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Raytracing kann die 30er Serie nicht richtig bzw mit zu viel Leistungsverlust.
Ja, verlangt ordentlich Leistung. War bei mir einer der Hauptgründe von ner 6800 XT zu wechseln.
So Geschichten wie Metro Exodus EE möchte ich gerne mit maximalen Settings sehen. Bin oft genug einfach so im Spiel unterwegs (Hallo STALKER :wink:). Da kann ich das auch genießen. :)
Ist eines der Szenarien in denen die 3090 wirklich kämpfen muss, aber Sachen wie max Raytracing und bitte noch Kantenglättung für die Reflektionen fressen sogar die Leistung einer 3090 einfach mal so auf...
 
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1440p rt an bis auf reflections und DLSS quality oder performance und es rennt ganz gut in cp77 :). selbe in control.

sofern man mit dem DLSS leben kann. artefakt mag nicht jeder^^
 
DLSS oder Detailgrad reduzieren kommt mir nicht aufn Schirm, wozu hat man schließlich sone Monsterkarte? ;)
Der Zugewinn an FPS durch DLSS ist schon nett. Ansonsten haben wir mal in nem anderen Forum einen User, der total Anti DLSS war, Vergleichsbilder mit DLSS an und aus in den Thread geladen. Er sollte dann raten, welches mit DLSS und welches ohne ist. Konnte er nicht:fresse:
 
Der Zugewinn an FPS durch DLSS ist schon nett. Ansonsten haben wir mal in nem anderen Forum einen User, der total Anti DLSS war, Vergleichsbilder mit DLSS an und aus in den Thread geladen. Er sollte dann raten, welches mit DLSS und welches ohne ist. Konnte er nicht:fresse:
hehe :) Ich glaube das Video von Digital Foundry hätte schon geholfen. Bei ca. 300% zoom kann man erst einen Unterschied erkennen.
 
komisch.

ich selber habe erhebliche unterschiede bei DLSS festgestellt. Um so mehr DLSS um so beschissener wurde das Bild.

Es geht um die weiße Umrandung der dort liegenden objekte.


Aber in der Regel sieht man nur Sachen, die man sehen will.
 
passiert vor allem in der bewegung dass dann diese dlss typischen "artekakte" auftreten und du hast dann dieses typische bild. FXAA + Sharpenfilter.

man kann sich dran gewöhnen aber native ist dann nochmal was anderes.

das einzige wo ich DLSS ohne probleme genutzt habe war God of war. da war fast kein unterschied auszumachen zwischen native und quality
 
Bei welchem Spiel war das den?
Horizon Zero Dawn.

Ich spiele fast immer mit DLSS und sehe in Bewegtbildern zu Native keinen großen Unterschied in der Schärfe. Aber den flüßigeren Ablauf durch mehr FPS nehme ich deutlich wahr. Mein Glück, dass ich da wohl nicht so empfindlich bin, was Bildschärfe angeht.
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Brachte wenig und sah aus wie Augenkrebs, wurde total unscharf und kaum schneller auf 3080Ti.
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es selber nicht so genau weiß, aber kann es sein, dass DLSS von Spiel zu Spiel anders wirken kann, wegen besserer/schlechterer Implementierung?
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komisch.

ich selber habe erhebliche unterschiede bei DLSS festgestellt. Um so mehr DLSS um so beschissener wurde das Bild.

Es geht um die weiße Umrandung der dort liegenden objekte.


Aber in der Regel sieht man nur Sachen, die man sehen will.
Dann bin ich wohl wirklich blind. Ich sehe nämlich keine großen Unterschiede und wenn müsste ich sie wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Allein schon, wenn man darauf aufmerksam machen muss, wo der Unterschied zu sehen ist, ist es in meinen Augen nicht mal der Rede wert.
 
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komisch.

ich selber habe erhebliche unterschiede bei DLSS festgestellt. Um so mehr DLSS um so beschissener wurde das Bild.

Es geht um die weiße Umrandung der dort liegenden objekte.


Aber in der Regel sieht man nur Sachen, die man sehen will.
Ja das nennt man Ghosting. Jedes Spiel hat seine eigene gute oder schlechte Implementierung.
 
Dann bin ich wohl wirklich blind. Ich sehe nämlich keine großen Unterschiede und wenn müsste ich sie wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Allein schon, wenn man darauf aufmerksam machen muss, wo der Unterschied zu sehen ist, ist es in meinen Augen nicht mal der Rede wert.

Hatte ich ja bereits geschrieben, wenn man keinen unterschied sehen will um seine Position zu verteidigen, dann sieht man auch keinen

Für die anderen: Es geht hier primär um den weißen rand, der es unmöglich macht aus der "ferne" zu erkennen ob da munition oder eine granate liegt oder welche waffe es ist. Da mit DLSS es nicht mehr wirklich zu unterscheiden ist.
 

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Hatte ich ja bereits geschrieben, wenn man keinen unterschied sehen will um seine Position zu verteidigen, dann sieht man auch keinen

Für die anderen: Es geht hier primär um den weißen rand, der es unmöglich macht aus der "ferne" zu erkennen ob da munition oder eine granate liegt oder welche waffe es ist. Da mit DLSS es nicht mehr wirklich zu unterscheiden ist.
Nimmst jedoch lediglich DLSS Ultra Performance, um es zu vergleichen. Guter Joke!
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Offenbar nicht. Wie nennst du es den, wenn ich ein Produkt nicht auf den Markt bringe, damit sich ein älteres Produkt besser/teurer verkaufen lässt?
du kennst also schon den release termin der neuen karten, dass du das hier feststellen kannst?

und verknappen kann ich auf dem markt doch nur wenn es auf dem markt ist, oder was meinst du?
 
Ich nutze nunmal einen realen Anwendugsfall als vergleich, da ich Warzone zu 98% meiner zeit die ich spiele spiele. Ich kann mir natürlich auch die nvidia DLSS demos runterladen und angucken und alles toll finden.

Ist dann aber eher ein Laborwert und hilft mir nicht weiter
 
Ich nutze nunmal einen realen Anwendugsfall als vergleich, da ich Warzone zu 98% meiner zeit die ich spiele spiele.
Alles gut, kann ich auch gut verstehen aus deiner Warte heraus. Ist aber halt super subjektiv und daher auch nicht wirklich aussagekräftig über die generelle Qualität von DLSS.
Ich spiele paar Spiele mehr als du und weiß aus eigener Erfahrung, dass DLSS in anderen Games wesentlich besser performt ;)
 
Sehe das eher als nette Beigabe wenn die FPS nicht reichen oder als Lebensverlängerung der HW. Wenn's nicht sein muß bleibts halt aus.
Nativ ist halt besser
 
Also in RDR2 funktioniert DLSS wirklich sehr gut. Nutze es in 4K auf Qualität. Komme so von 60 bis 70 FPS auf 80+.
 
Im Mindstar ist eine 3060ti für 399 zu haben 😉
 
Was ich nicht verstehe man kauft sich um Geld X eine GK um dann nicht nativ zu spielen sondern um es sich schön zu reden mit DLSS und Konsorten,
das ist doch einfach nur selbstbetrug.
Entweder reicht die Karte um Nativ zu spielen oder ich gehe in den Windowed Mode auf die Auflösung die die GPU schafft,
aber sicher nicht mit niedrigerer Renderauflösung die hochskaliert wird dann kann ich gleich eine Konsole kaufen.:haha:
 
Wenn es visuell keinen Unterschied macht (bzw. wie in RDR2 nur einen minimalen, gibt mehrere Vergleichsvideos dazu), dann nehme ich die extra FPS mit, logo. Wären ja auch ohne gerade so genug. Aber mehr ist halt besser, zumindest noch im Bereich zwischen 60 und 100.
 
Wenn es visuell keinen Unterschied macht (bzw. wie in RDR2 nur einen minimalen, gibt mehrere Vergleichsvideos dazu), dann nehme ich die extra FPS mit, logo. Wären ja auch ohne gerade so genug. Aber mehr ist halt besser, zumindest noch im Bereich zwischen 60 und 100.
Ist doch das gleiche wie der Detailgrad. Ist es selbstbetrug wenn die Grafikkarte nicht alles auf Maxed Out schafft? Ist doch blödsinn.
DLSS und Konsorten sind vom Ergebnis her sehr gute Werkzeuge, die dem Spieler eigentlich viele Vorteile bringen. Zumindest solange dafür nicht immer das neueste GPU Modell benötigt wird, ist es doch eine super lebensverlängernde Methode um auch mit schwächeren GPUs noch spaß zu haben.
 
Ist doch das gleiche wie der Detailgrad. Ist es selbstbetrug wenn die Grafikkarte nicht alles auf Maxed Out schafft? Ist doch blödsinn.
DLSS und Konsorten sind vom Ergebnis her sehr gute Werkzeuge, die dem Spieler eigentlich viele Vorteile bringen. Zumindest solange dafür nicht immer das neueste GPU Modell benötigt wird, ist es doch eine super lebensverlängernde Methode um auch mit schwächeren GPUs noch spaß zu haben.
Meine Rede 👍
Prinzipiell finde ich den AMD Ansatz besser, da er alle Hersteller unterstützt und auch noch die GTX Karten supportet wie z.B. meine 1080ti.
Wenn's denn sein muss und das Game es anbietet - schön 😄
 
Ich hoffe nur die 4080 wird nicht schneller wie eine 3090 und mindestens 1000 Euro "teuer"...

Wenn ich überlege ich habe die schnellste 3090 auf dem Markt für welche ich 2500 Euro bezahlt habe und keiner will die Karte für 1200 Euro kaufen. Und jeden Tag fallen die Preise für 3080,3090....

Für mich die interessanteste Karte bei 1200,- wäre die :

Hätte Gigabyte so ein Programm wie EVGA's Step Up oder wie das hieß, würde ich ja meine RTX 3080 Xtreme vielleicht sogar noch gegen das Teil upgraden... aber es wäre echt alles andere als vernünftig.
 
Wenn es visuell keinen Unterschied macht (bzw. wie in RDR2 nur einen minimalen, gibt mehrere Vergleichsvideos dazu), dann nehme ich die extra FPS mit, logo. Wären ja auch ohne gerade so genug. Aber mehr ist halt besser, zumindest noch im Bereich zwischen 60 und 100.
Du meinst aber doch bitte nicht die Youtube Videos in 1080p die durch die Komprimierung schlechter aussehen als eine 720p Bluray?

Doch mir fällt der Unterschied zwischen DLSS Quality und Nativ voll auf, DLSS Quality wirkt unscharf und wie ein Filter über dem Bild. :-)
Das liegt in der Natur der Sache DLSS rendert es niedriger und skaliert es hoch.

Eigentlich ironisch selbst mir als x60 Käufer fällt DLSS zu Nativ voll auf, aber die x80/ti, x90/ti Kunden sehen keinen Unterschied obwohl das mal Grafikkarten Serien für Grafikfanatiker waren.
DLSS sieht um einiges schlechter aus als das Checkerboard Rendering der Sony Konsolen. :haha:
 
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Ändert nix an der Tatsache dass ich die Technik für super halte und da sie zudem optional ist, kann ja jeder machen was er will. Ich nutze sie mit 4k und die Bildqualität ist beim Zocken nicht sichtbar gemindert. Wenn ich auf n Standbild glotzen will, bleib ich auf dem Desktop.
 
Gerade bei Bewegung fällt mir dlss negativ auf
 
Gerade in der Bewegung fällt einem eben auf was DLSS ist, niedrigere Renderauflösung die hochgerechnet wird. :unsure:
 
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu

Die Bildschärfe ist bei 4K DLSS Quality schon echt gut aber bei FHD DLSS Quality schon nicht mehr(für meinen Bruder mal getestet musste ihm von abraten).
Kommt also schon mal sehr auf die native Auflösung an.

2. Der Kontrast leidet bei DLSS stark. Wenn einer einen OLED bzw. FALD HDR Monitor nutzt sollte man das im Vergleich sehr schnell sehen das der Kontrast der Lichtquellen blasser ist.
Seitdem mir das aufgefallen ist spiele ich lieber ohne DLSS mit 90% Skalierung oder so wenn die Leistung nicht ausreicht.

+ bei COD das mit dem Flimmern der Objekte aber das habe ich in anderen Spielen jetzt nicht bemerkt , zum Glück auch kein Ghosting bisher.

Etwas on topic noch:
Kam im August tatsächlich kein Drop?o_O
 
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