Schlingelich
Experte
Dann gehts natürlich klarMein Case ist geschlossen und schallgedämmt, ist mir daher völlig wumpe wie es Innen aussieht
Den ganzen RGB Kram brauch ich eigentlich auch gar nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann gehts natürlich klarMein Case ist geschlossen und schallgedämmt, ist mir daher völlig wumpe wie es Innen aussieht
Den ganzen RGB Kram brauch ich eigentlich auch gar nicht.
Wobei wenn man ehrlich ist, alles immer noch viel zu teuer. Die 3080 FE gibt es immer noch nicht standardmäßig zur UVP, alle Vendorkarten liegen noch weit über 100€ über der UVP. Dabei ist der Mining Boom vorbei, die neue Generation steht vor der Tür und wirklich alle Karten außer den FE sind massig verfügbar.1,5 jahre wird alles weggekauft wie blöde. und jetzt liegt das zeug rum und vergammelt
Man erinnert sich vielleicht nicht mehr daran, aber vor 2020 war das normal.
Das liegt wohl daran, das die Shops die Karten auch zu nem höherem EK eingekauft haben und bei noch größeren Preisnachlässen wohl Verluste machen würden.Keine Ahnung warum die Händler so verbissen an diesen Preisen festhalten, aber anscheinend gehen eben doch noch genügend Karten weg. Nur weil sie stets verfügbar sind, heißt das ja nicht, dass keine verkauft werden. Man erinnert sich vielleicht nicht mehr daran, aber vor 2020 war das normal. Einfach eine Karte aussuchen und kaufen.
Das liegt wohl daran, das die Shops die Karten auch zu nem höherem EK eingekauft haben und bei noch größeren Preisnachlässen wohl Verluste machen würden.
Nix Ofen und nix Opa. 2 Jahre ist das genau her. Geht mir auf den Sack wenn hier Dinge so verklärt werden. Vielleicht abgesehen von Paperlaunches hatte ich in 20 Jahren PC Bau nie ein Problem, jede Grafikkarte zu kaufen, die ich wollte. Dies begann erst in 2020, wodurch ich meine 3080 erst ein Jahr nach dem ursprünglichen Upgrade Plan gekauft habe. Und das auch eher, weil ich endgültig die Geduld verloren hatte, als dass sich die Situation da schon entspannt hatte.Kommt an den Ofen Kinder, Opa erzählt von früher.
Aber das ist ja bei AMD genau das Gleiche. Nur da ist eben mittlerweile dauerhaft Drop, weil keiner die 50er Refresh-Karten will...
Wobei was ist hier die Logik dahinter? Besser wird es mit dem Release von Lovelace wohl kaum werden. Wäre da nicht Schadensbegrenzung angesagt, Lager leer machen? Oder hofft man auf einen erneuten Mining Boom?Das liegt wohl daran, das die Shops die Karten auch zu nem höherem EK eingekauft haben und bei noch größeren Preisnachlässen wohl Verluste machen würden.
Macht trotzdem noch keinen/wenig Sinn, da man tendenziell die Leistung einer 3090 für weniger als das Geld bekommen wird + geringeren Verbrauch. (Verfügbarkeit mal außen vor)Vielleicht gibts ja ne 3090 zu 1000€ beim start der 4000er Serie
... bei den aktuellen Strompreisen denke ich nicht, dass es einen neuen, ernsthaften Miningboom geben wird. Es lohnt sich halt einfach nicht mehr wirklich. Die Shops werden natürlich versuchen, die Preise so lange wie nur möglich hoch zu halten, der eine oder andere wird immer mal noch eine Karte kaufen. Allerdings: Potentielle Käufer werden sich jetzt ganz genau überlegen, ob sie sich jetzt noch eine alte Generation aufs Mainboard stecken, wenn es in ein paar Monaten ggf. für weniger Geld die gleiche oder sogar mehr Leistung gibt.Wobei was ist hier die Logik dahinter? Besser wird es mit dem Release von Lovelace wohl kaum werden. Wäre da nicht Schadensbegrenzung angesagt, Lager leer machen? Oder hofft man auf einen erneuten Mining Boom?
Hahaha, ich werde gerade mit lachen nicht mehr fertig. Witzigerweise hab ich von genau dieser Karte mal etlichen Seiten mal ein Bild gepostet, da stand die Karte für 1600 EUR hier im örtlichen Saturn rum. War aber vor der "erhöhten" Nachfrage...4x 1000 euro über aktuellem neupreis einer ventus?
4k€ verlust der typ. karma
und er muss sie erstmal für 1500 loskriegen.
Es sind schon ein paar da.Gab wohl nur eine
absolutelyNe 3080 oder 3060ti würde ich mir noch raus lassen aber die anderen sind preis vorteilsmäsig langsam doch echt uninteressant oder?
Ja. Du kannst auch eine 3090 MSI Gaming X Trio bei MF für 1690 kaufen.Ne 3080 oder 3060ti würde ich mir noch raus lassen aber die anderen sind preis vorteilsmäsig langsam doch echt uninteressant oder?