Um mal bissel Tech-Talk rein zu kriegen. Ich hatte gestern während des Quake-zockens ein extrem strangen Absturz meiner 3080 TI (Gigabyte Eagle), Bildschirm Schwarz, Lüfter 100%, PC lief weiter (Voice-Chat + Spielesound ging noch), d.h. Graka hat sich in die Notabschaltung begeben.
Beim darauffolgenden Neustart per Reset-Knopf startete der PC zwar neu, aber Graka immer noch auf 100% und kein Bildschirm. Daraufhin dann Hard Reset über Ausschalter, PC mit Monitor fuhr neu hoch, blieb jedoch im POST hängen mit Meldung "The VGA Card is not supported by UEFI Driver. CSM settings loaded" blablub. Bin kurz ins Bios, nochmal durchgestartet und lief wieder normal. Auch zocken funzte ohne Probs.
Hab online das Fehlerbild schon bissel nachgelesen und soll wohl auf Takt oder Netzteil hindeuten, wobei das ziemlich komisch wäre, weil ich die Karte hart undervoltet habe und sie beim Quake-Zocken auf 1730mhz bei 0.775v rennt inkl. Frame-Cap bei 150. Dabei zieht die Karte selten mehr als 200w. Die Temps der Karte sind dabei häufig irgendwo im 60er Bereich, also Ultra-entspannt.
Die Settings waren bis jetzt nie auffällig, ich hab bestimmt schon 2-3 Monate alles mögliche über viele Stunden gezockt, auch die empfindlichen DX12-Games wie The Division 2 oder auch The Ascent, wo die Karte wirklich auf Anschlag läuft (raytracing...).
Das einzige, was ich gestern vor dem zocken noch gemacht habe, ist den aktuellen Nvidia-Treiber vom 20.12. installiert zu haben, aber da konnte ich nix konkretes zu Instabilitäten finden :/ Hat wer ne Idee? Kann das ein Undervolting-Absturz sein? Ich hatte bisher beim Ausloten der Takt/Volt-Kombi immer nur Crash-to-Desktop wenn die Karte zu hoch geboostet hat für die eingestellten Volt, dieses Blackscreen-100%-Lüfter war nie dabei.