Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meint ihr, dass morgen dann auch die anderen Karten bei NBB gedroppt werden? Und wo sollte man sich morgen wegen einer 3080 so umschauen? Weil hab so ein release noch nicht "miterlebt" und bei mir ist es morgen vor 3 Uhr auch eher schlecht 😔😬
Schau Dir den Startpost an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber lohnt sich eine 3090ti überhaupt, ich denke mal im Vergleich zur 3090 ist der Unterschied minimal und bei den Preisen der 3080ti denke ich landen wir bei 1999€

Das einzige interessante sind die VRAM Module, da ja nur noch 12 verbaut sind. Wäre gut zu wissen ob die weiterhin überhitzen können

Aber lohnt sich eine 3090ti überhaupt, ich denke mal im Vergleich zur 3090 ist der Unterschied minimal und bei den Preisen der 3080ti denke ich landen wir bei 1999€

Das einzige interessante sind die VRAM Module, da ja nur noch 12 verbaut sind. Wäre gut zu wissen ob die weiterhin überhitzen können
Angeblich dank der höheren 100W und besserem VRAM rund 10% mehr Rohleistung.
Laut Gerücht: 3090TI 40 shader TFLOPs, 78 RT TFLOPs, and 320 Tensor TFLOPs vs 3090 36 shader TFLOPs, 69 RT TFLOPs, and 285 Tensor TFLOPs

Überhitzen kann alles, kommt darauf an wieviel Luft oder Staub ein PC hat.
Aber ja dann sollte es keinen passiv gekühlten VRAM mehr geben. Allerdings hat die GPU ja ne höhere TDP und muss trotzdem mehr kühlen.

Hier ist schon die Rede von 1699USD Launchpreis...

Würde jemand Februar noch eine gebrauchte 3090FE für umdie 2000€ kaufen? XD

Würde jemand Februar noch eine gebrauchte 3090FE für umdie 2000€ kaufen?
Wenn die neuen FEs, und davon gehe ich fest aus, genauso schlecht verfügbar sind: jo, klar. Warum sollte sich etwas ändern? Am Ende sind es doch hauptsächlich die Miner, die extremen Aufpreise zahlen. Der Cryptomarkt müsste noch deutlich mehr nach unten korrigieren, damit das auch wirklich einen Effekt hat.

Wie ist das denn eigentlich mit dem 3ds Prozess? Muss man das immer machen? Weil bei meinem letzten Kauf bei NBB musste ich da nix machen 🤷‍♂️

morgen 15 Uhr Drop von der RTX 3080 12GB? :unsure: Was die kosten wird kp, rechne mal mit 799€ oder 849€ "UVP" :LOL:

Angeblich dank der höheren 100W und besserem VRAM rund 10% mehr Rohleistung.
Laut Gerücht: 3090TI 40 shader TFLOPs, 78 RT TFLOPs, and 320 Tensor TFLOPs vs 3090 36 shader TFLOPs, 69 RT TFLOPs, and 285 Tensor TFLOPs

Überhitzen kann alles, kommt darauf an wieviel Luft oder Staub ein PC hat.
Aber ja dann sollte es keinen passiv gekühlten VRAM mehr geben. Allerdings hat die GPU ja ne höhere TDP und muss trotzdem mehr kühlen.

Hier ist schon die Rede von 1699USD Launchpreis...
Ist die 3090ti nicht dann eigentlich nur eine 3090 mit höheren TDP? Man kann ja auch bei einer FE die TDP erhöhen und dann kommt man sicher auch auf +5% oder so

Ist die 3090ti nicht dann eigentlich nur eine 3090 mit höheren TDP? Man kann ja auch bei einer FE die TDP erhöhen und dann kommt man sicher auch auf +5% oder so
Mehr Shader und schnelleren Speicher.

Minimal mehr shader, minimal mehr ramtakt.

Gerüchte sagen etwa so wie die 3070ti zur 3070.
5% mehr Rohpower je nach Anwendung bei 20% mehr Strombedarf.

Also wirklich kein gutes Produkt.

Eher so ein Halo Ding. Es wurde Mal gebaut dass man behaupten kann es sei dass schnellste und hab habe die Performancekrone, aber relevant ist es nicht und Stückzahl gibt's auch nicht.

Wieso halten eigentlich alle einen Drop einer 3080 FE mit 12GB für realistisch? Hat hier schon jemand Karten von einem anderen Hersteller als Asus gesehen. :angel:

Du bist der erste, der nen Lambo Shice findet. :o
#triggered

Und noch Mal zurück zu deiner Frage:
Ja die 3070ti und vermutlich auch die 3090ti sind mies. Effizienz unterirdisch.

Die 3070ti hatte zumindest noch die Ausrede, dass sie auf Grund von LHR und so über einen gewissen Zeitraum nach Launch zu okayishen Preisen für Gamer verfügbar war.
Das sie nicht die erste Wahl war bei den Meisten steht wohl außer Frage, aber immerhin gab es irgendwas für Leute die eine zum zocken gebraucht haben.

#triggered

Und noch Mal zurück zu deiner Frage:
Gut, wer die 3070ti zur UVP bekommt, kann sie ja auf das Level einer 3070 bringen und dann ist diese FAST gleich effizient und man hat NUR 100€ Aufpreis bezahlt.
Ist halt immer die Frage wie viel man dafür bezahlt. Aber technisch, mit Auslieferungszustand, ist diese Karte unterirdisch ineffizient, stimmt.

Und am Ende passiert heute gar nix^^

In dem Sinne, Moin zusammen 🥳

Nichts ist unmöglich, Toyota.

Alle Maler Aqua Maler....

"According to the latest information, the company made a surprising decision to lift the preorder and review embargo at the same time. Reviewers are struggling to obtain drivers which are sadly not available. This is definitely not how NVIDIA should launch a graphics card."

Klingt ja hervorragend :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der nächste Drop ohne große Vorzeichen für uns kommen wird. Ähnlich zum letzten Mal. Ich hoffe, dass ich diesmal erfolgreich sein werde. :coffee2:

Guten Morgen und viel Erfolg an alle!
Was für alerts benutzt ihr auf twitter?
zum 1263746253x: Benutz die Suchfunktion, oder lies zumindest den Startpost wie es im Threadtitel steht.
Man kommt hier morgens voller Vorfreude in den Thread und liest direkt sowas :grrr:

1641887966508.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh