Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich bräuchte eine mit Wasserkühler... Da kommen aktuell nur die Inno3D oder die FE in Frage, für die Gainward oder Palit scheint es keine Wasserkühler zu geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach standard Nvidia pcb aus, könnte da also passen was Wakü angeht.

Beste Grüße

Schon krass wie lange die FE der 60Ti und der 70 verfügbar waren.
Hab ~2 Jahre lang erfolglos versucht ne 60Ti oder "notfalls" ne 70 zu kaufen.
Aber nur als Gag hab ich jetzt auch keinen Bedarf mehr. Klingt eventuell etwas dekadent, aber ich behalte lieber die 90 als zukünftige Ersatzkarte bevor ich jetzt 439 ausgebe und die 90 mit entsprechendem Verlust gegen ne 60Ti oder 70 tausche.
Und, wer weiß, eventuell ergibt sich ja die Möglichkeit im Verlauf des Launches der 4000er die 90 ~1:1 gegen ein entsprechendes Modell zu tauschen. Entsprechende "Verfügbarkeit" vorausgesetzt natürlich. Falls nicht wird die 90 auch dann noch n gutes Stück von "lahmarschig" entfernt sein und bleiben, schätze ich.
Es ist aber anscheinend wirklich vorbei. In meinem Gaming Umfeld haben alle abgewunken, als ich die zwei Karten als verfügbar verlinkt hatte. Sogar der Kollege, der noch auf ner 1060 unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch dass es kein "Geheule" ist wegen dem Preis wie es @2k5lexi immer so schön versucht abzuwerten ^^, no offense, auch seine Meinung dazu ist ja erstmal legitim und durch den krassen Preispeak den wir hatten ist da jeder eh angefressen was dieses Thema angeht.
Es gibt ein paar einfache Gesetze des Kapitalismus:
1) Das Gesetz das Unternehmen Gewinn erwirtschaften müssen oder verschwinden.
2) Das Gesetz dass Gewinn = Preis - Herstellkosten (vereinfacht)

Das mag dir nicht schmecken, aber so ist die Welt. Wer also jammert dass grundsätzlich alles zu teuer ist, weil er es sich nicht leisten kann oder will:
Wenn der Porsche zu teuer ist, gehörst du nicht zur Zielgruppe. Porsche interessiert es nicht ob du meckerst oder nicht. Die interessieren nur Absatzzahlen.
Gleiches gilt für Grafikkarten.

Alles was darüber hinausgeht ist Marketing- und Salespsychologie.

Du kannst meine Beiträge zu dem Thema gut finden, oder auch nicht. Es ist was es ist.

@2k5lexi du drückst dich für mein Empfinden manchmal zu "hart" aus, aber wo du Recht hast...

Ich hab gestern eine 3060ti für einen guten Bekannten gekauft, der noch mit ner 960 unterwegs ist.
Ich habe ihm gesagt, dass man nicht weiß, wann die neuen Karten kommen, also auf die kleinen wird man definitiv noch bis Dezember/Januar warten müssen und wie diese dann zu welchen Preisen verfügbar sein werden.
Das hat er eingesehen und die 3060ti wird die 960 perfekt ersetzen.
Ein neues Netzteil wird auch nicht benötigt, was auch ein guter Grund war, um jetzt nochmal eine zu kaufen.

Wenn er bis jetzt mit ner 960 klar kam ist ne 60Ti doch genau passend, finde ich.
Ich persönlich hatte 2020 schon richtig Schmerzen mit ner hochgezüchteten 1070Ti...
Deswegen verstehe ich den Kollegen mit der 1060 irgendwie nicht. Lieber jetzt ne 60Ti für 439 und bei den gegebenen Ansprüchen erstmal Ruhe als auf ne potentielle 4060 irgendwann 2023 bei unklarem Preis zu hoffen.

Naja, er hatte zwischenzeitlich auch mal Zockerpause und vor 1 Jahr ungefähr hats ihm wieder erwischt mit der Sucht, nur leider wars da unmöglich an eine 60ti zu kommen, zumindest für mich und sein Preislimit von 400€ war halt auch ned so der Burner.
3050 wollte er ned, AMD sowieso ned, was blieb also übrig als zu warten.
Eine von mir geliehene 1660 hielt ihn ja etwas über Wasser und ich hab wieder eine Ersatzkarte mehr rumfliegen.

Es gibt ein paar einfache Gesetze des Kapitalismus:
...
Alles gut. Das System ist wie es ist. Wie gesagt ich sehe das gelassen und kann ja selber entscheiden, ob ich was kaufe. Man unterhält sich hier ja nur darüber, ob es halt einem zu viel ist für Modell X oder bei Y wieder eher passt.

Und bißchen Systemkritisch darf man doch auch sein. Denn, ob diese krassen Profite von den großen Konzernen wieder zu extremen Verdichtung von Vermögen und Macht führt und diese krassen Unterschiede in der Gesellschaft so noch gesund sind.. ok stark Offtopic, aber betrifft halt jeden und man muss ja nicht einfach alles abnicken.
Ich finds z.B. mega schwer den Wert meiner Arbeitskraft einzuschätzen und ob ich fair entlohnt werde, bzw. generell die Angestellten fair entlohnt werden. Immer wieder ein Thema auch im Job Thread z.B., also auch ein Thema ob etwas preislich richtig eingeordnet ist. Zwar meine Arbeitskraft, aber die hat ja genauso eine Wert in der Wirtschaft.. naja und so macht man sich halt Gedanken.

Das stumpfe echauffieren ohne Argumente ist halt langweilig und unnötig. Da geb ich dir Recht.
Und mit den Beiträgen hier will man natürlich nicht den Hersteller beeinflüssen, das ist schon klar, dass die das nicht interessiert, bzw. ihre eigenen Methoden haben, um Daten oder Meinungen zu bekommen.
Also bei mir geht es vordergründig darum einfach meine Präferenzen oder Ansichten zu teilen. Klar letztendlich sind wir alle wegen Hardware hier, aber der eine ist z.B. noch Schüler und sucht was günstigeres, der andere jagt Benchmarks und will immer das dickste im Rechner haben und der nächste möchte vielleicht einen möglichst kleinen Fußabdruck in der Umwelt hinterlassen.
Jeder weiß dass er das System nicht ändern kann, aber man tauscht sich über die Ansichten aus.
Oft kann man auch von den Argumenten anderer lernen, oder zumindest neue Denkweisen kennenlernen.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine 3060ti ist dann heute auch schon angekommen und direkt verbaut. Das Adapterkabel ist aber nen Witz von Nvidia, oder? Warum macht man das nicht 10cm länger, das man die Steckverbindung vom 8Pin hinter dem Mainboard Tray hat. Also muss ich Amazon wieder durchstöbern für nen längeres Kabel.

Meine andere Frage hat sich jemand mal eine RTX a2000 oder a4000 in Rechner gehängt, die verbrauchen ja fast keinen Strom und sind ähnlich schnell wie die 3060-3070

Da gab es zumindest mal einen Vergleich der A4000

Die liegt von der Leistung gleich bzw knapp unterhalb der 3060ti, ist aber deutlich Verbrauchsärmer kostet aber halt auch deutlich mehr.

Beste Grüße

Falls einer von euch sich in nächster Zeit überlegt eine Strix 3080 12hb zu kaufen, sollte davon absehen. Ich hab von Amazon drei Karten innerhalb von drei Tagen erhalten (netterweise als Nachlieferung) und alle drei hatten starkes Spulenfiepen. Scheint eine extrem schlechte Charge momentan auf dem Markt zu sein oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Falls einer von euch sich in nächster Zeit überlegt eine Strix 3080 12hb zu kaufen, sollte davon absehen. Ich hab von Amazon drei Karten innerhalb von drei Tagen erhalten (netterweise als Nachlieferung) und alle drei hatten starkes Spulenfiepen. Scheint eine extrem schlechte Charge momentan auf dem Markt zu sein oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Die Strixen neigen laut den Erfahrungen hier im Forum generell eher zum Fiepen. Habe selbst zwar nur eine Strix 3080 mit 10 GB, hatte aber anscheinend Glück bei der Lotterie, denn meine hat nur ein kaum wahrnehmbares Spulenfiepen.

ich glaube die nächste Generation wird ordentlich floppen, wenn die Preise nicht aggressiv gestaltet sind. AMD/Nvidia haben ihr Klientel schon hart verprellt. Mittlerweile sollten viele ihre 3000er/6000er-Karte haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das gleiche Spiel die nächste Generation mitmachen.

bei MF wärst du schon längst mit Sperre durch oder hat jemand inzwischen andere "gute" Erfahrungen gemacht?

Das ist doch nicht erst jetzt so, Beschwerden über die Schtrixx gibt es doch schon seit Release der Karten.
Manchen war wohl selbst die TUF zu laut, ich persönlich kann mich bei meiner 3080 TUF 10GB nicht beschweren und ich bin bei sowas auch pingelig.

Ich habe auch eine ruhige 10GB TUF. Bei den Strix war es schon immer so, dass die etwas mehr Lärm machen, warum auch immer. Also wenn du noch kannst, probier es mal mit ner TUF, sparste auch noch den ein oder anderen Taler.

Das ist doch nicht erst jetzt so, Beschwerden über die Schtrixx gibt es doch schon seit Release der Karten.
Manchen war wohl selbst die TUF zu laut, ich persönlich kann mich bei meiner 3080 TUF 10GB nicht beschweren und ich bin bei sowas auch pingelig.
Mir war bewusst dass die Dinger anfällig sind, aber drei von drei find ich echt ein bisschen krass. Hab jetzt eine Suprim X, die hat kaum wahrnehmbares Spulenfiepen sobald das Case zu ist. Je nach Preisen in 1 1/2 Wochen geht die aber zurück an MF. Hab genug email-Adressen um weiter zu bestellen und finde den Laden einfach nur kacke

WHD Amazon sind teilweise 3090 für 1200- 1300€ bei, die Richtung ist gut

Wieso bekomme ich eine IP Sperre bei Notebooksbilliger, wenn ich auf einen Link für eine Founders Edition klicke?

könnte eine gebrauchte Asus TUF 3080 für 645€ kriegen. findet ihr, dass das ein fairer Preis ist?

oder mal anders gefragt, könnt ihr euch vorstellen, dass gebrauhte 3080 in den kommenden monaten nochmal deutlich günstiger werden (<=600)?

oder mal anders gefragt, könnt ihr euch vorstellen, dass gebrauhte 3080 in den kommenden monaten nochmal deutlich günstiger werden (<=600)?
1659500746749.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh