Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht so schlecht... mal überlegen ob das was für den sohn der freundin wäre...
 
kaum verfolgt man die GPU preise für ein paar monate nicht mehr (da versorgt), hab ich gerade festgestellt wie krass die preise alle gefallen sind :)

shame on me...
 
ist das normal dass der speicher bei 5000mhz klebt obwohl die karte däumchen dreht?



Diablo III64_2022_08_13_13_51_20_903.jpg
 
Karte ist doch im 3d Modus, dann taktet der Speicher immer hoch unabhängig von der Auslastung.
 
DIII-Flashback. 😍
dachte mir levelst mal wieder einen hoch

dann gemerkt dass ich meinen main und meinen anderen twink gestern gelöscht habe und die hatte die dicken steine im equip.

jetzt bin ich angepisst :lol:
 
mein 3080ti strix hat mal wieder fan probleme. diestmal beim anlaufen und stoppen. äußerst nervig.

hört sich an wie eine hdd die gerade anläuft...

habe jetzt im AB das Anlaufen auf 55grad statt den standard 50grad gestellt. das sollte reichen.

man asus....

kann mir jemand mal die hysterese erklären? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab ne hysterese von 10 eingestellt.

so wie ich das verstanden habe wird die lüftereinstellung erst wieder geändert (nach unten!) wenn die temperatur die differenz unterschritten ha, korrekt?

in diesem fall dann erst bei 45 grad damit bei kurz abfallender last die lüfter nicht langsamer werden oder wie in diesem speziellen fall sogar aus

Diablo III64_2022_08_14_13_59_14_071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ya das ist Hysterese.. Zieltemperatur wird um den Wert der Hysterese unterschritten und erst dann wird ein bestimmtes Kritierium (zB Lüfter off) ausgelöst.
 
Ich glaub ich schlag jetzt wirklich bald zu auch wenn die 4er Serie bald kommt, die ist dann wieder teuer und wasserkühler sind zunächst unklar. Auch die Stromaufnahme die im Raum steht schreckt mich ab.
Klar kann man sich das irgendwie kaufen aber es ist mir langsam nicht mehr so viel wert wie früher :-(.
So ne 3090 mit nem guten Wasserkühler AC oder Watercool das wäre doch schick :-).

Hab folgendes im Auge, entweder:

ZOTAC mit AC oder WC ( Karte eventuell bei New World problematischer , da kenne ich nämlich schon zwei Leute die Ausfälle hatten. Dafür aber Wasserkühler besser)
MIS oder ASUS mit EKWB ( Karten besser, Kühler schlechter)
 
Bin mal gespannt welchen Einfluss die Preissenkungen auf Asus, EVGA & Co haben wird. Denn wenn wir ehrlich sind, die Preise sind nun einfach da, wo sie die ganze Zeit hätten sein müssen. Der Preisverfall wirkte nur deswegen so heftig, weil es eben so schnell von "völlig überzogen" auf "normal" zurück ging. Die einzige Karte, die auch bei den guten Marken weit unter ihrer UVP zu haben ist, ist die 3090Ti. Zotac, inno etc. sind doch nur für die interessant, die sowieso n Wasserkühler installieren wollen.

Daher täte so eine echte Preissenkung wirklich not. 30% unter UVP ist zum EOL Datum ja wohl das Mindeste.

Und genau deswegen kann man eigentlich nicht von Schnäppchen sprechen (eben abgesehen von der 3090Ti), wenn man Asus oder derlei haben möchte. Dann doch lieber auf die 4000er warten.
 
Gestern ne hitzige Diskussion gehabt, als ich sagte dass ich mir wahrscheinlich ne 3090 kaufe wenn der Preis droppt. Die Gegenmeinung war wenn die 4er Serie kommt ist die 3090 nur schrott wert.
Sah ich halt anders, denn die 4er wird sicherlich irgendwo bei 1500 aufwärts liegen und der Stromverbrauch schreckt mich doch auch etwas ab.
 
welche 4er? die 4090? joa. Wann willsr du denn bei der 3090 zuschlagen?

kannst auch ne 3080ti nehmen, kann das gleiche ^^
 
Könnte sein dass die 3090 / 80ti sich preislich nicht mehr viel nehmen wenn LL released wird und dann kann man schon das 24GB mitnehmen. Das wäre dann auch der Vorteil einer 4070 gegenüber z.B. mit der sich HighEnd Ampere messen müsste, wenn man den Zahlen glauben schenkt. Die kommt vielleicht nur mit 12 GB.
Also Schrott wird die nicht sein, das ist doch Quatsch.
 
Ja hab ich auch gesagt der Herr mit seiner 2070 war anderer Meinung^^.
Als nächstes fragte er mich was ich mit 144fps will 60 reichen doch und wenn ich kein ruckeln will soll ich einfach Gsync kaufen.....das war der Moment wo ich tief einatmen musste.
 
Gestern ne hitzige Diskussion gehabt, als ich sagte dass ich mir wahrscheinlich ne 3090 kaufe wenn der Preis droppt. Die Gegenmeinung war wenn die 4er Serie kommt ist die 3090 nur schrott wert.
Sah ich halt anders, denn die 4er wird sicherlich irgendwo bei 1500 aufwärts liegen und der Stromverbrauch schreckt mich doch auch etwas ab.
Die 3090 wird sicher einen gewissen Wert behalten. Zumal man bis jetzt nur sicher weiß, dass dieses Jahr die 4090 kommt. Wann die anderen Karten, wie die 4080 und 4070 kommen, weiß man noch nicht. Schließlich bringt AMD dieses Jahr wohl auch nur sein Flaggschiff heraus. Der 4070 sagt man nach, dass diese in etwa 3080ti - 3090ti Performance bietet. Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia wird für die 4070 eine UVP von rund 600€ aufrufen wird. Daher denke ich, dass eine 3090 auch weiterhin einen gewissen Wert haben wird, sie hat schließlich auch eine bessere Speicherbestückung. Die 3080ti hingegen sehe ich stärker droppen.

Und ich meine, dass man an Technik in der Regel keinen Gewinn macht, damit muss man immer rechnen. Schließlich ist Technik an sich kein Investitionsgut, sondern unterliegt einem Wertverfall. Die letzten Jahre waren leider in vielerlei Hinsicht absurd.
 
... und der Stromverbrauch schreckt mich doch auch etwas ab.
Das wurde doch bereits vor Tagen korrigiert ...
Wenn die 40er so gut werden wie spekuliert, dann haben die 30er noch sehr viel (Preis) zu droppen eh das jetzt noch lohnt. Entsprechend wundert mich die Verzögerungstaktik von Nvidia nicht. Hoffen wir das AMD da noch ein Wörtchen mitreden kann, ansonsten sehen wir vor 2025 keine 4080 :kotz:

 
Zuletzt bearbeitet:
@voaddi
Ok da fehlt dann wohl eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema, bzw. auch der Wille sich in andere Konfigurationen, Präferenzen und Ansprüche reinzudenken.

@GlaeschenMaggi
Exakt so eingeordnet wie die letzten News es suggerieren.
 
Die 3090 wird sicher einen gewissen Wert behalten. Zumal man bis jetzt nur sicher weiß, dass dieses Jahr die 4090 kommt. Wann die anderen Karten, wie die 4080 und 4070 kommen, weiß man noch nicht. Schließlich bringt AMD dieses Jahr wohl auch nur sein Flaggschiff heraus. Der 4070 sagt man nach, dass diese in etwa 3080ti - 3090ti Performance bietet. Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia wird für die 4070 eine UVP von rund 600€ aufrufen wird. Daher denke ich, dass eine 3090 auch weiterhin einen gewissen Wert haben wird, sie hat schließlich auch eine bessere Speicherbestückung. Die 3080ti hingegen sehe ich stärker droppen.
Genau so sehe ich es auch. Wenn die 3090 noch etwas runtergeht, könnte sie ein guter Deal sein. UVP der 4070 schätze ich auf 649 €. Zumal man nicht weiß, ob man sie auch zu dem Preis bekommt, die Custom Modelle gehen vermutlich noch mal 50 bis 100 € hoch. Das Taiwan Thema könnte dazu kommen. Wie immer alles Spekulationen 🙋‍♂️
 
Das Taiwan Thema könnte dazu kommen. Wie immer alles Spekulationen 🙋‍♂️
Jetzt mach hier mal keine Panik :eek:

Nachdem für den Bau von TSMC Chipfabriken in den USA breits 2021 Milliarden$ eingeplant wurden (CHIPS for America Act), wäre es ein Ding wenn die Amis in Kürze Taiwan "befreien" müssten. Dabei würde dort sicher so einiges zu Bruch gehen, so ein Zufall das die Chinesen ebenfalls eigene Werke bauen.
So ab 2024 könnten die anfangen zu produzieren, natürlich nur zu geringfügig höherem Preis.
 
Genau so sehe ich es auch. Wenn die 3090 noch etwas runtergeht, könnte sie ein guter Deal sein. UVP der 4070 schätze ich auf 649 €. Zumal man nicht weiß, ob man sie auch zu dem Preis bekommt, die Custom Modelle gehen vermutlich noch mal 50 bis 100 € hoch. Das Taiwan Thema könnte dazu kommen. Wie immer alles Spekulationen 🙋‍♂️
Ich denke, wenn man irgendwo eine 3090 zu einem gewissen Zeitpunkt für 800-900€ schießen kann, dann macht man gewiss keinen schlechten Deal. (y) Ich bin aber aktuell generell gespannt, was Nvidia mit seinem Lineup vor hat. Ich denke, dass Ampere noch lange auf dem Markt sein wird. Ich gehe davon aus, dass alle Karten ab der 3080ti abverkauft werden sollen, aber die 3080 und 3070 kann ich auch langfristig noch in der Mittel- und Einstiegsklasse sehen. Schließlich gibt es ja auch unterhalb der 4070 noch keine Informationen zu neuen Karten und es gehen auch Gerüchte herum, dass man wieder damit angefangen hat die 3080 12GB zu produzieren.

Unter der 4070 kann ich mir deshalb zukünftig vorstellen:
- 3080 12 GB für 550€
- 3080 10 GB für 500€
- 3070ti für 450€
- 3070 für 400€
etc.

So kann Nvidia bei Lovelace erst einmal auf die Einstiegs- und Mittelklasse verzichten, wenn man sowieso noch so viele Lagerbestände hat. Dann deckt man diesen Preisbereich eben mit der last-gen ab.
 
Könnte mir inzwischen sogar vorstellen, dass Nvidia einfach die 3080 12GB, die 3070 und die 3060Ti rebranded und als 4060, 4050Ti und 4050 verkauft. :d
 
Gestern ne hitzige Diskussion gehabt, als ich sagte dass ich mir wahrscheinlich ne 3090 kaufe wenn der Preis droppt. Die Gegenmeinung war wenn die 4er Serie kommt ist die 3090 nur schrott wert.
Sah ich halt anders, denn die 4er wird sicherlich irgendwo bei 1500 aufwärts liegen und der Stromverbrauch schreckt mich doch auch etwas ab.
Habe nur eine 3090FE , da ich sie für UVP bei Notebookbilliger bekommen habe. 1 Monat vorher habe ich meine RTX 3070 für 1300,-€ verkauft. Für die 3070er habe ich urspränglich 600€ bezahlt und 1 Jahr lang genutzt. Daher effektiv 800,-€ für eine 3090FE. Guter Deal meiner Meinung nach und läuft mit undervolt ohne Probleme in meinem System.

Die 4000er-Generation setze ich aus.
 
Habe nur eine 3090FE , da ich sie für UVP bei Notebookbilliger bekommen habe. 1 Monat vorher habe ich meine RTX 3070 für 1300,-€ verkauft. Für die 3070er habe ich urspränglich 600€ bezahlt und 1 Jahr lang genutzt. Daher effektiv 800,-€ für eine 3090FE. Guter Deal meiner Meinung nach und läuft mit undervolt ohne Probleme in meinem System.

Die 4000er-Generation setze ich aus.

Das ist falsch gerechnet. Man gegenrechnet nicht unterschiedliche Grafikkarten sondern immer die selbe Graka. Du hast mit der 3070 700EUR Gewinn gemacht, damit ist die Bilanz abgeschloßen.
Nun hast du eine 3090FE, die du eventuell verkaufen wirst. Danach wirst du sehen was sie effektiv gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh