtigen sind bereit viel Geld zu zahlen, so traurig es ist.
Nun BTT. Ja vom Gefühl her glaube ich auch nicht, dass noch ein Drop kommt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde evtl sogar noch zur 3060ti/3070ti greifen, da die ja bekanntlich diesen Monat nicht gedroppt worden sind.