• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wieder nicht. Genau das ist es eben. Warten, warten, warten.. Dann kommen sie mal und man kriegt keine weil X Gründe.
Die 6800 die gerade im Mindstar für 999€ ist, wäre auch eine Idee. 16 GB VRam.

Eine 3070Ti als gute Custom für 899€, ist auch nicht so mies. Wer weiß wann die Preise wieder hoch gehen.
 
Vorsicht, die 17W/mK-Pads sind unsinnig, und somit auch unsinnig teuer. Aquatuning.de hat auch Pads in anderen Qualitätsklassen und mutmaßlich reicht sowas wie Gelid Extreme auch locker aus. Ich hatte auf meine FE3090 auch Gelid Extremes draufgemacht und die haben zwar keine Wunder bewirkt, aber die Karte in Temperaturregionen von Oberklasse-Customs (Gaming-Memtemps jederzeit unter 90°) gehievt, was die gut 35€ die ich in zwei Pack investiert hatte locker gerechtfertigt hat.

Wenn man Pads mit so extremen Wärmeleitwerten kaufen will sollte man nicht vergessen dass der Temperaturgradient ja auch irgendwo hin muss. Dann wird die Backplate eurer 3080/90FE oder Custom kochheiß und der Speicher kommt einfach nur später auf die hohen Temperaturen. Billig zu habende 10-15mm hohe Kühlrippen helfen da besser die Wärme auch abzutransportieren, ich schätze wenn nicht mehr Platz ist würden sogar so ulkige Heatsink-Fans wie sie auf Ali und co angeboten werden helfen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.
 
Bei mir schon! Habe die Memory-Temps von meiner 3090FE von 110C auf 74C gedrückt. :hail:

Beim Mining an der freien Luft, 100% Fans und Mem-OC? Hab das zwar bei meiner nie über nen längeren Zeitraum getestet, aber statt Mem-Overclocking von >1000 überhaupt nicht zu mögen und nach 5 Minuten zu throttlen hat sie schonmal +1250 auf 92-94° (Fans 60%) mitgemacht, also wahrscheinlich am Ende vom Tag gut 20°-25° Unterschied. Wohlgemerkt im Case mit einem NH-D15 drüber wo kaum Platz war, denke Freiluft oder mit genug Platz dazwischen hätte da vmtl. noch mehr gehen können.
 
Beim Mining an der freien Luft, 100% Fans und Mem-OC? Hab das zwar bei meiner nie über nen längeren Zeitraum getestet, aber statt Mem-Overclocking von >1000 überhaupt nicht zu mögen und nach 5 Minuten zu throttlen hat sie schonmal +1250 auf 92-94° (Fans 60%) mitgemacht, also wahrscheinlich am Ende vom Tag gut 20°-25° Unterschied. Wohlgemerkt im Case mit einem NH-D15 drüber wo kaum Platz war, denke Freiluft oder mit genug Platz dazwischen hätte da vmtl. noch mehr gehen können.
Ja, Fans auf 70% und Mem auf +1400. Aber ja, an der freien Luft.
 
Das Geld ist besser in nen Wasserblock investiert :haha:

Ich hatte auf ner 3080 FE mal die EC 360 Silver verbaut, die laut Igor leicht über dem Niveau der Alphacool Eisschicht 7 W/mK Pads liegen sollten. Die Temps waren für nen knapp nen Monat auch super, aber danach ließen die Pads stark nach und haben sich jetzt bei den Pre-umbau Werten eingependelt.

Eventuell probierst du einfach die günstigeren von Alphacool mal aus?
Danke für den Tipp, werd die mal bestellen und bei der nächsten Reinigungsaktion mal verbauen!!

Wieso denn vom Wasser zurück gebaut ?

Warum nicht, ich haben meinen Mora 360 Customloop auch wieder zurück gebaut. Hat verschiedene Gründe, insbesondere Platz, Zeit, AUFWAND, Alter :unsure::LOL:

Ich hab auf AiO umgestellt und der Kühler meiner Ventus ist einfach ziemlich gut. Mit UV läuft die bei 61% ~ 70 Grad angenehm leise. Der Aufwand einer umständlichen Wakü lohnt sich in meinen Augen da nicht mehr wirklich.
 
Das Geld ist besser in nen Wasserblock investiert :haha:

Ich hatte auf ner 3080 FE mal die EC 360 Silver verbaut, die laut Igor leicht über dem Niveau der Alphacool Eisschicht 7 W/mK Pads liegen sollten. Die Temps waren für nen knapp nen Monat auch super, aber danach ließen die Pads stark nach und haben sich jetzt bei den Pre-umbau Werten eingependelt.

Eventuell probierst du einfach die günstigeren von Alphacool mal aus?
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Aber verstehe nicht warum bereits nach 1 Monat so ein Unterschied entsteht.
Die blauen EC kann man auch getrost verwenden (gibt´s für wenig Geld).
 
Wirklich Preisbrecher kamen in den letzten Wochen gar nicht mehr, oder? Also außerhalb von Referenz Drops.
Sonst gab es doch immer mal wieder was bei MediaMarkt, Saturn, NBB, oder Equippr. Die Preise sinken zwar leicht, sind aber noch immer auf einem kranken Niveau.
 
Selbst wenn sie auf die UVP der FE sinken ist das immernoch krankes Niveau. Weil früher waren die Karten nach einem Jahr 20% unter UVP.

Früher war einfach alles besser. Immer. Aus Prinzip. Und die Gummistiefel waren aus Holz. Hach war das schön, mit Holzgummistiefel.

Wenn man weiß, dass die 3050 eine 350-400€ Karte ist, dass der Launch mit den kastrierten 3060 12gb ein Marketing Stunt war, das die UVP der 3050 gelogen und manipuliert ist, wenn man weiß dass die AIB die UVPen der FE niemals halten konnten (außer die sind von NV finanziell ausgeglichen worden), kurz dass das Preisgefüge von ampere von vorn bis hinten gelogen und Verarsche ist,...

Wundern einen dann die Straßenpreise wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Preisbrecher kamen in den letzten Wochen gar nicht mehr, oder? Also außerhalb von Referenz Drops.
Sonst gab es doch immer mal wieder was bei MediaMarkt, Saturn, NBB, oder Equippr. Die Preise sinken zwar leicht, sind aber noch immer auf einem kranken Niveau.

Das ist normales Preisverhalten. Grundvoraussetzung ist, dass die Nachfrage sinkt (oder das Angebot steigt). Und das tut sie, sonst würden die 3070TI nicht für 950€ im Mindstar liegen bleiben.
Die Nachfrage sinkt aktuell in der Erwartungshaltung sinkender Preise. Die Shops hoffen auf steigende Preise (extern durch Mining beeinflusst). Daher senken Sie die Preise nicht so schnell wie die Nachfrage zurückgeht.

WENN der Bitcoin Kurs so bleibt, DANN werden die Preise weiter sinken. Definitiv!
 
Wirklich Preisbrecher kamen in den letzten Wochen gar nicht mehr, oder? Also außerhalb von Referenz Drops.
Sonst gab es doch immer mal wieder was bei MediaMarkt, Saturn, NBB, oder Equippr. Die Preise sinken zwar leicht, sind aber noch immer auf einem kranken Niveau.
abgesehen von den paar 3090tuf für 1700€ bei MMS letzte Woche gabs da nix.
 
Ich habe mein System Umgebaut und für eine Customwasserkühlung gibt's keinen Platz. Außerdem ist der MSI-Kühler wirklich sehr gut, wenn die richtige Pads drauf sind!
Ich habe auch Ben CL und dir suprim x wäre die Karte der Wahl, wie gut läuft die denn mit den Stock pads? Habe halt Ben fractal R6, sind zwar uberalll gute noctuas drin , aber trotzdem ein Wasserblock zieht halt die Wärme aus dem Case
 
Vorsicht, die 17W/mK-Pads sind unsinnig, und somit auch unsinnig teuer. Aquatuning.de hat auch Pads in anderen Qualitätsklassen und mutmaßlich reicht sowas wie Gelid Extreme auch locker aus. Ich hatte auf meine FE3090 auch Gelid Extremes draufgemacht und die haben zwar keine Wunder bewirkt, aber die Karte in Temperaturregionen von Oberklasse-Customs (Gaming-Memtemps jederzeit unter 90°) gehievt, was die gut 35€ die ich in zwei Pack investiert hatte locker gerechtfertigt hat.

Wenn man Pads mit so extremen Wärmeleitwerten kaufen will sollte man nicht vergessen dass der Temperaturgradient ja auch irgendwo hin muss. Dann wird die Backplate eurer 3080/90FE oder Custom kochheiß und der Speicher kommt einfach nur später auf die hohen Temperaturen. Billig zu habende 10-15mm hohe Kühlrippen helfen da besser die Wärme auch abzutransportieren, ich schätze wenn nicht mehr Platz ist würden sogar so ulkige Heatsink-Fans wie sie auf Ali und co angeboten werden helfen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet.
Also ein Redditor hat berichtet dass er durch diese Bastellösung mit dem Heatsink Fan 10K niedrigere VRAM Temperaturen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell habe ich so 26 Grad im Case mit 1080 und 9900k wassergekühlt
 
Step UP vom 04.11.21 auf die 3090 hat heute Step 2 und 3 erreicht 🥳. Scheint wieder voran zu gehen.
 
Danke für die Info!
 
Mal was neues:

1645027870028.png



Uuuunnnnnd weg ist sie.
 
Die kriegst doch gut weiter verkauft ;-) Hast du nicht zufällig die 3080 12GB für 1299 im korb? :d
nee, aktuell lohnt das nicht, sonst würde ichs ja machen :)

die 12GB Dinger hab ich nicht auf dem Radar, muss das gleich mal einpflegen. Hab dafür die ganzen 6800 XT für 1099€ im Korb
 
nee, aktuell lohnt das nicht, sonst würde ichs ja machen :)

die 12GB Dinger hab ich nicht auf dem Radar, muss das gleich mal einpflegen. Hab dafür die ganzen 6800 XT für 1099€ im Korb
ja ich hab nen G-Sync monitor daher brauch ich einen Nvidia ab 3080 *lach*
 
Bei Mindfactory im Mindstar gibts grad Eine! 12GB Gigabyte Eagle für 1279€
gibt auch eine 12 GB Gigabyte Gaming OC für 1299€
Der Mindstar ist langsam ein Fall für den Verbraucherschutz. Z.b. die "Palit GeForce RTX 3090 GamingPro Preis: 2090 €" innerhalb von 60 Sekunden nachdem die Karte im "Verfügbarkeitsthread" auftauchte dann € 2.249,- 😹Ebenso die Intel CPUs und AMD GPUS wurden alle sofort teurer. Auch die "Stückzahlen" sind natürlich "Fake" und haben nichts mit dem realen Bestand zu tun. So macht dort Shopping sicher keinen Spaß :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh