Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Das ist falsch gerechnet. Man gegenrechnet nicht unterschiedliche Grafikkarten sondern immer die selbe Graka. Du hast mit der 3070 700EUR Gewinn gemacht, damit ist die Bilanz abgeschloßen.
Nun hast du eine 309FE, die du eventuell verkaufen wirst. Danach wirst du sehen was sie effektiv gekostet hat.
Nö ist schon korrekt so, nach dem Verkauf der 3090 kann er rechnen was ihn die 3000er Generation insgesamt auf die Jahre berechnet gekostet hat :) bei dem einen oder anderen steht da eine fette grüne Zahl :d
Hach waren das schöne Zeiten, als man im Büro die Drop Benachrichtigung bekam und unmittelbar ein Meeting bevorstand zudem man selber eingeladen hat oder im homeoffice aufgewacht ist und der Drop schon durch war und man dann wütend 100 mal die nbb Seite aktualisiert hat für eventuelle Nachdrops. Letzteres ist tatsächlich wie ich meine 3080 FE damals bekommen habe, nur das ich Urlaub hatte. Wusste nicht mal unbedingt das es sowas wie Nachdrops gab :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die vorhergesagten Verbrauchswerte zutreffen, ist auch der schon Vorteil, dass z.B. die 3070 im Vergleich zur 2080TI deutlich weniger verbraucht dahin.
Wenn die 4070 ähnlich viel Strom zieht wie die 3090(TI) ist man ja noch weniger versucht die neue Generation zu kaufen.
 
Nö ist schon korrekt so, nach dem Verkauf der 3090 kann er rechnen was ihn die 3000er Generation insgesamt auf die Jahre berechnet gekostet hat :) :d

Richtig ist: Er nimmt die 700EUR plus aus der 3070 und zieht dann zB die 1000EUR minus aus der 3090FE ab. Die 3000er Generation hat also nen Minus von 300EUR abgeliefert.
Wer der Meinung ist, er möchte beim Geld fürs Hobby ausgeben sein Gesicht nicht verlieren, dem can ich empfehlen sein Minus einfach auf die Spielstunden umzulegen. Der wird dann feststellen, dass wir dennoch ein günstiges Hobby ausüben dürfen. (y)
 
Richtig ist: Er nimmt die 700EUR plus aus der 3070 und zieht dann zB die 1000EUR minus aus der 3090FE ab. Die 3000er Generation hat also nen Minus von 300EUR abgeliefert.
Wer der Meinung ist, er möchte beim Geld fürs Hobby ausgeben sein Gesicht nicht verlieren, dem can ich empfehlen sein Minus einfach auf die Spielstunden umzulegen. Der wird dann feststellen, dass wir dennoch ein günstiges Hobby ausüben dürfen. (y)
Ich bin ganz bei Dir. Muss immer schmunzeln wenn hier Leute mit wilden Verrechnungen versuchen zu erklären, dass sie ihr Hobby praktisch umsonst ausüben. :fresse:

Irgendwann gab es mal eine erste Karte die man bezahlt hat. Und ganz wie Du sagst kann man ihren Verkaufswert dann wieder gegenrechnen. Aber sicherlich nicht mit der neuen verrechnen.

Ich hatte mit meiner 2060 Super Glück, lange vor Corona für 450 gekauft und dann beim Kauf der 3080 für 600 verkauft. Aber deswegen hat mich die 3080 letztes Jahr trotzdem 1170€ gekostet, nur für das Zocken mit der 2060 gab's quasi ne Rendite. Und das wird sicherlich ne einmalige Situation bleiben.

Hardware ist kein Investment, sondern eine Geldverbrennung wie die meisten anderen Hobbies auch. Wenn ich mir aber so beispielsweise ansehe, was ein Kumpel in seiner Surfleidenschaft oder ein anderer in RC Cars versenkt, stehen wir da im Schnitt noch ganz gut da. :d
 
Das einzig spannende wird sein zu welchem Preis man in 2-4Monate seine 3080/3090 verkaufen kann :d
 
Naja nachdem bei den Drops von der Oma bis zum Hamster alle ihre Grafikkarten bekommen haben, sind ja genügend PCs vorhanden :fresse:
 
Beim stöbern festgestellt, bei Alternate gibt es keine einzige 3090 mehr, nur die TI wird noch angeboten und davon nur noch 4 Modelle.
 
Ich bin ganz bei Dir. Muss immer schmunzeln wenn hier Leute mit wilden Verrechnungen versuchen zu erklären, dass sie ihr Hobby praktisch umsonst ausüben. :fresse:

Irgendwann gab es mal eine erste Karte die man bezahlt hat. Und ganz wie Du sagst kann man ihren Verkaufswert dann wieder gegenrechnen. Aber sicherlich nicht mit der neuen verrechnen.

Ich hatte mit meiner 2060 Super Glück, lange vor Corona für 450 gekauft und dann beim Kauf der 3080 für 600 verkauft. Aber deswegen hat mich die 3080 letztes Jahr trotzdem 1170€ gekostet, nur für das Zocken mit der 2060 gab's quasi ne Rendite. Und das wird sicherlich ne einmalige Situation bleiben.

Hardware ist kein Investment, sondern eine Geldverbrennung wie die meisten anderen Hobbies auch. Wenn ich mir aber so beispielsweise ansehe, was ein Kumpel in seiner Surfleidenschaft oder ein anderer in RC Cars versenkt, stehen wir da im Schnitt noch ganz gut da. :d
Keine Ahnung, was hier gerechnet wird. Vielleicht har er zum ersten Mal einen GamingPC gebaut. Er hat 600 EUR für die 3070 bezahlt, dann 1500 EUR für die 3090, also hat er in Summe 2100 EUR für Graka ausgegeben und dann 1300 EUR für die 3070 einnehmen können. Als Bilanz hat er dann effektiv 800 EUR für die Graka investiert.
Im Prinzip ist aber Hardware immer Geld Verbrennung, außer, es ist Corona und Mining Boom.
 
Ich hoffe nur die 4080 wird nicht schneller wie eine 3090 und mindestens 1000 Euro "teuer"...

Wenn ich überlege ich habe die schnellste 3090 auf dem Markt für welche ich 2500 Euro bezahlt habe und keiner will die Karte für 1200 Euro kaufen. Und jeden Tag fallen die Preise für 3080,3090....

Für mich die interessanteste Karte bei 1200,- wäre die :

 
Wenn ich überlege ich habe die schnellste 3090 auf dem Markt für welche ich 2500 Euro bezahlt habe und keiner will die Karte für 1200 Euro kaufen. Und jeden Tag fallen die Preise für 3080,3090....

GPUs sind kein Investment. Mit Krypto, was für kurzfristige Finanzzocker. Ohne Krypto, die normalen Zocker.
Kauf dir besser ne Immobilie oder Gold bzw frag lieber einen der sich damit auskennt.
 
Wer holt sich denn auch bitte ernsthaft eine rtx 3090 ti für 2500€, wenn Ende des Jahres die 4090 kommt.

Würde sagen selben Schuld 😅😂🤣🤣🤣
 
Wer holt sich denn auch bitte ernsthaft eine rtx 3090 ti für 2500€, wenn Ende des Jahres die 4090 kommt.
Wird er sicher nicht erst kürzlich bezahlt haben. Wenn man vor nem Jahr ne 3090 wollte (z.B. für Krypto), dann war das normal. ISt nur die Frage ob es sich für ihn gelohnt hat. Entweder weil er spielen wollte oder fürs Mining.
Für mich hätte es sich auf keinen Fall gelohnt. Ich zocke weder genug Spiele, noch zocke ich mit Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibbet noch eine B-Ware.


Für die B-Ware Hunter. :oops:
Warum postest du hier B-Ware FE für 1,5K+, es gibt doch wesentlich bessere/günstigere Neuware, soll das Ironie sein? Fühle mich nach dem anklicken solcher Links eher verarscht.
 
Was denkt ihr ist die aktuell wertstabilste Ampere Karte? 3060 ti zur UVP, sprich FE?
 
Grafikkarten als Wertanlage?
Ich bin offiziell verwirrt :confused:
 
Spätestens bei der nächsten Generation geht der Wert eh unter...
 
Ging ja teilweise die letzten eineinhalb Jahre ganz gut ;-)
Anders formuliert… wo wird der absolute Wertverlust erwartungsgemäß am geringsten Ausfallen?
Bei einem Produkt das schneller veraltet als Schnittblumen verwelken... Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Und das was du vorangestellt hast ist aus dem Zusammenhang gegriffen und ergibt noch weniger Sinn.

Wie kommt man auf solche Ideen?!

Anforderungen definieren, schauen ob das was bei den Anforderungen definiert wurde ins Budget passt, dann kaufen und benutzen oder zurück auf Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Produkt das schneller veraltet als Schnittblumen verwelken... Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Und das was du vorangestellt hast ist aus dem Zusammenhang gegriffen und ergibt noch weniger Sinn.

Wie kommt man auf solche Ideen?!
Lass gut sein, mir war nicht klar dass meine Frage manche Leute so deart in ihren Grundwerten erschüttern konnte…
bitte verzeih mir. Schöne Sonntagsruhe noch (y)
 
Lass gut sein, mir war nicht klar dass meine Frage manche Leute so deart in ihren Grundwerten erschüttern konnte…
bitte verzeih mir. Schöne Sonntagsruhe noch (y)
Mal ganz neutral:
Eine Grafikkarte veraltet mit jeder Stunde. Es wird immer was neueres, schnelleres besseres geben.
Es gibt keine mögliche Situation, wo eine Grafikkarte auf einmal im Wert steigt, außer Angebot und Nachfrage. Ob durch crypto Boom oder abgesoffene Produktion ist egal.

Woran, an welcher Kennzahl, an welchem Feature, an welchem was auch immer willst du festmachen, was der Wert einer Grafikkarte ist und warum eine Grafik-Karte mehr oder weniger Wertstabil sein sollte?
 
wo wird der absolute Wertverlust erwartungsgemäß am geringsten Ausfallen?
In der Regel bei Karten der unteren Mittelklasse ist der Wertverlust weniger hoch als bei den Highend Modellen, ansonsten gilt natürlich das was Lexi schon gesagt hat.
 
Man kann den Wertverlust eigentlich nur durch einen günstigen Einkaufspreis so gering wie möglich halten. Bei den Preisen von 3060, 3060 Ti und 3070 wird das natürlich schwer, wenn man keine FE kaufen kann...
 
Dito und ich habe zwei 3090 FTW3 hier liegen. Eher eine unfreiwillige Wert(verlust)anlage, Nutzung war mal geplant, ist aber irgendwie nie so richtig dazu gekommen aufgrund gewisser Umstände. :oops:
Du hast mit deiner einen 3090 echt ein bisschen unglücklich daneben gegriffen, hoffentlich bekommst du sie irgendwann noch sinnvoll irgendwo unter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh