Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich würde mich über mehr Hardwaregequatsche freuen. :d
Okay reden wir darüber warum ich mit aktivierten rBar und ner 3080 in allen Games schlechtere Leistung und FPS habe. Benchmarks sowieso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der 3080TI FE? Lautstärke und Leistungstechnisch gegenüber ner 3080 Custom? Wenn man jetzt beide zur Auswahl hätte?! Gibt es da von euch eigene Erfahrungen?
Würde mich auch interessieren. Die 3080Ti FE kam vorhin an.
 
Wieso musst Du die 3080 unbedingt zur UVP bekommen? Mangelt es am Budget? Wenn Du schon lange auf die Karte schielst, dann hätte ich mir jeden Monat einen Betrag beiseite gelegt und mir dann ein anderes Modell gekauft. Aber ausgerechnet auf die aktuell begehrteste GPU im ganzen Universum zu spekulieren halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht kann Dir ja auch der GraphqlMaster helfen?
Tatsächlich mangelt es nicht am Budget, bzw. ich grenze mein Budget einfach nach meinem Bauchgefühl irgendwo dann doch ein. Ich bin jetzt nicht der leidenschaftliche Zocker wie ich es mit 15-18 war, wo ich gefühlt 6 Std. am Stück zockte. Aber meine letzte GPU die seit 06/15 im PC werkelt ist eine 980ti von Palit. Die gabs damals für 700 Euro und war das Maß der Dinge, eher höher als ne 3080er vom Ranking einzuordnen wenn man es heute vergleichen würde.

Die Palit war im Gegenzug zu orig. Karten ja eine Custom mit besserem Kühlerdesign, also auch eher der Preis zu verkraften als bei einer Stock-Karte die eh einen lauten Kühler hat. Es ist mein Bauchgefühl, welches mir sagt, Junge, 720-800€ sind wirklich die absolute Schmerzgrenze, weil ich nicht mehr so häufig zum Zocken komme und halt das meine persönliche Obergrenze ist, aber ich will halt wenn ich so viel Geld ausgebe auch wieder 5-6 Jahre Ruhe haben und einen spürbaren Unterschied merken im Gegenzug zur 980ti. Denn die meisten Games die aktuell released werden sind irgendwelche Remasters die in 1080p immer noch sehr gut laufen auf meiner Kiste hier.

Es sind Spiele wie God of War, die mich dazu nötigen endlich eine neue GPU zu besorgen, eigentlich war auch BF2042 so ein Kandidat, da ich ein Fan von BF3/4 bin und im Portal man ja alte Bekannte spielen kann. Leider scheint das Game ja grottig zu sein was Performance und Bugs angeht, daher ist das Game zweitranging.

Wenn es sein muss warte ich dann halt noch paar Monate :-), es ist der innere Drang endlich was neues zu bekommen, jedoch nicht so krankhaft, dass ich überteuert eine GPU kaufe, leider gibt es zu viele Menschen die bereit sind horrende Preise für LHR-Karten zu zahlen, dass es einfach nur weh tut. Aber naja für manche ist halt Zocken eine Sucht und die Süchtigen sind bereit viel Geld zu zahlen, so traurig es ist.

Nun BTT. Ja vom Gefühl her glaube ich auch nicht, dass noch ein Drop kommt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde evtl sogar noch zur 3060ti/3070ti greifen, da die ja bekanntlich diesen Monat nicht gedroppt worden sind.
 
Um mal bissel Tech-Talk rein zu kriegen. Ich hatte gestern während des Quake-zockens ein extrem strangen Absturz meiner 3080 TI (Gigabyte Eagle), Bildschirm Schwarz, Lüfter 100%, PC lief weiter (Voice-Chat + Spielesound ging noch), d.h. Graka hat sich in die Notabschaltung begeben.

Beim darauffolgenden Neustart per Reset-Knopf startete der PC zwar neu, aber Graka immer noch auf 100% und kein Bildschirm. Daraufhin dann Hard Reset über Ausschalter, PC mit Monitor fuhr neu hoch, blieb jedoch im POST hängen mit Meldung "The VGA Card is not supported by UEFI Driver. CSM settings loaded" blablub. Bin kurz ins Bios, nochmal durchgestartet und lief wieder normal. Auch zocken funzte ohne Probs.

Hab online das Fehlerbild schon bissel nachgelesen und soll wohl auf Takt oder Netzteil hindeuten, wobei das ziemlich komisch wäre, weil ich die Karte hart undervoltet habe und sie beim Quake-Zocken auf 1730mhz bei 0.775v rennt inkl. Frame-Cap bei 150. Dabei zieht die Karte selten mehr als 200w. Die Temps der Karte sind dabei häufig irgendwo im 60er Bereich, also Ultra-entspannt.

Die Settings waren bis jetzt nie auffällig, ich hab bestimmt schon 2-3 Monate alles mögliche über viele Stunden gezockt, auch die empfindlichen DX12-Games wie The Division 2 oder auch The Ascent, wo die Karte wirklich auf Anschlag läuft (raytracing...).

Das einzige, was ich gestern vor dem zocken noch gemacht habe, ist den aktuellen Nvidia-Treiber vom 20.12. installiert zu haben, aber da konnte ich nix konkretes zu Instabilitäten finden :/ Hat wer ne Idee? Kann das ein Undervolting-Absturz sein? Ich hatte bisher beim Ausloten der Takt/Volt-Kombi immer nur Crash-to-Desktop wenn die Karte zu hoch geboostet hat für die eingestellten Volt, dieses Blackscreen-100%-Lüfter war nie dabei.
 
Tatsächlich mangelt es nicht am Budget, bzw. ich grenze mein Budget einfach nach meinem Bauchgefühl irgendwo dann doch ein. Ich bin jetzt nicht der leidenschaftliche Zocker wie ich es mit 15-18 war, wo ich gefühlt 6 Std. am Stück zockte. Aber meine letzte GPU die seit 06/15 im PC werkelt ist eine 980ti von Palit. Die gabs damals für 700 Euro und war das Maß der Dinge, eher höher als ne 3080er vom Ranking einzuordnen wenn man es heute vergleichen würde.

Die Palit war im Gegenzug zu orig. Karten ja eine Custom mit besserem Kühlerdesign, also auch eher der Preis zu verkraften als bei einer Stock-Karte die eh einen lauten Kühler hat. Es ist mein Bauchgefühl, welches mir sagt, Junge, 720-800€ sind wirklich die absolute Schmerzgrenze, weil ich nicht mehr so häufig zum Zocken komme und halt das meine persönliche Obergrenze ist, aber ich will halt wenn ich so viel Geld ausgebe auch wieder 5-6 Jahre Ruhe haben und einen spürbaren Unterschied merken im Gegenzug zur 980ti. Denn die meisten Games die aktuell released werden sind irgendwelche Remasters die in 1080p immer noch sehr gut laufen auf meiner Kiste hier.

Es sind Spiele wie God of War, die mich dazu nötigen endlich eine neue GPU zu besorgen, eigentlich war auch BF2042 so ein Kandidat, da ich ein Fan von BF3/4 bin und im Portal man ja alte Bekannte spielen kann. Leider scheint das Game ja grottig zu sein was Performance und Bugs angeht, daher ist das Game zweitranging.

Wenn es sein muss warte ich dann halt noch paar Monate :-), es ist der innere Drang endlich was neues zu bekommen, jedoch nicht so krankhaft, dass ich überteuert eine GPU kaufe, leider gibt es zu viele Menschen die bereit sind horrende Preise für LHR-Karten zu zahlen, dass es einfach nur weh tut. Aber naja für manche ist halt Zocken eine Sucht und die Süchtigen sind bereit viel Geld zu zahlen, so traurig es ist.

Nun BTT. Ja vom Gefühl her glaube ich auch nicht, dass noch ein Drop kommt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich würde evtl sogar noch zur 3060ti/3070ti greifen, da die ja bekanntlich diesen Monat nicht gedroppt worden sind.
Aber das die Zeiten sich geändert haben hast Du schon mitbekommen? Die derzeitige Situation kann man mit der von vor ein paar Jahren einfach nicht mehr vergleichen. Als ich mal ein Triple SLI Sys mit drei EVGA GTX780 Superclocked aufgebaut habe, war das einzige Problem das Budget und nicht die Verfügbarkeit. Einfach die UVP ausblenden und sich auch mal was gönnen.
 
Stimmt, die wird ja bei Dir sowieso nicht ausgepackt. :d
Ich wollte eine 3080 Ti und habe diese nun bekommen. (Außer es kommt ein Storno, dann ist es halt so)
Bin auf dem Vergleich zur 6800XT gespannt, vor allem beim Flight Simulator.

So, jetzt bitte nochmal Neu argumentieren. Wenn ich Kohle machen wollen würde, dann wäre ich nicht auf die 3080Ti gegangen.
Ich bin einer der wenigen Deppen, die bereits erhaltene Karten hier zur UVP weiterverkauft haben.
 
Okay reden wir darüber warum ich mit aktivierten rBar und ner 3080 in allen Games schlechtere Leistung und FPS habe. Benchmarks sowieso.
Das ist merkwürdig. Was für ne CPU hast du?
 
Um mal bissel Tech-Talk rein zu kriegen. Ich hatte gestern während des Quake-zockens ein extrem strangen Absturz meiner 3080 TI (Gigabyte Eagle), Bildschirm Schwarz, Lüfter 100%, PC lief weiter (Voice-Chat + Spielesound ging noch), d.h. Graka hat sich in die Notabschaltung begeben.

Beim darauffolgenden Neustart per Reset-Knopf startete der PC zwar neu, aber Graka immer noch auf 100% und kein Bildschirm. Daraufhin dann Hard Reset über Ausschalter, PC mit Monitor fuhr neu hoch, blieb jedoch im POST hängen mit Meldung "The VGA Card is not supported by UEFI Driver. CSM settings loaded" blablub. Bin kurz ins Bios, nochmal durchgestartet und lief wieder normal. Auch zocken funzte ohne Probs.

Hab online das Fehlerbild schon bissel nachgelesen und soll wohl auf Takt oder Netzteil hindeuten, wobei das ziemlich komisch wäre, weil ich die Karte hart undervoltet habe und sie beim Quake-Zocken auf 1730mhz bei 0.775v rennt inkl. Frame-Cap bei 150. Dabei zieht die Karte selten mehr als 200w. Die Temps der Karte sind dabei häufig irgendwo im 60er Bereich, also Ultra-entspannt.

Die Settings waren bis jetzt nie auffällig, ich hab bestimmt schon 2-3 Monate alles mögliche über viele Stunden gezockt, auch die empfindlichen DX12-Games wie The Division 2 oder auch The Ascent, wo die Karte wirklich auf Anschlag läuft (raytracing...).

Das einzige, was ich gestern vor dem zocken noch gemacht habe, ist den aktuellen Nvidia-Treiber vom 20.12. installiert zu haben, aber da konnte ich nix konkretes zu Instabilitäten finden :/ Hat wer ne Idee? Kann das ein Undervolting-Absturz sein? Ich hatte bisher beim Ausloten der Takt/Volt-Kombi immer nur Crash-to-Desktop wenn die Karte zu hoch geboostet hat für die eingestellten Volt, dieses Blackscreen-100%-Lüfter war nie dabei.
Möglicherweise lag es dann vielleicht am zu starken undervolten?
 
wenn man hier mit liest fragt man sich echt, ob es um Eigenbedarf oder nur noch scalperei geht...
Ich hätte allein einfach keine Zeit und die Lust ständig zu versuchen eine verkackte Karte abzustauben um die dann für horrendes Geld zu verticken...was ja auch wieder mit Aufwand (sowohl nervlich als auch körperlich xD ...irgendwelche Bots schreiben dir, Asis a la Kleinanzeigen oder what ever) verbunden ist.

Ich bin einfach froh das ich durch dieses klasse Forum meine Karte bekommen habe und somit verfolge ich nur noch.
Falls mich jemand aus der Verwandtschaft oder so fragen würde, würde ich vielleicht nochmal die Mühe betreiben..ansonsten. Niemals.
 
Du musst aber auch etliche PCs zuhause haben, oder was machst DU mit den ganzen karten? Sorry aber diese doppelmoral nervt irgendwie langsam :angel:
Wieso Doppelmoral? Ich habe etliche PC's zuhause...
 
Möglicherweise lag es dann vielleicht am zu starken undervolten?

Klar, kann sein und werd ich auch gegentesten (noch ne Taktstufe rausnehmen), aber dennoch eigenartiges Fehlerbild, vor allem weil die Kiste schon Monatelang auf der Einstellung lief und sich beim ausloten eher immer ein App-Crash gezeigt hatte und eben nicht 100% Lüfter Blackscreen
 
@Jbdiver den exakten Vergleich kann ich nicht liefern, habe ne 6800 XT durch ne 3090 FE ersetzt.
Undervoltet und sauber eingestellt haben sich zumindest diese zwei einzelnen Chips im Bereich 280-300W nichts geschenkt. In keinem Benchmark. Raytracing außen vor.
Wenn ich der 3090 erlaube ins Limit zu gehen zieht sie natürlich davon.

Ich persönlich würde ne 3080 Ti FE jeder 3080 Custom vorziehen. Klar ist der Kühler bisschen unterdimensioniert, aber undervoltet sollte das kein Problem sein solange man nicht das letzte Bisschen Leistung rausquetschen möchte.
Hatte zwar noch keine verbaut, aber nach dem Vergleich 3080 FE und 3090 FE bin ich bereit zu wetten, dass ne eingebremste 3080 Ti FE schneller ist als ne Custom 3080, egal welche.
Bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen wenn jemand die beiden Karten mal verbauen, einstellen und durchbenchen kann. :)
 
So, 3090 wurde gerade geliefert. Der Hermes Bote hat heute zum ersten Mal seit Wochen geklingelt und das Paket abgegeben anstatt es aus ca 5m Richtung Haustüre zu werfen und wieder zu gehen :-)
 
Aber das die Zeiten sich geändert haben hast Du schon mitbekommen? Die derzeitige Situation kann man mit der von vor ein paar Jahren einfach nicht mehr vergleichen. Als ich mal ein Triple SLI Sys mit drei EVGA GTX780 Superclocked aufgebaut habe, war das einzige Problem das Budget und nicht die Verfügbarkeit. Einfach die UVP ausblenden und sich auch mal was gönnen.
Ja sicherlich habe ich die Zeiten mitbekommen, aber naja es gibt halt auch wichtigeres als Zocken :-D. Man muss halt immer abwägen was man sich gönnt, man kann halt nicht alles Gönnen, außer man scheißt Geld und bekommt es für wenig Mühe :-).

Es gibt ja auch zugegebenermaßen immer weniger Spiele die mich wirklich fesseln, alles wird nur noch geremastered oder schnell auf den Markt mit etlichen Fehlern geschmissen. Das gabs früher nicht so in der EXTREME. Es ist wie in der Filmindustrie, viel Einfallslosigkeit, nur Optik aber keine Story. Siehe Matrix 4, soll ja auch grottig des Todes sein.

BTT: Beten, dass ein Drop kommt
 
Aktuell 5900X getestet aber auch mit nem 5800X
Das dürfte (TM) mit aktuellen CPUs nicht sein.
Schon Firmware, Treiber etc komplett durchgeflasht?
Es geht ja nicht um brachiale Mehrleistung, aber ärgerlich ist das schon.
 
Wieso Beileid? Kann jeder machen wie er möchte. Ich verstehe alle die es anders machen.
Für mich bleibt das Hardware Thema ein Hobby und kein Geschäft.
Mir ist auch bei mindestens einem klar, dass er dann die Karte teuer weiterverkauft hat. Daher gehen die Karte auch nur noch an Leute die ich kenne oder ich weiß dass diese schon lange suchen.
 
So, 3090 wurde gerade geliefert. Der Hermes Bote hat heute zum ersten Mal seit Wochen geklingelt und das Paket abgegeben anstatt es aus ca 5m Richtung Haustüre zu werfen und wieder zu gehen :-)
Gratz, dann viel Spaß mit der Karte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Beileid? Kann jeder machen wie er möchte. Ich verstehe alle die es anders machen.
Für mich bleibt das Hardware Thema ein Hobby und kein Geschäft.
Mir ist auch bei mindestens einem klar, dass er dann die Karte teuer weiterverkauft hat. Daher gehen die Karte auch nur noch an Leute die ich kenne oder ich weiß dass diese schon lange suchen.
Aber beim nächsten Drop ist man dann trotzdem wieder dabei, allein wegen dem Nervenkitzel...
 
@LeCagot scheinbar hat meine süsse nette Frau diese Woche bei NBB ne 3080TI abgestaubt und die bekomme ich nun von ihr, (sollte eigentlich unterm Weihnachtsbaum liegen meinte sie) deswegen frage ich ja.
 
Das dürfte (TM) mit aktuellen CPUs nicht sein.
Schon Firmware, Treiber etc komplett durchgeflasht?
Es geht ja nicht um brachiale Mehrleistung, aber ärgerlich ist das schon.
GPU, Chipsatz und BIOS ist auf dem neusten Stand. Treiber auch.
Ich mein ich brauch es nicht wirklich, es würde mich eher das warum interessieren und ob jemand ähnliche Probleme hat :d
 
@dgneo Glückwunsch. Also zu der Karte und der Frau. ;)
 
Mit welchem UV habt ihr denn eure 3080ti fe laufen? Mein Mini Itx Pc Klingt aktuell noch wie ein Düsenjet während Metro.
 
0,9 1950, strix aber ohne groß zu testen.

erstmal nur um das coilwhine zu reduzieren. optimierung kommt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratz, dann viel Spaß mit der Karte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber beim nächsten Drop ist man dann trotzdem wieder dabei, allein wegen dem Nervenkitzel...
Bei denen wo es nicht um Eigenbedarf ging, habe ich hier für andere User mitgemacht.
Weiß auch nicht was dass jetzt soll? Ich habe eine einfache Frage gestellt und @LeCagot hat es doch auch geschafft auf das Thema zu antworten.
Ich feier deine Builds und hinterfrage doch auch nicht warum du so viele PCs besitzt.
 
Für mich bleibt das Hardware Thema ein Hobby und kein Geschäft.
Dies.
Wobei ich mich freue dieses Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit so viel Hardware spielen zu können. Also für meine Verhältnisse viel.
 
0,780mv 1800MHz + 1000 Speicher 3080ti tuf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh