Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde noch eine Tankkarte oben drauf legen. 😁

Naja die Karte die ganze Zeit im Korb zu lassen und Alternate senkt dabei noch den Preis ist auch ein interessantes Konzept...

Von welcher Firma ist die denn? Manli & Co können sie der Katze in'n Scheitel schmieren. :d

Hmm, naja vielleicht nicht Katze, aber meine Erfahrungen mit den Gainward Kühlern sind auch eher durchwachsen. Also vielleicht Iltis. :fresse:

Gainward ist leider zur Service-Wüste verkommen.

Kühlerdemontage/Wechsel führt ja auch direkt zum Verlust der Garantie, die auch nur noch über Händler abgewickelt werden kann.

Das war früher mal anders, mit eigener Werkstatt in DE.

Ich denke noch immer gerne an die Gainward Bliss 7800 GS+ zurück, die schnellste Karte für AGP die ich jemals hatte.

Edit: Und F5 Party got busted. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur die 4080 wird nicht schneller wie eine 3090 und mindestens 1000 Euro "teuer"...

Wenn ich überlege ich habe die schnellste 3090 auf dem Markt für welche ich 2500 Euro bezahlt habe und keiner will die Karte für 1200 Euro kaufen. Und jeden Tag fallen die Preise für 3080,3090....
Du bekommst in der Regel für eine 3090 aktuell noch ca. 1000 Euro. Mit Schweineglück und Auslandsverkauf, vielleicht, 1300 Euro.

Ich musste leider meine 3090 FE verkaufen. Nach dem Padmod im letzten Jahr, wollte ich die in eine custom wakü intergrieren. Tja ein paar der Dreckstorxschrauben gehen nicht mehr raus. Das Profil hat sich einfach in Luft aufgelöst. Trotz des ifixit Torx Bits.

Hätte ich die FE doch vor Monaten abgestoßen. So eine Scheiße.

Ich kaufe nie wieder eine FE. Diese Schrauben sind pure Folter. Jetzt habe ich mir eine 3090 Ti Suprime gekauft. Die Schrauben gehen ohne Spuren raus. Verlust ca. 500 Euro. Hole ich mir mit den 4090ern, Zen 4 und RDNA 3's wieder. Spätestens wenn China Taiwan attackiert ist nichts mehr mit Billigpreisen. Dann wird der Spieß wieder umgedreht. 1000 Euro für die 3090 und 500 Euro Differenz zur 3090 Ti sind mir too much. Aber leider nicht zu ändern.

Die 3090 wird sicher einen gewissen Wert behalten. Zumal man bis jetzt nur sicher weiß, dass dieses Jahr die 4090 kommt. Wann die anderen Karten, wie die 4080 und 4070 kommen, weiß man noch nicht. Schließlich bringt AMD dieses Jahr wohl auch nur sein Flaggschiff heraus. Der 4070 sagt man nach, dass diese in etwa 3080ti - 3090ti Performance bietet. Ich kann mir vorstellen, dass Nvidia wird für die 4070 eine UVP von rund 600€ aufrufen wird. Daher denke ich, dass eine 3090 auch weiterhin einen gewissen Wert haben wird, sie hat schließlich auch eine bessere Speicherbestückung. Die 3080ti hingegen sehe ich stärker droppen.

Die 3090 wird wieder im Wert leicht steigen. Ich rechne mit einem stabilen Plateau nach 4090 Release von ca. 1200 Euro.

Denn die 4090 wird mindestens 1800 Euro als FE und 2000-2200 Euro als Billigkühlercustom kosten. Verfügbarkeit ein paar Monate nach Release wird sehr dünn sein. Heißt Scalpingaufschläge belaufen sich auf einige hundert Euro pro Karte.

Außerdem braucht man für die 450 oder gar 600 W Version eine Wasserkühlung. Ansonsten thermal throttling und extrem laut. Man schaue sich nur die 500 W 3090er Modelle an :d.

Zuletzt bearbeitet:
Für qualitativ normale Schraubenprofile reicht das ifixit Kit allemal. Das Material der Nvidia FE Schrauben ist viel zu weich.

Nachdem das Profil sich in Luft aufgelöst hat, konnte man weder mit größerem Torx, noch Schlitz, noch Klebstoff etwas bezwecken.

Rausbohren hätte man machen können. Also das mache ich bei einer 1000 Euro Karte sicher nicht. Nachher bohre ich noch ins PCB. Unvermeidbar wäre Anbohren des Kühlers inkl. Lackbeschädigung gewesen.

Selbst wenn ich nur den Kühler anbohren würde, Verkauf mit Wasserkühlblock heißt noch mehr Verlust. Denn Wasserkühlungen hat die breite Masse nicht. Enthusiasten wollen meistens das schnellste. Also RTX 4090 oder RDNA 3.

Wer nen Dremel hat, einfach vorsichtig mit ruhiger Hand (fappen vorher hilft :o) nen Schlitz in die Schraube dremeln und gut ist. Habe ich auch so gem8. (y)

Wenn die 4090 FE 1800EUR (=UVP) kosten wird, dann werden die normalen (also nicht strix etc...) Partnerkarten bei bis zu 10% darunter liegen unter der Annahme normaler Verfügbarkeit.
Wenn die 4090 FE 1800EUR kosten wird, dann wird die 3090Ti keine 700EUR mehr wert sein (Das ist sie jetzt schon nicht kurz vor release der 4090).
Unter der Annahme, dass die 4090 1,8x performance (zB 180/100 fps) der 3090Ti haben wird, can man davon ausgehen, dass der Price nicht 1,8x darüber liegen wird, sondern min 2,5x, (1800/700), man zahlt immer mehr drauf als was man % an Leistung mehr bekommt. Außerdem ist ein Abschlag zu berücksichtigen dafür, dass man mit dem Kauf einer 3090Ti auf eine zukunftstauglichere Karte verzichtet.
Das ist nunmal so, die aktuellen Krücken sind keine 600-700EUR mehr Wert. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit den FE + Wakü. Sorry, aber wer die Schrauben kaputt kriegt, hat definitiv was falsch gemacht. Von alleine nudeln die nicht aus....

Die können schon ausnudeln, hatte ich auch schon. Es wird billiger weicher Stahl verwendet (8.8 oder sogar darunter), dann passiert sowas.

Ne, nur die 10.9er Schrauben nuddeln dann aus. Als Modellbauer bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, welche Schrauben Shice sind. Hilft aber alles nix, wenn das Material zu weich ist. (y)

Wer nen Dremel hat, einfach vorsichtig mit ruhiger Hand (fappen vorher hilft :o) nen Schlitz in die Schraube dremeln und gut ist. Habe ich auch so gem8. (y)

Wenn die 4090 FE 1800EUR (=UVP) kosten wird, dann werden die normalen (also nicht strix etc...) Partnerkarten bei bis zu 10% darunter liegen unter der Annahme normaler Verfügbarkeit.
Wenn die 4090 FE 1800EUR kosten wird, dann wird die 3090Ti keine 700EUR mehr wert sein (Das ist sie jetzt schon nicht kurz vor release der 4090).
Unter der Annahme, dass die 4090 1,8x performance (zB 180/100 fps) der 3090Ti haben wird, can man davon ausgehen, dass der Price nicht 1,8x darüber liegen wird, sondern min 2,5x, (1800/700), man zahlt immer mehr drauf als was man % an Leistung mehr bekommt. Außerdem ist ein Abschlag zu berücksichtigen dafür, dass man mit dem Kauf einer 3090Ti auf eine zukunftstauglichere Karte verzichtet.
Das ist nunmal so, die aktuellen Krücken sind keine 600-700EUR mehr Wert. (y)

Wenn der Dremel mal nicht ins umliegende Material der Backlplate feuert :d.

Die 4090FE hat sicher wieder Gipspads und scheiß Schraubenquali.

Die 3090 Ti kostet schon alleine aufgrund des sehr hohen Preises der RTX 4090 FE von 1800 Euro keine 700 Euro, sondern eher 1200 Euro. Der Marktpreis orientiert sich nicht an der Maximalperformance, sondern ist von Angebot und Nachfrage abhängig. Die Konkurrenz zur 3090 Ti gibt es dieses Jahr von Nvidia nicht. Also wird das alte Zeug nicht so weit absacken. Denn nicht jeder ist bereit 1800 Euro und sogar noch viel mehr bei schlechter Verfügbarkeit auszugeben, nur um maximale Performance zu erhalten.

Tipp für Leute Drang zum Minimalverlust: Verkauft eure Amperes und dann kauft ihr bei Galaxus mit 100 Tagen Rückgabefenster (Erhalt - Absendung). Innerhalb der 100 Tage kann man sich ja spontan anders entschieden haben. Mit dem Genarationswechsel konnte niemand so wirklich rechnen :d.

War natürlich nur ein Scherz. Als Händler würde ich niemals so eine Rückgabeoption anbieten. Es gibt genug dreiste Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn China Taiwan attackiert ist nichts mehr mit Billigpreisen. Dann wird der Spieß wieder umgedreht. 1000 Euro für die 3090 und 500 Euro Differenz zur 3090 Ti sind mir too much. Aber leider nicht zu ändern.

Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen würde eine RTX3090 um die 10.000 Euro wert sein, Jahrelang würde es keine neuen Karten geben.

Ich habe an meiner RTX3090 einen Verlust von 1500 Euro eingefahren.

Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen würde eine RTX3090 um die 10.000 Euro wert sein, Jahrelang würde es keine neuen Karten geben.

Ich habe an meiner RTX3090 einen Verlust von 1500 Euro eingefahren.
Fall das wirklich passieren sollte wird das Leben insgesamt so teuer werden dass ein solches Luxusgut uninteressant wird.
Zudem war Ampere die teuerste Gen ever mit dem ganzen Scalper-Mining Preisen und der Investition der abgezogenen Käufer.
Jeder will maximal seinen Kaufpreis wiederhaben und es wird viele ausgenudelte Karten geben, da sind ausgef... Schrauben das kleinste Problem.
Würde mir daher keine gebrauchte Ampere kaufen wg dem Risiko eines Ausfalls.
Wir werden sehen ....🥵

Wie stark meint ihr werden die Preise sinken, wenn der „vorhergesagte Crash“ jetzt eintreten soll. 600 Für eine neue 3080 12gb wie gestern schon einmal oder noch weniger?

Wen es interessiert:

"2.1 Rückgaben über ihr Kundenkonto

Rückgaben können direkt über das Kundenkonto eingeleitet werden. Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein."

Ein Galaxusmitarbeiter meinte diese Aussage bezüglich unbenutzt müsste noch von der Webseitenadministration abgeändert werden, sodass Gebrauchtwaren auch unter die 100 Tage Rückgabe (Zeit von Erhalt - Rücksendung (Abgabe bei DHL)) fallen.

Benutzte Artikel mit "Defekt" wie Grafikkarten mit Wasserkühler mit Farbrückständen oder Korrosion hingegen nicht. Diese würden als Servicefall behandelt.

Schriftlich würde er mir diese Aussage nicht geben. Hört sich für mich nach Gambling an bzw. der weiß ganz genau was es für einen Ärger gibt, wenn er mir die Aussage schriftlich gibt.

Es ist also Gambling. Ein Risiko die überteuerte Galaxus Grafikkarten behalten zu müssen sehe ich als gegeben.

Ich wollte eine Gigabyte Waterforce kaufen, jedoch ist der Kühler der Gaming in Verruf Korrosion zu bilden. Wer weiß ob die Waterforce Xtreme ebenfalls auf so ein billiges Material (Alu/mit dünner Beschichtung) setzt.

Welche meinst du?
Die Manli von Kaufland für 699€?

Die war schon etwas dubios. Sowohl der Händler als auch der Hersteller.

Es gab bei Expert eine für 620
Die hatte ich nicht auf dem Schirm, auch ne Manli?
War die auf einem der Portale gelistet oder Zufallsfund für 5 Minuten online?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückgaben können direkt über das Kundenkonto eingeleitet werden. Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein."
Hatte so einen Fall bereits, unbeabsichtigt. War nach Gesundheitsvorfall ein paar Wochen in der Reha und die Karte lag unausgepackt zu Hause. Hab sie dann von jemand retournieren lassen, da die Preise eh weiter runter gingen.
Also um vor einem erwartbaren "Event" Hardware zu einem bestimmten Preis zu sichern, da könnte man sowas machen. Wenn Galaxus deutlich über dem üblichen Marktpreis liegt, dann bringt das aber wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@vander

Man findet leider keine Erfahrungsberichte, ob die rumzicken. Keine Berichte heißt eigentlich das es klappt. Natürlich wäre eine Bestellung mit dem Vorsatz sowie so zurückzusenden bzw. ein "Leihgerät" zu wollen asozial. Aber in meinem Fall wäre es kein Vorsatz, denn ich will sie wirklich benutzen. Wenn sich jedoch der Wasserkühler zersetzt bzw. zusetzt, hätte ich keine Wahl.

Nur so nebenbei, Manli gehört wie Zotac und Inno3D zu PCPartner.

Alle reden vom Crash welcher Crash?
Die 4090 kommt für 1650,- UVP raus wird global aufgekauft von diesen komischen dicken Kindern mit Millionen von Euro auf dem Konto und Scripts und dann für 3000,- verkauft.
Die 4080 kommt erst wenn überhaupt im März und die 4070 im Juni.
Die Preise werden wieder anziehen nicht crashen. Meine Meinung ....

Die 4090 kommt für 1650,- UVP raus wird global aufgekauft von diesen komischen dicken Kindern mit Millionen von Euro auf dem Konto und Scripts und dann für 3000,- verkauft.

Da würd ich nicht drauf wetten. Nvidia hat gerade monatelang Zeit die Lager voll zu machen, wenn sie die nutzen, wird es ausreichend Chips geben, das sich die Skripte heiß laufen, ohne das ein Mangel eintritt. Besonders, da erstmal nur das Spitzenmodell raus kommt. Also richtig teuer und kaum einen interessierts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh