Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Da würd ich nicht drauf wetten. Nvidia hat gerade monatelang Zeit die Lager voll zu machen, wenn sie die nutzen, wird es ausreichend Chips geben, das sich die Skripte heiß laufen, ohne das ein Mangel eintritt. Besonders, da erstmal nur das Spitzenmodell raus kommt. Also richtig teuer und kaum einen interessierts.
Ohne ETH denke ich wird sich die Nachfrage nach der 4090 wahrscheinlich eher in Grenzen halten, so wie bei der 3090.

Die 3090 war ja auch erst nach dem Mining Boom nachgefragt, weil welcher Gamer (außerhalb vom HWLuxx) kauft sich ne 1500€+ Grafikkarte :stupid:

Ohne 2K 240Hz bzw. 4K120+Hz Monitor ist ja so ne 4090er ja sowieso für die Katz :hust:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ETH denke ich wird sich die Nachfrage nach der 4090 wahrscheinlich eher in Grenzen halten, so wie bei der 3090.

Die 3090 war ja auch erst nach dem Mining Boom nachgefragt, weil welcher Gamer (außerhalb vom HWLuxx) kauft sich ne 1500€+ Grafikkarte :stupid:

Ohne 2K 240Hz bzw. 4K120+Hz Monitor ist ja so ne 4090er ja sowieso für die Katz :hust:
Nö das sehe ich anders die Nachfrage wird gigantisch sein da die Karte doppelt so schnell ist wie eine RTX3090, überlege einmal ich habe 2300 Euro für die schnellste RTX3090 bezahlt, die habe ich privat für 1000,- verkauft, die 4090 für 1700,- zu bekommen wäre der Hit.

Scheiß Corona Impfung, Scalper hießen die fetten Kinder mit Script die alles und jeden aufgekauft haben, das wird erneut passieren.... Scalper war das Wort was mir nicht einfiel.
 
die haben blut geleckt die letzten 2 jahre. kann gut sein dass die ersten lieferungn direkt weg sind.
 
Krieg, Strom, Gas, Inflation, vergessen wohl viele hier. Crypto Mining lohnt sich auch nicht mehr vor allem in Deutschland. Die, die alleine Leben oder bei Eltern und keine anderen Hobby haben als PC und keine Frau/Freundin werden kaufen und die, die Geld wie Schei.. haben werden kaufen und natürlich diejenigen die einfach Bock drauf haben.

Alle anderen, mich eingeschlossen werden ganz gemütlich warten und dann Anfang nächstes Jahr unter Uvp kaufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer einzuschätzen wie es kommen wird.
Da aber Mining anscheinend nicht mehr so lukrativ ist und die Nachfrage an Grafikkarten extrem im Keller ist, glaube ich auch nicht an so einen Boom wie zu Ampere.
Die ersten Scalper die die letzten 2 Jahre Blut geleckt haben, werden hoffentlich sehr schnell in die Realität zurück geholt und bleiben auf ihren Investitionen sitzen.
 
Nö das sehe ich anders die Nachfrage wird gigantisch sein da die Karte doppelt so schnell ist wie eine RTX3090,
Das stimmt nur so lange "Interesse" da ist.

Miner - kann man damit günstiger minen, lohnt sich das auf absehbare Zeit
Spieler - braucht man die Leistung, kann man sie bezahlen, kommt demnächst was günstigeres

Ich sehe da kein "muss haben" Label für die 4090. Auf jeden Fall nicht bei 1500+
Die 3090 hat nicht grundlos den krassen Preissturz hingelegt.
 
Alle anderen, mich eingeschlossen werden ganz gemütlich warten und dann Anfang nächstes Jahr unter Uvp kaufen :-)
Dieser Satz erinnert mich gerade sehr an Oktober-Dezember 2020. Da gabs ja doch viele Poster, die ihre Überlegenheit den anderen mit Posts ausdrücken wollten, das sie auf den Preisdrop im Allgemeinen und auf eine 3080 ti mit 20Gbyte für ca 1000Euro im Speziellen warten würden.

Damit will ich nicht sagen, das es wieder so kommen muss, wie es dann damals kam.

Mir gehts eher darum, das solche Posts einfach keinem was bringen.
 
Ohne Mining keine Knappheit. Davon bin ich überzeugt. Am Ende kann natürlich niemand hellsehen, daher... siehe Sig.
 
Ohne Mining keine Knappheit. Davon bin ich überzeugt. Am Ende kann natürlich niemand hellsehen, daher... siehe Sig.
Sehe ich auch so.

Bis Ende 2020/Anfang 2021, als es noch keinen Mining Boom gab, ließen sich die Karten problemlos ohne Script bestellen, sogar mehrere pro Drop.
Da lag auch noch das Limit bei 2x 3090ern pro Account :haha:

Es kann durchaus sein dass beim Launch der 4090 die Karten direkt vergriffen sein werden, aber spätestens in den kommenden Wochen wird für jeden der sich halbwegs dahinterhängt ne Karte drin sein.
 
Im Moment gibt es eine künstliche 40x0 Verknappung. Den Händlern ging wohl der Arsch auf Grundeis, nachdem sich der "Wert" der 3090er mal eben fast halbiert hat 🤣
 
Wie verknappt man etwas, was noch nicht mal auf dem Markt ist?
 
Die 3090 war ja auch erst nach dem Mining Boom nachgefragt, weil welcher Gamer (außerhalb vom HWLuxx) kauft sich ne 1500€+ Grafikkarte :stupid:

Ohne 2K 240Hz bzw. 4K120+Hz Monitor ist ja so ne 4090er ja sowieso für die Katz :hust:
Zugegeben, sich ne 3090(Ti) zum Daddeln zu holen ist schon bisschen bekloppt.
Spaß macht es aber. :d

Bin auf die reale Leistung der 4090 gespannt.
Ich hab in der Tat zwei Szenarien in denen meine 3090 in 4k kämpfen muss um 60Hz stabil zu halten bzw. 140Hz in 1440p.
Gut, ich könnte noch das letzte bisschen Takt rausquetschen, halte ich aber nix von. Ampere frisst oben rum einfach zu viel im Vergleich was dabei rumkommt.
DLSS oder Detailgrad reduzieren kommt mir nicht aufn Schirm, wozu hat man schließlich sone Monsterkarte? ;)
 
Das schöne ist ja, mit der 3090 kann ich die FPS auf bspw. 90 oder 120 begrenzen und dann verbraucht die Karte auch nicht mehr so viel. Undervolting ist da gar nicht mehr notwendig. Ich hoffe dieser Effekt ist bei der 4090 dann noch wesentlich ausgeprägter. Fairer Weise muss man sagen dass auch die 3090 in allen AAA Titeln auf 4k und vollen Details keine 144FPS schafft. Bei Madden vielleicht. Selbst bei Dirt Rally 2 liegt sie drunter und das ist ja schon einige Jahre alt.

Allein deswegen freu ich mich auf die 4090 zum Zocken, ich denke das wird die erste wirkliche "4K und alle Regler nach rechts" Karte werden. Dank Gsync ist das alles aber eh halb so wild. :)
 
Habe auch keine Probleme mit der 3080 TI alles auf rechts zu schieben in 95% der Spiele.

Ich mache aber meist einige Sachen auf Hoch oder Mittel um noch ein paar extra Fps zu bekommen. Schatten mache ich meistens Hoch und Volumetricher Nebel immer niedrig.

Raytracing kann die 30er Serie nicht richtig bzw mit zu viel Leistungsverlust.
 
Ist die 3090er meiner Meinung nach auch schon, nur sind halt 144hz 4k alles auf max in jedem Game nicht möglich, aber in vielen Games :=)
Keine Einwände. :)

Kommt wahrscheinlich auf die Spiele an, aber die, die ich zocke liegen so bei um die 100FPS. Wobei das auch mehr als ausreicht.
 
Kommt wahrscheinlich auf die Spiele an, aber die, die ich zocke liegen so bei um die 100FPS. Wobei das auch mehr als ausreicht.
Ja und wenn man erst einen gescheiten 4k 144hz monitor hat, merkt man das eig der Monitor sehr viel arbeit übernimmt, bzw. es mit 100 fps auch sehr flüssig läuft, da wird man kaum 144 zu 100 hz merken, 100 fps an einem 144 hz 4k monitor mit gsync oder freesync ist abnormal flüssig, habs doch erst vor paar tagen getestet :=)
 
dann habt ihr tomaten auf den augen ;) ich merke wenn ich 5 fps weniger hab als optimal wäre :d
 
Sollen sie machen. Meine Entscheidung ist diesmal das Abschneiden in UE5 mit Leistung und Verbrauch. Wenn die Roten bei RT mind. Ampere Leistung bieten genügt MIR das.
Preisvorstellung beider Hersteller wird auch interessant werden ... Es bleibt spannend entspannt bei mir. 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man ein Release mal eben um etliche Monate verzögert/zurück stellt, um "Altbestände abzuverkaufen" (den Preis oben zu halten).
Seid ihr nicht so im Thema oder fehlt da noch der Kaffee?
hat nix mit verknappung zu tun oder bist du nicht so im thema?
 
Offenbar nicht. Wie nennst du es den, wenn ich ein Produkt nicht auf den Markt bringe, damit sich ein älteres Produkt besser/teurer verkaufen lässt?
Releaseverschiebung ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte Ampere damals auch gut gestanden. Gab da Problemchen mit der Bauteilbestückung wg zu schnellem Release. Aber die Jacke wollte unbedingt Erster werden ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh