Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein er hat Recht, von Knappheit kann man nicht mehr sprechen. Es sind alle Karten in Massen verfügbar. Die Preise haben ja erst mal nichts damit zu tun und sind eine andere Diskussion. Aber sobald hier jemand von Preisen redet kommt der Lexi mit seinen (eigentlich berechtigten) "DiE PrEiSe SiNd zU hOcH" Posts, was man sich echt nicht geben muss. Von daher lass mal lieber
 
Nein er hat Recht, von Knappheit kann man nicht mehr sprechen. Es sind alle Karten in Massen verfügbar. Die Preise haben ja erst mal nichts damit zu tun und sind eine andere Diskussion. Aber sobald hier jemand von Preisen redet kommt der Lexi mit seinen (eigentlich berechtigten) "DiE PrEiSe SiNd zU hOcH" Posts, was man sich echt nicht geben muss. Von daher lass mal lieber

Hab das böse Wort rausgestrichen :d
 
Nein er hat Recht, von Knappheit kann man nicht mehr sprechen. Es sind alle Karten in Massen verfügbar. Die Preise haben ja erst mal nichts damit zu tun und sind eine andere Diskussion. Aber sobald hier jemand von Preisen redet kommt der Lexi mit seinen (eigentlich berechtigten) "DiE PrEiSe SiNd zU hOcH" Posts, was man sich echt nicht geben muss. Von daher lass mal lieber
Richtig, quasi jedes Modell (außer die Founders) bekommt man von AMD und NVidia sofort geliefert. Das war vor einigen Monaten noch ganz anders.
 
Nein er hat Recht, von Knappheit kann man nicht mehr sprechen. Es sind alle Karten in Massen verfügbar. Die Preise haben ja erst mal nichts damit zu tun und sind eine andere Diskussion. Aber sobald hier jemand von Preisen redet kommt der Lexi mit seinen (eigentlich berechtigten) "DiE PrEiSe SiNd zU hOcH" Posts, was man sich echt nicht geben muss. Von daher lass mal lieber
Wobei die Frage ist, ob das nun Erbsenzählerei ist oder einfach aktuelle Tatsachen. Wenn ich für einen Apfel 1023,49€ zahlen müsste, ist es irrelevant, ob sie in rauhen Mengen verfügbar sind. Einen Apfel könnte ich mir so nicht kaufen.

Aber technisch gesehen natürlich richtig, wer kaufen mag, kann jede Karte bekommen aktuell. Eigentlich auch schon seit Monaten. Und auch die FE werden bei Ebay zu wieder halbwegs moderaten Preisen angeboten (3090 FE ungeöffnet für 1800€, wauzi, da hat sich das Scalpen ja kaum gelohnt).

Nun dürfen aber auch endlich mal die Vendoren nachziehen, wo bleibt die 3090 TUF für 1800€. :d
 
Wobei die Frage ist, ob das nun Erbsenzählerei ist oder einfach aktuelle Tatsachen. Wenn ich für einen Apfel 1023,49€ zahlen müsste, ist es irrelevant, ob sie in rauhen Mengen verfügbar sind. Einen Apfel könnte ich mir so nicht kaufen.
Zitat nach LTT:
"Wenn du dir einen Apfel nicht leisten kannst, warst du nie die Zielgruppe."

Oder anders:
Wer sich keinen Porsche leisten kann, soll halt gebrauchten Dacia fahren.
Es gibt kein Grundrecht auf neue Porsche
 
Die 3070 dagegen (siehe 5700xt) wird beim nächsten Kryptoboom wieder im Preis steigen.
Hast du dich überhaupt über das Thema informiert?

Wieso sollte die 3070 für Kryptomining mehr wert sein, wenn beide die exakt gleiche Hashleistung haben?

Kannst du mir mal beantworten wo der Mehrwert herkommen soll?
 
Zitat nach LTT:
"Wenn du dir einen Apfel nicht leisten kannst, warst du nie die Zielgruppe."

Oder anders:
Wer sich keinen Porsche leisten kann, soll halt gebrauchten Dacia fahren.
Es gibt kein Grundrecht auf neue Porsche

Es geht aber nicht ums leisten können, eher ums leisten WOLLEN. Von daher.. ist das totaler nonsense.
 
Es geht aber nicht ums leisten können, eher ums leisten WOLLEN. Von daher.. ist das totaler nonsense.
Dann ist es nur Mimimi Preis.

Ware ist verfügbar, liegt in den Regalen.
 
Zitat nach LTT:
"Wenn du dir einen Apfel nicht leisten kannst, warst du nie die Zielgruppe."

Oder anders:
Wer sich keinen Porsche leisten kann, soll halt gebrauchten Dacia fahren.

Das Porsche Beispiel hinkt, denn ein Dacia Käufer ist für Dacia weiterhin die Zielgruppe, auch wenn das Ding kurzfristig 700% über UVP zu haben ist. Ein Porschefahrer wird sich kaum einen Dacia holen, nur weil der gerade so viel wie sein Porsche vor 2 Jahren kostet. Ich denke mal NVidia wird von der 3060 mehr absetzen müssen als von der 3090, um profitabel zu sein. Das hat auch nix mit mimimi zu tun, sondern einfach mit dem Verhältnis "erwartete Leistung / Preis".

Dass die Preise langsamer sinken als steigen führt halt dazu, dass jeder gerade noch abwartet, ob es nicht noch weiter Richtung "so war es 2020 mal geplant" geht. Ich jedenfalls hoffe dass der nächste Miningboom frühestens erst ein paar Monate nach dem Release der 4000er Karten losgeht (am besten natürlich nie mehr :d ).
 
Preise unterhalb UVP werden wir vmtl. so schnell nicht mehr sehen, dafür sind die Nebenkosten seit Verkündung der UVP in 2020 zu stark gestiegen. Das ist dann vllt. die Differenz von 700€ 3080 zum Launch und 900€ wo perspektivisch günstige Modelle landen könnten.
Teurerere Karten wie eine FTW3 haben ne UVP von 930€ und da wird letztendlich irgendwo bei 999€ stabilem Preis Schluss sein...ganz grob geschätzt.

Dann ist es nur Mimimi Preis.

Ware ist verfügbar, liegt in den Regalen.

Die Leute beschweren sich aber nicht dass der Porsche so viel kostet wie ein Maybach, sondern dass der Dacia so viel kostet wie ein Porsche. Die Preise einer 3050 waren bis vor wenigen Jahren Mid-Tier bzw. gebrauchte Top-Tier-Karten der letzten Gen. Wenn man dafür dann - selbst zur "angepassten" UVP - dann Not-Karten und "hauptsache keine iGPU"-Karten bekommt ist das zwar keine Knappheit von lebenswichtigen Gütern, aber schon schade.

bis vor 4-5 Jahren (10er-Zeit) war 999€ die Grenze wo man sagen konnte "Ok ab da haste nen echt brauchbaren Gaming-Rechner". 700€ Komponenten und 300€ für die GPU. Heute muss man zwingend Leute auslachen die für dreistellige Beträge mehr als 1080@60fps mid zocken wollen.
 
Ich glaube solche Diskussionen sind hier meist eh zwecklos und oft geführt, denn vernünftige Personen trotz rel. hohem Einkommen, die nicht jeden Preis zahlen oder Geringverdiener sind eh die Ausnahme im Luxx, die bei solchen Dimensionen mitdiskutieren :d
 
Kurz offtopic: Möchte hier noch jemand seinen ACC sperren lassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-144258_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220307-144258_Samsung Internet.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 232
Aber hier zieht die Ausrede von MF dann wohl nicht, dass sie eine Null zu wenig angegeben haben :haha:
 
@Clipfishcarsten
Klingt für mich eher nach
"früher war alles besser. Und billiger.
Die Gummistiefel waren aus Holz, n Golf hat 10000 MaK gekostet."

Das ein Golf in den 80ern nix mit einem Golf 2022 gemein hat wird einfach ignoriert. Der Anspruch hat sich geändert.
(Fairerweise sollte man ggf. Den Vergleich in Generationen formulieren, nicht in Jahren. Also vergleichen wir Mal ne 3050 mit einer gtx480 Thermi).

Mit einem 10400+2060 oder 3600+1660s, je für 1000€ im Paket, kann man ziemlich okay zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei MF aber scheinbar jetzt öfter solche Missgeschicke...haben die ein paar Praktikanten frei gelassen?:LOL:
 
Wäre sehr erfreulich wenn der Saftladen mal bluten würde :haha:

Habe auch Expressversand gewählt
Vom Praktikanten könnten se ja nichts vom Gehalt abziehen... :d
Aber bei den Preisen der letzten Monate haben die sich sicher auch ein gutes Polster anlegen können ;)
 
In den nächsten Tagen wir die Palit 3080 oc wieder bei Alternate im Outlet sein.
Sie wären mir zwar nochmal 50€ entgegen gekommen aber naja…

Bin mal gespannt ob da dann steht ohne Zubehör… nackte Grafikkarte
 
In den nächsten Tagen wir die Palit 3080 oc wieder bei Alternate im Outlet sein.
Sie wären mir zwar nochmal 50€ entgegen gekommen aber naja…

Bin mal gespannt ob da dann steht ohne Zubehör… nackte Grafikkarte
Die sind dir 50€ wegen nem Plastikhalter entgegengekommen und das ist immernoch zu wenig? lol
 
Die sind dir 50€ wegen nem Plastikhalter entgegengekommen und das ist immernoch zu wenig? lol
Naja es war die nackte Grafikkarte ohne alles.
Zudem war der Kühler wohl ab… 2 Schrauben waren fast dulle gedreht.

Und wenn ich überlege das ich bei EKA nun 3080 für unter 1000 bekomme 🧐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh