Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

ich sag ja nicht das er es nicht auch für was anderes nutzt. er könnte es aber uns verschweigen und fertig. tester findet er auch woanders.

natürlich sind bots kacke aber NBB ist auch einfach nicht konsequent mit der verteilung der karten.
Ja, das muss ich dir leider Recht geben... Einerseits erlauben sie nur eine Karte pro Bot, komplett legitim und begrüßenswert, andererseits bekam ich dann die Meldung, dass ich an der Aktion bereits teilgenommen hätte, weil ich zuerst versucht habe die 3070 zu bekommen (aber nach dem Kaufen Button kam keine 2FA sondern die Karte war schon OOS offenbar), was fehlschlug und der Drop dann für mich wieder mal durch war.... Und das hat mich damals schon massiv geärgert, weil das müsste besser programmierbar sein! NBB setzt Sachen einfach schlecht um...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht jedem frei sich weiterzubilden. Das ist unser größtes Problem: Jemand kann etwas besser und statt den Arsch hoch zu kriegen und zu lernen wie es geht, wird geheult.
Die Zeit hat halt nicht jeder. Ich hab mich hier nach meinem ersten erfolglosen Drop angemeldet und viel viel Zeit investiert, es hat sicher weitere 2-3 Drops gedauert bis ich eine bekommen habe, habs schon vergessen wann das war. Meine Wunschkarte 80FE hat mich 7 Monate gekostet und ich war bei jedem Drop dabei. Das konnte ich mir dank Homeoffice und viel viel Zeit erlauben, andere können das eben einfach nicht.

Die Zeit hat halt nicht jeder.
Der hat dann auch keine Zeit zum Zocken, braucht also auch keine 3080.

Mal ehrlich: EINE GPU zum zocken zu bekommen ist nicht schwer. 70ti oder 80ti sind machbar. Die 80er FE willl doch eh nur der haben, der sie für 1000€ Gewinn an einen Miner abtreten will.

wenn NBB die karten wirklich FAIR verteilen würde und wirklich versuchen würde Bots auzuschließen, dann wäre ich auch pissed auf die bot user die ihr karten zum zocken per bot kaufen aber >

die wirklich assibotuser kaufen die karten doch aber eh zu minen?. auf die kann man schon mad sein, denn die sind das eigentliche problem.

gut wenn chio jetzt 5 als testuser nimmt von uns und den bot dann anschließend an einen miner vertickt der dann in zukunft uns die karten wegschnappt, das wäre wirklich kacke aber glaub ich nicht

Der hat dann auch keine Zeit zum Zocken, braucht also auch keine 3080. EINE GPU zu bekommen ist nicht schwer. 70ti oder 80ti sind machbar. Die 80er FE willl doch eh nur der haben, der sie für 1000€ Gewinn an einen Miner abtreten will.
Ist doch Quatsch. Wer von 8-16/17 Uhr arbeitet hat abends sicher genug Zeit zum zocken, ist zu den Drops aber immer am arbeiten.

Ich würde ohnehin nicht nachvollziehen wenn cHio sein geistiges Eigentum und viele Stunden Arbeit, einfach verschenkt und andere machen Reibach damit.
Ich komme aus einer Zeit wo Hobbys auch einfach nur Hobbys sein dürfen und kein monetären Gewinn abwerfen müssen. Der Gewinn für mich ist der Spaß und ich habe dabei viel neues gelernt. Daher, nein da wird nichts monetarisiert durch Abos oder ähnliches. Im Gegenteil, die Infrastruktur dahinter ist nicht günstig aber es tut mir auch nicht weh.

Natürlich habe ich überlegt wie ich möglichst vielen helfen kann. Für den Moment ist es aber eben nur eine closed Beta die eben sehr limitiert ist. Ich plane 3 Waves a 5 User. Jeder davon wird nur 1 Checkout machen können und er ist raus. Wies danach weiter geht, ist noch offen. Einigen Leuten kann man es sowieso nie gerecht machen und sie sollten in dem Fall lernen anderen etwas zu gönnen, denn genau das mache ich hiermit.

Hauptgrund warum ich hier überhaupt öffentlich ein Einblick gewähre ist, dass ihr mal sehen könnt wie sowas überhaupt funktioniert und wieviel möglich ist wenn man das komplett professionell aufzieht. Das hier ist jetzt weit von irgendwelchen amateuer Projekten entfernt. Damit spreche ich aber gleichzeitig auch Kritik in Richtung Shops und Herstellern aus, die jetzt trotz abartigen gewinnen über Monate nichts/kaum dagegen tun, weil Ihnen der Käuferkreis vollkommen egal ist solange sie Geld erwirtschaften. Seid euch bewusst, die wenigen Drops die es überhaupt gibt, gibts es nur aus einem Grund und zwar aus reiner Marketing-Psychologie.

Es gäbe durchaus Mittel und Wege das ganze fair(er) zu gestalten aber sie sind schlicht und einfach nicht interessiert daran. Selbst wenn ich nun auch nur 15 Leuten a 500€ einsparen könnte, geht das Geld im best Case wenigstens nicht an jemand der sowieso schon genug damit verdient hat und gierig ist.

Der hat dann auch keine Zeit zum Zocken, braucht also auch keine 3080.

Mal ehrlich: EINE GPU zum zocken zu bekommen ist nicht schwer. 70ti oder 80ti sind machbar. Die 80er FE willl doch eh nur der haben, der sie für 1000€ Gewinn an einen Miner abtreten will.
eine 3080ti ist vom P/L aber mist im vergleich zur 3080. vor allem für die, die defintiv keine 1200 euro für ne gpu haben. gibt halt einfach leute denen sind die 500 euro differenz einfach zu viel.

eine 3070ti ist für manche aber nicht das was sie sich gewünscht haben. so einfach ist es einfach nicht. vor allem für die nicht, die einen job haben, der es ihnen unmöglich macht ne karte zu kriegen. (gastro, logistik, einzelhandel, etc..)

Dann haben sie auch die Zeit sich weiterzubilden.

Naja ey, ich hab schon genug zeitintensive Hobbies. Ist ja nicht so dass jemand ohne Vorkenntnisse von Oktober 2020 bis heute locker aus dem Ärmel als "Hobby" neben der Arbeit sich soweit in KI/Machine Learning reinschafft dass er so nen Bot aus dem Hut zaubert. Mir hat die Vorbereitung/Ausfeilung für anstehende Drops schon auch Spaß gemacht, sonst würd ich nicht hier abhängen, aber irgendwann is auch mal gut. Wenn man 50 Stunden Zeit investiert um unbedingt ne 3080 für 720€ zu bekommen, aber eigentlich gar kein' Bock hat sich die Zeit zu nehmen...warum nicht einfach schon längst ne 3080 für 1100/1200 abgestaubt und gut is? Die einzigen Leute bei denen ich ein solches Vorgehen verstehe sind Vollzeitstudenten wo das Zeit/Geld-Gefüge noch ein komplett anderes ist.

Vielleicht wäre es für MediaMarkt/Saturn sogar besser gewesen, alle Grafikkarten ausschließlich in den Läden zu verkaufen. Dann hätte MMS in den Geschäften mal wieder ordentlich durchgehend Publikum gehabt und Bots wären erst einmal komplett kaltgestellt. :unsure: In Bezug auf einen faireren Verkauf meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es für MediaMarkt/Saturn sogar besser gewesen, alle Grafikkarten ausschließlich in den Läden zu verkaufen. Dann hätte MMS in den Geschäften mal wieder ordentlich Publikum gehabt und Bots wären erst einmal komplett kaltgestellt. :unsure:
Wie soll man dann die Schließungen rechtfertigen?

gamer kaufen im MM eh nix. da wird reingestürmt und die karte geschnappt und zum ausgang gesprintet. das schreckt die andere Kundschaft eher ab :fresse:

Naja ey, ich hab schon genug zeitintensive Hobbies. Ist ja nicht so dass jemand ohne Vorkenntnisse von Oktober 2020 bis heute locker aus dem Ärmel als "Hobby" neben der Arbeit sich soweit in KI/Machine Learning reinschafft dass er so nen Bot aus dem Hut zaubert. Mir hat die Vorbereitung/Ausfeilung für anstehende Drops schon auch Spaß gemacht, sonst würd ich nicht hier abhängen, aber irgendwann is auch mal gut. Wenn man 50 Stunden Zeit investiert um unbedingt ne 3080 für 720€ zu bekommen, aber eigentlich gar kein' Bock hat sich die Zeit zu nehmen...warum nicht einfach schon längst ne 3080 für 1100/1200 abgestaubt und gut is? Die einzigen Leute bei denen ich ein solches Vorgehen verstehe sind Vollzeitstudenten wo das Zeit/Geld-Gefüge noch ein komplett anderes ist.
Das meine ich ja. Wer unbedingt eine 3080 FE zur UVP haben will braucht entweder viel Glück oder muss sich halt hinsetzen und lernen wie man es auf die andere Weise hinbekommt. Alternativen (auch wenn die PL Technisch nicht so gut sind) gibt es (3070ti und 3080ti ) und die sind machbar. Wer nur zocken will und keine Zeit hat muss halt in den sauren Apfel beißen eine GPU mit schlechterem P/L kaufen, sei es eine günstigere oder teurere.

Hab ich nicht die Frage schonmal gestellt, wann dieses "UVP-Gespenst" mal von dannen zieht? Ich finds sehr amüsant dass (hier etwas weniger) auf vielen Plattformen immer wieder Leute ankommen die sagen "Hey wo kann ich 30x0 zu UVP kaufen?" als ob das mittlerweile noch annähernd ein verfolgbarer Standard oder "richtiger" Preis wäre.

Man müsste es den Leuten eigentlich direkt einschärfen: Eine 3080 kostet im Januar 2022 1300€. Mehr ist ein Scalper-Preis, weniger ist Bonus. 3080 FE ist Hauptgewinn, aber keinesfalls garantiert.
Vllt würden es dann manche Neulinge eher kapieren :fresse:.

Schalt einfach den Fetchmaster aus :-)
dann sind die 5 gpus eine 50:50 chance beim nächsten drop.

der fetchmaster erhöht die chance für die 5 deutlich.

das problem ist nicht der Bot selbst. Das Problem ist, wer den Bot einsetzt!

ein zocker, der sich 1 oder 2 karten zum zocken per bot kauft ist kein problem.

ein miner oder reseller, der die karten in massen kauft, der ist das Problem

Das Problem ist schlicht die Verfügbarkeit!
Ist die ausreichend, erübrigt sich der Rest von alleine.

Man wird es doch eh keinem hier recht machen können. Natürlich ist jeder von uns heiß da drauf, den fetchmaster nutzen zu können. Aber zum Glück können wir es nicht. Deswegen muss man das ganze aber nicht direkt schlecht machen, nur weil 5 Leute ausgewählt wurden. Fragt mal bei den üblichen Bot und Skript Gruppen an, ob ihr kostenlos eine Karte auschecken könnt. Die lachen sich intern kaputt und antworten euch nicht einmal.
Ich gebe ehrlich zu, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wohl direkt 50< Karten ordern. Das @cHio das ganze nicht kommerziell anbieten will, darüber solltet ihr eher glücklich sein (siehe Holländer beim AMD drop). Und ja, auch ich nutze diverse Hilfsmittel, weil es bei AMD seit dem Queue it Müll fast unmöglich ist, händisch zu bestellen. Das ist doch das Ergebnis von solchen „Diensten“. Vor dem Holländer Skript konnte man mit ein wenig Fleiß sich eine Karte bestellen.
Es gibt so viele Bots und Skripte da draußen, was meint ihr, was los ist, wenn die die „Technologie“ in die Hände bekommen würden? Dann war es das generell mit günstigen GPU‘s.

Das Problem ist schlicht die Verfügbarkeit!
Ist die ausreichend, erübrigt sich der Rest von alleine.
Glaube eher die endlose Nachfrage. So lange es Miner gibt, kannst die nicht befriedigen.

warum war beim letzten uk drop die 3090 so lange verfügbar ? haben sie schwerer die karten nach ost europa zu verkaufen ?

warum war beim letzten uk drop die 3090 so lange verfügbar ? haben sie schwerer die karten nach ost europa zu verkaufen ?
Die sind raus aus der EU, da fährt keiner mal eben mit dem Auto hin und bei Versand fällt Zoll im Bestimmungsland an.

NBB könnte auch einfach vorbestellungen annehmen und pro Perso genau 1x Karte pro typ (3080, 3070, 3060,3090) erlauben. fertig

dann überweiß ich dem laden die 720 euro für die 3080 und bekomme beim drop eine zugewiesen und ich bin raus. irgendwann werden hier im luxx alle eine haben die noch eine brauchen und dann können sich die bots drum kloppen.

da das einem Händler aber latte ist wer die karten kauft da geld egal von wems kommt, nicht stinkt, wird das nicht passieren. dafür brauchen wir master chio :fresse:

bestellen die bots eigentlich immer auf ne andere adresse? wie viele haben die denn?

Ich finde eigentlich, dass das hier ein sehr guter Vorschlag ist.

Kostet es NBB nicht auch n Haufen Geld, wenn wir da jeden zweiten Di. oder Do. die Seite für 10-20 Minuten zerschießen? Die müssen die Kapazitäten hochfahren, evtl. Stornos händisch bearbeiten und dann sind da ja noch die "anderen" Käufer, die während ihres Notebook-Kaufs abspringen, weil die Seite nicht lädt. Ein verlorener User ist halt ein verlorener User. Auf die Masse gesehen vllt. nicht allzu tragisch für NBB, aber dennoch Umsatzschädigend. Oder liege ich hier falsch?

Da würde ich das lieber machen wie Scrush sagte, packe noch 20€ drauf als Bearbeitungsgebühr, da händisch und gut ist. Jeder Perso wird registriert bzw. noch besser die Adresse abgeglichen (ja, ist halt schwierig, aber was solls). Klar werden dann immer noch genug Leute es hinbekommen doppelt und dreifach an eine Karte zu bekommen, aber die generellen Chancen sollte dadurch erhöht werden.

Ich bin echt gespannt, wie es bei cHios-Drop laufen wird und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! @cHio du meintest ja, die Teilnehmer sollen stillschweigen bewahren. Dürften sie dennoch sofern es geklappt hat dann ihre Erfahrungen hier teilen? Ist doch spannend. :-)

Glaube eher die endlose Nachfrage. So lange es Miner gibt, kannst die nicht befriedigen.

So ist es nämlich. Solange eine Grafikkarte ein Investitions- und kein Konsumobjekt bleibt, wird auch die Situation so problematisch bleiben. Die Angebotssituation müsste einer Schwemme an guten, neuen Karten gleichen um wirklich alle Gamer zufriedenstellen zu können, aber solange jeder mit der eigenen Karte Mischkalkulation machen kann a la "Was kostet die, was bringt sie im Monat?" wird weiter quasi endlos abgegriffen werden.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte was zum Knackpunkt wird ist, wenn alle 40er-Karten LHR sein sollten. Dann wird sich letzten Endes um alle FHR-Karten gekloppt und die neuen sind vermutlich so semi-interessant, je nach Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh